#1
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Ruderbruch
Hallo Alle , die sich auf Langfahrt vorbereiten,,
ohne Kommentar eine mail, die gerade ankam, nur die Anlage nennt sich Pazifik 2 ...... wir haben vor vier Tagen die Osterinsel verlassen und uns auf den Weg nach Valdivia gemacht. 2000 Seemeilen liegen vor uns. Leider haben wir sehr wenig Wind und trödeln mit 2 Knoten über dieses endlose Weltmeer. Das läßt viel Zeit zum Träumen, Lesen und Korrespondieren. Der Wind schläft immer wieder vollständig ein. Dann schlagen die Segel fürchterlich und es wird reichlich heiß. Wenn das so bliebe (das wird es sicher nicht!) dann bräuchten wir 40, statt der kalkulierten 16 Tage. sein. Gestern nachmittag kam mal eine kleine Regenböe mit etwas mehr Wind. Danach drehte sich die DADDELDU langsam aber unerwartet in den Wind. Wir liefen gerade mit der Windfahnensteuerung. Gerd ging nach achtern um die Anlage neu zu justieren und stellte zu unserem Entsetzen fest, daß sich das komplette Hilfsruder der Anlage verabschiedet hatte. Wir hatten auf Curacao vor etwas mehr als einem Jahr ein neues Ruder bekommen, nachdem das erste auf den Los Roques gebrochen war. Gerne würde ich auf die kommende Bootsmesse gehen und dem Großmaul Peter Förthmann ("Ich steuere Euch mit meiner Anlage problemlos um die Welt - einschließlich Kap Hoorn!") seine tolle Anlage auf den Kopf hauen! Wir steuern jetzt unter Autopilot. Das ist natürlich nicht so Klasse, denn erstens verbraucht das Strom, zweitens steuert die Windfahne angenehmer und sicherer. Sollte unser zwölfjähriger Autohelm seinen Geist aufgeben, müssten wir von Hand steuern. Eine Horrorvorstellung!!! Drückt uns also die Daumen, daß das nicht passiert. ..... Gruss Thomas |
#2
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Schade, daß da nur einfach "verabschiedet" steht und nicht, ob ein Teil gebrochen ist oder sich eine Verbindung "nach etwas mehr als einem Jahr" gelöst hat... in der einschlägigen Literatur haben andere zu diesem Thema immer wieder auf ausgiebige Bevorratung hingewiesen (bis zu einem halben Dutzend Windfahnen und Ruderblätter).
Leider ist "Pazifik 2" auch nicht so klar... die PACIFIC hat nur ein leichtes Servoruder, kein eigenes Ruder... dies hat erst die PACIFIC PRO. Kann natürlich auch ein älteres System sein (Pacific/Pacific Plus). Zumindest haben sie die Anlage seit 2 Jahren... Aber das können die Zimmermanns sicher in Zukunft genauer schildern... |
#3
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Hallo
Ich bin zwar kein Segler aber wenn man so eine Reise plant überprüft man dann nicht solch wichtige dinge wie Ruder, Motor, usw? Und wie ist es mit ersatzteilen? Ich würde mit mein MoBo nicht ohne Hilfsmotor ein Reise über 3 tage starten! Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#4
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brauchste ja auch nicht, ich meine mit dem planen.
von Neustadt bis pelzerhaken kannste ja auch paddeln oder mich anrufen. Ich rette dich, mit GPS
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#5
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Zitat:
Ersatz sollte auf Langfahrt schon vorhanden sein, um so mehr, je kleiner die Crew ist. Es ist sicher nicht ausreichend, sich in einem solchen Fall auf den Einsatz des Autopiloten zu verlassen.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#6
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... hoffe, dass es mir mit meiner HYDROVANE nicht auch so geht.
