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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Miete vs Kauf
Hi, wir sind ja nach dem Verkauf unseres Bootes am überlegen uns ein neues zuzulegen. Die anfängliche Überlegung war etwas grösseres aber mittlerweile sind wir doch der Überzeugung, dass es auch in Zukunft für uns noch trailerbar sein sollte. Da wir die Entwicklung unseres Fuhrparks nur schwer vorhersehen können möchten wir uns auf 1,8t beschränken.
Wenn ich mir die Mieten in HR um Rab so ansehe dann würde uns eine 605 SD in 14 Tagen 2827€ kosten. Eine Okiboat mit 115 PS ca. 2300€ Das ist erstmal viel Geld und schreckt mich gewaltig. Zusätzlich zur Unterkunft, Benzin, Verpflegung, ... sind dann mal schnell 6000€ in zwei Wochen Urlaub im Royal verblasen für zwei Personen. Wenn ich mir nun doch wieder ein eigenes Boot zulege: 605 SD mit 115PS und Trailer aktuell 30.000€ oder Oki ca. 25.000€ Versicherung. 350€ Trocken - Liegeplatz Winter 450€ TÜV alle 2 Jahre 25€ p.a Reifen alle 7 Jahre 60€ p.a. Inspektion / Reparaturen 500€ p.a. (mache alles selber) Kranen 100€ Maut / Fähre 50€ Komme ich in etwa auf 1500€ / Fixkosten p.a. ohne eine Meile gefahren zu sein. Wenn ich die gesparten 25.000€ noch einigermassen anlege gibt es vielleicht auch noch 250€ Zinsen. Wären dann schon 1750€ Was sollte ich den an Wertverlust einkalkulieren für so ein Boot? Wir werden in den nächsten Jahren sicherlich das Boot max im Urlaub nutzen und vielleicht eher Richtung Rente eine andere Nutzung anstreben können. Lohnt sich da eigentlich ein eigenes Boot ausser das es ein schönes Gefühl ist sein eigenes Boot zu haben? Viele Grüsse Stefan
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#2
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die gleiche Rechnung habe ich auch schon sehr sehr oft aufgestellt.
Wenn du jetzt noch Wertverlust dazu legst, dann macht kaufen rechnerisch keinen Sinn mehr. Also mieten! Fährst aber 2 Mal im Jahr, dann wohl doch Kaufen. + An den Wochenenden in Deutschland? edit: Wenn wir annehmen, dass das Boot in 10 Jahren die Hälfte kostet, dann hast du 12 bis 15 tausend, also locker 1000,- euro im Jahr, was du ansetzen könntest. + Zubehör |
#3
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Bei Miete kannst du aber nur 2 Wochen im Jahr Boot fahren
Wenn du kaufst kannst du jedes schöne Wochenende das Boot in der Umgebung nutzen und hast in der Summe mehr Tage wo du das Boot nutzt. Man kann auch das Boot wesentlich günstiger im Gebrauchtbootsektor bekommen. Man muss keine 30000€ ausgeben für so ein "kleines" Boot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Moin Volker, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin mal von einem Neuboot ausgegangen. Gebraucht ist das gewünschte nicht so einfach zu bekommen und ich habe keine Lust auf eine Bastelbude. Gebraucht max. 2 Jahre alt wären wir dann so bei 22 - 25.000€
Wir würden aber nur 2 Wochen nutzen und vielleicht noch eine dritte wenn wir das Boot in HR lassen würden. An den Wochenende haben wir in DE keine Zeit dafür. Viele Grüsse Stefan |
#5
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Zitat:
Wie viele Fehler es gibt dafür gibt es ja einen Thröth hier von den 742 und 642 von Bayliner. Da kauf ich mir lieber ein 10-15 jahre altes Boot und bin sicher, das die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Mein Boot hatte beim Kauf nur einen kleinen Fehler den ich mit wenigen Handgriffen selbst beheben konnte.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Moin Volker, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass besonders bei Booten die im Salzwasser genutzt wurden erhebliche Aufwände gemacht werden müssen in Bezug auf Pflege und Werterhalt. Ich denke da sind 500€ p.a eher gering angesetzt wenn ich sehe was wir so alles in unser altes Boot investiert haben. Alle Jahre die Bälge, Anoden, Farbe, Abgassamler. Daher auch die Überlegung nach einem AB statt IB und einem Boot das bisher wenig im Salzwasser war. Bei trailerbaren Booten sind die Gebrauchtpreise für neuwertige Boote recht hoch. Mein nächstes Boot sollte bis auf Inspektion und ein wenig Pflege wenig Aufwand erfordern. Daher würde ich lieber in etwas neueres investieren. Viele Grüsse Stefan
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#7
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Ich sehe nur Winterliegplatz. Im Sommer kostet der Liegeplatz doch auch oder?
