boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2016, 15:05
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard Keine klaren Angaben der Ölkapazität bei Volvo Penta Motoren ?

Hallo,

ich möchte herausfinden, was für eine Ölkapazität mein Volvo Penta V6-225 Modelljahr 2012 hat. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass im Handbuch 3,8 Liter steht, aber auf dem Farbcode-Aufkleber am Motor steht 4,7 Liter, was ist richtig?
Volvo sagt, frag bei der Vertragswerkstatt nach und die sagen, so genau wissen sie es nicht
Wisst ihr Rat?
Aber bitte nicht "siehste doch am Ölmessstab, wenn es voll ist".
Ich möchte wissen, wieviel von dem altem Öl nach dem Abpumpen im Motor geblieben ist.
__________________
Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (19.10.2016 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2016, 17:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Wenn ich so einige Kommentare zum Absaugen lese geht damit fast alles raus. Irgendwer hier hat danach den Motor zerlegt und es war praktisch nichts mehr drinn. Also ein Liter wird da nicht drinnbleiben. Aber vergiss nicht die Menge vom Ölfilter...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2016, 17:36
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, die V6-200 und V6-225 sind die 4,3 Litermotoren haben definitiv 3,8 Liter Motoröl. Die V8-225 bis V8-300 haben 4,7 Liter Inhalt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2016, 00:08
Benutzerbild von af-1968
af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Berlin - Brandenburg
Beiträge: 100
Boot: Grandezza 25s
77 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hier das Handbuch und der Farbcode-Aufkleber vom V6 und V8.

Bei dem V8 das gleiche Spiel, Handbuch 4,7 Liter und Aufkleber 5,7 Liter.

Ich hät nicht gedacht, das es auf so eine einfache Frage so eine schwierige Antwort gibt
Hier noch die Antwort von der Volvo Penta Vertretung.

"Hallo Herr ...,

Es gab einige Unstimmigkeiten zwischen den Angaben über die Ölfüllmengen
in verschiedenen Handbüchern,
Katalogen und Aufklebern für frühere Benzinmotoren.
Unterschiede in Messstabrohren, Ölfiltern, Fernölfiltersystemen
und andere
Variabeln haben zu Angaben
über verschiedene Füllmengen in verschiedenen
Unterlagen geführt.
Es kann auch ein Unterschied zwischen einem neuen oder generalüberholten
Motor, der noch nie mit Öl
befüllt war, und einem Motor in Betrieb, der einen
Ölwechsel braucht, vorliegen.
Diese Füllmengen sind nur als Planungshilfe für den Wartungsbetrieb bzw. als
Unterlagen für die Bestellung
einer bestimmten Ölmenge bei der Planung des
Ölwechsels gedacht.
Wichtig!
Beim Befüllen des Kurbelgehäuses muss die endgültig befüllte Ölmenge
mithilfe des Ölmessstabs festgelegt
werden. (3,8-4,7 Liter)

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
..."

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	127
Größe:	127,4 KB
ID:	725406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	127
Größe:	92,8 KB
ID:	725407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	144
Größe:	217,7 KB
ID:	725408  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	106
Größe:	90,9 KB
ID:	725409  
__________________
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2016, 07:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Beim Befüllen des Kurbelgehäuses muss die endgültig befüllte Ölmenge
mithilfe des Ölmessstabs festgelegt werden. (3,8-4,7 Liter)[/FONT]


Aha...
Aus der Pkw-Werkstätte kenn ich es so, dass beim Ölwechsel IMMER die vom Hersteller vorgeschriebene Menge eingefüllt wird.
Nicht mehr und nicht weniger... Der Ölmeßstab wird nichtmal rausgezogen, wozu auch!!!

Der Ölmeßstab ist kein geeichtes Messinstrument.
Ist der Motor im Boot wirklich Waagrecht bei der Messung ???
Ist der Motor gelaufen, (Ölfilter/Ölwangen befüllt) ???
Ist das Öl kalt/warm ???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2016, 07:37
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wenn ich so einige Kommentare zum Absaugen lese geht damit fast alles raus. Irgendwer hier hat danach den Motor zerlegt und es war praktisch nichts mehr drinn. Also ein Liter wird da nicht drinnbleiben. Aber vergiss nicht die Menge vom Ölfilter...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
vorausgesetzt das Absaugen hat "funktioniert" aber das weis man ja nicht, wenn man den Motor anschließend nicht zerlegt hat.

