boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2016, 21:42
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Von Roermond über Belgien und Frankreich zur Mosel

Hallo zusammen,
weiß jemand ob es einen Wasserweg von Roermond über Belgien und Frankreich zur Mosel gibt?
Über Google Earth habe ich zwar was gefunden weiß aber nicht ob das nur ein Bach ist oder ob es tatsächlich eine Wasserstraße für Schiffe gibt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2016, 22:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Sofern dein Boot kürzer als 38m, nicht über 5m breit und unter 3,5m hoch ist, sowie weniger als 1,4m Tiefgang hat, geht das.
Du fährst einfach die Maas hoch, irgendwann mußt du mal links abbiegen und nach vielen Schleusen bist du auf der Mosel.

Schöne Strecke
Da gibts auch einiges an Literatur.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2016, 22:58
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo ich glaube in dem Buch Sauerkraut tour ist ein teil der Streke beschrieben
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2016, 10:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Sehe auch http://www.water-ways.net
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2016, 10:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es einen Wasserweg von Roermond über Belgien und Frankreich zur Mosel gibt?
Über Google Earth habe ich zwar was gefunden weiß aber nicht ob das nur ein Bach ist oder ob es tatsächlich eine Wasserstraße für Schiffe gibt.
ja klar wie mein Vorschreiber schon richtig verlinkt auf Waterways ist sie zu finden.

nennt sich Wildschweinroute.

hier die einzelnen abschnitte

http://www.water-ways.net/d/info/nie...anaal_copy.php

http://www.water-ways.net/d/info/belgien/maas_meuse.php

http://www.water-ways.net/d/info/fra...e_la_meuse.php
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2016, 11:52
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Die Tour sieht spannend aus - hat Einer von Euch eine Vorstellung, wie lange man dafür braucht? Gemütlich mit Verdränger, 5 bis 6 Stunden pro Tag (10 KmH) ... eine Vorstellung davon vielleicht?
Oder Erfahrung? Am liebsten natürlich incl. Mosel und Rhein bis zur Maas zurück.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2016, 11:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Die Tour sieht spannend aus - hat Einer von Euch eine Vorstellung, wie lange man dafür braucht? Gemütlich mit Verdränger, 5 bis 6 Stunden pro Tag (10 KmH) ... eine Vorstellung davon vielleicht?
Oder Erfahrung? Am liebsten natürlich incl. Mosel und Rhein bis zur Maas zurück.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße, Peter
meine bekannten haben für die Strecke (Koblenz -Koblenz) 4 Wochen veranschlagt.
Allerdings mussten sie in Roermond umdrehen wegen Hochwasser. und mussten den Rhein wieder zu Berg.
Ich muss aber sagen dass es sich um Rentner handelt und diese sicher einige Ruhetage geplant hatten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2016, 12:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Koblenz - Koblenz habe ich, ohne allzusehr Druck zu machen, in 3 Wochen gefahren. Ablegen nach dem Frühstück, passenden Liegeplatz am Nachmittag gesucht, hier und da ausgiebiger Landgang.
Mehr Zeit ist aber gemütlicher....
Die Kanäle sind ja geschwindigkeitslimitiert, aber auf Rhein und Mosel kann ein Gleiter wieder einige Zeit wettmachen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.11.2016, 12:07
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die erste Indikation, Volker und Ewald ... auch wenn ich noch einige Jahre bis zur Rente vor mir habe, bin auch sehr für gemütliche Trips - nur nicht hetzen und gerne mal den einen oder anderen Ruhetag.

4 Wochen am Stück würde eh schwierig bez. Urlaubsplanung also müssten wir den Trip aufteilen ... dann gibt es auch Reserven

Wie sieht das eigentlich sprachlich aus? Französisch ein Muss?

Sonst noch Jemand?

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!

Geändert von HOMEOFFICE (14.11.2016 um 12:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2016, 12:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die erste Indikation, Volker und Ewald ... auch wenn ich noch einige Jahre bis zur Rente vor mir habe, bin auch sehr für gemütliche Trips - nur nicht hetzen und gerne mal den einen oder anderen Ruhetag.

4 Wochen am Stück würde eh schwierig bez. Urlaubsplanung also müssten wir den Trip aufteilen ... dann gibt es auch Reserven

Wie sieht das eigentlich sprachlich aus? Französisch ein Muss?

Sonst noch Jemand?

Beste Grüße, Peter
Wir sind in 2011 diese Tour gefahren: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463

Dafür haben wir 39 Tage gebraucht, also würde ich für Koblenz-Koblenz über Canal de l'est und Mosel 3-4 Wochen veranschlagen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.11.2016, 12:50
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.360
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.748 Danke in 2.116 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Zeiten ändern sich; auch wenn man mit französisch in Frankreich besser gestellt ist, es geht inzwischen auch ohne; Wobei sie halt immer noch gerne haben, wenn jemand die Sprache wenigstens etwas kann...

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.11.2016, 15:20
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Huhu,

wir sind die Tour auch gefahren.
wir haben 3 Wochen + 1 Wochenende gebaucht.