Aber Ersatz für jedes Teil mitschleppen, ist schier unmöglich, sonst müsste man es wie bei der Paris-Dakar machen, wo die Reparatur-Lkw's im Rennen mitfahren (müssen) und dafür aber bei jeder Situation mit Material zur Stelle sind. Weltumsegelung birgt IMMER ein Risiko in sich und im Zweifelsfall muß man in so einem Fall eben per Hand weitersteuern - Chay Blyth mit seiner BRITISH STEEL ist das bei seiner Einhand-Weltumsegelung gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen schon vor Kap Hoorn passiert und er hat die Reise trotzdem als erster vollendet... Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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@Volker - aus eben diesem Grunde sollte man das Blatt vielleicht noch gesondert sichern, mit Augbolzen und Kette oder so, dann kann man im Falle des Bruches zumindest noch versuchen was zu retten.
Viele Grüße Ramsey |
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Zitat:
jetzt wo ich ein bisschen in die szene reinsehen kann, wundert mich, dass nicht noch mehr passiert. |
#9
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Zitat:
Es gibt genug Anwendungen, die sich erst einmal "Einlaufen" müssen und dann sollen die Verbindungen nachgezogen werden. Leider findet man diesen Hinweis erst nach Studium des Kleingedruckten. Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#10
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hi
nach dem Titel schloss ich, dass das Hauptruder gebrochen war. Windfahnen Ruder ist nicht halb so schlimm. Du kannst JEDES Langfahrboot mit Leinen zur Pinne oder Notpinne zum Selbststeuern kriegen. Mit etwas Tuefteln und einigen Gummizuegen geht das auch bei Nur-Radsteuerung. Als ich 'Spatz' 1999/2000 von Los Angeles, California nach Valdivia, Suedchile segelte hatte ich keine Windfahne und der kleine Autopilot biss ins Seegras. Als IOR 1/4-tonner ist 22-Fuss'Spatz' viel lebhafter als 34 Fuss 'Tehani' Es war dennoch kein Problem ihn zum Selbssteurn zu bewegen, auch in hohen folgenden Wellen. Das ist einfach zu tun. Jeder Langzeitsegler sollte wissen wie. ...peter, www.juprowea.com/kittel |
#11
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@ramsey: das ist bei mir schon von der Anlage her vorgesehen: ich habe im Blatt eine entsprechende Bohrung mit einer Sicherungsleine. Mein Blatt ist auch sehr massiv, da HYDROVANE ei eigenständiges System ist und ich es notfalls auch als Reserveruder nehmen kann.
@ John: Maschinenschrauben sicherlich gut - Loctite (zumindest z. Zt.) noch nicht, da ich beim Insel-Hopping in Croatien und dem entsprechenden römisch-katholischen Anlegen das Blatt sowieso abnehme. Schlecht, wenn dann die Schrauben nicht aufgehen. Beim Rückwärtsfhren bremst das Blatt sowieso und bei meinem großen Lateralplan ist es eh so eine sach' mit dem Rückwärtsfahern, da brauche ich nicht noch eine Lenkung mehr am Boot.... gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
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Hallo alle,
ich will noch kurz zur Vervollstaendigung dazu sagen. Die Anlage ist eine Windpilot, keine Pendelruderanlage, sondern Hilfsruderanlage, die u.a. mit dem Argument verkauft wird..wenn dann mal das(Haupt)Ruder ausfaellt, dann ist das ja noch ein Reserveruder. Das Hilfsruder ist im Schaft kurz unterhalb der Lagerung weggebrochen, da gibt es keine Wartung. Diese Technik ist SCHLECHT und der Konstrukteur weiss das, es ist ja nicht der erste Fall. Ich kenne sieben Langfahrtseglern, denen jedesmal dasselbe passiert ist. Nur der Konstrukteur will das nicht einsehen. Nur deshalb habe ich diese mail hier reingstellt, zur Info fuer alle, die sich zu einer Windsteueranlage entschliessen und noch nicht wissen, welche. Vor dem Wind kommen auf so ein Hilfsruder anscheinend grosse Querkraefte und die haelt diese anlage nicht aus. Uebrigens mit Trimmen vor dem Wind, den moechte ich ja noch sehen, der da mit Gummi etc. klarkommt. Ersatzteile...man kann natuerlich eine zweite Anlage mitfahren, aber die ausserhalb des Hecks mitten auf dem Ozean mit Zweier/Crew.. Gruss aus Peru Thomas |
