boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2016, 09:49
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard Marina Alter Hafen Mildenberg/ Havel - Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch schonmal in o.g. Marina gechartert und kann was über die Qualität der Einweisung ins Boot sagen? Also auf Deutsch: Werden einem da nur die Lichtschalter und die Gasflasche gezeigt oder wird da mit einem auch mal An-/ Ablegen etc. geübt? Da ja jedes Boot anders ist und anders reagiert, ist das vielleicht auch angezeigt, wenn man das grundsätzlich schon kann. Ich meine also nicht die Charterscheingeschichte, sondern wirklich die Bootshandhabung.

Danke Euch!
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2016, 10:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Joachim,
gechartert habe ich in Mildenberg noch nicht, aber ich kenne den Hafen und habe einen durchaus professionellen Eindruck vom dortigen Personal.
Frag doch bei Charterinteresse einfach mit an, ob es eine Bootsübergabe und -einweisung in deinem Sinne gibt.
Die Charterboote liegen übrigens nicht im Alten Hafen sondern nebenan im neu gebauten Hafenbecken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2016, 10:19
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
vielen Dank! Der neue Hafen ist ja auch ein Stück größer und man muss dann mit einem 11m-Boot nicht gar so rumfummeln, vor allem, wenn man bei Stärke 5 querab achteraus in die Box muss
Ich werde es so machen wie vorgeschlagen.

LG
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2016, 10:20
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moin Joachim.

Also ich kenne das bisher nur so, dass Du eine "technische" Einweisung vom Vercharterer bekommst, also wie Du schon sagst, wo ist die Gasflasche und wie bedient man den Anker etc. Für mehr haben die einfach nicht die Zeit und wollen sich evtl. auch Diskussionen ersparen, falls einem das Boot beim Fahren nicht so gefällt, weil man nicht gleich die Manöver hinbekommt.

An- und Ablegen etc. wird meistens in Form von Skippertrainings angeboten, die gesondert zu bezahlen sind.

Am besten einfach mal anrufen und die Lage checken: T: +49 (3307) 420 504

Gruß,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (21.11.2016 um 10:21 Uhr) Grund: aus Gründen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2016, 10:24
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim
Der neue Hafen ist ja auch ein Stück größer und man muss dann mit einem 11m-Boot nicht gar so rumfummeln, vor allem, wenn man bei Stärke 5 querab achteraus in die Box muss
Da kann ich dich beruhigen. Die Charterboote liegen so in der Box das du direkt rausfahren kannst. Und mit Starkwind ist in Mildenberg eher weniger zu rechnen, da von Bäumen gut geschützt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2016, 11:26
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Jaaaaaa, aber... Ich habe da letztes Jahr mal ein Skippertraining beobachtet, mit so einer Pedro xyz mit Flybridge und Persenning drüber, also schon eine riesige Windangriffsfläche, West 4, da kam schon was an und der musste dann wirklich quer zum Wind an den Fingersteg. Das hätte ich mir als SBF-Neuling so aus dem Ärmel nicht zugetraut, ohne den Steg zwei Meter zu verschieben

Naja, schaumeramal. Wenigsten muss ich ja erst am Schluss meiner viertägigen Haveltour wieder in die Box und die Schleusen sind ja wirklich dicht mit Bäumen umgeben, das werde ich schon hinkriegen. Das Boot ist auch ein 10t-Stahlverdänger ohne Flybridge, also zwar träge, aber eben auch mit wenig Segelfläche.

Grüßle
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2016, 13:03
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

<klugscheißermodus an>

...man muss halt bei Wind beim Anlegen vorher d'rüber nachdenken und sich möglichst vom Wind helfen lassen, wenn es geht. Ich versuche mir immer eine Anlegestelle auszusuchen, an die mich der Wind von allein herantreibt. Wenn so ein Anleger nicht frei ist, muss man halt vorher nachdenken, wie man am besten anlegt, z. B. gegen den Wind und erst kurz vor der Box eindrehen oder eine Spring am Dalben festmachen und dann rein usw. Viele ignorieren den Wind, das ist ein Fehler. Selbst 3 Bft können schon beim Anlegen rumnerven, wenn man die ignoriert.

Ich versuche mir immer den Wind zum Freund zu machen und ihn nicht als Feind zu sehen. Liegt vielleicht an meiner Windsurfer-Vergangenheit...