Bei mir klappt das Absaugen nicht.
Die Werkstatt meinte, die schaffen es. Nach dem Absaugen nur Schulterzucken, irgendwie nur 2,5 Liter rausbekommen...
Seit dem ist das Thema Ölabsaugen für mich (wie vorher auch schon) reine Kaffeesatzleserei....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2016, 10:46
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

meinen 4.3er sauge ich auch immer ab. Anschliessend kannst du die Schraube rausdrehen und es tropft noch nicht mal. Restlos leer!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2016, 11:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Aus der Pkw-Werkstätte kenn ich es so, dass beim Ölwechsel IMMER die vom Hersteller vorgeschriebene Menge eingefüllt wird.
Nicht mehr und nicht weniger... Der Ölmeßstab wird nichtmal rausgezogen, wozu auch!
Einen schlechteren Vergleich hättest Du kaum bringen können, beim PKW auf der Rampe stellt man ein Gefäß unter und lässt ihn ausbluten.

Wobei ich noch keine Werkstatt von innen gesehen habe die nicht den Ölstand kontrollieren würde nach 'ner halben Minute des Laufenlassens mit frischem Öl.

Nie passt in einen Motor mehr Öl rein als bei der Erstbefüllung, das dürfte auch klar sein. Wenn in meinem AD41 satte 11 Liter zirkulieren dann dürfte der absolute Spielraum auch höher sein als in einem modernen Motor wo nur 3 Liter reinpassen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2016, 11:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ob ich Ablasse oder Absauge ist doch egal.
Wie auch immer......
Wenn ich nicht alles Öl rausbekomme mit Absaugen, kann ich mir den Ölwechsel gleich sparen!!

Hast wohl noch nicht viele Werkstätten gesehen.
Stell dir vor... viele moderne Autos haben gar keinen Meßstab mehr
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2016, 11:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht alles Öl rausbekomme mit Absaugen, kann ich mir den Ölwechsel gleich sparen!
Wenn das Deine Meinung ist dann brauchst Du wohl keinen Ölwechsel mehr zu machen. Wenn da 200 ml verbleiben von 5 Litern macht das einfach wenig aus. Gut ist es deswegen trotzdem nicht.

Werkstätten die absaugen sind IMO Fließbandarbeiter, die nur auf Zeit machen weil Autos nicht aufgebockt werden und der Unterfahrschutz nicht abgeschraubt wird. Von wenigen Ausnahmen natürlich mal abgesehen wie Smarts, die gar keine Ablassschraube haben.

Technisch bedingt kriegt man bei den allerwenigsten Motoren das Öl restlos abgesaugt. Ablassen ist immer besser wenn es möglich ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2016, 11:43
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
..............
Werkstätten die absaugen sind IMO Fließbandarbeiter, die nur auf Zeit machen weil Autos nicht aufgebockt werden und der Unterfahrschutz nicht abgeschraubt wird. ..............
Bei meinen Autos sind sogar im Unterfahrschutz extra Klappe zum öffnen an der Stelle.

Das sagt mir, dass die Ölablasschraube dort nicht als Notlösung eingebaut wurde
Da sind die Konstrukteuere wohl davon ausgegangen, dass man öffters an die Schraube muss (z.b. bei jedem Ölwechsel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.10.2016, 12:00
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Das ist beim Boot aber meist eher schwierig. Und hier ging es ursprünglich um Bootsmotoren - wir sind ja auch das Booteforum.
Ne Klappe unterm Motor hat mein Boot zum Glück auch nicht *lol*
Nix für ungut
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.10.2016, 12:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Das ist beim Boot aber meist eher schwierig. Und hier ging es ursprünglich um Bootsmotoren - wir sind ja auch das Booteforum.
Ne Klappe unterm Motor hat mein Boot zum Glück auch nicht *lol*
Schon klar, aber warum kommt keiner auf die Idee anstatt der Ölablass- Schraube dort z.B. einen Kugelhahn zu installieren.
Dann würde das Öl vom Tiefsten Punkt abgesaugt.
SO macht das dann auch Sinn.

Das nächste Thema.
Ölwechsel sollte man bei betriebswarmen Motor machen....
Verunreinigungen im Öl gelöst,
Viscosität des Öls geringer.....
Macht vermutlich auch keiner.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2016, 13:30
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
...............
Ölwechsel sollte man bei betriebswarmen Motor machen....
Verunreinigungen im Öl gelöst,
Viscosität des Öls geringer.....
Macht vermutlich auch keiner.



es kommt darauf an....
es bietet sich aber schon an, gleich im Anschluß an das Durchspülen mit Frostschutz auch das Öl zu wechseln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.10.2016, 14:11
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ablassschlauh könnte auch direkt ab Werk gemacht werden...
Wobei halt bei sowas immer das Risiko eines Defekts des Absperrhahns mitfährt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2016, 14:17
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Je nach Neigung des Motors variiert der Stand am Ölmessstab, deshalb werden von-bis Füllmengen angegeben, wenn der gleiche Motor in Booten verschiedener Hersteller mit verschiedenen Neigungen eingebaut wird.

