|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit VC Tar 2
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe günstig bei ebay 2 Gebinde zu je 2,5 Kg VC Tar 2 erstanden. Original verschlossen + noch in der MHD. Das Problem ist, das ich z.Zt. nur geringe Mengen benötige ( je Anstrich 200-300 Gramm ). Das Mischungsverhältnis Farbe / Härter liegt bei 7:1. Keiner meiner Messbecher gibt detailliert über Füllmengen Auskunft, die Skalierungen sind mit je 100ml einfach zu ungenau. Verwöhnt bin ich im Umgang mit meiner Feinwaage, hier läßt sich wirklich klasse dosieren / mischen. Kennt jemand die Gewichtsverhältnisse Farbe / Härter bei VC Tar 2 ?Die Totalsanierung des Rumpfes möchte ich im Herbst erledigen, hierfür waren eigentlich o.g. Mengen gedacht. Das Zeug ist einfach zu teuer um nicht verwertbare Mengen beim Aushärten zu zu sehen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine Alternatifve wäre vielleicht, meine Reparaturstellen im UW-Bereich nochmals mit Epoxi - Harz zu streichen. Epoxi soll ja angeblich kein Wasser ziehen, oder? Meine Reparaturstellen im UW - Bereich sind Spachtelmasse von International ( 2 Komp. ) und Epoxi Laminate. Ich will nämlich mit dem Boot endlich ins Wasser..... Gruß micha |
|
||||
|
||||
ich habe einfach flaschen-deckel von cola-flaschen genommen.
ein deckel härter, 7 deckel vc tar2. hat funktioniert. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben bei Kleinstmengen von 2-Komponenten"zeug" Einwegspritzen aus der Apotheke genommen. Die kosten ein paar Cent das Stck, gibt es in verschiedenen Größen und sind supergenau. Die Nadel natürlich weglassen!MfG Sabine |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Ich habe die Stellen 3x mit Epoxi gestrichen und Farbpigmente von West System eingerührt. Das ist klasse geworden, das Epoxi sich so gut streichen läßt, hätte ich nicht gedacht. Durch das beigemischte Weiß sieht das wie Lack aus und verläuft prima. In 2 Monaten kommt das Boot eh wieder aus dem Wasser + dann wird der UW Bereich komplett Neu gemacht. Dann sehe ich auch wie epoxi Anstriche auf Belastungen reagiert ( trailern etc. ). Am Donnerstag wird angebadet...... Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Für die, die es noch interessiert, Ich habe VC Tar 2 gewogen. Das Verhältnis ist 85g Basis zu 19,4g Härter, bei ca. 20°C. Abgewogen mit Einwegspritzen.
|
|
|||||
|
|||||
Mischungsverhältnis VC Tar
Zitat:
Ich muss im Sommer auch eine kleine Stelle ausbessern. Bei dem Gewichtsverhältnis 85g Basis zu 19,4g Härter hätten wir ein Verhältnis von 4,4:1, statt der Volumenverhältnisses von 7:1. Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Härter um so viel schwerer ist als die Harzbasis?
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe einmal gewogen und kommen bei VC Tar auf ein Verhältnis von 85 Gramm Basis zu 10 Gramm Härter. Gegebenenfalls sollte ein Anwender vorher selbst einmal nachmessen. Halte mich allerdings nicht für Allwissend. Gruss |
|
|||
|
|||
VCTar2 nach Gewicht mischen
Hallo,
8,5g zu 1 g kommt mir plausibler vor. Für kleine Mengen besser nach Gewicht (Digitalwaage) dosierbar. |
|
|||
|
|||
VC TAR 2 nach Gewicht mischen:
Gerade habe ich vom Hersteller Akzo Nobel die Antwort per E-mail bekommen. Unter der Voraussetzung, daß das Harz sehr gut aufgerührt wurde (wegen der Farbpigmente) ergibt sich das Massen-Verhältnis 100g Harz plus 10,5 g Härter. Jetzt könnt ihr loslegen mit den Reparaturen! Und immer 2x schwarz streichen, dann 2x weiß. Sonst könnt ihr beim dritten Mal nicht mehr sehen, wo ihr schon wart... |
|
||||
|
||||
Zitat:
zudem würde ich immer abwechselnd weiß und schwarz streichen...
|
||||
|
||||
Da ich in der Suche nicht fündig geworden bin und auch Google nicht weitergeholfen hat stelle ich die Frage einfach mal hier an die Experten
Ünerall steht das man das TAR 2 nicht auf alte Antifouling schicht Streichen darf Aber nirgends steht warum? Was sind die gründe bzw was würde da passieren ? Danke Gruß
|
|||
|
|||
vctar ist der Primer. Da kommt das AF drauf. Andersrum hält nicht.
Oder hast Du im Haus erst die Tapete an die Wände geklebt und dann den Putz draufgemacht? Schrauben schlägt man auch nicht mit der Spitze zuerst ins Holz.
|
||||
|
||||
Ich frage deshalb weil ich eine Stelle habe die Ich durch Laminieren repariert habe und möchte sie Grundieren
Um die Laminierter Stelle herum ist aber noch Antifouling wenn ich jetzt also beim aufbringen der Grundierung auf alte Antifouling komme was würde passieren ? Ebenso wollte ich die Wasserlinie vom Antifouling etwas höher nehmen und müsste da auch grundieren
|