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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.07.2006, 12:03
white shark white shark ist offline
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Standard Navman Fuel 2100

Moin zusammen,

habe mir den Navman Fuel 2100 zugelegt und gleich die erste Frage.
Ist die Einbaulage des Gebers wirklich so extrem wichtig (waagerecht / senkrecht) wie in der Anleitung geschrieben? Habe nämlich keinen so großen Spielraum beim Einbau des Gebers, wenn der auch waagerecht funktioniert wäre das gut. Bitte um Erfahrungsberichte.

Gruß Jörg
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  #2  
Alt 18.07.2006, 13:01
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Standard Re: Navman Fuel 2100

Zitat:
Zitat von white shark
Ist die Einbaulage des Gebers wirklich so extrem wichtig (waagerecht / senkrecht) wie in der Anleitung geschrieben?
Ja - und vergiß nicht, vor dem Geber einen Benzinfilter einzubauen !
Ich habe dieses Gerät seit 1998 in Gebrauch und bin damit hochzufrieden.
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 18.07.2006, 21:53
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Hallo
Den Geber soltest du schon einbauen wie beschrieben, weil beim waagrechten Einbau könnten sich Luftaschen bilden und dann wirds nicht mehr genau, die Verbrauchsmessung, auch auf die Flussrichtung achten. Habe mir den Geber auch eingebaut allerdings mit dem Fishfinder Navmann 4433.

Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
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  #4  
Alt 19.07.2006, 09:47
white shark white shark ist offline
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Moin,

habe mir den Geber mal genauer angesehen, der Durchmesser des Schlauchanschlusses ist kleiner als der Benzinschlauch. Bekomme ich da Probleme wenn ich zum Anschließen ein Reduzierstück einbaue (Leistungsabfall o.ä.)?

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 19.07.2006, 09:56
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Zitat:
Zitat von white shark
... habe mir den Geber mal genauer angesehen, der Durchmesser des Schlauchanschlusses ist kleiner als der Benzinschlauch.
Laut Betriebsanleitung ist / soll die "flexible Benzinlinie" 9,85mm = 3/8" sein. Der Geber ist darauf abgestimmt, ebenso der Schlauchanschluß.
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  #6  
Alt 19.07.2006, 10:27
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Zitat:
Zitat von white shark
Moin,

habe mir den Geber mal genauer angesehen, der Durchmesser des Schlauchanschlusses ist kleiner als der Benzinschlauch. Bekomme ich da Probleme wenn ich zum Anschließen ein Reduzierstück einbaue (Leistungsabfall o.ä.)?

Gruß Jörg
Hmm was das denn für ein Motor der ne Leitung >3/8"" hat? Möglicherweise wurde da ja auch nur mal was gebastelt. Der maximale Druchfluß von dem Geber ist laut Betriebsanleitung 130l/h. Das sollte auch eine Reduzierung schaffen denke ich.

Bernd
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  #7  
Alt 19.07.2006, 12:02
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
.Der maximale Druchfluß von dem Geber ist laut Betriebsanleitung 130l/h.

Bernd
Seltsam - in meiner BA steht 160 Liter / Std. ......
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  #8  
Alt 17.08.2006, 12:59
white shark white shark ist offline
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Moin zusammen,

ich habe noch eine Frage / ein Problem:

Den Sensor habe ich wie in der Anleitung vorgegeben montiert (nach dem Benzinliter). Wenn jetzt der Motor,Yamaha AB mit 250PS, im Leerlauf läuft (ca 900 - 1000 Upm) kommt es vor, das kein Durchfluß gemessen wird. Verbraucht mein Motor im Leerlauf keinen Sprit?
Kennt jemand das Problem und weis wie es in den Griff zu bekommen ist??

Danke im voraus

Guß Jörg
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  #9  
Alt 17.08.2006, 16:41
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Zitat:
Zitat von white shark
Moin zusammen,

ich habe noch eine Frage / ein Problem:

Den Sensor habe ich wie in der Anleitung vorgegeben montiert (nach dem Benzinliter). Wenn jetzt der Motor,Yamaha AB mit 250PS, im Leerlauf läuft (ca 900 - 1000 Upm) kommt es vor, das kein Durchfluß gemessen wird. Verbraucht mein Motor im Leerlauf keinen Sprit?
Kennt jemand das Problem und weis wie es in den Griff zu bekommen ist??

Danke im voraus

Guß Jörg
Wie lange kommt es vor? Wie oft? Ich denke mal schon dass der Leerlaufverbrauch recht niedrig ist, sodass ab un an kein Durchflus angezeigt wird.

Ich hab selber den 2100 an einem Yamaha AB (150PS) dran, werde nächste Woche mal gucken, wenn ichs nicht vergesse.
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-zwazl
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  #10  
Alt 21.08.2006, 16:35
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Hallo,

habe letzten Freitag das Gerät auch bei mir eingebaut. Das Gerät funktionierte auf Anhieb. Bin leider nicht mehr zur programmierung gekommen, und weiß daher nicht, ob das metrische Maß eingestellt ist. Was mir aufgeallen ist in der Kürze ist, daß keine Einheiten in der Anzeige angegeben werden, sodaß ganz genau wissen muß in welcher Einstellung man sich befindet. Sade eingentlich, denn sonst ist das Gerät tatsächlich unproblematisch und im Vergleich zu Selbstbauangeboten auch nicht viel teurer. Vielleicht tauchen bei mir ja auch noch Fragen auf.

Gruß Hartmut
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  #11  
Alt 21.08.2006, 16:45
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Zitat:
Zitat von zwazl
Zitat:
Zitat von white shark
Moin zusammen,

ich habe noch eine Frage / ein Problem:

Den Sensor habe ich wie in der Anleitung vorgegeben montiert (nach dem Benzinliter). Wenn jetzt der Motor,Yamaha AB mit 250PS, im Leerlauf läuft (ca 900 - 1000 Upm) kommt es vor, das kein Durchfluß gemessen wird. Verbraucht mein Motor im Leerlauf keinen Sprit?
Kennt jemand das Problem und weis wie es in den Griff zu bekommen ist??

Danke im voraus

Guß Jörg
Wie lange kommt es vor? Wie oft? Ich denke mal schon dass der Leerlaufverbrauch recht niedrig ist, sodass ab un an kein Durchflus angezeigt wird.

Ich hab selber den 2100 an einem Yamaha AB (150PS) dran, werde nächste Woche mal gucken, wenn ichs nicht vergesse.
Hallo,

soviel ich mich erinnern kann ist auch eine untere Grenze beim Meßbereich angegeben. Meine so 6 l pro Stunde. Wenn der Motor da drunter liegen würde, ist es klar daß nichts angezeigt wird.

Gruß Hartmut
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Hartmut

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