Beim Auto sollte die Neigung wohl immer gleich sein, sofern die Karre nicht am Berg steht.

Und natürlich ist Absaugen nicht schlechter als ablassen, der Dreck sollte in Filter sitzen und nicht in der Ölwanne ...
... Ich habe schon einen meiner knapp 30 Jahre alten AD41 zerlegt, da wurde bisher nur abgesaugt, und die Ölwanne war blitzsauber.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2016, 14:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Schon klar, aber warum kommt keiner auf die Idee anstatt der Ölablass- Schraube dort z.B. einen Kugelhahn zu installieren.
Dann würde das Öl vom Tiefsten Punkt abgesaugt.
SO macht das dann auch Sinn.
Habe mich neulich mit einem aus dem Verein unterhalten mit einem OMirgendwas in einem Stahlverdränger. Der hat das so, der steckt praktisch nur den Schlauch auf und öffnet den Schieber und pumpt das Öl ab.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2016, 14:59
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Das mit dem Ablassschlauh könnte auch direkt ab Werk gemacht werden...
Wobei halt bei sowas immer das Risiko eines Defekts des Absperrhahns mitfährt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Sowas gibt es als Nachrüstsatz zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2016, 15:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Wieder ein Teil mehr, dass Probleme bereiten kann (Leck/Riß/porös usw.)

Mein letzter Volvo war 20 Seewasserjahre alt als er den Geist aufgab, aber nicht wegen Ölabsaugung,
sondern wegen Salzwassereinspritzung über 500 sm durch eine defekte Dichtung an an der Spinne.
Ohne diesen Defekt würde er wahrscheinlich heute noch laufen.

Daher betrachte ich die Diskussion Absaugen/nicht Absaugen für mich als überflüssig.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.10.2016, 22:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Sowas gibt es als Nachrüstsatz zu kaufen.
Meinst Du die Teile von Stahlbus?

In Amerika gibt es auch sowas von Fumuto, ist aber mit Absperrhahn und nicht so automatisch wie Stahlbus.

Die Frage ist, haben die Ölwannen bei den VP überhaupt Ablassschrauben, die man tauschen könnte? Auf den ersten Blick nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2016, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Benziner in aller Regel ja
das kann man aber über die Ex.Zeichnungen raus finden,
ablassen kann man in aller Regel aber nur wenn man den Schlauch über eine Bilgen Ablassschraube nach draußen führen kann, sonst kann man über den Schlauch auch nur absaugen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.10.2016, 10:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Schon klar Ralf, es macht sich aber sicherlich leichter, einen Schlauch am Ventil anzustecken und abzusaugen als den schlacuh durch die Peilstaböffnung zu fummeln.

Ich sehe auf dem Fiche von meinem AD41B allerdings keinen Ablass in der Ölwanne.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (21.10.2016 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.10.2016, 13:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Bei den Volvos ist oft auch ein Gewinde am Peilstab, hier kann man eine Pumpe direkt an die
Peilstaböffnung anschließen ohne einen Schlauch einzuführen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	65
Größe:	48,8 KB
ID:	725594  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.10.2016, 11:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wie viel Unterdruck willst Du denn da erzeugen, Dieter, damit Du alles Öl aus der Wanne einen halben Meter nach oben absaugst? Ich bezweifle dass das überhaupt so zum Absaugen gehen kann. Eher sauge ich die Nockenwelle durch den Schlauch. ;)
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2016, 11:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Pumpen kenne ich vom sehen, aber da wäre mir die Pelapumpe mit der langen Sonde lieber,
sonst saugt man vermutlich eine ganze Weile Luft an, bis das Öl kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht plutos Technik-Talk 4 06.04.2016 21:29
Bedeutung der zahl angaben beim Prop Gonzo966 Allgemeines zum Boot 2 13.06.2011 22:43
Ps angaben der Hersteller Heiko112 Allgemeines zum Boot 3 02.02.2008 18:42
Kann jemand Angaben zu diesem Bootstyp machen joohnf Allgemeines zum Boot 5 31.01.2006 11:01
Hallo wer kann angaben zu meinem motor machen Typ Mercury xkstx Motoren und Antriebstechnik 44 28.01.2005 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.