Und soll das Boot in Kroatien bleiben oder willst du trailern? Auf jeden Fall kostet ja der Trailer auch ein paar Euro Unterhalt - wenn auch nicht viel. Vorteil von nem Charterboot wäre auch eine mögliche Anreise per Billigflieger.
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#8
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Wegen 2 oder 3 Wochen im Jahr würde ich mir kein Boot kaufen. Dann lieber flexibel bleiben mit den Urlaubsorten und ohne Arbeit das Bootfahren einfach nur geniesen.
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#9
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Zitat:
Hi, na wenn ich nur 3 Wochen nutze steht es 49 Wochen im Trockendock. Viele Grüße Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Aus Deinen bisherigen Antworten und Argumenten hier im Thread,
eindeutig Boot mieten, nicht kaufen ! Bleibst unabhängiger, hast den ganzen Kram wie Versicherungen, Reparaturen, Unterhalt ... usw. nicht "an der Backe" und finanziell ist es auch sicherer, denn Du weißt halt nie, was für Tücken Dein Neuboot hat und welche nicht geplanten Reparaturen urplötzlich ins Haus stehen. Damit soll sich mal der Vercharterer rumschlagen
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#11
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Moin moin,
ein eigenes Boot rechnet sich vermutlich für die wenigsten. Aber ...: - du hast es eben auch definitiv vom ersten bis zum letzten Urlaubstag - du kannst es genau so ausstatten / einrichten, wie du es möchtest - und nichtsdestotrotz kannst du es eben auch außerhalb der zwei Wochen nutzen. Wir hätten auch nie gedacht, dass wir unser Boot mindestens ein mal pro Woche nutzen - und sei es nur für ein oder zwei Stunden. Allerdings haben wir zufällig einen Stegplatz in knapp zehn (Auto-)Minuten Entfernung ergattert. Da lohnt sich auch ein Abendausflug ... cu, Tobias
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#12
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Zitat:
Außer: das mit der Rente ist nicht mehr lang hin.
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#13
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Zitat:
Einen Liegeplatz hatten wir auch in FFM am Main. Sind dann mal von Schleuse zu Schleuse. Auch nicht so prickelnd auf Dauer. Für einen kurzen Feierabendspass wäre alles andere zu aufwendig. So nebenbei haben wir dann die letzten beiden Jahre ca. 40 oder eher 50 h im Jahr Vereinsarbeit geleistet uns sind vielleicht 5 h gefahren. Nach der Saison dann aber 3 Tage am Boot geschrubbt. Ist nicht nur das Geld sondern auch der Aufwand für den kurzen Spass im Urlaub den ich gerade überdenke. Viele Grüsse Stefan Ach so nebenbei, wie entspannt ich hier gerade im Forum lesen und schreiben kann hat auch was
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#14
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Wenn ich mein Boot nur im Urlaub nutzen würde hätte ich keins.
Und wegen Rente in 10 Jahren würde ich jetzt kein Boot kaufen. Außerdem zwingt Dich keiner es sofort zu entscheiden. Miete Dir einfach für den nächsten Urlaub eins und entscheide dann was Dir besser passt.
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#15
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Die Frage ob du ein Boot kaufen oder mieten sollst hast du dir bereits selber beantwortet.
Jemand der auf die Idee kommt ein Boot zu chartern, weil es aus wirtschaftlicher Sicht kleverer sein könnte als ein eigenes zu kaufen, braucht kein eigenes Boot ! Es macht keinen Sinn wenn man keinen Bezug zu seinem Boot hat. Es ist ja letztendlich nicht damit getan son Ding zu kaufen und mal im Urlaub damit zu fahren. Es ist auch recht zeitintensiv ein Boot zu pflegen und zu warten. 2/3 der Zeit, in der man sich mit einem Trailerboot beschäftigt, spielen sich letztendlich an Land ab. Du solltest die Wirtschaftlichen überlegungen über Bord werfen und dir lieber die Frage stellen ob du einen Bezug zu Booten hast oder ob du nur mal Bootfhren möchtest. Der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach miserabel. Wirtschaftlich Sinn macht ein Boot daher nie. Es ist schlichtweg für die meisten Bootseigner ein Spielzeug bzw. das drum herum ein Hobby. Diese Leute haben sich die Boote nicht gekauft weil sie nicht rechnen können sondern weil man nicht drum herum kommt ein eigenes Boot zu kaufen wenn einen der Bootsvirus gepackt hat.