</klugscheißermodus aus>
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2016, 13:18
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ist schon klar, dass man sich vom Wind helfen lassen kann/ soll. Aber wenn du mit 10 Tonnen Stahl seitlich mit entsprechend Wind auf einen Fingersteg donnerst, hast du ein neues Beiboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2016, 13:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

...jup, musst Du nur noch festbinden.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2016, 16:53
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 640
Boot: bayliner 2150 CB
800 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Also es gibt da auch einige Schleusen die bei Wind sehr tückisch sein können.
Zum Beispiel Zaaren, sowohl bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt.
Der Stolpsee kann es auch in sich haben, je nach Windrichtung.

Nur Mut und immer die Ruhe bewahren dann klappt das schon.


Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2016, 18:12
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Danke!
Und immer schön die Fender draußenlassen...

Grüßle
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2016, 18:06
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Und nach dem eleganten Anlegen ins Restaurant ALTER HAFEN. Nett und lecker!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2016, 22:56
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Gibts dort auch Frühstück?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2016, 07:28
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 640
Boot: bayliner 2150 CB
800 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ja!

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.11.2016, 16:14
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Das Frühstück kann man wirklich empfehlen!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2016, 22:43
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard Tipps zur Donky 37?

Nachgehakt: Wir haben uns jetzt definitiv für die Donky 37' entschieden. Ist jemand von euch schonmal mit so einem Boot gefahren und kann evtl. berichten, wie es sich "handelt", ob es irgendwelche Tücken gibt etc.?

Dankeschööön!
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2016, 01:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Der @Pianist hier im Forum fährt ne Donky, ob 37 Fuß kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber selbst wenn er ne Nummer kleiner hat wird er Dir bestimmt ein paar Tips geben können.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.12.2016, 17:06
uwerogo uwerogo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2016
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Boot: Linssen 30.9 AC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuer Hafen Mildenberg

Wir waren vor kurzem da. Ich kann Dir nur den alten Hafen empfehlen, sehr schön und idyllisch gelegen. Der neue Hafen ist groß und modern, aber sehr unpersönlich.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2016, 18:46
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Danke, aber sind nicht die beiden unter gleicher Trägerschaft?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2016, 19:14
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ja. Korrekt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.12.2016, 19:18
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja - das gehört zusammen.
Hafenbüro ist im alten Hafen, Tankstelle (nur Diesel) im neuen...wollte da schon mal tanken - das Problem war, dass ich keinen Diesel-Motor hab
Haben wir also "nur" Pause gamacht und im Alten Hafen was gefuttert. ;)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.12.2016, 19:22
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Der Hafen als solches ist ein zusammenhängender Komplex, bestehend aus Museums-, Neuen und Alten Hafen. Dazu gehört auch noch der gesamte Ziegeleipark, der sich drumherum befindet.
Lecker speisen lässt's sich auch in "Bernies (Bernis?) Café", wenn man es rustikal mag. Das liegt direkt am Neuen Hafen, wäre also für dich unfehlbar
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha

Geändert von Schleusenmeister (28.12.2016 um 19:23 Uhr) Grund: Da waren gleich zwei schneller...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.12.2016, 20:02
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Dann wird doch auch das Personal dasselbe sein, oder? Und soweit ich weiß, liegen die Charterboote doch jetzt auch im neuen Hafen und nicht mehr im alten? Oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.12.2016, 20:03
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht entsinne, legten die Charterboote im Neuen Hafen an und ab. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich sie dort "üben" sah.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.12.2016, 20:07
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 562
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ahja, das klingt ja schonmal gut. Dann werden wir dort im April wohl auch "üben"...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Havel zwischen Trebelsee und Brandenburg an der Havel JulianS1983 Deutschland 13 13.07.2015 22:36
Havel Marin - Brandenburg an der Havel ericjoo Deutschland 3 07.04.2015 14:15
Havel – Elbe – Elde – Müritz - Havel in 10 Tagen? Navigator - Troll Deutschland 8 25.09.2014 15:01
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel rocky_72 Deutschland 14 31.12.2011 15:21
Geplante Bootstour Spree-Havel-Elbe-Havel-Spree 2011 cruiser72 Deutschland 2 26.04.2011 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.