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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neue Pleuel mit Schlitzen im oberen Auge
Frage an die Motorspecis.
In einem neuen Pleul sind im oberen Auge seitlich zwei (Ölspül-?)schlitze. Würdet ihr diese auch in die alten Pleul einfresen/flexen? |
#2
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Never touch a running system und selber fräsen, na ja, müssen die dann nicht gewuchtet werden
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Wenn er noch laufen würde, dann hätte ich nicht so ne OP gestartet.
Grundproblem war die Schmierung bzw. Hitze im oberen Lager. Ein Kolbenbolzen war eingelaufen. Bei den anderen 5 klebten die Nadeln teilweise in so ner zähen Masse, obwohl ich ausschließlich Original Öl verwendet habe. Ich werde die mal wiegen. |
#4
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Das Problem beim Schlitzeni ist, es kann ein Verzug des Pleuelauges nach sich ziehen und das entgraten von innen heraus. Eine plane Fläche ist alles.
Die Grundidee kann man gelten lassen. Aber wie wilst du das perfekt innen entgraten? Was sehr problematisch ist, die Laufflächen des Pleuelauges sind obelflächengehärtet. Durch das Aufflexen wird die Härte zerstört. Ist also eher Kontraproduktiv
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#5
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Ja...bessere Schmierung-dafür wurden die geschlitzt...
Stell das Gewicht zum anderen her...Wucht bekommst eh nur durch genaue Messung hin...was in Bewegungsrichtung schon eingerechnet wurde... Glück Auf! Gunar
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#6
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Moin Unwucht ist ja kein großes Problem weil die Dinger sich ja nicht drehen.
Allerdings sollten die Schlitze gefräst werden möglichst mit einem Vollhartmetallfräser(wg.harter Lagerschale) mit der Flex könnte man wohl nur Kerbwirkungen einbringen die an dieser Stelle sehr sehr ungünstig sind. gruss hein
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#7
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Spar dir Ärger und kauf gleich die neuen Pleuel.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Warum soll er sich neue Pleule kaufen. Ich würde auch nicht schlitzen. Ich würde da 3 Löcher a 5,5 mm reinbohren. Schön langsam, dann verzieht sich nichts. Dann würde ich nach der Saison berichten ob der Motor noch läuft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Mhjaaaa... blöd ist dabei halt, dass Pleuel ein recht kritisches Motorbauteil ist.
Wenn das nachgibt, dann führt das zumeist dazu, dass man den Rest des Motors nicht mehr Instand setzen kann |
#10
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Würde ich auch empfehlen ! Man kennt ja die Güte des Materials der "alten" Pleul nicht . Wenn das Pleulauge aufreist geht allerhand kaputt !
lg Frank |
#11
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Entweder die alten weiter verwenden die schon jahrzehnte gehalten haben oder neue einbauen. Keines Falles an den alten herum bohren oder schlitzen!
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#12
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Ich finde ja er sollte eins Flexen, eins Fräsen und eins Bohren und der Autor dessen Methode als 1. kaputt geht bekommt nen Ehrentitel im Forum
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#13
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Nur die Idee alleine ist schon so abenteuerlich das ich dann auch schon gerne gewußt wie lange der Motor das mitmacht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
Das ist vermutlich teurer als neue Pleuel zu verwenden...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
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Zu welchem Motor gehören die Dinger überhaupt?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Pleuel
Winkeln hat nichts mit Gewicht zu tun. Winkeln bedeutet sicherstellen dass das Pleuel absolut im rechten Winkel zur Drehachse der Kurbelwelle steht und sdamit einwandfrei in der Zylinderbohrung läuft ohne zusätzliche seitliche Kräfte in den Kolben einzubringen bzw. das Kolbenspiel einseitig zu verringern. Zusätzlich wird dann noch die Parallelität der Bohrungen für Kurbelwelle und Kolbenbolzen vermessen und ev. korrigiert. Pleuel mit Kolben sollen gemeinsam innerhalb einer Gewichtstoleranz < 1gr. liegen.
Aber egal was du am bestehenden Pleuel machst es wird außer Pfusch nur Pfusch ausgenommen dir stehen die Präzissionsmaschinen eines Motorinstandsetzers zur Verfügung. Bei guten Motoren werden dann noch Pleuel mit montierten Kolben als erstes gemeinsam mit der Kurbelwelle (ev. sind die Gegengewichte der Welle zu korrigieren) und dann mit dem Schwung plus Starterkranz gewuchtet. Alles rein theoretisch wird aber bei div. Motorinstandsetzern auch tatsächlich so realisiert. Gruß Hermann
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