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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2006, 19:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Johnson V6 läuft unruhig und schlecht bei kleiner Drehzahl

Tach Leute....

Ich wisst ja das mein Johnson V6 nagelneu gemacht worden ist, und ich noch einfahren muß...

Der Meister sagt so 200 Liter mal durchjagen und alle Drehzahlen intervallmäßig fahren.

Dazu soll ich erstmal noch zusätzlich im normalen Tank mischen.
Also auch so ca 1:60 dabei gemacht.
Und mal geschaut das der Ölautomat auch richtig geht.
Al dieses wurde auch gemacht und der Ölautomat geht .....

SO jetzt bin ich 2 mal Mosel gefahren wo er eigentlich sehr gut lief.
Jetzt aber bin ich auch mal auf der Lahn gefahren und das heist auch mal tuckern....

und wenn man so eine Zeit lang gedtuckert ist und auch mal den Motor ausmachte und nach ner Zeit wieder an.

Ging er normal an aber dann Gang rein bei um die 1200 U/min zum Rückwärtsfahren oder rangieren auf dem Wasser da geht er immer aus oder stirbt wie ab...

einmal hatte ich ihn auch net mehr anbekommen da hatte ich aus Spaß mal den Choke reingemacht beim Starten und er lief wieder was ein glück...

was aber auch ist wenn er läuft und gerade in den kleinen Drehzahlen gerne aus geht,und wenn man dann doch mal wenn er so am ruckeln also wie zu fettlaufend fährt und dann langsamm Gas gibt dann geht er manchmal auch aus auch wenn man richtig Gas gibt....


Was kann das sein ... ? Weil wenn er ja mal gefahren wurde also Gleitfahrt und mal Gas gegeben wurde dann geht er ja richtig Klasse...

aber nur wenn man in den kleinen Drehzahlen fährt da muckt er rum...


kann sein das noch reste im Normalen Benzin drinne sind und er einfach zu dick läuft.....

oder woran kann das noch liegen ist das gemisch zu fett eingestellt oder????????????????????????????????????


Wer weis was
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  #2  
Alt 20.07.2006, 23:15
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Hank Hank ist offline
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Wäre schon wichtig zu wissen, was an dem Motor nagelneu gemacht wurde...

Gruß
Hank
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  #3  
Alt 20.07.2006, 23:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo,

neue Kolben komplett neue Lager 1 neue Laufbuchse und alle verschleisteile neu.......
neuen Impeller eigentlich alles was kaputt gehen kann...
MOtor hatte Kolbenfresser und Kolbenklemmer auf 2 Zylinder .....

im oberen Drehzahlbereich ist er super auch auf der MOsel ganz ok aber längere fahrten also langsamm das mag er net...
vieleicht noch die reste vom öl im Tank?
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  #4  
Alt 21.07.2006, 00:08
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502
Hallo,

neue Kolben komplett neue Lager 1 neue Laufbuchse und alle verschleisteile neu.......
neuen Impeller eigentlich alles was kaputt gehen kann...
MOtor hatte Kolbenfresser und Kolbenklemmer auf 2 Zylinder .....

im oberen Drehzahlbereich ist er super auch auf der MOsel ganz ok aber längere fahrten also langsamm das mag er net...
vieleicht noch die reste vom öl im Tank?
Nein.
Richtige Kerzen?
Grundeinstellung Zündung?
Vergaser Pic Up?
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Don P



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  #5  
Alt 21.07.2006, 06:58
Tim2502 Tim2502 ist offline
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JA gute Frage...

keine Ahnung....
ich werde mir mal die Zündkerzen angucken vieleicht sind die irgendwie net so richtig , auf jedenfall sind die auch neu....

aber das ist wieder ärgerlich weil man dann mal wieder 130 km in die Werkstatt fahren muß und das bei dem Wetter ... oh mann.....

Ich denke mal es hat was damit zu das das ding sich zusetzt bei langsammer fahrt und deswegen alls ausgeht..
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  #6  
Alt 21.07.2006, 08:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Für die Kerzen brauchst Du nicht in die Werkstatt.

Poste einfach den Kerzentyp und den Modellcode vom Motor.
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  #7  
Alt 21.07.2006, 15:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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JA ich werde eh mal die Kerzen angugen wie die aussehen von der Farbe ob die auch schön Rehbraun sind.

und den Code vom Motor und Kerze gibts gleich
noch habe ich 2 Monate Garantie.... wil mal hoffen das da nix is
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  #8  
Alt 21.07.2006, 16:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
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sooo

habe motor mal laufen lassen mit spülanschluss....

er geht beim ersten mal drehen an und läuft sehr ruhig.....
habe mal 5 min laufen lassen...

