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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2016, 22:29
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dieter dieter ist offline
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Standard Kupfermutter am Krümmer-Knie

Ein Bootsfreund hatte das Knie an seinem VP 3,0 GS offen um die Rückschlagklappen zu erneuern und dann beim Zusammenbau bemerkt, dass die Mutter verlorengegangen ist...

http://www.ebay.de/itm/VOLVO-PENTA-O...-/271767334430 (PaidLink)
Um den Motor noch einwintern zu können, suchte er etwas passendes, und aufgrund des feinen Gewindes passte nur eine vorhande Kupfermutter.

Der Motor ist jetzt eingewintert, muss die Mutter für die nächste Saison wieder gegen eine orginale getauscht werden, oder kann der die Kupfermutter belassen?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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Geändert von dieter (03.11.2016 um 22:40 Uhr)
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  #2  
Alt 03.11.2016, 22:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

...allein um um das richtige Drehmoment zu halten, Kupfer dürfte wegen seiner Weichheit eher nachgeben.
Auch kann ich mir vorstellen, dass da galvanische Ströme auftreten...

Das kann doch nicht so schwer sein eine (ja, was ist denn das, 3/8 UNF? ) Mammi aufzutreiben;
sowas liegt doch bestimmt bei irgendwem inner Grabbelkiste.

...damit mir so was nicht mehr passiert habe ich eine recht grosse Scheune komplett mit Schrott vollgeräumt

Einfach mal das Gewinde genau feststellen und dann irgendwo im Netz bestellen, auch wenn das Porto den Wert der Mutter um ein vielfaches übersteigen könnte

upps, alles Gemecker zurÜck, V-P hat doch manchmal gute E-Teilpreise ;)

PS: PartNo:
3853404 Weight: 0,010 kg Article Group: 15 Price: 1,58 EUR incl. VAT.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (03.11.2016 um 23:09 Uhr)
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  #3  
Alt 04.11.2016, 21:36
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an die galv. Ströme hatten wir noch gar nicht gedacht.... So eine Schraube aufzutreiben ist kein Problem, dann wird sie gewechselt.
Aber hätte ja auch halten können...



Schon Wahnsinn, wieviel Antworten man hier auf eine Schrauberfrage bekommt!
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Geändert von dieter (04.11.2016 um 21:52 Uhr)
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  #4  
Alt 04.11.2016, 22:44
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Bei den halbschwulen Drehmomenten mit denen heute alles angezogen wird, hätte vllt sogar die CU Mutti gehalten
Wäre jedenfalls mal ein Versuch gewesen, der mich wirklich interessiert hätte
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 05.11.2016, 16:17
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Hey Dieter, ich denke auch, dass eine Kupfer Mama da nichts zu suchen hat.
Mir ginge es nicht hauptsächlich ums Drehmoment sondern um die Galvanik.
Grauguss und Kupfer, das kann nicht gut gehen.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 05.11.2016, 17:14
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Standard Kupfermutter

Bei vielen Automotoren werden im "Heißbereich" Kupfermuttern verwendet. Die durch die hohe Temperatur hervorgerufene beschleunigte Korrosion macht es bei Kupfermutter noch möglich diese zu lösen ohne die Stehbolzen abzureisen. Wegen der galvanischen Korrosion braucht sich in diesem Zusammenhang niemand ernste Gedanken zu machen. Kupfermuttern an Auspuffkrümmern haben durchaus ihre Berechtigung. Wassergekühlte Bootskrümmer werden natürlich nicht so heiß aber Kupfermuttern schaden keinesfalls. Gibt es im Fachhandel und im Netz in beinahe allen Dimensionen
Gruß Hermann
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  #7  
Alt 05.11.2016, 17:22
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Auch ich kenne bei Automotoren nur Kupfermuttern, traute mich aber nicht das zu schreiben da Auto- und Bootsmotore ja doch sehr unterschiedlich sind.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 05.11.2016, 18:40
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dieter dieter ist offline
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Wenn ich das jetzt so lese, eigentlich könnte dann ja nicht viel passieren, wenn man es entsprechend beobachtet?
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  #9  
Alt 05.11.2016, 20:39
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt so lese, eigentlich könnte dann ja nicht viel passieren, wenn man es entsprechend beobachtet?

Nö, was soll passieren
Sicher muss man auf ein anständiges Anzugsmoment achten, das mind. dem vorgegebenen entspricht, sobald Feuchtigkeit dazu kommt ist die Galvanik im Spiel, aber wenn man ein Auge drauf hat ...

Mich würds wirklich mal interessieren
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 06.11.2016, 09:36
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Standard Kupfermutter

Mach dir wegen der alv. Korrosion keine Sorgen. Stahl (Guß) und Kupfer liegen knapp beisammen auf der positiven Seite. Meiner Meinung entsprechend ist es wichtiger diese Verbindungen "lösbar" zu halten. Üblicherweise sind Kupfermuttern etwas höher als Stahlmuttern und können ganz normal wie es einem Drehmoment für 8.8 entspricht angezogen werden.
Gruß Hermann
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  #11  
Alt 06.11.2016, 14:08
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Bei vielen Automotoren werden im "Heißbereich" Kupfermuttern verwendet. Die durch die hohe Temperatur hervorgerufene beschleunigte Korrosion macht es bei Kupfermutter noch möglich diese zu lösen ohne die Stehbolzen abzureisen.
Gruß Hermann
So isses, zu meinen BMW Zeiten Anfang der siebziger kamen die 4 Zylindermodelle massenweise mit abgerissenen Stehbolzen am Zylinderkopf/Krümmer in die Werkstatt, die noch intakten rissen dann beim Lösungsversuch oft auch noch ab weil die Muttern nicht los gingen.
Anschliessend wurden nur noch Kupfermuttern verbaut,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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