Ich habe alles sehr viligran im Logbuch. Falls da noch Infos benötigt werden kann ich gerne helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logbuch.jpg
Hits:	401
Größe:	105,2 KB
ID:	728824  
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2016, 15:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wir sind die Runde 1998 gefahren, mit Start- und Endpunkt in Lith an der Maas.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Logbuch.pdf (115,9 KB, 364x aufgerufen)
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2016, 15:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Die Tour sieht spannend aus - hat Einer von Euch eine Vorstellung, wie lange man dafür braucht? Gemütlich mit Verdränger, 5 bis 6 Stunden pro Tag (10 KmH) ... eine Vorstellung davon vielleicht?
Oder Erfahrung? Am liebsten natürlich incl. Mosel und Rhein bis zur Maas zurück.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße, Peter
Wir hatten damals 5 Wochen geplant (ex. Lemmer) mit 4-5 Std/Tag, und jede 3. Tag Ruhetag.
Konnten es aber nicht machen, wegen gesperrte Schleuse in Charleville und mussten deshalb den selben weg zuruck
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.11.2016, 17:34
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ich bin schon mehrfach die interessante Strecke über Maas / Meuse in NL, B, und F. gefahren. Es lohnt sich etwas Zeit in Frankreich zu planen. Alternativen ergeben sich ab Toul, denn entweder die Mosel runter, oder über die Saar und dann zur Mosel oder mit weiteren Schleusen, Tunnel und Aufzug bis nach Straßburg um dann ganz schnell den Rhein bis Koblenz zu fahren.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2016, 20:51
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Spritversorgung aus. Was Huebi in seinem Bericht über Spritverbrauch schreibt da kann ich nur von träumen. Und jeweils 700L Sprit mit dem Kanister schleppen stelle ich mir recht mühselig vor.
Gibt es Benzintankstellen an der Route??
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2016, 22:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Spritversorgung aus. Was Huebi in seinem Bericht über Spritverbrauch schreibt da kann ich nur von träumen. Und jeweils 700L Sprit mit dem Kanister schleppen stelle ich mir recht mühselig vor.
Gibt es Benzintankstellen an der Route??
in Frankreich kaum. Aber auf den Kanälen ist sowieso 8-10 km/h Limit. Das kann mancher schon im Leerlauf übertreffen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2016, 23:12
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Spritversorgung aus. Was Huebi in seinem Bericht über Spritverbrauch schreibt da kann ich nur von träumen. Und jeweils 700L Sprit mit dem Kanister schleppen stelle ich mir recht mühselig vor.
Gibt es Benzintankstellen an der Route??
Kann mann auf die Karten (VNF) und auf water-ways.net finden
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2016, 23:14
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

in Belgien muss auch mit Kanisters gelaufen werden.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.11.2016, 23:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Spritversorgung aus. Was Huebi in seinem Bericht über Spritverbrauch schreibt da kann ich nur von träumen. Und jeweils 700L Sprit mit dem Kanister schleppen stelle ich mir recht mühselig vor.
Gibt es Benzintankstellen an der Route??
In den grosse Stadte wie Charleville, Metz usw gibt es normale Tankstellen am wasser
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2016, 12:00
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Auf dieser Runde kann ich mich nur an Tankstellen in Namur und in Schwebsange (Luxemburg) erinnern. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch Benzin.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.11.2016, 20:20
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Also lt. der Tabelle von RIA_Ingo komme ich maximal von Roermond bis Commercy oder Toul mit 5 20l Kanister als eiserne Reserve, man weiß ja nie.
bei den Tunnel wird das was knapp. Lt. Papiere ist mein Schiff 3,35m hoch und lt. der Karte von Huebi sind die Tunnel für 3,50m ausgelegt. Wenn man die Bilder von dem Tunnel Ham betrachtet wird das sehr eng.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2016, 22:49
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
323 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zunächst mal: keine Angst.
Der Tunnel von Ham bei Givet ist zwar von allen französischen Unterseestrecken die unangenehmste, vor allem dann, wenn es die erste Erfahrung dieser Art ist. Aber bedenke, dass da auch Güterschiffe von fast 40 Metern Länge und rund fünf Metern Breite bei einer Höhe von 3,5 Metern der Aufbauten durchfahren.
Ganz wichtig ist nach all meinen Durchfahrten: deine Mitfahrer dürfen sich bei der Passage nicht an Bord hin- und her bewegen. Selbst bei meinem Boot, das mit all seiner Zuladung rund 15 Tonnen auf die Waage bringt, macht es sich sofort sehr störend bemerkbar, wenn ein Mitfahrer/in sich an Bord bewegt.
Noch was: Versuche, möglichst alleine auf die Durchfahrt zu gehen. Also nicht direkt hinter einem anderen Boot, da dessen Heckwellen deinen Kurs stark beeinflussen und du schließlich entnervt am Rad drehen wirst.
Nein, Tunnel sind nicht die Einfahrt in die Hölle...
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.11.2016, 14:39
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.360
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.748 Danke in 2.116 Beiträgen
Standard

Hallo,

und im Tunnel die Innenbeleuchtung des Bootes anmachen - leuchtet den Tunnel besser aus als der Scheinwerfer.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.11.2016, 17:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Kann ich bestätigen.
Gut ist auch, sich vor der Durchfahrt mit mitfahrenden Booten abzusprechen. Passende Geschwindigkeit für alle, schlimm ist es, wenn hinten einer einen Scheinwerfer einschaltet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.Juli Abfahrt nach Frankreich, von Roermond bis Verdun Navigator18 Woanders 24 07.05.2014 11:16
Tourplanung: Maasplassen - Belgien - Frankreich - Mosel - Rhein und zurück Herbie67 Woanders 48 24.03.2014 21:41
MY RUMBALOTTE: Über Flüsse und Kanäle duch Frankreich, Belgien und Holland 2012 mikefin Törnberichte 0 03.12.2012 09:20
Berlin, Potsdam, MLK, Rhein, Maas, Holland, Belgien, Frankreich hartlika Deutschland 24 17.04.2012 13:49
Bootspapiere in Belgien und Frankreich Gunter Allgemeines zum Boot 7 21.02.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.