Die Kerzen sind Champion 2 K 484 das stand drauf.
habe alle 6 Kerzen mal drausen gehabt.
die Kerzen waren nass und ich meine schwarz ölig..
Habe mal alle abgeputzt und mit drahtbürste schön gereinigt und wieder rein gemacht.
Klack einmal gedreht war er da, wieder 5 min laufen lassen und mal geschaut.
Kerzen leicht nass aber nicht mehr so dunkelölig....
ob das das dicke Gemisch ist?????

so die Motornummer:

Módelnummer : J150GLEOM
Serien-NR. G08858277

hoffe ihr könnt was anfangen mit...

jetzt ist der Kühlwasseraustritt undicht dort wo der Auslass nach draußen ist und es spritzt ein wenig bei der Schlauschelle raus ggrrrr :-( aber um das abzumachen muß die gesammt verkleidung ab und alles ein haufen arbeit und das mus bestellt werden..
Ich habe es mal mit alkohol gereinigt und silikon drüber denke mal das hilft bis ende Saison....
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  #9  
Alt 21.07.2006, 17:25
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Laut CD kommt in den Motor QL82YC

Ich denke Du hast recht mit dem zu fetten Gemisch.
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  #10  
Alt 21.07.2006, 17:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
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und was mache ich jetzt.........
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  #11  
Alt 21.07.2006, 17:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Laut CD kommt in den Motor QL82YC

Ich denke Du hast recht mit dem zu fetten Gemisch.
Wäre ein häufiger Fehler der VRO-Ölautomatik.
Ausbauen und mit Gemisch 1:50 fahren.
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  #12  
Alt 21.07.2006, 17:31
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Noch mal schauen ob der Typ der Kerze auf dem Isolator steht.
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  #13  
Alt 21.07.2006, 17:32
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Laut CD kommt in den Motor QL82YC

Ich denke Du hast recht mit dem zu fetten Gemisch.
Wäre ein häufiger Fehler der VRO-Ölautomatik.
Ausbauen und mit Gemisch 1:50 fahren.
Er fährt doch mit VRO und 1:60 im Tank.
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  #14  
Alt 21.07.2006, 17:33
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also warten bis das öl weg ist und dann sollte´es gehen
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  #15  
Alt 21.07.2006, 17:35
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Laut CD kommt in den Motor QL82YC

Ich denke Du hast recht mit dem zu fetten Gemisch.
Wäre ein häufiger Fehler der VRO-Ölautomatik.
Ausbauen und mit Gemisch 1:50 fahren.
Er fährt doch mit VRO und 1:60 im Tank.
Laut Handbuch soll man die ersten Stunden 1:50 und Ölautomatik
fahren.
Wenn es zu Verölungen der Kerzen kommt,ist die Ölaut. defekt.
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  #16  
Alt 21.07.2006, 17:36
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Ja.
Und bitte niemals eine Kerze mit einer Stahlbürste reinigen.
Dafür nimmt man eine Messingbürste.
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  #17  
Alt 21.07.2006, 17:40
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äähhmm sorry es war eine Messingbürste habe mich verschrieben.
Also der Ölautomat geht er gibt öl ab habe es getestet.
ICh habe jetzt so 150 Liter verblasen und der Meister meint das ist ok.
Und jetzt wo die Ölautomatik geht mache ich auch kein Öl mehr ins Benzin.

Wie ich auf der Mosel war fuhr er prima läuft wie ein Uhrwerk...
ich verfahre jetzt den Tank noch mal und dann noch mal volltanken dann sollte eigentlich das Öl draußen sein..

und dann muß er ja normal fahren ?
kann man den Ölautomat ein wenig magerer einstellen oder berrechnet er das selbst und zieht dich dann alles oder?

Was würdet ihr jetzt machen.
Ich habe noch ca 2 Monate Garantie.
Ich denke ja mal nicht das es was größeres ist.
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  #18  
Alt 21.07.2006, 17:41
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Bei häufigem langsamen Fahren soll die Kerze QL 87 YC verwendet werden.
Das würde ich vorschlagen,wenn mit dem Zustand weiter gefahren
werden soll.
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  #19  
Alt 21.07.2006, 17:46
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Zitat:
Zitat von Tim2502
kann man den Ölautomat ein wenig magerer einstellen oder berrechnet er das selbst und zieht dich dann alles oder?
Einstellen kann man da nichts.
Mischt automatisch von 1:50 - 1:100 je nach Drehzahl.

