|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Accumulator
Guten Tag
Ich habe bei meiner Nimbus einen Akkumulator verbaut. In der letzten Zeit merkte ich, dass es viel zu lange dauert dass die pumpe anspringt. Ich habe euch ein Foto gemacht. An der oberen Seite ist ein Ventil wie bei einem Fahrrad Schlauch. Kann es sein, dass ich dort Luft einpumpen sollte. Wenn ich mit dem Fingernägel den sicherungsstift eindrücke strömt keine Luft heraus. Bitte um Hilfe. LG Roman
|
||||
|
||||
Ja, drinn ist eine Gummiblase die bei ca. 0,5-1,5 Bar Druckluft als Puffer dient.
|
||||
|
||||
Also, Luftpumpe her und 1,5 bar rauf.... dann funzt es wieder....
|
||||
|
||||
Vielen Dank - mit viel Glück kommt heute jemand der eine Luftpumpe mitbringt und dann werde ich das testen und berichten.
Lg Roman
|
||||
|
||||
Eine Frage noch:
Gibt's auch Modelle bei denen kein Ventil zum Luft nachpumpen vorhanden ist. Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Modell mit Ventil besser sind bzw. langlebiger ?
|
||||
|
||||
Ob es die auch ohne Ventil gibt ist mir unbekannt, glaube aber nicht.
Wichtig, prüfe nach der Luftbefüllung die Dichtheit vom Ventil, falls dicht, dann nach Tagen/Wochen nochmal,s, um zu sehen ob die Blase noch dicht ist.
|
|||
|
|||
Hallo Roman
Auf jeden Fall, solltest Du das Tei Senkrecht einbauen Sonst läuft er nicht richtig leer, und das Wasser fängt an zu gammeln. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Da mit dem wieder prüfen wird nicht gehen denn wir sind erst im Februar wieder da
|
||||
|
||||
Er ist senkrecht verbaut - mit dem Ventil nach oben (nicht wie auf dem Foto)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Nur mal für mich zum Verständnis. Ist mit Accumulator ein Membranausdehnungsgefäß für die Trinkwasseranlage gemeint?
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
korrekt
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Dann ist der A. Bei mir verkehrt eingebaut. Hat Bus jetzt immer funktioniert. Leider habe ich gestern keine Luft pumpe bekommen und konnte nicht testen. Heute geht's nach hause. Im jänner od. Februar mach ich weiter. Dann Berichte ich wieder.
LG Roman
|
||||
|
||||
Nein, ist schon richtig eingebaut.
The Accumulator can be mounted in any position. aber However, for complete sanitizing/ winterizing, the recommended mounting position is with pre-charge valve stem up. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn beim Wasser zapfen die Druckpumpe nicht sofort anspringt funktioniert der Druckspeicher. Nach dem Zapfen, wenn der Druck sich im System weit genug abgebaut hat, springt die Pumpe wieder an bis sich der Druck wieder aufgebaut hat und die Speicherwirkung wieder gegeben ist. Dadurch wird vermieden das die Wasserpumpe zu oft anläuft und so die Lebensdauer der Pumpe erhöht wird.
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben soll das Ausdehnungsgefäß einen Art Schwellwertschalter darstellen, d.h. ohne Schwellwertschalter arbeitet die Pumpe am Druckpunkt es folgt ein immerwährendes EIN- und AUS schalten, ein sägendes Geräusch der Pumpe.
In dem Ausdehnungsgefäß befindet sich eine Art Gummi-Seele (wie im Fußball) mit dem Ventil kannst du einen Gegendruck zum Gehäuse und der Kunststoffseele aufbauen und so den Gegendruck zur Pumpe verändern und das Ein- und Ausschalten der Pumpe verändern. (verlängern, verkürzen) Probiere es aus, du kannst nichts zerstören. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir sicher dass der Druck im A. Fehlt - das ist mein Problem. Beweis dieser These: Bei lm letzten Urlaub strömte immer Wasser aus den jeweiligen Entnahmestellen nach aufdrehen von Wasserhahn. Noch bevor der Strahl dünner bzw. Weniger Wasser floss, schaltete sich die pumpe ein und der Strahl wurde wieder stärker. Bei permanent aufgedrehten Entnahmestellen schaltete sicher die pumpe ca. Alle 5-8 Sekunden ein. Jetzt ist es so, dass nach aufdrehen das Wasser rinnt und nach ca. 5 sek wird der Strahl immer dünner bis es nur mehr tropft. Der Wasserhahn immer noch aufgedreht und dann heißt es warten und warten. Dann nach ca. 30 Sekunden springt die Pumpe an und das Spiel geht von vorne los. Verstehst du jetzt das Problem?
|
|||
|
|||
Dann ist der Sensor der Wasserpumpe defekt, denn erst bei zu geringem Wassserdruck in der Leitung springt die Pumpe an.
|
|
||||
|
||||
Ok, auf jeden Fall erzeuge ich zuerst Druck im A. Und wenn dann das Problem noch nicht behoben ist, schaue ich mit die pumpe an
|