|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Aussenborder für mein Boot?
Guten Abend liebe Gemeinde,
da mein Boot nun fast fertiggestellt ist kommt die wichtigste frage= Was darf ich max dranhängen ? Es sollte ein 2 takter sein dachte so an die 90-140ps gibt es da besonders leichte modelle weil mein Boot nur 250kg wiegt und 6,20 lang ist. Ebenso würde ich gerne von euch wissen wie ich feststellen kann wieviel ich max dranhängen kann weil es kein typenschild gibt. vllt habt ihr ja tipps oder schon solche boote irgendwo mit irgendeiner motorieierung gesehen. was haltet ihr von den suzuki 140ps ,115ps oder den yamaha 90ps? Bitte um euren rat,weiss nicht mehr weiter... Geändert von maasinger (28.11.2016 um 23:11 Uhr) Grund: bilder vergessen |
|
|||
|
|||
bilder
hier die bilder mit dem jetzigen meines erachtens zu schwachen motor (yamaha 40ps)
|
|
||||
|
||||
kann man kaum glauben, das das Boot nur 250 Kg wiegt
was da dran darf kann dir sicherlich nur der Hersteller sagen, 90 PS könnte ich mir schon vorstellen
|
|||
|
|||
Moin maasinger ?? Name
Für welchen Einsatzzweck möchtest du das Boot nutzen ? Ich gehe mal davon aus das es zum fischen auf Elbe,Schlei,Küste eingesetzt wird und nicht als Rennboot.Wäre es dann nicht vernünftiger Weise Ratsam einen 60 > max. 75 Ps AB und dann auch einen 4 Takter anzuhängen. Bei dem Bootsgewicht halte Ich alles über 75 ps,ob nun 2 oder 4 takt für übertrieben.Zudem vermute Ich dann auch das du Grundsätzlich in den Drehzahlbegrenzer fährst,was sich dann mit dem größtmöglichen Prop ändern lassen würde. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
... das Boot ist leicht, nicht besonders stark gekielt - da sollltest Du mit 60 PS vollkommen ausreichend motorisiert sein.
|
||||
|
||||
moin,
beim kauf des motors nicht vergessen, die 2-takter sind wahrscheinlich alles alte hucken, was du da beim kauf sparst, geht oft für rep. drauf und noch mehr. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
antwort
okay danke für die antworten also mein Einsatzzweck ist auf der Ostsee Wakeboard und Wasserski zu fahren und Angeltouren zu machen allerdings kein schleppangeln. 4takt kommt für mich nicht in frage da ich selber schraube und 2 takt einfach simpel sind ,hatte bis jetzt auch nur 2 takter. was meinst du damit in den drehzahlbegrenzer fährt bei zu hoher leistung ? und ebenso was ist gemeint mit nicht stark gekielt?
danke für soviele an.tworten. |
|
|||
|
|||
.
... gekielt - der Rumpf ist recht flach. Je V- förmiger er ist, desto mehr Leistung ist notwendig, um das Boot in Fahrt zu bringen. ... bei dem Rumpf + Gewicht reichen die 60 - 70 PS locker zum Wakeborden etc. . .
|
||||
|
||||
Ich würde da einen 90 PS Yamaha AETOL mit 121 kg montieren, vom Verhältnis Gewicht/Leistung ein Spitzenmotor.
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
dass ist doch mal eine klare aussage okay werde mich mal umsehen habe ja noch einen 40ziger vllt tauscht ja jemand.
danke |
Themen-Optionen | |
|
|