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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.10.2016, 23:13
Nordisch85 Nordisch85 ist offline
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Moin,
ich hab gedacht ich stell euch mal mein Projekt vor und lass euch einwenig teilhaben, da ich sicher hin und wieder nochmal Hilfe benötige .

das besagte Boot ist eine "Ecofiber Daycrusier" zumindest laut Schein.

Motor ist ein BMW 411 mit 103,3 PS (laut Schein) und einem ZF14 Antrieb. Ob das so bleibt mal sehen .

Ich besitze das Boot schon etwas länger, es sollte vor drei Jahren schoneinmal fertig gemacht werden, doch leider hat es nicht so geklappt wie es sollte. Wie das immer so ist... Danach stand es bei einem Bekannten auf dem Gelände.

Mitlerweile steht es bei mir vor der Tür und ich werde immer wenn Zeit/Lust ist einwenig dran machen. Dann werden auch immer mal wieder Bilder folgen lassen.
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Geändert von Nordisch85 (11.10.2016 um 23:22 Uhr)
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  #2  
Alt 12.10.2016, 14:19
Benutzerbild von Donnersplit
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Moin in den Norden,

an einer Ecofiber habe ich mich auch schon abgearbeitet
Maschine war auch BMW Typ 411 und der Antrieb ZF-14. Den Motor hatte ich damals komplett aufarbeiten lassen, nur nach meinen Unterlagen hat der Motor um die 130 PS.
Deine Ecofiber scheint etwas kleiner zu sein, mein Modell hieß Beaulieau
Ich habe an dem Projekt irgendwann den Spaß verloren und wegen Hausbau wurde mir das zu viel. Der Käufer hat sich das Boot aber fertig gemacht und müsste diese Saison damit unterwegs gewesen sein.
Falls dich mein alter Sch... interessiert sind hier und hier meine alten Fred's.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bleibe auf jeden Fall an diesen Thread dran
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Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
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  #3  
Alt 12.10.2016, 20:39
Nordisch85 Nordisch85 ist offline
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hey... da hast ja schon deine Erfahrung gemacht... hattest dir da ja auch ordentlich was vorgenommen... und wie das immer mit der Zeit so ist, ich kenn das... bei mir kam auch der Hausbau, die Meisterschule und Kiddis dazwischen, deswegen musste das Schiffchen etwas ruhen.

habe gerade auch nochmal auf den Motor geschaut, da steht auch 130 hp, passt also was du schreibst. Warum auch immer in meinen Unterlagen 103,3 PS steht weiß auch nicht ob die Typenbezeichnung "Daycruiser" stimmt, denn unter dem Namen finde ich nix im Netz. Habe nur hier im Forum mal fertige Schmuckstücke meines Bootes gefunden.

Der Plan wird auch erstmal sein Innen zu entkernen und Motor und Antrieb raus, dann wird vermutlich der Trailer angegangen. Danach neue Bodenplatte, neue Verstrebungen und dann mal schauen...

Also in sachen Motor und Antrieb ist ja immer wieder das Thema Ersatzteile zu lesen. Allein deswegen bin ich schon hin und her gerissen die guten alten Sachen zu ersetzen. Aber mal sehen was die Zeit so bringt.
Hab hier auch noch ein Audi 100 S4 ABH Motor 4,2 V8 liegen damit lässt sich vielleicht auch was anstellen, ob das allerdings der alte ZF14 ausshält ist die nächst Frage...

naja erstmal ein Anfang finden und dann schauen wo die Reise hingeht... ich halte euch auf dem laufenden aber erwartet hier kein höchstleistungen in kürzester Zeit
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  #4  
Alt 15.10.2016, 23:16
Nordisch85 Nordisch85 ist offline
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Heute mal etwas den Innenraum zerlegt und angefangen dir Bodenplatte zu entfernen.
Viel Wasser im hintern Bereich, der ganze Schaum ist voll gezogen. Vorne siehts auf den ersten Blick erstmal OK und trocken aus.
Ziel für morgen: den ganzen Schaum quatsch raus zu bekommen und die Kiste trocken zu legen.
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  #5  
Alt 12.11.2016, 21:06
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Sebi1978 Sebi1978 ist offline
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Hallo, ich habe ein ähnliches Projekt, und was mir auffällt, ist die Nummer mit dem Bauschaum !! habe aus meinem Rumpf ca 75kg nassen Schaum rausgeholt. Das ist doch nicht normal, oder was sagt ihr dazu?
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Gruß Sebastian
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  #6  
Alt 12.11.2016, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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doch ist normal,
der Bauschaum wurde früher gerne eingesetzt um Holz Harz und Matten bei gleicher Stabilität zusparen, das der Schaum Wasser aufnimmt hat man damals wohl nicht bedacht oder ignoriert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 13.11.2016, 00:07
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Sebi1978 Sebi1978 ist offline
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Das erklärt einiges
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Gruß Sebastian
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  #8  
Alt 14.11.2016, 07:53
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Das ist ja tatsächlich Bauschaum. Hat wohl schon mal jemand da was erneuert Bei meiner Ecofiber waren zugeschnittene Blöcke in den Hohlräumen. Nass war das Zeug trotzdem, leider auch die der Spiegel
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Tobi
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  #9  
Alt 14.11.2016, 08:39
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Zitat:
Zitat von Nordisch85 Beitrag anzeigen
Ziel für morgen: den ganzen Schaum quatsch raus zu bekommen und die Kiste trocken zu legen.


Dein letzter Beitrag ist von vor einem Monat ..........
Ist da wirklich soviel Bauschaum drin, das man so lange braucht
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  #10  
Alt 17.11.2016, 00:08
Nordisch85 Nordisch85 ist offline
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Ne solang braucht man nicht ;) bin nur Beruflich zur Zeit etwas eingespannt.

Also der Schaum drinnen ist raus, habe insgesamt 6 Blauesäcke Schaum raus geholt. War im Hinterenbereich ziemlich durchnässt.
Die Bodenplatte und ein Teil der Versteifungen ist raus und zur Zeit liegt das Bötchen abgeplant neben der Garage zum trocknen. Wenn Zeit ist wird der Motor raus genommen und der Antrieb demontiert.
Ich hoffe das der Spiegel OK ist und nicht auch erneuert werden muss.

LG
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  #11  
Alt 17.11.2016, 02:13
FischerundJager FischerundJager ist offline
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mit dem Spiegel solltest Du Dir nicht allzu viel Hoffnung machen, der hatte bei meiner noch in etwa die Festikeit von Knäckebrot.
Wenn Du alles raus hast musst Du sowieso n paar Mal gründlich rauswaschen, damit Du vorm Schleifen die ganzen Ölrückstände raus bekommst, vorher macht trocknen keinen großen Sinn...

Gutes Gelingen und viel Motivation
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Grüße, Tom

Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102
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