|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Von Roermond über Belgien und Frankreich zur Mosel
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es einen Wasserweg von Roermond über Belgien und Frankreich zur Mosel gibt? Über Google Earth habe ich zwar was gefunden weiß aber nicht ob das nur ein Bach ist oder ob es tatsächlich eine Wasserstraße für Schiffe gibt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Sofern dein Boot kürzer als 38m, nicht über 5m breit und unter 3,5m hoch ist, sowie weniger als 1,4m Tiefgang hat, geht das.
Du fährst einfach die Maas hoch, irgendwann mußt du mal links abbiegen und nach vielen Schleusen bist du auf der Mosel. Schöne Strecke Da gibts auch einiges an Literatur.
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
||||
|
||||
Sehe auch http://www.water-ways.net
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nennt sich Wildschweinroute. hier die einzelnen abschnitte http://www.water-ways.net/d/info/nie...anaal_copy.php http://www.water-ways.net/d/info/belgien/maas_meuse.php http://www.water-ways.net/d/info/fra...e_la_meuse.php
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
Moin
Die Tour sieht spannend aus - hat Einer von Euch eine Vorstellung, wie lange man dafür braucht? Gemütlich mit Verdränger, 5 bis 6 Stunden pro Tag (10 KmH) ... eine Vorstellung davon vielleicht? Oder Erfahrung? Am liebsten natürlich incl. Mosel und Rhein bis zur Maas zurück. Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings mussten sie in Roermond umdrehen wegen Hochwasser. und mussten den Rhein wieder zu Berg. Ich muss aber sagen dass es sich um Rentner handelt und diese sicher einige Ruhetage geplant hatten.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#8
|
||||
|
||||
Koblenz - Koblenz habe ich, ohne allzusehr Druck zu machen, in 3 Wochen gefahren. Ablegen nach dem Frühstück, passenden Liegeplatz am Nachmittag gesucht, hier und da ausgiebiger Landgang.
Mehr Zeit ist aber gemütlicher.... Die Kanäle sind ja geschwindigkeitslimitiert, aber auf Rhein und Mosel kann ein Gleiter wieder einige Zeit wettmachen.
__________________
Gruß Ewald
|
#9
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die erste Indikation, Volker und Ewald ... auch wenn ich noch einige Jahre bis zur Rente vor mir habe, bin auch sehr für gemütliche Trips - nur nicht hetzen und gerne mal den einen oder anderen Ruhetag.
4 Wochen am Stück würde eh schwierig bez. Urlaubsplanung also müssten wir den Trip aufteilen ... dann gibt es auch Reserven Wie sieht das eigentlich sprachlich aus? Französisch ein Muss? Sonst noch Jemand? Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! Geändert von HOMEOFFICE (14.11.2016 um 12:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür haben wir 39 Tage gebraucht, also würde ich für Koblenz-Koblenz über Canal de l'est und Mosel 3-4 Wochen veranschlagen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Zeiten ändern sich; auch wenn man mit französisch in Frankreich besser gestellt ist, es geht inzwischen auch ohne; Wobei sie halt immer noch gerne haben, wenn jemand die Sprache wenigstens etwas kann... Grüße Markus
|
#12
|
||||
|
||||
Huhu,
wir sind die Tour auch gefahren. wir haben 3 Wochen + 1 Wochenende gebaucht. Ich habe alles sehr viligran im Logbuch. Falls da noch Infos benötigt werden kann ich gerne helfen
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
|
#13
|
||||
|
||||
Wir sind die Runde 1998 gefahren, mit Start- und Endpunkt in Lith an der Maas.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Konnten es aber nicht machen, wegen gesperrte Schleuse in Charleville und mussten deshalb den selben weg zuruck
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#15
|
||||
|
||||
Ich bin schon mehrfach die interessante Strecke über Maas / Meuse in NL, B, und F. gefahren. Es lohnt sich etwas Zeit in Frankreich zu planen. Alternativen ergeben sich ab Toul, denn entweder die Mosel runter, oder über die Saar und dann zur Mosel oder mit weiteren Schleusen, Tunnel und Aufzug bis nach Straßburg um dann ganz schnell den Rhein bis Koblenz zu fahren.
