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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.10.2016, 17:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Standard Trimmklappen Anbauen

Hallo,
was für Trimmklappen und Zylinder benutzt ihr.
Ich möchte mir über den Winter Trimmklappen an unsere 210er Sea Ray anbauen.
Habe aber hinten leider beengte Platzverhältnisse. Ich habe keine ebene Anschraubfläche die lang genug ist für die Zylinder. Ich muss sie quasi über Kopf ans Heck montieren.
An den Überhang.
Habt ihr ähnliche Anbausituationen und wie sind die gelöst.
Die von Lenco würden mir ganz gut gefallen.
__________________
Gruß Klaus
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  #2  
Alt 22.10.2016, 18:09
Janus Janus ist offline
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Fotos vom Anbaupunkt und Heck insgesamt würden sehr weiterhelfen!

Ich empfehle generell Bennett-Taps!
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  #3  
Alt 22.10.2016, 20:10
Regalboat Regalboat ist offline
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852 Danke in 569 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
was für Trimmklappen und Zylinder benutzt ihr.
Ich möchte mir über den Winter Trimmklappen an unsere 210er Sea Ray anbauen.
Habe aber hinten leider beengte Platzverhältnisse. Ich habe keine ebene Anschraubfläche die lang genug ist für die Zylinder. Ich muss sie quasi über Kopf ans Heck montieren.
An den Überhang.
Habt ihr ähnliche Anbausituationen und wie sind die gelöst.
Die von Lenco würden mir ganz gut gefallen.
Ich hab z.Bsp auch die Bennett verbaut, bei mir war der Spiegel nicht gerade für die Platten Befestigung/ Verschraubung, hab dann hier mit Epoxid eine Fläche je Li/Re anlaminiert, funktioniert prima.
Es gibt viele Boote die ich schon gesehen habe, wo der Zylinder am Überhang der Badeplattform oben befestigt wurde, geht einwandfrei, kein Problem.
Musst nur auf den Arbeitsweg des Zyl. achten.
Bei Bennett gibt es z.Bsp. auch verschiedene Längen der Zylinder.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 22.10.2016, 21:33
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
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Hallo,
ich möchte keine Hydraulik Klappen. Soweit ich weiß gibt es Bennet nur Hydraulisch.
Ich hab mal ein Bild raus gesucht, wo man es schön sehen kann. Die Zylinder müssten am Überhang des Hecks angeschraubt werden. Habe aber so etwas bisher noch nirgends gesehen.

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Gruß Klaus
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  #5  
Alt 22.10.2016, 22:26
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jociza jociza ist offline
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Hi Klaus ,

ich hab seit 8 Jahren diese robusten elekt. Trimzylinder und keinerlei Probleme .
Gekauft bei EMS..
Dazu gibt's 2 Taster und die Klappenstellung hat man sehr schnell im Griff , eine Stellungsabfrage oder gar automatische Steuerung ist IMHO nicht notwendig.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #6  
Alt 23.10.2016, 09:21
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Klaus

Bei meiner QS sind hinten auch beengte Platzverhältnisse ( Lenzöffnungen und Abstrebung Badeplattform.Trimmklappen von Bennett oder Eiltrimm schieden damit aus.Ich habe die QL 300 montiert,funzen gut. Nutze die aber auch nur zum ausgleichen der Krängung.Montage ist auch recht einfach,es sei nur gesagt das die Fläche wo die Interceptoren angebracht werden sollen ziemlich gerade sein müssen!!! Toleranz max. 2mm ,sonst verzieht sich der Interceptor beim anschrauben und geht nachher nicht.Deshalb unbedingt die Fläche vorher mit einem geraden Holz o.ä prüfen und evtl. bearbeiten ,planschleifen oder eine Sockelplatte herstellen zum ausgleich der Unebenheiten größer von 2mm.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 23.10.2016, 10:34
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Das QL System interessiert mich. Sieht vielversprechend aus.
Werde mich darüber mal genauer informieren. Müsste an unser Boot passen, da die Anschraubfläche hinten am Spiegel bei mir eben ist.
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Gruß Klaus
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  #8  
Alt 23.10.2016, 12:33
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Klaus

