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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern AQ 140
Hallo Bootsfreunde,
noch einmal hier im Motor Talk, wie wintert Ihr Eure AQ 140 ein ?. Ist es ausreichend die Ablasshähne am Krümmer, Ölkühler und Wärmetauscher zu öffnen, zusätzlich noch den Deckel vom Impeller zu öffnen, oder gibt es noch irgendwo versteckte ecken, wo sich Wasser halten kann ? Ist es notwendig den Kreislauf komplett mit Frostschutz zu spülen ? Gibt es im Z-Antrieb irgendetwas was zerfrieren könnte ?
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Viele Grüsse Henry |
#2
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Hallo,
was meinst du mit Kreislauf komplett spülen? Überall da, wo wasser im Motor ist, muss gespült werden, damit es nicht auffriert. D.h. also solangen laufen lassen, bis Thermostat sich öffnet. Deckel vom Impeller würde ich nur öffnen, wenn du Impeller rausnehmen möchtest. |
#3
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Ganz unrecht hast du wohl nicht. So steht es auch wohl im Handbuch von vor 40 Jahren. Da gibt es wohl überall Hähne oder Schrauben die man öffnet bis alles entwässert ist. Würde das aber niemals tun. Warmlaufen lassen bis das Thermostat auf ist und dann mit Frostschutzgemisch spülen und fertig.
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#4
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Unser Aq 140 hat eine 2-Kreis-Kühlung. D.h. Seewasserkreis und Motorkreis.
Der Motorkreis ist klar, hier ist Frostschutzgemisch drin. Ich meine den Seewasserkreis. Es gibt am Krümmer einen Ablasshahn, wo ich den Krümmer entwässern kann, dann gibt es einen Ablasshahn am Ölkühler, der auch nichts anderes ist, als ein kleiner Wärmetauscher, den ich entwässert habe und schlussendlich am Wärmetauscher selbst, befindet sich eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle wo ich diesen entwässern kann. Diesen letzteren habe ich noch mit Frostschutz gefüllt. Das Impellergehäuse habe ich soweit aufgeschraubt und das Wasser hiér rauslaufen lassen und in den Zulauf Frostschutz eingefüllt. Das sollte doch reichen, oder. @ Juergen, warum würdest Du die Hähne nicht öffnen ?
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Viele Grüsse Henry |
#5
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Nicht falsch verstehen. Das öffnen und entwässern reicht eigentlich nach damaliger Hersteller Vorgabe. Ich persönlich würde aber den äußeren Kreis mit Frostschutzgemisch spülen und nicht einfach nur die Hähne öffnen.
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#6
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Ist ja auch ein guter Rostschutz!
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#7
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Zitat:
Was ja durch den Frostschutz nicht mehr notwendig ist.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Als Rostvorsorge macht das spülen natürlich sinn
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Viele Grüsse Henry |
#9
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Unbedingt. Ersatzteile werden rar und sind sauteuer. Also einmal Frostschutz durchjagen dann braucht man auch nicht nach jedem einzelnen Hahn zu öffnen. Ich könnte da besser schlafen und bin nun wirklich nicht gerade sensibel 😂
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#10
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Hallo zusammen,
ich muss das Thema hier mal wieder aufmachen, da ich erst seit wenigen Wochen mein erstes Boot mit einem AQ140A/280 mein Eigen nennen darf. Ich möchte nun den "Seekreislauf" spülen, welches Mittel nutzt ihr? Und ist es wirklich so einfach, großen Behälter mit Frostschutz hinstellen, Unterwasserteil eintauchen und dann warm laufen lassen? Wann geht das Thermostat ca. auf? Müsste ich ja dann im "Ansaugschlauch" sehen, wenn es zum Impeller fließt. Oder? @Dieter: Du scheinst eine deutsche Gebrauchsanweisung zu besitzen, würdest du mir diese zur Verfügung stellen? Das wäre super! Vielen Dank und schöne Grüße Cowelenz |
#11
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sieh dir mal hier die Beiträge zum einwintern an .... teilweise mit Bilder oder Videos erklärt....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Danke Dieter
Hab ich gerade entdeckt, vielleicht nützlich die Nennung hier im Verlauf. Explosionszeichnungen zum Motor und dessen Systeme, sowie anderer Moteren http://www.marinepartseurope.com/de/...t-7742840.aspx |
#13
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Zitat:
welche Unterlagen hast Du da und kann man evtl. eine Kopie davon bekommen? Viele Grüße Oliver |
#14
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Hallo,
Hatte bis vor 3Jahren zwei AQ140 verbaut, am Antrieb den Schlauch abgezogen und eine Verlängerung angebracht. Motor gestartet und aus den Behälter ansaugen lassen bis aus dem Antrieb Frostschutz austritt. Damit ist über all Frostschutz drin und es brauchen keine Ablassschrauben geöffnet werden.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33
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#15
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Hallo Zico,
hast du ne deutsche Gebrauchsanweisung zum AQ140? Explosionszeichnungen und ne NL/EN Version hab ich gefunden, aber leider keine in DEU. Beste Grüße |
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