|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorbootfreunde am Starnberger See
Liebe boote-forums Mitglieder
als Neumitglied möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin 43 Jahre und wohne seit jeher in Bayern, genauer gesagt in München und am Wochenende oft am schönen Starnberger See. Ich hoffe das ist kein Nachteil bei der sehr hohen Präsenz an Mitgliedern aus Norddeutschland. Ois a Bayerischer Japaner hob i hoffentlich an bisserl anderen Stand bei Eich ois so manches Urgestein Zu meinen Hobbys zählen Oldtimer, Kunst, 50er Jahre Design und Architektur, Reisen, Golf und gutes Essen. Und schon immer war ich von Motorbooten fasziniert. Jetzt endlich nach über 10 Jahren Wartezeit ist es so weit. Ab 2017 halte ich eine Motorboot-Genehmigung für den Starnberger See in meinen Händen. Jipee In der Vorfreude habe ich mir vor kurzem schon, wie soll es anders sein natürlich aus Norddeutschland (Niedersachsen) ein Minisportboot gekauft. Eine Vieser Moskito in wirklich gutem Zustand. Vielleicht fragen sich einige von Euch, warum kauft der sich denn nicht die obligatorische V8 Yacht wenn er schon eine unlimitierte Genehmigung hat? Neben dem lieben Geld spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Zwar wohne ich nur ein paar Meter vom Starnberger See entfernt. Aber ein paar Meter sind immer noch ein paar Meter. Da ich keinen Wasserliegeplatz habe und eigentlich auch nicht will muß ich das Boot alleine per Hand slippen können. Außerdem habe ich mich in das schnittige Design des Viesers verguckt. Klein und knackig sollte das Boot sein. Alternativ wäre höchstens noch eine Spitfire, Seafire oder Hellwig Jet in Frage gekommen. Nach dem Bootskauf ging‘s gleich euphorisch in den Bootsshop zum Bestellen des geeigneten Motors. 15 PS sind führerscheinfrei und reichen ja mehr als locker aus für das Bötchen. Dann aber die Ernüchterung beim Anheben. Ja verreck, wie der Bayer in solchen Fällen zu sagen pflegt. 2-3 Meter tragen geht vielleicht noch; aber unterwegs einbauen keine Chance Also mußte Plan B her: Es sollte ein Mercury 6 PS 4 Takter sein. Warum ausgerechnet dieser? -27 KG kann ich gerade noch schleppen und auch einbauen -4 Takter muß sein (Zulassungsbedingung am Starnberger See min. BSO 1) -6 PS ist das maximale in dieser Gewichtsklasse und man braucht zudem keine Beleuchtung für den TÜV -Mercury. Ist nur ein 1 Zylinder im Gegensatz zu Honda und lt. Testberichten einer der schnellsten seiner Klasse und zudem auch der kernigste vom Sound Und nun zu guter Letzt habe ich auch gleich die ersten Fragen an das Forum : 1. Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Leistung aus dem 2016 Mercury zu holen. Ich weiß ist nicht ganz legal. Aber ein bisschen frisieren war auch schon beim Moped Pflicht 2. Gibt es eine Möglichkeit den 2016 Mercury etwas kerniger klingen zu lassen. Ist auch nicht ganz legal, zudem möchte ich mich hier nicht lächerlich machen im Forum. Ein 6 PS AB mit 123 ccm ist kein 7,4 Liter V8, trotzdem wäre etwas mehr Sound sehr schön. Kann man da was mit offenen Sportluftfiltern machen oder einer Auspuffverlängerung über die Wasserlinie ohne dabei Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen ? Alles nur so ein Gedanke …. 3. Würdet Ihr mir zu einem anderen Propeller als den Serien BlackMax raten um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen? Die relevanten Daten (Bootsmaße 280 x 125 cm; Bootsgewicht 65 KG, Motor vollgetankt 28 KG, meine Wenigkeit 65 KG; Gesamtkampfgewicht also ca. 160 KG, max. 210 KG mit Nichte oder Mutter oder Freundin in spe ) Natürlich würde ich mich über jeden Ratschlag, Nachricht oder Kontakt freuen. Falls dabei auch Mitglieder südlich der Donau sind bin ich nicht traurig, zumal man sich ja auch mal persönlich über das ein oder andere austauschen kann Viele Grüße an das Boote-Forum vom Neumitglied am Starnberger See Takao Geändert von STA (30.09.2016 um 18:09 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo liebe Forumsmitglieder
vielleicht könnten Interessenten und Bootseigner von Motorbooten am Starnberger See in diesem Beitrag ein bisschen was schreiben zu: -Fabrikat ihres Bootes -welcher Motor wird gefahren -wo liegt das gute Stück -sonstige Erfahrungen, Anregungen und Hinweise = kleiner online STA Stammtisch |
#3
|
|||
|
|||
Find ich prima!!Ich bin zwar erst seit Kurzem auf der Bewerbungsliste (2015), würde mich aber auch schon über Info's freuen!
