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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2006, 17:06
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dieter dieter ist offline
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Standard Tankstutzen verlegen...

d mein Einfüllschlauch zum Benzintank vom Stutzen ab ca 1 m waagrecht läuft, ärgert mich jedesmal beim Tanken, das es äußerst schwer ist, dass kein Benzin herausschwappt, auch bekomme ich dadurch den Tank nicht ganz voll, denn ich weiss ja nicht, wann der große "Rückschwapp" kommt.....

jetzt beabsichtige ich den bestehenden Schlauch einfach nach oben mit einem neuen Tankstutzen (oberfläche glatt zum betreten) auf die Trittfläche seitlich zu setzten, dann kann ich von oben bedanken, und der Schlauch steigt vom Tank bis zum Stutzen ca. 70 cm nach oben ....

sollte ich da etwas besonderes beachten - die Entlüftung wird natürlich auch versetzt.


Der weiter Plus effekt wäre, dass ich mir dann hinten größere Klampen setzen könnte, da der Tankdeckel nicht mehr im Weg ist
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servus
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  #2  
Alt 13.07.2006, 17:11
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Hallo Dieter,
mein Schlauch verläuft viel besser als Deiner, allerdings hab ich trotzdem das gleiche Problem. Ich weiß also nicht ob das zwingend mit Deiner angestrebten Lösung zusammenhängt-viel Erfolg.

Ciao
Barracuda
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  #3  
Alt 13.07.2006, 17:13
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Es bringt auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 13.07.2006, 17:51
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alleine dass meine 2 Zentner zum Tanken nicht auf der Heckplattform sondern weiter innen im Boot das Boot austarieren, sollte schon ein Vortei sein, der Schlaucht geht dann in voller Stärke in einem leichten Innenbogen direkt in den Tank, wenns dann schnappt, sollte
a) der Tank voll sein und
b) nicht gleich alles nach außen kommen

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servus
dieter


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  #5  
Alt 13.07.2006, 17:56
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Hatte dem ultralangen Schlauch bei meiner Formula mehr
Gefälle verpasst.
Schwappte danach erst ab 400 l .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 13.07.2006, 17:56
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Moin Dieter

Sorg liber dafür, das du eine Vernünftige Entlüftung bekommst.

Mindestens 3/4'' und oberhalb des Einfüllstutzens, ohne Unterbogen.

Dann klappt es auch mit dem Tanken.

-dein Tank wird die Luft nicht los und baut einen Überdruck auf, dadurch kommt zum ende des tankens der Rückschwapp.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #7  
Alt 13.07.2006, 17:59
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Dieter

Sorg liber dafür, das du eine Vernünftige Entlüftung bekommst.

Mindestens 3/4'' und oberhalb des Einfüllstutzens, ohne Unterbogen.

Dann klappt es auch mit dem Tanken.

-dein Tank wird die Luft nicht los und baut einen Überdruck auf, dadurch kommt zum ende des tankens der Rückschwapp.
wenn der Schlauch zu lang ist und zu wenig Gefälle hat,
nutzt die Entlüftung auch nichts.
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Don P



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  #8  
Alt 13.07.2006, 18:02
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Zitat:
Zitat von Don P

wenn der Schlauch zu lang ist und zu wenig Gefälle hat,
nutzt die Entlüftung auch nichts.

Dann wird es höchstens ein Mäusemelken, weil der Spritt nicht abläuft, aber es schwappt nicht.

Tanke etwa 50 000 liter im Jahr
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Gruß
Feddo

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  #9  
Alt 13.07.2006, 18:04
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jetzt wollt ichs doch genau wissen und war kurz beim Boot. Der Anfang des Schlauches läuft optimal, jedoch liegt er zwischendurch fast genauso waagrecht wie Deiner und fällt erst danach wieder fast senkrecht ab.

Probiers und berichte

Ciao
Barracuda
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  #10  
Alt 13.07.2006, 18:05
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Zitat:
Zitat von Don P

wenn der Schlauch zu lang ist und zu wenig Gefälle hat,
nutzt die Entlüftung auch nichts.

Dann wird es höchstens ein Mäusemelken, weil der Spritt nicht abläuft, aber es schwappt nicht.

Tanke etwa 50 000 liter im Jahr
Bist Du Tankwart oder Flottenbesitzer?
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  #11  
Alt 13.07.2006, 18:06
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Don P

Die Marina Duisburg hat auch eine Benzin- und Dieseltankstelle.

Und als Hafenmeister ,kommt einem mehr unter die Finger als jeder Werkstatt.

Und Flotte könnte man meinen Bestand an Booten auch fast nennen
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Gruß
Feddo

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  #12  
Alt 13.07.2006, 18:10
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Don P

Die Marina Duisburg hat auch eine Benzin- und Dieseltankstelle.

Und als Hafenmeister ,kommt einem mehr unter die Finger als jeder Werkstatt.
Schon klar.
Aber Du weißt nicht bei jedem Boot,wie der Tankschlauch verlegt ist.

