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  #1  
Alt 09.10.2016, 20:25
Benutzerbild von Herr Lehmann
Herr Lehmann Herr Lehmann ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Lx Alpha one Gen2 Kühlung

Hallo Ihr Skipper,
habe mal eine Frage bezüglich der Kühlung bei einem Mercruiser 3.0 LX,
Alpha one Gen 2.

Mein Boot schmeißt hinten am oberen Teil des Z-Antriebes kein Kühlwasser mehr raus. D. h. Er kühlt nicht mehr, was man auch an der Temperarturanzeige sehen kann. Das Boot wurde 3 Jahre nicht benutzt.
Ein erster Verdacht, das der Impeller hin ist, hat sich leider nicht bestätigt.
Kann es sein, dass der Motor einen Frostschaden erlitten hat, obwohl Er zum Winter hin entwässert wurde. Er verliert auch kein Wasser im Motorraum.
Oder habt Ihr eine andere Idee, was es sein könnte?
Der Torpedo ist zur Zeit demontiert.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.
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  #2  
Alt 09.10.2016, 21:25
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Um zu prüfen ob der Impeller Wasser liefert, wäre es sinn voll den Wasserschlauch, der auf dem weißen Sclauchstutzen sitzt, der aus dem oberen Teil der Treansomplatte herausragt abzunehmen und den Motor kurz laufen zu lassen um zu sehen ob Waser kommt oder nicht.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 09.10.2016, 22:14
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Danke für den Tip, harry
Ich werde es ausprobieren, kann aber ein bischen dauern.
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  #4  
Alt 09.10.2016, 22:36
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Zitat:
Zitat von Herr Lehmann Beitrag anzeigen
Der Torpedo ist zur Zeit demontiert.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.
falls du mit Torpedo das Unterwasserteil meinst, könnte man an den Wasseranschluss zum Motor hin, einen Wasserschlauch anschließen und den Motor so mit Wasser versorgen,
wenn das Wasser dann nicht durchgeht würde ich mal den Thermostat ausbauen, kann sein das da Rost oder Kalk vor sitzt
wenn der Motor leer ist dauert es eine Weile bis Wasser raus kommt, oder war der Antrieb nur nicht tief genug im Wasser
wenn dir nicht bekannt ist wie alt der Impeller ist, würde ich mir ein Rep.Set bestellen und alles tauschen wichtig ist das Blech wo der Impeller drauf läuft, das wird gerne vergessen, weil es ja noch gut aussieht
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  #5  
Alt 10.10.2016, 20:17
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Hallo Ralf, der Z- Antrieb war tief genug im Wasser. Aber die anderen Tips von Dir werde ich in jedem Fall auch ausprobieren. Einen neuen Impeller wollte ich sowieso verbauen.
Vielen Dank
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  #6  
Alt 10.10.2016, 23:14
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Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Außenborder ! wenig Laufzeit viel Standzeit wurde ab und an im Salzwasser gefahren dann mit Wasser gespült und wieder in die Garage gestellt.

Problem: Kalk und Salzkristalle in den Leitungen.
Lösung: Amidosulfonsäure gekauft Motor mit Mischung gespült und dann hat der
Motor wie ein 18 jähriger gepinkelt.
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  #7  
Alt 11.10.2016, 17:58
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Klasse Tipp, den werde ich in jedem Fall auch im Auge behalten.

Danke
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  #8  
Alt 13.10.2016, 04:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Essigessenz funktioniert auch,
das sollte man aber nur machen, wenn die Kühlung funktioniert
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  #9  
Alt 18.10.2016, 23:27
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Standard Da ist was aus meinem Z-Antrieb gefallen.

Als ich das Unterwasserteil demontiert habe, vielen mir folgende Gummi`s mit Metalverstärkung unten raus.

Wer weiß was das ist und wo die hin gehören?
Die sind ein wenig angeschmort, ich denke mal weil die Kühlung nicht funktioniert hat.
Danke schon mal
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  #10  
Alt 19.10.2016, 01:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

die sitzen oben im Geweih, bzw. in dem einzelnen Rohr welches nach unten zum Transom geht.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #11  
Alt 19.10.2016, 01:17
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Das sieht aus wie die Rückschlagklappen aus dem Abgasrohr.

Gruß Mike
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  #12  
Alt 19.10.2016, 01:27
MarkusP MarkusP ist offline
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So ist es. Das sieht nach Rückschlagklappen aus...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #13  
Alt 19.10.2016, 09:34
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die sind angeschmort weil sie da waren wo sie nicht hingehoeren und so dafuer gesorgt haben dass die kuehlung nicht mehr funzt.....

verschmorte raus .. neue rein ... vermutlich alles gut
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #14  
Alt 20.10.2016, 01:05
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
die sind angeschmort weil sie da waren wo sie nicht hingehoeren und so dafuer gesorgt haben dass die kuehlung nicht mehr funzt.....

verschmorte raus .. neue rein ... vermutlich alles gut
das muß man sehen, die Rückschlagklappen behindern die Abgase und den Wasserdurchfluss, auf den Wasserzufluss haben die Klappen keinen Einfluss
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  #15  
Alt 20.10.2016, 01:28
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Danke für die kompetenten Antworten.
Kann es sein, dass die Rückschlagklappen dadurch kaputt gegangen sind, das ich den Motor ab und an mal kurz ohne Kühlwasser angeschmissen habe?

Und 2. Frage:
Kennt jemand von Euch eine Internetseite, wo man sehen kann, wo diese Rückschlagklappen genau sitzen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, wenn das Ding wieder läuft, gebe ich ein aus.
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  #16  
Alt 20.10.2016, 01:56
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die Rückschlagklappen sitzen unterhalb der Gummimuffen ganz oben in dem Rohr
unter dem Link :
http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
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  #17  
Alt 20.10.2016, 02:07
Janus Janus ist offline
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Zitat:
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Kann es sein, dass die Rückschlagklappen dadurch kaputt gegangen sind, das ich den Motor ab und an mal kurz ohne Kühlwasser angeschmissen habe?
Das ist so gut wie sicher!
Auch werden die Kunststoffrohre die von der WaPu nach oben führen dadurch verschmort und unbrauchbar sein.

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