__________________
Gruß, Olaf |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
na dann ein herzliches Willkommen Wir haben ja schon untereinander gemailt. Vielleicht schließen sich ja noch einige Mitglieder an |
#5
|
|||
|
|||
Hallo
Nun mal zu meinem Boot Hellwig Milos V585 Evinrude 175 PS Ficht Ram 2 Takter V8 Liegeplatz Pakostane Kroatien Schön das aus meiner Gegend auch welche da sind. Viele Grüße Hubert |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich stehe seit 2010 auf der Warteliste, habe also auch noch um die ca 8 Jahre Wartezeit auf den Starnberger See. Bis dahin fahre ich auf der Donau und in Kroatien. Habe eine Caravelle Classic 1890 aus dem Jahr 1992 mit einem Volvo Penta V8 mit DP290. Schöne Grüße aus Seefeld Ernst |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Hubert und Ernst,
schön das Ihr dabei seid : Ihr habt ja beide coole Boote mit richtig Dampf Nichts geht über einen V8. Bleibt mir für den STA derzeit versagt, schnief. Muß mich bei V8 mit der Straße begnügen @Ernst. vielleicht sind es auch nur noch 6 Jahre. Anscheinend sind einige der Listenkandidaten auf E Motoren umgestiegen.... Schöne Grüße Takao
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Beides schadet nicht in Bayern und nützt ungemein... Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
|
||||
|
||||
Wäre schön wenn's tatsächlich helfen würde
|
#10
|
||||
|
||||
Das passiert ja hinter den Kulissen - nach außen hin geht alles seinen rechtmäßigen bürokratischen Gang...
Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür habe ich auf der Straße nur einen 4 Zylinder. VW baut leider keinen größeren mehr für den Multivan. Viele Grüße Hubert
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Trifft auf mich beides nicht zu! Dann werd ich wohl nie eine Zulassung bekommen! |
#13
|
|||
|
|||
moshi moshi
Auf dem Starnberger See gibt es keine Führerscheinpflicht für Sportboote. Du könntest also auch 200 PS fahren. Ich glaube auch hinter den Kulissen. Dafür spricht, dass selbst die "Seebarone" (= Jachthafenbetreiber) die volle Wartezeit für die Lizenz absitzen müssen, wenn sie privat Mobo, z.B. Wasserski, fahren wollen
__________________
Beste Grüße John |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
ist für den Starnberger See nur Bodensee 1 nötig? Ich dachte BSO 2 ist da nötig. Wie ist es am Ammersee?? Mit der 2er darf man ja quasi fast garnix mehr fahren... Wenn man ein Boot mit Bodenseezulassung gebraucht kauft, darf man das dann auf Ammer- und Starnberger See fahren? Schönen Gruß Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#15
|
||||||
|
||||||
Zitat:
da hast Du Recht !! Am STA darf man den oft zitierten V8 mit über 200 PS tatsächlich ohne Lappen fahren, allerdings Vmax. 40 Km/h. Die 15 PS hatte ich nur als Anhaltspunkt genommen, falls ich doch auch mal woanders den kleinen Vieser mitnehmen möchte Da für mich selbst der 15 PS 4T viel zu schwer war kommen leider die richtig dicken Dinger nicht in Frage. Eigentlich Schade; aber einen Wasserliegeplätz möchte ich mir noch nicht anschaffen ... Zitat:
am Ammersee kenne ich mich nicht aus. Am STA See reicht die BSO 1 in Kombination mit einer Abgasmessung in einer Fachwerkstatt (Zertifikat darf nicht älter als 1 Jahr sein). Mit der Bodenseezulassung ist es so eine Sache. Wenn die Bodenseezulassung am Bodensse nur deshalb erteilt wurde da das Boot dort Bestandschutz hat kann es nach Veräußerung leider nicht am STA See zugelassen werden Wenn das Boot die BSO 1 Norm erfüllt, klar dann schon wie halt jedes andere neue oder gebrauchte Boot (nach vorheriger Ummeldung) Viele Grüße Takao
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Motor muss ein Abgaszertifikat der Stufe 1 der Bodenseeschifffahrtsordnung vorgelegt oder die Abgasgrenzwerte der Richtlinie 2003/44/WG vom 16. Juni 2003 müssen eingehalten werden. Max. 260 PS sind erlaubt. Weiter ist ein jährl. Wassernutzungsentgelt zu zahlen. Verbrennungsmotor (gemäß derzeitig gültiger Gebührenliste von 2012) unter 7 kW 311,12 € ab 7 kW 362,98 € zzgl. für jedes weitere angefangene kW 10,37 € ab 50 kW 808,95 € zzgl. für jedes weitere angefangene kW 8,31 € Alles zuzüglich der gesetzlichen MWSt. Für meinen 150er darf ich dann, wenn's soweit wäre, 1556 € pro Jahr zahlen.