Es gibt zwar ein Messverfahren,ergibt aber keine brauchbaren
Ergebnisse,ob der Motor im unteren Drehzahlbereich zuviel
Öl bekommt.
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  #20  
Alt 21.07.2006, 17:55
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naja gut sagen wir es so...

hier auf der Lahn fahre ich in 2 Jahren vieleicht 5 mal.
Meistens wenn ich dann Zeit habe bin ich auf der Mosel...
und da gehts dann Hossa......

was kann man über meine Kerzen sagen die ich drinne habe.
Sind die eher für schnelleres Fahren oder langsammeres fahren gedacht????
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  #21  
Alt 21.07.2006, 17:57
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Zitat:
Zitat von Tim2502
naja gut sagen wir es so...

hier auf der Lahn fahre ich in 2 Jahren vieleicht 5 mal.
Meistens wenn ich dann Zeit habe bin ich auf der Mosel...
und da gehts dann Hossa......

was kann man über meine Kerzen sagen die ich drinne habe.
Sind die eher für schnelleres Fahren oder langsammeres fahren gedacht????
Lies erst mal die Bezeichnung richtig ab.
Der angegebene Typ sagt mir nichts.
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  #22  
Alt 21.07.2006, 17:59
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Außerdem kannste auch auf der Mosel Vollgas fahren.
Wenn die Ölautomatik zuviel Öl bringt,sind im Leerlauf
nach wenigen Augenblicken die Kerzen verölt.
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  #23  
Alt 21.07.2006, 20:31
Ralph Ralph ist offline
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Standard Ölautomatik UND Gemisch ???

Hallo, Zusammen !

Ich habe ja von Bootsmotoren speziell nicht DIE Ahnung, aber aufgrund dessen, was ich mir sonst so per Erfahrung angeeignet habe, möchte ich trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben :

Nach einer Überholung hat Dir der Meister aufgegeben, den Motor mit Ölautomatik ( wobei ich vermute, daß der Motor mit normalem Sprit betankt wird und die Automatik je nach Fahrzustand entsprechend beimischt ) und Gemisch 1:50 zu fahren - richtig ?

Ich denke, das dient nur dazu, ABSOLUT sicher zu gehen, daß der Schmierfilm nicht abreißt und sich wieder was verklemmt. Dabei nimmt er ein Verölen der Kerzen wahrscheinlich in Kauf.

Demzufolge könnte ich mir gut vorstellen, daß Du, nachdem die "Einfahrzeit" jetzt nahezu beendet ist, wenn Du fortan nur noch normalen Sprit tankst, nach einer gewissen Zeit von alleine Ruhe hast.

Wodurch ist denn damals der Kolbenfresser zustande gekommen ? Hatte die Ölautomatik vielleicht eine Macke ? Wenn man die abklemmen würde und nur mit vorgefertigtem Gemisch fahren würde, wäre man da auf der sicheren Seite, könnte ich mir vorstellen.

Aber wahrscheinlich war die Kühlung ausgefallen ( ich hab da ´was von ´nem Impeller gelesen ).

Bis die Tage, Ralph
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  #24  
Alt 21.07.2006, 20:45
Tim2502 Tim2502 ist offline
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HAllo....


wie das kam weis leider keiner und es kann sich auch keiner erklären...
der Impeller war es nicht es war alles einwandfrei...
es war auf der Lahn man ist mit 4 Personen ein wenig rumgedüst...und am ende normal hochgefahren und es sagte jemand das er nagelt...
naja gut nichts gedacht.. er fuhr auch normal.. vieleicht hatte er sich zugesetzt oder so...
dann kam man auf die Idee die Zündkerzen wären net mehr so,dann wurden neue reingemacht und das Geräsuch war weg....
dann wieder gefahren ....und auf einmal gibts ein Schlag und dann jo Feierabend...

niemand wußte warum die Öautomatik hatte im jahr vieleicht 1 mal angezeogt kein öl aer nach 3 sec war das wieder weg.....

jo so kam das leider alles....

ich bin mal gespannt wie der Motor sich das nächste mal fährt jetzt wo ich die Kerzen sauber gemacht habe....
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  #25  
Alt 22.07.2006, 10:27
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Standard Re: Ölautomatik UND Gemisch ???

Zitat:
Zitat von Ralph

Ich denke, das dient nur dazu, ABSOLUT sicher zu gehen, daß der Schmierfilm nicht abreißt und sich wieder was verklemmt. Dabei nimmt er ein Verölen der Kerzen wahrscheinlich in Kauf.
Das war keine "Eingebung",sondern wird von Jonson/Evinrude vorgegeben.
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