|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preisliste 2017 Kornati Nationalpark
....und wieder kräftig an der Preisschraube gedreht, nach 2016 wird
2017 nochmal nachgelegt.
|
|||
|
|||
Kräftig, kräftig....
Frage, da ich ja in dem Gebiet jetzt operiere Gilt da jetzt einen Geschindigkeitsobergrenze im ganzen NP? Muss ich auch an den direkten Molen zu den Restaurants die NP-Tagesgebühr zahlen? |
|
||||
|
||||
Im gesamten NP max Speed 8kn, bisher war es so das an den Konobas nix
zum bezahlen war, aber sobald du an einer Boje festmachst oder vor Anker liegst kommt das Gummiboot zum abkassieren.
|
||||
|
||||
Wir waren heuer bei unserem letzten Törn in der Marina Piskera für eine Nacht. Zum Übernachtungspreis für unser Boot bekamen wir noch kostenlos ein Kornatenticket für den nächsten Tag dazu.
Ist zwar nicht kostenlos, macht aber trotzdem einen grossen Preisvorteil. |
|
||||
|
||||
Hallo,
muss man dort hinfahren? Dort gilt doch auch das Gesetz der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage usw. Wir Boater sind es, die den Preis offenbar noch akzeptieren. Ich war wegen diesen Preisen schon lange nicht mehr dort.
|
||||
|
||||
Das sind ja 90 Kuna in der Vorsaison, bzw. 120 Kuna in der Hauptsaison .
Ganz schön heftig .
|
||||
|
||||
Wir fahren trotzdem hin, kaufen aber seit letztem Jahr keine Tickets mehr
im Vorverkauf wie bisher sondern legen nur mehr an den Konobas an.
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht ? Wo liest Du das raus ?
|
|
||||
|
||||
hängt wahrscheinlich von der Kassierlaune der Ranger und von den einzelnen Konobas ab
2016 wurde auf Zakan-Konoba Zakan, der ganze Steg mit abkassiert (aber da machen es sich die Jungs einfach, denn sie haben dort einen Basisstandort, bevor sie in ihr Gummiboot steigen, laufen sie den ganzen Steg ab)
|
||||
|
||||
Muß doch keiner hin fahren, bzw. ankern. Durchfahren kostet doch nix
|
|||
|
|||
Soweit ich weis kostet der Aufenthalt im NP schon was, auch wenn Du nicht anlegst
|
||||
|
||||
Erst wenn du ankerst. Durchfahren kost nix
|
||||
|
||||
Zitat:
theoretisch ja, in der Praxis werden aber keine fahrenden Boote angehalten.. Es wird erst ab dem späten nachmittag bei den Booten kassiert die am Anker oder Boje liegen und in der Konoba Ravni Zakan weil dort wie beschrieben einen Basis der Ranger ist. An anderen Konobas musste ich bisher noch kein Ticket vorlegen. Das ist aber jedes Jahr und mit jedem neuem NP Direktor wieder in der Diskussion, bisher haben sich die Wirte aber wohl immer durchsetzen können... Bisher war es aber auch so , dass man ein Ticket im Vorverkauf gekauft hat und das dann z.T jahrelang an Bord hatte bis man mal kontrolliert wurde und das Ticket dabei entwertet. Nun haben die Tickets aus dem Vorkauf nur noch eine begrenzte Gültigkeit von 10 Tagen... Da lohnt es sich wohl eher ohne Ticket zu fahren und ein Tagesticket vor Ort zu kaufen wenn man an der Konoba doch kontrolliert wird. Meist liegt man dort halt am Konobasteg weil es so viele schöne Ankerplätze dort auch nicht gibt und die meisten ja auch nur zum Konobabesuch hinfahren
|
|||
|
|||
Irgendwie scheinen viele Lese bzw. Verständnisschwierigkeiten zu haben,
klare Aussage > beim Betreten des Nationalparks < , das war schon immer so. wie im Kino oder Stadion, mal rein raus oder nur durch ohne Geld geht auch nicht. Gaaaanz deutlich, überall kann immer kassiert werden, wenn nicht Glück gehabt. Das sind dann so interne Mauscheleien unter den Gastwirten wie z.B. ganze Rangerfamilie kriegt immer Essen umsonst wenn vorbei kommt usw., dann wird mal etwas großzügig über die Anleger hinweg gesehen. Dat isse Balkanmentalität, war schon zu Jugozeiten so und isse auch heute noch so, eine Hand wäscht die andere, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
......auch das durchfahren kostet, sobald du in den NP einfährst brauchst du
ein gültiges Ticket, so steht es in der Parkordnung Ich bin schon mehrmals Rangern unter Fahrt im Park begegnet ohne kontrolliert worden zu sein, aber wehe der Anker hat seinen Weg bis an den Grund gefunden, alsbald bog auch schon das Gummiboot um die Ecke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gott sei Dank, darf ich mir die Kornaten gönnen.......
|
|
|||
|
|||
Ja Geld macht nicht unbedingt glücklich aber beruhigt,
ich konnte über 20 Jahre umsonst hinfahren, einmal reicht eigentlich, kahle Felsen, Wasser wie woanders auch, Essen wie woanders auch, nur meistens teuerer, was gibt es denn da so besonders Schönes, nichts umsonst, keine tanzenden nackten Elfen im Mondschein, wenn schon dann meistens alte Schabracken, also frei nach dem Roman > Im Westen, äh Kornati, nichts Neues, und dafür auch noch viel Geld bezahlen, nööh muss schon lange nicht mehr sein, gibt genug andere Ecken, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde das die Kornaten schon mehr als ein Steinhaufen sind, nur die Preispolitik ist m.M. nicht ok.
Ich glaube auch nicht das sich die Wirte das abkassieren an "ihren" Molen gefallen lassen, bei einem 12m wären 580kn fällig, da bekommt man in der Levrnaka schon eine Languste mit 800g. .....lassen wir uns mal überraschen, ich fahre trotzdem wieder in meine Lieblingskonoba, schon wegen dieser Ausblicke.
|
|||
|
|||
Ja moin Georg,
ich merke schon, hat das Abendmahl in den Kornaten für zwei nicht 600 Euro gekostet, dann hat es auch nicht geschmeckt. Na und wenn ich an die Trauben nicht ran komme, kaufe ich sie eben auf dem Markt, die schmecken auch, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Autobahnbenutzung sieht man davon natürlich nichts, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, ich habe dieses Jahr an Pfingsten 150 Kuna bezahlt.
Im August 180 Kuna. Gültigkeit 2 Wochen. D.h. man kann in der Vorsaison kein Ticket für den Sommer kaufen, außer man kauft es Ende Juni und fährt dann Anfang Juli rein. Auf der Preisliste von Andy steht Januar - Juni und September - Dezember 240 Kuna. Juli und August 300 Kuna. Wenn du es direkt bei den Ranger kaufst das doppelte .
|
||||
|
||||
Die Frage stellt sich mir nun: Werde ich dann nochmal zusätzlich beim Liegen an einer Boje zur Kasse gebeten ? Oder ist das dann inklusive ?
|
Themen-Optionen | |
|
|