Es muss eine plane Fläche von 300 mm *100mm vorhanden sein. Lass dich aber nicht irritieren bei der Angabe der QL Trimmklappen "Automatikmodus".Dieser Modus ist optinal erhältlich und nicht Serie,die Option kostet nochmal soviel wie die QL Klappen gekostet haben. Ich habe die noch für unter 600 € bekommen.Beobachte jedes Jahr eine Preissteigerung.

http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...t-Typ-300.html
Zudem haben wir hier im Forum einen Trööt dazu
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164238
Gruß Jörg

Geändert von Quicky (23.10.2016 um 12:38 Uhr)
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  #9  
Alt 23.10.2016, 13:29
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Die Preise inkl. Automatikmodus sind im Preis ziemlich gleich. Lencosystem kostet ja ohne Automatik schon um die 1000 Euro.
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  #10  
Alt 08.11.2016, 17:56
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Hallo,
ich werde wie es ausschaut auf das Lenco System gehen.
Ich möchte aber die Steuerung von Mente Marine dazu nehmen. Wer hat diese Kombination in Gebrauch. Genügt es wenn ich dann die Trimmzylinder kaufe und die Trimmklappen.
Also ohne die Lenco Schalter und Steuerbox. Brauch ich die Steuerbox bei Verwendung der Mente Marine Steuerung.
Übernimmt die Mente Marine Betätigung die komplette Steuerung. Also kann man die Trimmzylinder direkt am Bedienteil von Mente Marine anschließen. Wenn das geht könnte ich viel Geld sparen. Da müsste ich nicht den Lenco Schalter mit Steuerbox kaufen.
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  #11  
Alt 14.11.2016, 16:34
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hh_fire hh_fire ist offline
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Moin Klaus.
Ich will auch genau die Kombi an mein Boot bauen.
So wie das verstanden habe entfällt die Steuerbox von Lenco und alles läuft über das ACS von Mente Marine.

Gruß aus Hamburg

Jörn
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  #12  
Alt 14.11.2016, 16:53
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Genau so ist es
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Živjeli Rainer
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  #13  
Alt 14.11.2016, 17:04
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Super,
ich danke euch. Sobald jetzt noch mein Problem mit dem kurzen Spiegel gelöst ist. Kauf ich mir das ganze Zeug dann.
Ich habe da ein spezielles Problem. Eventuell kennt sich ja auch einer damit aus.

Die Standard und die Edge Mount Trimmklappen arbeiten ja beide mit den
15054-001 Zylindern (Series 101), welche laut Datenblatt 29cm haben.
Es gibt aber die sogenannte 101XDS Series, da ist der Zylinder nur 26cm
lang. Also nochmals 3cm kürzer.
Kann man die 101XDS nicht benutzen, ist noch was anders außer die Länge.

Ich frage mich deshalb, weil das Edge Mount System extra für kürzere Spiegel beworben wir. Laut Lenco genügt eine Länge von 27,9cm (Ich habe aber nur 24cm zur Verfügung)
Nur warum wird da dann der gleich lange Trimmzylinder dazu genommen und nicht der 3cm kürzere. Passt das dann nimmer zusammen ???
Mit dem um 3cm kürzerem Zylinder könnte ich eventuell dann mit meinem 24cm Spiegel hin kommen.

Hier mal paar Links dazu.

Standard Trimmzylinder Set

Edge Mount Trimmzylinder Set

Verschiedene Lieferbare Trimmzylinder
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  #14  
Alt 28.03.2017, 19:25
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Hallo,
so ich habs jetzt getan. Habe mir die Trimmklappen von Lenco Marine angebaut in der Edge Mount Version in 30*30cm
Als Steuerung habe ich die von Mente Marine gewählt mit Automatischer Trimmung in beiden Achsen.
Hier ein paar Bilder vom Anbau. Als Dichtmittel habe ich das von 3M gewählt, "3M 5200 Fast Cure"
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  #15  
Alt 28.03.2017, 19:26
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Und die letzten.
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  #16  
Alt 29.03.2017, 11:22
Mikro Mikro ist offline
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Schaut gut aus. Schöne Arbeit. Was hast du in etwa gezahlt für alles zusammen? ( nur Teile)

