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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2016, 07:00
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Standard Einwintern AQ 140

Hallo Bootsfreunde,

noch einmal hier im Motor Talk, wie wintert Ihr Eure AQ 140 ein ?.

Ist es ausreichend die Ablasshähne am Krümmer, Ölkühler und Wärmetauscher zu öffnen, zusätzlich noch den Deckel vom Impeller zu öffnen, oder gibt es noch irgendwo versteckte ecken, wo sich Wasser halten kann ?

Ist es notwendig den Kreislauf komplett mit Frostschutz zu spülen ? Gibt es im Z-Antrieb irgendetwas was zerfrieren könnte ?
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Viele Grüsse

Henry
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  #2  
Alt 19.10.2016, 07:10
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Hallo,
was meinst du mit Kreislauf komplett spülen?

Überall da, wo wasser im Motor ist, muss gespült werden, damit es nicht auffriert.
D.h. also solangen laufen lassen, bis Thermostat sich öffnet.

Deckel vom Impeller würde ich nur öffnen, wenn du Impeller rausnehmen möchtest.
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  #3  
Alt 19.10.2016, 08:16
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Ganz unrecht hast du wohl nicht. So steht es auch wohl im Handbuch von vor 40 Jahren. Da gibt es wohl überall Hähne oder Schrauben die man öffnet bis alles entwässert ist. Würde das aber niemals tun. Warmlaufen lassen bis das Thermostat auf ist und dann mit Frostschutzgemisch spülen und fertig.

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Gruss Jürgen

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  #4  
Alt 19.10.2016, 10:08
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Unser Aq 140 hat eine 2-Kreis-Kühlung. D.h. Seewasserkreis und Motorkreis.

Der Motorkreis ist klar, hier ist Frostschutzgemisch drin. Ich meine den Seewasserkreis. Es gibt am Krümmer einen Ablasshahn, wo ich den Krümmer entwässern kann, dann gibt es einen Ablasshahn am Ölkühler, der auch nichts anderes ist, als ein kleiner Wärmetauscher, den ich entwässert habe und schlussendlich am Wärmetauscher selbst, befindet sich eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle wo ich diesen entwässern kann.

Diesen letzteren habe ich noch mit Frostschutz gefüllt. Das Impellergehäuse habe ich soweit aufgeschraubt und das Wasser hiér rauslaufen lassen und in den Zulauf Frostschutz eingefüllt.

Das sollte doch reichen, oder.

@ Juergen, warum würdest Du die Hähne nicht öffnen ?
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Henry
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  #5  
Alt 19.10.2016, 13:16
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Nicht falsch verstehen. Das öffnen und entwässern reicht eigentlich nach damaliger Hersteller Vorgabe. Ich persönlich würde aber den äußeren Kreis mit Frostschutzgemisch spülen und nicht einfach nur die Hähne öffnen.

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  #6  
Alt 19.10.2016, 13:18
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Ist ja auch ein guter Rostschutz!

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  #7  
Alt 19.10.2016, 14:04
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen. Das öffnen und entwässern reicht eigentlich nach damaliger Hersteller Vorgabe. Ich persönlich würde aber den äußeren Kreis mit Frostschutzgemisch spülen und nicht einfach nur die Hähne öffnen.

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In den alten Volvo Unterlagen, steht entwässern und mit einer Mischung aus Wasser und Rostschutzöl gegen Rosten einzuwintern. (Anlage)
Was ja durch den Frostschutz nicht mehr notwendig ist.
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  #8  
Alt 19.10.2016, 14:55
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Als Rostvorsorge macht das spülen natürlich sinn
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Henry
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  #9  
Alt 19.10.2016, 15:49
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Unbedingt. Ersatzteile werden rar und sind sauteuer. Also einmal Frostschutz durchjagen dann braucht man auch nicht nach jedem einzelnen Hahn zu öffnen. Ich könnte da besser schlafen und bin nun wirklich nicht gerade sensibel 😂

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  #10  
Alt 19.10.2020, 13:42
Cowelenz Cowelenz ist offline
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Hallo zusammen,
ich muss das Thema hier mal wieder aufmachen, da ich erst seit wenigen Wochen mein erstes Boot mit einem AQ140A/280 mein Eigen nennen darf.

Ich möchte nun den "Seekreislauf" spülen, welches Mittel nutzt ihr?

Und ist es wirklich so einfach, großen Behälter mit Frostschutz hinstellen, Unterwasserteil eintauchen und dann warm laufen lassen? Wann geht das Thermostat ca. auf? Müsste ich ja dann im "Ansaugschlauch" sehen, wenn es zum Impeller fließt. Oder?

@Dieter: Du scheinst eine deutsche Gebrauchsanweisung zu besitzen, würdest du mir diese zur Verfügung stellen? Das wäre super!

Vielen Dank und schöne Grüße

Cowelenz
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  #11  
Alt 19.10.2020, 15:44
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sieh dir mal hier die Beiträge zum einwintern an .... teilweise mit Bilder oder Videos erklärt....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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servus
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  #12  
Alt 20.10.2020, 14:53
Cowelenz Cowelenz ist offline
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Boot: ACM mit Volvo Penta AQ140A/280
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Danke Dieter

Hab ich gerade entdeckt, vielleicht nützlich die Nennung hier im Verlauf.

Explosionszeichnungen zum Motor und dessen Systeme, sowie anderer Moteren

http://www.marinepartseurope.com/de/...t-7742840.aspx
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  #13  
Alt 23.10.2020, 17:06
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Zico Zico ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
In den alten Volvo Unterlagen, steht entwässern und mit einer Mischung aus Wasser und Rostschutzöl gegen Rosten einzuwintern. (Anlage)
Was ja durch den Frostschutz nicht mehr notwendig ist.
Hallo Dieter,

welche Unterlagen hast Du da und kann man evtl. eine Kopie davon bekommen?

Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 23.10.2020, 22:14
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Hallo,
Hatte bis vor 3Jahren zwei AQ140 verbaut, am Antrieb den Schlauch abgezogen und eine Verlängerung angebracht. Motor gestartet und aus den Behälter ansaugen lassen bis aus dem Antrieb Frostschutz austritt. Damit ist über all Frostschutz drin und es brauchen keine Ablassschrauben geöffnet werden.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #15  
Alt 26.10.2020, 17:18
Cowelenz Cowelenz ist offline
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Boot: ACM mit Volvo Penta AQ140A/280
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Hallo Zico,
hast du ne deutsche Gebrauchsanweisung zum AQ140? Explosionszeichnungen und ne NL/EN Version hab ich gefunden, aber leider keine in DEU.

Beste Grüße
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