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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2016, 12:35
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Guten Tag
Ich habe bei meiner Nimbus einen Akkumulator verbaut. In der letzten Zeit merkte ich, dass es viel zu lange dauert dass die pumpe anspringt. Ich habe euch ein Foto gemacht. An der oberen Seite ist ein Ventil wie bei einem Fahrrad Schlauch. Kann es sein, dass ich dort Luft einpumpen sollte. Wenn ich mit dem Fingernägel den sicherungsstift eindrücke strömt keine Luft heraus. Bitte um Hilfe.
LG Roman
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  #2  
Alt 11.10.2016, 12:55
Lombardini Lombardini ist offline
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Ja, drinn ist eine Gummiblase die bei ca. 0,5-1,5 Bar Druckluft als Puffer dient.
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harry
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  #3  
Alt 11.10.2016, 14:19
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Also, Luftpumpe her und 1,5 bar rauf.... dann funzt es wieder....
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Gruss Andre



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  #4  
Alt 12.10.2016, 08:23
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Vielen Dank - mit viel Glück kommt heute jemand der eine Luftpumpe mitbringt und dann werde ich das testen und berichten.

Lg Roman
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  #5  
Alt 12.10.2016, 08:25
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Eine Frage noch:

Gibt's auch Modelle bei denen kein Ventil zum Luft nachpumpen vorhanden ist. Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Modell mit Ventil besser sind bzw. langlebiger ?
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  #6  
Alt 12.10.2016, 08:32
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Ob es die auch ohne Ventil gibt ist mir unbekannt, glaube aber nicht.
Wichtig, prüfe nach der Luftbefüllung die Dichtheit vom Ventil, falls dicht, dann nach Tagen/Wochen nochmal,s, um zu sehen ob die Blase noch dicht ist.
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harry
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  #7  
Alt 12.10.2016, 09:17
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Hallo Roman
Auf jeden Fall, solltest Du das Tei Senkrecht einbauen
Sonst läuft er nicht richtig leer, und das Wasser fängt an zu gammeln.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 12.10.2016, 09:20
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Da mit dem wieder prüfen wird nicht gehen denn wir sind erst im Februar wieder da
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  #9  
Alt 12.10.2016, 09:36
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Er ist senkrecht verbaut - mit dem Ventil nach oben (nicht wie auf dem Foto)
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  #10  
Alt 12.10.2016, 10:54
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Er ist senkrecht verbaut - mit dem Ventil nach oben (nicht wie auf dem Foto)
Warum das Etikett/ Typenschild 180° verdreht zur empfohlenen Einbaulage aufgeklebt ist muss man sicher nicht verstehen

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 12.10.2016, 11:48
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Nur mal für mich zum Verständnis. Ist mit Accumulator ein Membranausdehnungsgefäß für die Trinkwasseranlage gemeint?
Gruß Thorsten
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  #12  
Alt 12.10.2016, 12:19
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korrekt

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 13.10.2016, 08:55
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Dann ist der A. Bei mir verkehrt eingebaut. Hat Bus jetzt immer funktioniert. Leider habe ich gestern keine Luft pumpe bekommen und konnte nicht testen. Heute geht's nach hause. Im jänner od. Februar mach ich weiter. Dann Berichte ich wieder.

LG Roman
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  #14  
Alt 13.10.2016, 09:09
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Dann ist der A. Bei mir verkehrt eingebaut. ...
Nein, ist schon richtig eingebaut.

The Accumulator can be mounted in any position.

aber

However, for complete sanitizing/ winterizing, the recommended mounting position is with pre-charge valve stem up.

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 14.10.2016, 20:29
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Zitat:
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Guten Tag
Ich habe bei meiner Nimbus einen Akkumulator verbaut. In der letzten Zeit merkte ich, dass es viel zu lange dauert dass die pumpe anspringt. Ich habe euch ein Foto gemacht. An der oberen Seite ist ein Ventil wie bei einem Fahrrad Schlauch. Kann es sein, dass ich dort Luft einpumpen sollte. Wenn ich mit dem Fingernägel den sicherungsstift eindrücke strömt keine Luft heraus. Bitte um Hilfe.
LG Roman
Hallo Roman,
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn beim Wasser zapfen die Druckpumpe nicht sofort anspringt funktioniert der Druckspeicher. Nach dem Zapfen, wenn der Druck sich im System weit genug abgebaut hat, springt die Pumpe wieder an bis sich der Druck wieder aufgebaut hat und die Speicherwirkung wieder gegeben ist. Dadurch wird vermieden das die Wasserpumpe zu oft anläuft und so die Lebensdauer der Pumpe erhöht wird.
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  #16  
Alt 14.10.2016, 23:00
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Wie schon geschrieben soll das Ausdehnungsgefäß einen Art Schwellwertschalter darstellen, d.h. ohne Schwellwertschalter arbeitet die Pumpe am Druckpunkt es folgt ein immerwährendes EIN- und AUS schalten, ein sägendes Geräusch der Pumpe.
In dem Ausdehnungsgefäß befindet sich eine Art Gummi-Seele (wie im Fußball)
mit dem Ventil kannst du einen Gegendruck zum Gehäuse und der Kunststoffseele aufbauen und so den Gegendruck zur Pumpe verändern und das Ein- und Ausschalten der Pumpe verändern. (verlängern, verkürzen)

Probiere es aus, du kannst nichts zerstören.
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  #17  
Alt 15.10.2016, 09:26
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Zitat:
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Hallo Roman,
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn beim Wasser zapfen die Druckpumpe nicht sofort anspringt funktioniert der Druckspeicher. Nach dem Zapfen, wenn der Druck sich im System weit genug abgebaut hat, springt die Pumpe wieder an bis sich der Druck wieder aufgebaut hat und die Speicherwirkung wieder gegeben ist. Dadurch wird vermieden das die Wasserpumpe zu oft anläuft und so die Lebensdauer der Pumpe erhöht wird.
Wie gesagt :

Ich bin mir sicher dass der Druck im A. Fehlt - das ist mein Problem.

Beweis dieser These:
Bei lm letzten Urlaub strömte immer Wasser aus den jeweiligen Entnahmestellen nach aufdrehen von Wasserhahn. Noch bevor der Strahl dünner bzw. Weniger Wasser floss, schaltete sich die pumpe ein und der Strahl wurde wieder stärker. Bei permanent aufgedrehten Entnahmestellen schaltete sicher die pumpe ca. Alle 5-8 Sekunden ein. Jetzt ist es so, dass nach aufdrehen das Wasser rinnt und nach ca. 5 sek wird der Strahl immer dünner bis es nur mehr tropft. Der Wasserhahn immer noch aufgedreht und dann heißt es warten und warten. Dann nach ca. 30 Sekunden springt die Pumpe an und das Spiel geht von vorne los.

Verstehst du jetzt das Problem?
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  #18  
Alt 15.10.2016, 11:05
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Dann ist der Sensor der Wasserpumpe defekt, denn erst bei zu geringem Wassserdruck in der Leitung springt die Pumpe an.
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  #19  
Alt 15.10.2016, 11:29
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Ok, auf jeden Fall erzeuge ich zuerst Druck im A. Und wenn dann das Problem noch nicht behoben ist, schaue ich mit die pumpe an
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