|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überprüfung der Bälge (Merc Z alpha1(Gen II )
Hallo,
Ich hab zwar über die "Suche" gefunden, dass einige von Euch die Bälge alle 2 Jahre austauschen. Woran erkennt man aber ob es notwendig ist sie auszuwechseln oder ob man noch weiter fahren kann. Gibt es da auzeichen wie Risse, Verfärbungen etc. Was kostet der Austausch, Material & Arbeitslohn in etwa? Danke für jeden Tip Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo, alle 2 Jahre austauschen ist übertrieben. Alle 2 Jahre anschaun, besser alle Jahre- Antrieb runter und die Bälge fühlen, nicht nur anschaun.
Bei mir war ein Balg def.- wurde alle Jahre angeschaut. Deshalb war am Wochenende meine Batterie immer leer. (autom. Lenzpumpe). Neue Batterie, das gleiche Problem, Lichtmaschine auf Prüfstand- in Ordnung. Beim Wechseln der Bälge (nach 8 Jahre) wurde der Fehler schnell gefunden. Ich denke, ich wechsle alle 5 Jahre in Zukunft |
|
|||
|
|||
Hallo,
an meiner Bayliner wurden sie erst im 7. Jahr erneuert, im Rahmen einer Schaltzugerneuerung, und waren noch nicht rissig ( mein Vorbesitzer hatte sie im Winter immer mit irgendetwas eingeschmiert - half scheinbar) . Ich werde sie wohl alle 5-6 Jahre tauschen. Die Kosten letztes Jahr mit Schaltzug und Impeller waren ca. 800.- € incl alles. Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Hallo, also meine Aquatron ist jetzt neun jahre alt und hatt immer noch die ersten Bälge drin, ist aber auch kein Wasserlieger und im Winter habe ich sie immer schön mit Gummipflege eingesprüht. Nun sind sie aber am Ende bei hochgefahrenem Z-Antrieb läuft mir jetzt auch das Wasser rein, hab mich schon mal schlau gemacht Material+ Einbau kostet ca. 450,- nur Material sind 240,-
Mfg Nico |
|
||||
|
||||
ich wage jetzt mal die These, daß wenn schon Wasser durch Bälge ins Boot läuft, das Gimballager sehr wahrscheinlich auch getauscht weren muß.
Ist ein "Heidenspaß", ich hatte das erst letztes Jahr.... Tom |
Themen-Optionen | |
|
|