boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2016, 15:39
Benutzerbild von florianharburg
florianharburg florianharburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Nimbus 2600 AK und Fletcher 14 GTO
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Überführung von Berlin nach Hamburg (Törntipps gesucht)

Hallo, mein 8m Halbgleiter Diesel (Nimbus 2600) muss ich noch im Oktober von der Havel Oder Wasserstraße (Marinwerder 30km nördlich von Berlin) nach Hamburg überführen. Ich wäre für einen Tipp dankbar... Eigentlich war ich unentschlossen bin ob ich über die mir bekannte Müritz- Elde Wasserstraße oder unten rum über Havelberg und Elbe abwärts fahre. Den Törn über die Müritz kenne ich aber unten rum über Havelberg - Wittenberge (Elbe) bin ich noch nicht gefahren. Es soll eine reine Überführung werden und wahrscheinlich muss ich in 2 Steps fahren, da ich nur Sa. und So. fahren kann. Die ELWIS Meldungen habe ich schon durch und wegen einer Sperrung MEW km 81,6 vom 31.10 bis 18.11 muss ich jetzt wohl sowieso über die Elbe. Aber die hat wenig Wasser und zwischen Dömitz und Hitzacker wird es spannend (mein Tiefgang 1m mit Welle und Hacke).... Über eine Empfehlung, Tipp oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2016, 15:56
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Wo bist du denn mit deinem Boot in Marienwerder,wir liegen dort auch seit 13 Jahren,
fahre auf jeden Fall unten rum entweder über Havelberg oder ganz unten über Parey und dann auf die Elbe,geht am schnellsten,wie es aber im Augenblick mit dem Wasser auf der Elbe aussieht weiß ich auch nicht
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2016, 16:08
Benutzerbild von florianharburg
florianharburg florianharburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Nimbus 2600 AK und Fletcher 14 GTO
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Bootspedi, danke für den Tipp. Marinwerder war nur ein Orientierungspunkt. Ich lege nächstes Wochenende in dem Werbellinsee ab und dann geht's nach HH. Dein Tipp ist perfekt und ich werde auch so fahren. Die Schleuse Bahnitz ist zwar erst ab dem 1.11 bis 18.11 gesperrt aber ich denke ich werde dann gleich über Parey fahren. Hast Du eine Ahnung wie weit ich es an einem Tag schaffe wenn ich gegen 11.00 Uhr Marinwerder vorbei laufe? Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2016, 16:09
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich kenne weder die eine noch die andere Route nicht in real, aber auf dem Papier.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, sind doch die Schleusen auf der Havel in Richtung Müritz nur noch bis Ende Oktober geöffnet. Müsstest also wirklich noch in diesem Monat fahren. Steinhavel bis Mirow haben die Schleusen zwar auch im November geöffnet, aber ab Drehbrücke Malchow ist dann schon wieder nächsten Dienstag bis Ende März Feierabend.
Da wird Dir wohl nur die südliche Route übrig bleiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2016, 17:24
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

@Ich kenne weder die eine noch die andere Route nicht in real, aber auf dem Papier.


Ich kenn sie alle in real,und da es eine reine Überführung werden soll ist das nun mal die über Parey die schnellste,
ab Marienwerder 5 Schleusen bis zur Elbe,über Havelberg sind es 8.
Über die Müritz kann ich so schnell garnicht ausrechnen
Also Gasgeben und los.
Und für einen Überführungstörn würde ich auch nicht erst um Elf losfahren
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2016, 17:55
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn die Elbe zu wenig Wasser hat, kannst du auch den Elbe - Seiten - Kanal nehmen. Da ist aber nix mit halbgleiten.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2016, 17:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Und hier hast du die Fahrrinnentiefen auf der Elbe.
Sieht aktuell gut aus!

https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_sta...n=Werte+suchen
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2016, 18:10
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
ab Marienwerder 5 Schleusen bis zur Elbe,über Havelberg sind es 8.
Über die Müritz kann ich so schnell garnicht ausrechnen.
Es wären 30 Schleusen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2016, 19:46
Benutzerbild von florianharburg
florianharburg florianharburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Nimbus 2600 AK und Fletcher 14 GTO
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen dank für die vielen nützlichen Tipp´s!!! Meine Törnplanung hat jetzt ergeben, dass es über die Müritz bis Dömitz 306 km und 32 Schleusen wären, die Tour über Rathenow 287km und 10 Schleusen und die Tour über Parey 291km und 7 Schleusen. Die Tour über die Müritz hat sich leider erledigt, da MEW Sperrungen (u.a. bei Parchim wegen Brückenrückbau) vom 31.10 bis 18.11. es unmöglich machen. Also werde ich gleich die "Autobahn" nehmen und unten rum in die Elbe fahren. Offen ist noch ob ich bei Plaue Richtung Norden abbiege und die 5 Schleusen bis zur Elbe mitnehme oder über Parey in die Elbe fahre. Die Schleuse Parey ist ja seit dem 17.10. dicht aber soll am 28.10. wieder in Betrieb gehen. Das ist um diese Jahreszeit ja eine Sisyphusarbeit mit den ganzen Sperrungen aber einfach kann ja jeder. Dann kommt noch der Wasserstand der Elbe dazu, welche zwischen Dömitz und Hitzacker kritisch wird und zum Glück aktuell wieder steigt. Wenn ich erst mal in Dömitz bin, dann sind das schon fast wieder heimische Gewässer und ich freu mich auf "meinen" Hamburger Hafen. Vielen dank für die vielen Tipp´s und falls es noch etwas zu beachten gibt, freue ich mich über jeden Tipp von Euch... Gruss Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2016, 05:49
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.530 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Wenn die Schleuse Parey wieder offen ist, würde ich nicht hinter Plaue nach Norden abbiegen. Die 5 Schleusen kannst du dir ja sparen. Schleusen sind ja immer die Unbekannten in der Törnplanung.