Gruß Stephan
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  #17  
Alt 29.03.2017, 12:55
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hallo Stephan
Komplett um die 1300 Euro. Die Steuerung habe ich bei SVB gekauft, die Klappen habe ich direkt in USA bestellt.
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Gruß Klaus
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  #18  
Alt 24.03.2018, 12:08
fischer-t fischer-t ist offline
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Hallo Klaus,

sieht wirklich sehr gut aus! Unsere Bootsgrößen sind ja quasi identisch.
Die von Dir ausgewählten Komponenten gefallen mir gut. Ich liebäugle auch mit soetwas. Wie sind Deine Erfahrungen damit, was hat es gebracht? Ist die Automatik ratsam?
Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass ich mit meinem Boot nur langsam oder schnell fahren kann. Würde mir wünschen den langsamen Bereich etwas zu erweitern, bevor es dann zum Gleiten übergeht.
Langsam bedeutet, angenehm bis ca. 12km/h dann beginnt das Boot immer mehr hochzusteigen um dann ins Gleiten überzugehen, wo dann gleich ca. 40km/h anliegen. Da kann ich dann mit sehr viel Fingerspitzengefühl am Gashebel die Geschwindigkeit wieder etwas minimieren. Bringt es da etwas?
Wie geht es dann eigentlich mit den Gurten hinten am Trailer, die gehen bei mir jetzt direkt über den Bereich, wo Trimmklappen wären?
__________________
Ahoi Torsten

Geändert von fischer-t (24.03.2018 um 12:17 Uhr)
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  #19  
Alt 24.03.2018, 13:47
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von fischer-t Beitrag anzeigen
Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass ich mit meinem Boot nur langsam oder schnell fahren kann. Würde mir wünschen den langsamen Bereich etwas zu erweitern, bevor es dann zum Gleiten übergeht.
Das ist aber genau die Eigenart von einem Gleiter-Boot.
Langsam bedeutet innerhalb der Rumpf-Geschwindigkeit oder ganz leicht darüber.
Schnell ist dann eben im Gleiter-Modus.

Alles dazwischen ist eigentlich ein Murks weil total unwirtschaftlich, das Boot weniger stabil, Boot mit der Bug-Spitze nach oben und daher auch unbequem, weniger Übersicht, das Boot erzeugt eine riesige Welle (insbesondere für andere Wassersportler sehr unangenehm).

Alles Gründe warum man mit einem Gleiter-Boot eben nur langsam oder schnell fährt (ausser ein paar Spezial-Fälle wie z.B. Wake-Board ziehen).

Eigentlich gibt es nur zwei konkrete Gründe für dynamische Trimm-Klappen.
  1. Trimmklappen können helfen das Boot schneller in die Gleitphase zu bringen. Das kann insbesondere helfen wenn die Motorisierung eher knapp ist und/oder wenn das Boot gut geladen ist.
    Bei genügend Motorisierung braucht man aber keine Trimmklappen und dieser Punkt entfällt,
  2. Trimmklappen können helfen wenn die Ladung (Personen) ungleich verteilt sind. Wenn z.B. mehr Personen auf der linken Seite sitzen, kann man mit den Trimmklappen diese Schlagseite ausgleichen.
Es gibt auch Skipper die sagen die Trimmklappen können helfen das Gieren zu reduzieren. Ist aber sehr vom Boot abhängig und hilft nicht immer.

P.S. Ich habe auch Trimmklappen mit der Mente-Steuerung montiert. Von der Motorisierung her würde ich die nicht brauchen, Boot hat genug Power für Gleitphase, auch beim Wasser-Ski-Fahren. Trimmklappen wollte ich wegen der Last-Ausgleich-Möglichkeit. Mente habe ich montiert weil wenn ich Wasser-Ski fahre und mein weiblicher 1. Offizier steuert, dann muss sie sich nicht um Trimmklappen-Steuerung kümmern, macht Mente automatisch selber (und auch gut).
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Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (24.03.2018 um 13:53 Uhr)
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  #20  
Alt 24.03.2018, 14:38
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Hallo Torsten,
Richard hat es gut beschrieben. Das kann ich so bestätigen.
Wir haben die Trimmklappen in erster Linie zum Ausgleich einer Krängung angebaut. Das funktioniert auch super mit der Automatik. Ich kann mit voll gesezten Klappen die Gleitgeschwindigkeit herabsetzen. Ich kann unser Boot mit ca. 200 U/min weniger noch im Gleiten halten, als ohne Klappen. Das Gieren in langsamer Verdrängerfahrt ist auch besser. Obwohl es eigentlich nie sehr schlecht war. Jetzt noch einen Tick besser. Beim Trailern behindern mich die Klappen nicht. Habe es aber vorher mit Mustern, welche ich mit Originalmaßen aus Pappe angefertigt hatte und ans Boot geklebt habe getestet.
Der Kauf war eine Lohnende Investition für unser Boot.
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Gruß Klaus
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  #21  
Alt 24.03.2018, 15:05
fischer-t fischer-t ist offline
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Hallo,