Aber da ich nur 15 Boote mein Eigen nannte und .....................
setze ich auf Deine Erfahrung.
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Don P



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  #13  
Alt 13.07.2006, 18:16
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In den Meisten Fällen liegt es an der Entlüftung.

- zu dünn
- irgend wo ein Unterbogen, in dem nach dem Tanken eine Pfütze steht, die nicht abläuft
- Spinnen im Flammschutzsieb
- und das schlimmste sind die Entlüftungen, die unterhalb des Einfüllstutzens sind "immer in die Schuhe spuckend ", sind es nämlich Überläufe
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Gruß
Feddo

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  #14  
Alt 13.07.2006, 18:19
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
"immer in die Schuhe spuckend ",


Sollte Dir nicht mehr passieren.
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  #15  
Alt 13.07.2006, 18:23
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Dieter das ist ein gute Idee.

Achte nur darauf das kein Wasser im Deckel stehen kann.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #16  
Alt 13.07.2006, 18:24
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Meine Entlüftung ist ein 16mm Schlauch, dieser läuft parallell zum Tankschlauch ohne Knick und durchhängen und geht auch direkt neben dem Einfüllstutzen in den Tank - der Entlüfter wurde erst vor dem Urlaub neu montiert...

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servus
dieter


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  #17  
Alt 13.07.2006, 18:27
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Hallo Dieter,

hatte bei meinem Boot ein ähnliches Problem, der Tankschlauch war ca 80 cm waagerecht verlegt und Tanken war fast nicht möglich, ich habe dann den Schlauch so verlegt, dass er ein deutliches Gefälle hat und siehe da jetzt kann ich problemlos tanken. Vielleicht kannst Du den Schlauch ja auch am Tank kürzen und somit hättest Du auch mehr Gefälle, hat auf jeden Fall bei mir so geklappt.

Viele Grüße

Gerd
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  #18  
Alt 13.07.2006, 18:31
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zur Zeit ist einem Digicam nicht verfügbar (Tochter) aber sobald diese wieder da ist, mache ich mal Fotos.
Ich glaube es ist eine einfache und sinnvolle Lösung - in Verbindung mit größeren Klampen und für die Umwelt..

Muss nur noch Messen, wieviel Platz zur Verfügung steht und wie groß der Stutzen sein darf.... irgendeinen passenden werde ich dann wohl finden.
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servus
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  #19  
Alt 13.07.2006, 19:06
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Zitat:
Zitat von dieter
Meine Entlüftung ist ein 16mm Schlauch, dieser läuft parallell zum Tankschlauch ohne Knick und durchhängen und geht auch direkt neben dem Einfüllstutzen in den Tank - der Entlüfter wurde erst vor dem Urlaub neu montiert...

Hallo Dieter,

wo montiert man dann am schlauesten diesen Entlüftungsnippel? Gibt es da evtl Probleme mit Regenwasser, was durch die Entlüftung in den Tank laufen kann? Möchte mir evtl. einen Einbautank nachrüsten, damit ich nicht immer so viele Kanister an Bord habe .

Grüße
Markus
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  #20  
Alt 13.07.2006, 19:09
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ganz einfach, am besten an einer Senkrechten STelle und die beiden Löcher mit den sog. Microfiltern nach unten..... findest du an jedem Boot irgendwo vorne oder hinten mit festen Einbautank.
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  #21  
Alt 14.07.2006, 15:47
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Hallo,
wenn Du gerade am montieren bist würde ich mir einen Tank-Cache einbauen. Funktioniert bei mir super!
Man kann nur einen Fehler machen und den Tankrüssel in die falsche Ecke stecken.
Gibts z.B. bei http://www.vetus.com/
dann den digitalen Katalog öffnen und nach Treibstoffüberlauf suchen.
Grüße
Gustl
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  #22  
Alt 14.07.2006, 16:00
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dazu fehlt leider der Platz, geht gerade so mit dem Schlauch - auf der Steuerbordseite an dieser Stelle laufen sämtliche Kabelstränge und Leitungen vorbei
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  #23  
Alt 14.07.2006, 17:04
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Hallo Dieter,

bei mir ist´s genau wie bei Dir verlegt und geht auch direkt hinter dem Einfüllstutzen / Entlüftungsnippel innenbords senkrecht bergab. Trotzdem schwappts immer ein wenig, wenn der Tank voll wird.

Daher habe ich auch immer Pril an Bord... Tipp vom Tankwart.

Gruß, Thomas
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  #24  
Alt 23.08.2006, 00:07
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... so das Ergebnis..

auf Bild 1 sieht man ganz gut wie der Schlauch vorher gelaufen ist...auf Bild 2 der Tankschlauch neu und Bild 3 der Tankdeckel außen...
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  #25  
Alt 23.08.2006, 07:41
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Gut schauts aus.

Ciao
Barracuda
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