boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2016, 07:12
sunlost sunlost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 26
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Sportbootanhänger Zweck entfremden.

Hallo Forengemeinde ,
hat von Euch schon jemand versucht einen Sportbootsanhänger für kurze Zeit zu versteuern um auch andere Sachen zu transportiern um nicht wegen Steuerhienterziehung belangt zu werden?
Schöne Grüße
Adrian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2016, 07:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Wird wohl den Aufwand nicht lohnen.
Lieber einen "Normalanhänger kaufen und später wieder verscherbeln.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2016, 08:16
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 964
1.146 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oder tageweise ausleihen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2016, 09:44
subsven subsven ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wird wohl den Aufwand nicht lohnen.
Lieber einen "Normalanhänger kaufen und später wieder verscherbeln.
Hat jemand einen "normalen" Anhänger? Was kostet denn da überhaupt so grob die Steuer pro Jahr? Sparen wir mit unseren grünen Kennzeichen vielleicht eh nur sowas wie 10EUR/Jahr? Lohnt sich das "going green" überhaupt?

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2016, 10:26
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn, so wie du schreibst, in deinen Papieren "Sportbootanhänger" steht
dann darfst du damit auch nur ein Boot transportieren. Also ab zum
TÜV/Dekra und aus dem Sportbootanhänger einen z.B. Lastenanhänger
machen, sprich die Nutzungsänderung in den Papieren eintragen lassen.

Ich kenn einen Fall da hatte ein Bekannter eine mit einem Bootsmotor
beladene Palette auf einem Motorradtransportanhänger. Die Rennleitung
hat ihm erzählt das er mit dem Anhänger nur Motorräder transportieren darf.

Daher ist mein Motorradanhänger inj den Papieren ein Plattformanhänger
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2016, 11:05
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich dachte Österreich sei schon der schreckliche Vorschriften Staat, aber Deutschland scheint das noch zu toppen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2016, 11:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Hat jemand einen "normalen" Anhänger? Was kostet denn da überhaupt so grob die Steuer pro Jahr? Sparen wir mit unseren grünen Kennzeichen vielleicht eh nur sowas wie 10EUR/Jahr? Lohnt sich das "going green" überhaupt?

Gruesse,

Sven
Hi,

ich müsste nachsehen, soweit ich mich entsinne, 25 Steuer und 25 Versicherung.
Beim Bootstrailer muss man ja auch noch die Möglichkeit schaffen, etwas transportieren zu können. Ist in der Regel doch nur ein Gestell mit Rollen und / oder Stützen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2016, 11:43
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Steuersatz für Kraftfahrzeuganhänger

Kraftfahrzeuganhänger werden ebenfalls nach Gewicht besteuert. Die Höhe der Steuer beläuft sich je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht auf 7,46 Euro, jedoch insgesamt nicht mehr als 373,24 Euro.
Bei der Berechnung der Jahressteuer für Sattel-, Starrdeichsel oder Zentralachsanhänger besteht die Besonderheit, dass das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht bei Sattelanhängern um die Aufliegelast und bei Starrdeichselanhängern einschließlich Zentralachsanhängern um die Stützlast zu vermindern ist.


...da ham wirs doch.....


Quelle: Zoll online


Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2016, 11:48
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.200
960 Danke in 579 Beiträgen
Standard

Mit € 10,00 kommt man nicht weit!

Steuer:
Pro 200 kg zulässigen Gesamtgewicht werden € 7,46 im Jahr fällig.

Für einen 3,5 to Anhänger sind das mal so eben € 130,55 p.a..

Versicherung:
Haftplichtversicherung ca. € 90,00 p.a. bei 3,5 to Anhänger (Abhängig vom Aufbau, Alter und Nutzung).