vielen Dank, für Eure schnellen und kompetenten Antworten!
Motor ist ein Volvo Penta 4,3l mit 200 PS. Also an Motorleistung fehlt es nicht.
Der Punkt der mich interessiert ist das herabsetzen der Gleitgeschwindigkeit. Dies scheint mir aber mit "nur" 200 U/min dann doch kaum zu lohnen?! Das macht ja wahrscheinlich gerade mal 5km/h aus.
Wie ist das eigentlich, wenn man dann mit voll gesetzten Klappen eine Kurve fährt?
Wenn ich doch Trimmklappen anbaue mit welchen Nachteilen muß ich rechnen?
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Ahoi Torsten
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  #22  
Alt 24.03.2018, 15:18
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Zitat:
Zitat von fischer-t Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich, wenn man dann mit voll gesetzten Klappen eine Kurve fährt?
Schnell oder langsam?
Wenn langsam dann verdrängt ein wenig mehr Wasser, das ist alles, das merkst du nicht.
Wenn schnell dann ist was falsch. Trimmklappen lässt man wieder hochfahren wenn in Gleitfahrt. Gleiten mit Trimmklappen voll unten macht keinen Sinn, braucht nur unnötig Sprit.
Wenn du schnell fährst und eine Trimmklappe ist unten wegen Ausgleich, dann ist diese in der Regel nur leicht unten, nicht voll ausgefahren. Dann merkst du das auch nicht in der Kurve.

Zitat:
Zitat von fischer-t Beitrag anzeigen
Wenn ich doch Trimmklappen anbaue mit welchen Nachteilen muß ich rechnen?
Weniger Geld in der Boots-Kasse ?
Ich kenne nur Vorteile. Wie gross die Vorteile sind muss jeder selber abschätzen. Echte Nachteile kenne ich eigentlich nicht. Naja, was mehr am Boot ist kann kaput gehen, vielleicht ein Nachtteil für den einen oder anderen.
__________________
Richard

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  #23  
Alt 24.03.2018, 15:58
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Schnell oder langsam?
...
Wenn schnell dann ist was falsch. Trimmklappen lässt man wieder hochfahren wenn in Gleitfahrt. Gleiten mit Trimmklappen voll unten macht keinen Sinn, braucht nur unnötig Sprit.
...
Hallo Richard,

wenn ich jetzt von einem automatischem Trimmklappen-System, wie dem von Mente ausgehe, muß ich dann die Trimmklappen in Gleitfahrt trotzdem manuell hochfahren oder macht das System das alles vollautomatisch, so dass ich mich um die Timmklappen eigentlich gar nicht kümmern muß?
__________________
Ahoi Torsten
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  #24  
Alt 24.03.2018, 16:12
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Hallo Richard,

wenn ich jetzt von einem automatischem Trimmklappen-System, wie dem von Mente ausgehe, muß ich dann die Trimmklappen in Gleitfahrt trotzdem manuell hochfahren oder macht das System das alles vollautomatisch, so dass ich mich um die Timmklappen eigentlich gar nicht kümmern muß?
Mente macht alles automatisch, Klappen ausfahren beim Beschleunigen, bei Gleitfahrt wieder einfahren.
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Richard

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  #25  
Alt 24.03.2018, 17:04
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O.K., klingt also wie ein "rundum sorglos Paket" und man kann im Prinzip nichts falsch machen?!
Nur der Gurtverlauf auf dem Trailer ist dann bei mir nicht mehr so einfach möglich. Habe da komischerweise noch nicht viel dazu gelesen, da müssten doch viele das gleiche Problem haben
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Ahoi Torsten
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