__________________
Beste Grüße John
|
#17
|
|||
|
|||
Dann kann ich mich ja gleich wieder von der Liste streichen lassen.....
__________________
Gruß, Olaf |
#18
|
|||
|
|||
Glaubst Du wirklich, dass Du in 10+x Jahren noch dasselbe Boot hast?
__________________
Beste Grüße John |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Olaf, nicht den Kopf hängen lassen und weiter Vorfreude mit Deiner Bayliner haben Ich habe von der Zulassungsbehörde einen Schrieb erhalten mit den Gebühren für die Zulassung. Habe natürlich immer auf das untere Ende der Skala geschaut, bei meinem 6PS Mercury Full Power AB ..... Auf der anderen Seite der Tabelle gibt's beruhigende Nachrichten für Dich. Da liest man z.B. Gebühren für Motorboote ab 300 PS Es besteht als noch berechtigte Hoffnung ! Viele Grüße Takao |
#20
|
|||
|
|||
Takau...Danke!
Und John....JA!!
__________________
Gruß, Olaf |
#21
|
||||
|
||||
Der nächste Isarpreiß...
https://www.youtube.com/watch?v=jwz36IFt8Eg Ich hätte vor zwei (oder drei ) Jahren eine Boje am Ammersee haben können - hat dann mangels Dranbleiben nicht geklappt, allerdings hatte das Nichtdranbleiben auch seinen Grund: Man darf ja außer blechen fast gar nix. Für die rund 2.000.- Flocken, die dort für die Solcio jährlich nur an Gebühren (Boje und Wassernutzung) zu entrichten gewesen wären, tank' ich lieber die Chris Craft eineinhalb mal voll und saus' über die Adria
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (05.10.2016 um 22:58 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Isar auf jeden Fall, Preiß nicht wirklich
Nettes Video vom Herrn Stoll. Hat aber schon sehr oft recht, selbst als Zuagroaster Niederbayer
|
#23
|
||||
|
||||
So is' das wohl.
Den Begriff "Isarpreiß" hat er zwar nicht erfunden, aber geprägt: https://www.youtube.com/watch?v=th2WTf_Xh4M
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (08.10.2016 um 11:29 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Stimmt schon, die teilweise Möchtegern Tagesausflügler nerven uns auch schon sehr besonders wenn sie scharenweise einfallen und uns vorm Haus die Uferstraße zuparken, daß man ohne Slalomkünste kaum zu See fahren kann
Daher wollte ich auch das Slippen mit einem Straßentrailer wenn's irgendwie geht vermeiden. An der Slipanlage in Tutzing muß man sein Gespann dann schon echt beherrschen..... Trotzdem an dieser Stelle mein Angebot an die Forumsmitglieder , die hier im Thread sind (und zwar nur die, ): Falls Ihr Euer Boot wassern wollt könnt Ihr nach vorheriger Absprache Eueren Trailer bei mir im Hof abstellen, einen öffentlichen Parkplatz findet man garantiert keinen Viele Grüße an Takao
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kurze Testfahrt aufn Starnberger See^^ | Prie$t | Allgemeines zum Boot | 31 | 31.07.2006 17:21 |
Sportbootfahren auf dem Starnberger See? | Piranha | Deutschland | 1 | 28.07.2006 19:05 |
Motorboottageszulassung für den Starnberger See | Prie$t | Deutschland | 5 | 08.05.2006 11:08 |
Starnberger See | KäptnKatze | Deutschland | 12 | 19.03.2004 13:46 |