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Gruß Christian
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#16
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Hallo ich bin ganz neu hier, da ich meine Scheine erst gemacht habe, bei der Diskussion fällt mir der Vergleich zu einer Ferienwohnung auf, ich hatte mal ausgerechnet, dass man hier mehrere Wochen eine Wohnung mieten kann und man wäre immer noch günstiger.
Die Frage ist nicht finanziell, da ist das Chartern allemal günstiger vor allem wenn man das Boot 2-3 Wochen im Jahr nutzt. Es ist einzig eine Frage der Bequemlichkeit, ein eigens Boot zu haben, ähnlich wie eine Ferienwohnung, es rechnet sich nie, ist aber bequem und schön und wem es das Wert ist, der sollte sich ein Boot kaufen. Ich werde vorerst als "Neuling" nur chartern, um einfach Erfahrungen zu sammeln. Grüsse Henry
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#17
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.....genau auf den Punkt gebracht.
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Beste Grüße Andy
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#18
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Zitat:
Wenn ich ein Kratzer in mein Boot mache, dann macht das nichts. Ich lerne ja noch. Wenn ich einen Kratzer in gemietetes mache, dann muss ich dafür bezahlen. Kaution weg und die ist meist nicht gering. Mein Boot muss ich warten, pflegen, reparieren. Dabei lerne ich sehr viel. Mieten beschränkt sich aufs fahren und dabei lerne ich im Grunde nichts über Boote.
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#19
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Zitat:
Ich lese mich grad selber So war es auch bei mir, alles hat irgendwann nur noch genervt Putzen wenn man zum Boot kommt, Putzen vorm EInwintern, Putzen nach dem WInter, 200 km einfache Anfahrt....und und und Irgendwann war es so viel dass ich das Boot nicht mehr leiden konnte. Hab dnan eingesehen dass ich viel lockerer Lebe ohne diese Verpflichtungen. Ab jetzt chartere ich nach Bedarf, gebe danach den Schlüssel ab und freue mich einfach Ich werde wieder ein Boot haben sobald ich nach Kroatien ziehe.Nur jetzt würde es mich nervlich aufarbeiten. Geändert von glumpo (30.09.2016 um 07:29 Uhr)
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#20
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Der Bedarf muss aber planbar sein, mal eben schnell am WE Boot fahren ist u.U. nicht mehr möglich, weil kein Charterboot frei.
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#21
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Zitat:
In SUmme ist es für meine Situation die bessere Alternative |
#22
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Ich habe nahezu die gleiche Ausgangssituation.
3 Wochen Kroatien. Danach nur wenn es ganz gut läuft 1 verlängertes WE auf dem Main. Wenn es ganz schlecht geht wie letzte Saison gar nicht gefahren (Motor getauscht) trotzdem würde ich nicht chartern. Ich bin da recht anspruchsvoll und fühle mich auf so einem gemieteten Kahn einfach nicht wohl. Das über das Jahr verteilte ausgegebene Geld meiner Vernichtungsmaschine merke ich meist nicht. Den Urlaub aber sehr wohl.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Ich habe mir die Frage auch mal gestellt und mich für ein eigenes Boot entschieden, das in Anschaffung und Unterhalt wenig kostet.
Ich bin gerne lange unterwegs und das seht oft alleine. Bootswandern ist mit Charterbooten dort wo ich das will schlecht möglich. Für den Preis von ein mal 4 Wochen chartern, kaufe und unterhalte ich zwei von meinen Booten 10 Jahre lang. |
#24
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Bei mir war es umgekehrt. Nachdem ich mein Boot verkauft hatte war mir fad. Irgendwie fehlte was. Wie wenn die Kinder ausgezogen wären. Habe dann ein neues adoptiert.
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LG Michael |
#25
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Eine Neuanschaffung ist nicht ganz ausgeschlossen, bis jetzt fühle ich mich mit meiner ENtscheidung wohl
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