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2016, 12:19
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Also wir verwenden häufig den Bootstrailer für lange Holzbretter zu führen, hat noch niemanden interessiert....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2016, 13:51
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Also wir verwenden häufig den Bootstrailer für lange Holzbretter zu führen, hat noch niemanden interessiert....
Sehr hilfreich für Deutschland.
Bootsanhänger sind steuerfrei, wie oben zu lesen wäre. Und es ist - wie Heizöl im Dieselmotor zu versteuern oder wie in Ö auf einer besonders gekennzeichneten Strasse ohne Pickerl zu fahren- ggf. seeehr teuer.
Ich als Deutscher muss mich auch informieren wie die Vorschriften in Österreich sind, also bitte postet nicht österreichisches " bei uns interessiert das keinen " für eine deutsch-rechtliche Fragestellung als Antwort.
Ganz nebenbei bemerkt ist es generell vollkommen egal, ob es " jemals irgendjemanden " interessiert hat(te).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.11.2016, 13:53
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Hat jemand einen "normalen" Anhänger? Was kostet denn da überhaupt so grob die Steuer pro Jahr? Sparen wir mit unseren grünen Kennzeichen vielleicht eh nur sowas wie 10EUR/Jahr? Lohnt sich das "going green" überhaupt?

Gruesse,

Sven
...und man spart sich beim Bootsanhänger Typ Grün die Versicherung......das ist etwas über 10 €
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2016, 14:16
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Sehr hilfreich für Deutschland.
Bootsanhänger sind steuerfrei, wie oben zu lesen wäre. Und es ist - wie Heizöl im Dieselmotor zu versteuern oder wie in Ö auf einer besonders gekennzeichneten Strasse ohne Pickerl zu fahren- ggf. seeehr teuer.
Ich als Deutscher muss mich auch informieren wie die Vorschriften in Österreich sind, also bitte postet nicht österreichisches " bei uns interessiert das keinen " für eine deutsch-rechtliche Fragestellung als Antwort.
Ganz nebenbei bemerkt ist es generell vollkommen egal, ob es " jemals irgendjemanden " interessiert hat(te).
Geht`s noch höflicher
Michi wollte gerade mal erklären wie schön das es in Österreich ist
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.11.2016, 15:52
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Eine nur kurze Versteuerung gibt es zwar (Mindestzeitraum 1 Monat), es bleibt aber beim Fahren ohne Zulassung, denn ein Sportgeräteanhänger ist zulassungsfrei und deswegen auch steuerfrei.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ausgerechnet einen - meistens wohl eher ungeeigneten Bootsanhänger zum gewöhnlichen Lastentaxi entfremden. Ich schließe nicht aus, dass da eines Tages irgend so ein Denker in Schäubles Finanzministerium in Berlin die Regelung auf die Tagesordnung setzt, weil die zweckwidrige Verwendung steuerfreier Anhänger wiederholt aktenkundig geworden ist.

Anstatt nun dieses Privileg einfach dankend anzunehmen, werden die daran geknüpften Bedingungen leider viel zu oft kritisiert und ignoriert und sich dann zu allem Überfluss auch noch darüber beschwert, dass das Ganze mal wieder "typisch deutsch" kompliziert ist. Wer es unbedingt einfacher haben will, fahre doch einfach zu seinem zuständigen Strassenverkehrsamt und lasse seinen Bootstrailer konventionell zu.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2016, 16:59
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Sehr hilfreich für Deutschland.
Bootsanhänger sind steuerfrei, wie oben zu lesen wäre. Und es ist - wie Heizöl im Dieselmotor zu versteuern oder wie in Ö auf einer besonders gekennzeichneten Strasse ohne Pickerl zu fahren- ggf. seeehr teuer.
Ich als Deutscher muss mich auch informieren wie die Vorschriften in Österreich sind, also bitte postet nicht österreichisches " bei uns interessiert das keinen " für eine deutsch-rechtliche Fragestellung als Antwort.
Ganz nebenbei bemerkt ist es generell vollkommen egal, ob es " jemals irgendjemanden " interessiert hat(te).
Was bist denn du für ein unfreundlicher grantiger Mensch!
Da finde ich es ja fast gerecht dass man in Österreich für keinen Anhänger bis 3,5t Steuer bezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2016, 18:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
...und man spart sich beim Bootsanhänger Typ Grün die Versicherung......das ist etwas über 10 €

In einigen Bundesländern ohne Versicherung keine Zulassung...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2016, 18:42
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Eine nur kurze Versteuerung gibt es zwar (Mindestzeitraum 1 Monat), es bleibt aber beim Fahren ohne Zulassung, denn ein Sportgeräteanhänger ist zulassungsfrei und deswegen auch steuerfrei.
Kurzzeitversteuerung gibts auch nur bei der Landwirtschaft-oder haste nen Link ?

Sportgeräte kann man also ohne Zulassung-Grünes Nummernschild- fahren ?


