|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fremdfirmen Anoden. Schrott oder Alternative?
Hallo zusammen,
kann man so etwas kaufen und bei einem Boot mit Landliegeplatz verwenden oder ist das gefährlicher Schrott?? http://cgi.ebay.de/Volvo-Penta-Anode...QQcmdZViewItem (PaidLink) Bei 2 Motoren sind das immerhin 200 Euro Unterschiedzu den Volvo Teilen. Von welchem Händler die angeboten werden ist jetzt mal egal.
|
||||
|
||||
MGDUFF ist ein englischer Hersteller für kommerzielle Schifffahrt... ich sehe da eigentlich kein Problem, http://www.mgduff.co.uk/
die Produkte werden in England überall verkauft http://www.marinescene.co.uk/manufacturer/65/mgduff aber so kenne ich die Produkte noch nicht
|
||||
|
||||
Re: Fremdfirmen Anoden. Schrott oder Alternative?
Zitat:
Laß es, die sind selbst geschenkt noch zu teuer. MFG René
|
||||
|
||||
Mein Monteur des VERTRAUENS hat mir gesagt,
dass er nur Original Anoden verbaut, wenn ich was anderes haben möchte, müsste ich das unterschreiben Wird wohl seinen Grund haben gruß UWE
|
|
Re: Fremdfirmen Anoden. Schrott oder Alternative?
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Ich bin zwar kein Anodenfachmann, aber wo sollte das Problem sein
Die Anoden sind aus minderwertigerem Material als der Antrieb, so daß diese und eben nicht der Antrieb "zerfressen" wird. Minderwertiges Material wird doch auch ein Billighersteller verarbeiten können. Zitat:
Die Qualität muss deswegen nicht schlechter sein. Manchmal kommen solche Artikel aus der selben Fabrik. Vor vielen Jahren wollte ich mir bei einem Bootsausstatter Seil kaufen, der Meter für 3,90 DM, das selbe (!!!) Seil habe ich dann bei einem Seil-Großhändler für 0,70 oder 0,80 DM/Meter gekauft. Ich will hier keinem Händler auf die Füße treten, aber die "Marine"-Aufschläge sind schon erheblich, da träumen viele andere Branchen davon.
|
|
||
Zitat:
Und solange man das nicht weiß, Finger weg oder Pokern. Zitat:
Denn das Geld ziehen sich andere Leute rein, nicht die letzten in der Kette.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber das ist ein anderes Thema und würde nur eine Diskussion entfachen, die hier nicht her passt. |
|
|||
|
|||
HI!
Ich habe von den MGDUFF Anoden heuer einige verkauft. Laut Auskunft von MGDUFF sind dies eigene Entwicklungen beruhend auf eigene Tests. MGDUFF produziert normalerweise nur für die Berufsschiffahrt und hat dort einen sehr guten Namen. Mittlerweile gibt es bei MGDUFF für die MerCruiser & Volvo Motoren KEINE Magnesium Anoden, sondern nur mehr Zink und Alu. Ich selbst habe heuer erstmals MGDUFF auf meinen beiden Antrieben und sehe bereits Zersetzungserscheinungen, die je erwünscht sind. Vor zwei Jahren habe ich "NONAME" Anoden bei einem großen deutschen Marineversandhaus "Se....aden"gekauft, die waren billig und glänzten an den Antrieben im Herbst gleich blank wie im Frühjahr Nicht alles was nicht original ist, ist gleich Mist |
|
||||
|
||||
Ich verkaufe seit Jahren MG-Duff für Wellenantriebe, dort gibts ja keine "Original-Ersatzteile". Habe noch nie Reklamationen gehabt. MGDuff ist m. E. eine seriöse Firma, und ist ein echter Anodenspezialist. Der macht nichts anderes, sollte also was davon verstehen.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige Zeit an den Anoden gespart und dann kann man den großen Scheck oder die goldene Kreditkarte zücken. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
bis zu Cyrus Beitrag von getsern war ich klar der Meinung das ich doch teuer kaufen muss, jetzt bin ich aber noch verwirrrrter als vorher
|
||||
|
||||
@hilgoli
ist doch klar, wenn Du definierte Auskunft über die verwendete Legierung bekommst, kann die Anode auch eine "noname" und somit günstiger sein. Wenn der Hersteller allerdings panscht, hast Du ins Klo gegriffen und kannst Dir u.U. einigen Ärger einhandeln
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kaufe und fahre seit langen schon keine original Anoden mehr. Kaufe meine Anoden bei meinem Händler vor Ort, die Teile taugen nichts, sind im Herbst total zerfressen ! Binn eigentlich sehr zufrieden, und Du würdest für zwei Antriebe unter 100,- Euro liegen. MfG Michael
|