|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
mercury 500 probleme.
ich habe mich endlich getraut meinen selbstbau ins wasser zu bringen. die freude daß das boot schwimmt war natürlich sehr groß. aber der motor wollte leider noch nicht so richtig.
nach längerer zeit im leerlauf (lief prima und sprang super an) die erste kleine ausfahrt. bei konstanter fahrt und gasstellung geht die drehzahl aufeinmal runter. kurzes vollgasgeben verhindert das absterben. nachdem wir so ein bißchen gefahren sind ist das problem stärker geworden. konstante fahrt auch bei vollgas dann stirbt der motor plötzich ab beim neustart läuft er nicht auf allen zylindern. kann das an der benzinzufuhr liegen oder säuft der motor im betrieb ab? hat jemand einen tip? danke für die antworten. mfg aus eckernförde |
#2
|
||||
|
||||
Benzinzufuhr.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
|||
|
|||
habe mal die leitung und filter nachgesehen. da ist scheinbar alles in ordnung. kann das sein das der vergaser gereinigt werden muß? wie stellt man das ohne demontage an? ist es möglich vergaserreiniger zu verwenden?
mfg thorsten |
#4
|
||||
|
||||
Dazu müssen die Vergaser zerlegt werden.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
|||
|
|||
habe ich schon befürchtet. kann das die ursache für das problem sein?
mfg thorsten |
#6
|
||||
|
||||
Vielleicht sind ja die membrane der benzinpumpe verschlissen.
Wenn du fahrst musst du mal am pumpball pumpen, wenn es besser wird, dann ist es das. Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#7
|
|||
|
|||
nachdem ich heute mal versucht habe die vergaser auszubauen frage ich mich ob man nicht auch wartungsfreundlichere motoren bauen kann. werden die motoren vor der ersten wartung normalerweise weggeschmissen oder erwarte ich zu viel wenn ich die benzinfilter wechseln will ohne den ganzen motor zu zerlegen? die membran der benzinpumpe ist scheinbar ok.
kann mir jemand sagen wie die grundeinstellung der leerlaufgemisch- schraube ist? einstellen im wasser im vorwärtsgang oder neutral. kann man das mit dem spülanschluß machen oder brauch man den wasserdruck? lieber etwas magerer einstellen oder fetter? danke!! mfg thorsten |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten!
Jeder Motor macht etwas Arbeit!Wenn man keine Ahnung hat darf man beruhigt die Hände davon lassen!!! MFG, Frank |
#9
|
||||
|
||||
Nix Spühlanschluß.
Der Auspuffgegendruck fehlt. Gemisch 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
|||
|
|||
danke don p.. das mit dem gegendruck habe ich mir schon gedacht.
das ein motor gerade in dem alter arbeit macht ist mir schon klar. das man auch ein bischen ahnung haben sollte auch. aber für wechsel oder kontrolle der k. -filter oder ausbau der vergaser alles bis auf den motorblock zu demontieren finde ich recht unpraktisch. selbst die einstellung des leerlaufgemisches am unteren vergaser ist nicht ohne aufwand möglich. kennst du den motor überhaupt rottweiler. den antworten zur sache wie von don p. habe ich von dir nicht bekommen. ist halt eine prima sache so ein forum. nur für die gewerblichen schrauber eine gute umsatzbremse. mfg thorsten |
#11
|
||||
|
||||
In dem Frontbracket gibt es eine Bohrung,um den Vergaser
zu justieren.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
#13
|
|||
|
|||
die bohrung habe ich natürlich auch verwendet. nur leider passt die nicht und wenn man mit einem langen schraubendreher reingeht muß das bracket leicht angehoben werden um an die einstellschraube zu kommen. ändern ist nicht weil darüber die verriegelung der abdeckung ist.
sollte auch keine kritik an den schraubern sein. ich weiß das viele gerne helfen. aber es gibt auch reichlich hier die meinen bootssport muß teuer sein und wer es sich nicht leisten kann oder will soll es lassen. habe gerade beim thema selbstbau oft diese meinung gehört. und dieser über 30 jahre alte motor wird dank diesem forum keine werkstatt mehr sehen. wenn ich das nicht mit eurer hilfe hinbekomme, kann ich mir wohl lieber einen anderen motor holen. mfg thorsten |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt sowieso nur wenige Werstätten,die mit alten 500-er klarkommen. Ganz wichtig ist die Zündungsgrundeinstellung,sonst läuft der Motor im Teillastbereich nicht.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
|||
|
|||
ist auch das nächste was ich überprüfen muß. ich glaube das ich auch nicht vollgas gebe wenn der hebel ganz vorne ist.
mfg thorsten |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
die Unterlagen gehen heute abend raus. zum Vergasereinstellen nehme ich immer einen Metalhering vom Zelt. Ca. 30cm lang und vorne wie ein Schraubenzieher angeschliffen. Geht prima und lag bei meinen AB immer mit im Boot. Detlev |
#17
|
|||
|
|||
prima habe von dir 2004 auch schon mal einen schaltplan bekommen. bin dir was schuldig, danke!!
|
#18
|
|||
|
|||
heute war die nächste probefahrt nach den änderungen angesagt. motor dreht jetzt prima hoch und erreicht auch seine drehzahl. mit meinem eigenbau von 4,9m länge (nicht gerade leicht) erreiche ich 23 knoten (GPS messung). ist das der motorleistung von 50 ps angemessen? boot kommt ins gleiten liegt aber wohl hinten noch etwas zu tief.
geändert oder überprüft habe ich die benzinleitung, die filter, die leerlaufgemischeinstellung. die drosselklappenstellschraube (mußte eine neue verwenden die alte war zu kurz!!) und die leerlaufeinstellung und benzinpumpe. vollgas kann ich mit der mercontrol nur geben wenn ich den hebel nach unten drücke, ist das normal? werde jetzt mal ein bischen fahren und hoffe das der motor noch hält. danke an die die geholfen haben einen 35 jahre alten motor am leben zu erhalten!!! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei mir auch so, alles ueber 4000 U/min muss ich den Hebel festhalten. Ich glaube da arbeitet die Feder der Zuendverstellung etwas dagegen sobald der Magnet am Anschlag steht und sich die Feder spannt. Ed P.S. mein 500er ist nur 33 Jahre alt. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
|
|||
|
|||
meinst du die schaltbox ? der hebel ist wirklich etwas locker. lohnt es sich eine neuere zu nehmen?
mfg thorsten |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
wahrscheinlich würde sich der Wert meines Bootes schlagartig verdoppeln. man gewöhnt sich daran den Arm auf dem Hebel liegen zu lassen. Ed |
#24
|
|||
|
|||
was sagt ihr den zu der geschwindigkeit? ist das ok?
das boot geht hinten ziemlich runter. man kommt ins gleiten aber der bug ist dann sehr hoch. der motor ist schon so weit wie möglich rangetrimmt. mfg thorsten k. |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|