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2016, 21:36
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Gunar,

Links habe ich nicht, aber Paragraphen. Ich versuchs mal:

KFZ-Steuer:
Ein Bootsanhänger ist steuerfrei, weil er nicht den Vorschriften über das Zulassungsverfahren unterliegt (ausgenommen nach FZV § 3,Abs.2 Nr. 2e). Und dazu steht im KraftStG, dass so einer auch steuerfrei ist (KraftStG § 3, Nr.1) Der Antrag, diesen Anhänger für einen Monat wegen zweckfremder Versteuerung zu versteuern, müsste eigentlich abgelehnt werden, denn es bleibt das Fahren ohne Zulassung . Alles dies gilt auch für landwirtschaftliche Anhänger bis 25 km/h. Die sind ebenfalls zulassungsfrei (ausgenommen nach FZV § 3,Abs.2 Nr. 2a).
Anders verhält es sich mit „schnelleren“ landwirtschaftlichen Anhängern. Die benötigen eine ordentliche Zulassung, weil sie nicht in FZV § 3 genannt sind. Eine Steuerfreiheit steht allerdings auch diesen zu (KraftStG § 3, Nr. 7). Hier wäre also eine Versteuerung für einen Monat denkbar und wäre dann bei zweckfremder Benutzung legal unterwegs.
Wenn es also zu einer Kurzzeitversteuerung kommt, beträgt diese Steuerpflicht grundsätzlich mindestens 1 Monat (KraftStG § 5, Absätz 1 und 2).

Sportgeräte ohne Grünes Kennzeichen fahren ?
Nein, denn obwohl sie zulassungsfrei sind, müssen sie doch ein eigenes Kennzeichen führen (FZV § 4, Abs. Nr.3) und regelmäßig zur Hauptuntersuchung (StVZO § 29, Abs. 1).

Wie gesagt: nicht schimpfen, sondern geniessen!

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.11.2016, 10:41
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Oder tageweise ausleihen.
Leihe mir bei Bedarf einen von meinem Autohändler. Ist komplett mit Reklame von verschiedenen Firmen beklebt und dafür umsonst. Tolles Konzept!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2016, 10:47
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.247
Boot: No Name Kajütboot
854 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
In einigen Bundesländern ohne Versicherung keine Zulassung...


Glück Auf!
Gunar
Das kann nicht sein, denn Zulassungsrecht ist Bundesrecht und da gibts keine eigenen Brötchen für ein Bundesland.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2016, 12:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Ich überlege ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Zulassung mal frage, warum mein Kennzeichen nicht grün ist....Steuer zahle ich nämlich keine.

"Anhänger für Sportgeräte"
und eine Spalte tiefer
"Bootstransporter"

Die Nutzung ist natürlich, da ein Boot darauf steht, für andere Dinge nicht möglich.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2016, 12:44
subsven subsven ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich überlege ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Zulassung mal frage, warum mein Kennzeichen nicht grün ist....Steuer zahle ich nämlich keine.
Vielleicht kam es einfach zu einem Informationsverlust beim Gang zum Nummernschildpinseler?

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2016, 15:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Nö....auf dem Laufzettel steht: Schwarzes Kennzeichen.

Irgendwie ist mir das alles komisch, die anderen Trailer sowie seinerzeit unser Pferdeanhänger hatten auch alle schwarze Ziffern.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.11.2016, 18:26
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zu diesem Thema habe ich hier eine sehr interessante Seite gefunden:


http://www.bootstechnik.de/2013/04/2...s-kennzeichen/

Gruß

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.11.2016, 06:55
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 741
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.043 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Ich dachte Österreich sei schon der schreckliche Vorschriften Staat, aber Deutschland scheint das noch zu toppen
Was für ein sinnloses Posting.
Erstens geht es hier um das Thema der Steuern und da kennt kein Staat der Welt irgendeinen Spaß und zweitens hilft es dem Threadersteller kein bisschen weiter.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn und Zweck eines Gerätes ? hugonline Technik-Talk 22 25.11.2011 19:15
Welchen Zweck erfüllt eigentlich die Lippklampe Meadow Allgemeines zum Boot 13 30.04.2010 09:44
Sinn und Zweck der Flohmarktes hier... Stephan-HB Kein Boot 86 13.02.2008 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.