Beste Grüße
Uwe
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2016, 08:19
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn es um eine reine Überführung geht, ist der Weg über Genthin und Parey die erste Wahl. Der Weg über die untere Havel ist zwar touristisch der schönere aber über Parey host Du locker einen Tag raus.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2016, 08:47
Benutzerbild von florianharburg
florianharburg florianharburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Nimbus 2600 AK und Fletcher 14 GTO
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die tollen Tipps!!! Ich fahre jetzt über Parey. Die erste Etappe ist jetzt Sa. und Sonntag schon geschafft und wir sind bei herrlichstem Wetter vom Werbellinsee gestartet und haben die erste Nacht (nach 3 Schleusen und 47 km) in der Marina Havelbaude gelegen. Dort gab es leckeres Essen in dem Hafenrestaurant und einen total netten Hafenmeister. Am Sonntag sind wir bei wirklich allerherzlichsten Wetter nur bis Berlin Wannsee gefahren von wo es nächstes Wochenende weiter geht mit der Etappe 2 auf der Überführungsfahrt nach Hamburg. Sonntag war das Wetter einfach zu herrlich um nur Strecke zu machen und wir haben lieber schön getrödelt. Wenn noch jemand für das kommende Wochenende (5.-6. Oktober 2016) einen Tipp für eine Marina (mit Dusche und Restauratmöglichkeit) in Brandenburg an der Havel hat wäre das klasse...

Geändert von florianharburg (31.10.2016 um 10:27 Uhr) Grund: Fehler im Text...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.10.2016, 10:21
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Freunde von mir liegen immer beim Eisenbahner-Sportverein in Kirchmöser, links von der Brücke in Kirchmöser, unter der Du weiter zur Schleuse Wusterwitz fährst. Dort soll es sehr schön (..und lecker) sein.

Mein Tip wäre, noch unter den Plauer Strassenbrücken durchzufahren und dahinter links bei der Marina festzumachen (..wo auch Brauckmann Bootshandel ist). Der Hafen ist zwar nicht sonderlich schön aber du kannst von dort aus in der Gasthausbrauerei Pur einreiten.. http://www.kneipepur.de/braeuhaus_kneipepur.htm
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2016, 09:26
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.530 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Stadtmarina Brandenburg, da hast du alles was du brauchst.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2016, 13:27
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 746
Boot: Dacapo 9000
916 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Als kleine Orientierung, ich fahre von Werder nach Kirchmöser exakt 4,5h inkl. einer Schleusung in Brandenburg. Vom Wannsee nach Werder ????
Ich denke du schaffst es bequem bis Genthin. (Über Schleuse Wusterwitz)
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.11.2016, 08:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vom Wannsee nach Werder ????
Rechne mal 3 Stunden.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2016, 07:28
Benutzerbild von florianharburg
florianharburg florianharburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Nimbus 2600 AK und Fletcher 14 GTO
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bin gut in HH angekommen... Danke für die Tipps

...die Überführung von Berlin nach Hamburg ist abgeschlossen und hat (trotz der frostigen Woche) einwandfrei geklappt. Der Törn über Parey war die richtige Entscheidung und auf der Elbe konnte ich dann ordentlich Strecke machen... Der letzte Törn war von Dömitz nach Hamburg, wo ich letzten Sonntag bei Sonnenaufgang in Domitz abgelegt habe und dieses schöne Foto von der Dömitzer Elbbrücke machen konnte. Vielen Dank noch mal für die netten und nützlichen Tipps....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8113.jpg
Hits:	169
Größe:	69,8 KB
ID:	729350  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeeland-Maasbracht- Törntipps? frunz Woanders 0 06.06.2015 11:01
Überführung von Hamburg => Berlin auf eigenem Kiel Stoertebeker2010 Deutschland 30 09.08.2013 18:59
Überführung Mobo von Hamburg nach Travemünde incl. Vatertag mr-friend Törnberichte 0 24.05.2004 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.