__________________
Andreas
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Spritversorgung aus. Was Huebi in seinem Bericht über Spritverbrauch schreibt da kann ich nur von träumen. Und jeweils 700L Sprit mit dem Kanister schleppen stelle ich mir recht mühselig vor. Gibt es Benzintankstellen an der Route??
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#17
|
||||
|
||||
in Frankreich kaum. Aber auf den Kanälen ist sowieso 8-10 km/h Limit. Das kann mancher schon im Leerlauf übertreffen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
|
||||
|
||||
Kann mann auf die Karten (VNF) und auf water-ways.net finden
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
|
||||
|
||||
in Belgien muss auch mit Kanisters gelaufen werden.
__________________
Andreas |
#20
|
||||
|
||||
In den grosse Stadte wie Charleville, Metz usw gibt es normale Tankstellen am wasser
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
|
||||
|
||||
Auf dieser Runde kann ich mich nur an Tankstellen in Namur und in Schwebsange (Luxemburg) erinnern. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch Benzin.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#22
|
||||
|
||||
Also lt. der Tabelle von RIA_Ingo komme ich maximal von Roermond bis Commercy oder Toul mit 5 20l Kanister als eiserne Reserve, man weiß ja nie.
bei den Tunnel wird das was knapp. Lt. Papiere ist mein Schiff 3,35m hoch und lt. der Karte von Huebi sind die Tunnel für 3,50m ausgelegt. Wenn man die Bilder von dem Tunnel Ham betrachtet wird das sehr eng.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#23
|
|||
|
|||
Zunächst mal: keine Angst.
Der Tunnel von Ham bei Givet ist zwar von allen französischen Unterseestrecken die unangenehmste, vor allem dann, wenn es die erste Erfahrung dieser Art ist. Aber bedenke, dass da auch Güterschiffe von fast 40 Metern Länge und rund fünf Metern Breite bei einer Höhe von 3,5 Metern der Aufbauten durchfahren. Ganz wichtig ist nach all meinen Durchfahrten: deine Mitfahrer dürfen sich bei der Passage nicht an Bord hin- und her bewegen. Selbst bei meinem Boot, das mit all seiner Zuladung rund 15 Tonnen auf die Waage bringt, macht es sich sofort sehr störend bemerkbar, wenn ein Mitfahrer/in sich an Bord bewegt. Noch was: Versuche, möglichst alleine auf die Durchfahrt zu gehen. Also nicht direkt hinter einem anderen Boot, da dessen Heckwellen deinen Kurs stark beeinflussen und du schließlich entnervt am Rad drehen wirst. Nein, Tunnel sind nicht die Einfahrt in die Hölle... Gruß von Günter |
#24
|
||||
|
||||
Hallo,
und im Tunnel die Innenbeleuchtung des Bootes anmachen - leuchtet den Tunnel besser aus als der Scheinwerfer. Grüße Markus
|
#25
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen.
Gut ist auch, sich vor der Durchfahrt mit mitfahrenden Booten abzusprechen. Passende Geschwindigkeit für alle, schlimm ist es, wenn hinten einer einen Scheinwerfer einschaltet.
__________________
Gruß Ewald
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
5.Juli Abfahrt nach Frankreich, von Roermond bis Verdun | Navigator18 | Woanders | 24 | 07.05.2014 11:16 |
Tourplanung: Maasplassen - Belgien - Frankreich - Mosel - Rhein und zurück | Herbie67 | Woanders | 48 | 24.03.2014 21:41 |
MY RUMBALOTTE: Über Flüsse und Kanäle duch Frankreich, Belgien und Holland 2012 | mikefin | Törnberichte | 0 | 03.12.2012 09:20 |
Berlin, Potsdam, MLK, Rhein, Maas, Holland, Belgien, Frankreich | hartlika | Deutschland | 24 | 17.04.2012 13:49 |
Bootspapiere in Belgien und Frankreich | Gunter | Allgemeines zum Boot | 7 | 21.02.2005 18:55 |