#13
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hi Moskito,
Du fragst: vor dem Wind trimmen - ich moechte wissen wer damit klar kommt? Antwort: ...ich, - und viele vor mir. (schau rein bei Letcher und Djikstra) Alles Gute! in welche Richtung bist Du unterwegs? ...peter, noch in Arica,Chile, www.juprowa.com/kittel (war falsch beim letzten Mal) |
#14
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Zitat:
Gruss Thomas vielleicht sieht man sich ja mal im Pazifik, aber du gehst ja wohl ums Kap, dann viel Glueck..Du kennst die Geschichte von der Ole Hoop???? |
#15
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hi Tom,
Mein selbstgebautes Schneewittchen, mit ihrem eignen Ruder hat 'Tehani' 99% um die Welt gesteuert. -Aber die Fahrt auf dem 22-Fuss 1/4 tonner 'Spatz' (11,000 Seemeilen) schaetze ich im Rueckblick hoeher ein. Ich segelte von Isle Clipperton (zw Galapagos und Hawaii) bis Valdivia, Chile OHNE Windfahne oder Autopilot. Das heisst nur mit: Segel aufeinander abstimmen und allen moeglichen Spinnenweben aus Leine, Gummizuegen und Bloecken. Ist Uebungssache. Ich steure halt ungern von Hand aus. Darauf bezog sich meine vorige Post. Nach K.H. fahre ich vielleicht dieses Jahr, wenn ich mich gesundheitlich absolut einwandfrei fuehle. Wenn nicht, wirds wieder(wie schoen) der Pazifik. Was fuer ein Boot segelst Du? ...peter, www.juprowa.com/kittel |
#16
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Hallo Peter,
habe gerade meine JASNA draussen und kann gerade entsprechende Reparaturen/Zusatzarbeiten durchführen, Ich habe zwar ein solide aufgehangenes Ruder (s. Foto) mit Radsteuerung und zusätzlich die eigenständig arbeitende Hydrovane, aber was meinst Du, soll ich für alle Fälle noch vornehmen? Oben ein Loch in das Ruderblatt bohren, um evtl Seile/Drähte von außen zu führen? Doris und Wolfgang haben mir erzählt, dass bei ihrem Ruderschaden vor Chagos alle Hilfsruder-Konstruktionen wie Türblatt-an-Spibaum etc. absoluter Witz waren und letztendlich ist Wolfgang ins wasser und hat dann irgendwie die sache wieder hin gekriegt .... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
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Zitat:
Teuer nicht Sicher.. obwohl es ja nun auch gegenbeispiele gibt. Aber viele heutige Segler haben ja nun supermoderne Geschosse mit allem Drum und Dran, da ist dann meistens ein Autopilot drauf und genuegend Strom,zweiter Generator etc. etc.. So hat jeder seine Art zu segeln. Wir sind mit einer Contest unterwegs, einer alten Dame von 20 Jahren, die uns bisher immer genau dahin bringt, wo wir hinwollen, da lass ich ihr oft auch ihren Willen.. dabei faellt mir ein..von wegen Trimm mit Stropp und Gummi heute wird ja auch pinpoint gesegelt, ..wenn Der Kurs, den das Boot selbst am liebsten segelt, nicht auf das Grad genau auf dem Waypoint liegt, dann ist ja schon oft Panik angesagt... man koennte ja Meilen zum Ziel verlieren. Na ja, die meisten muessen ja auch in einem Jahr durch den Pazifik...hi hab eine gute Zeit in Chile, wir sind vielleicht auf dem Landweg in 4 wochen da unten, mal sehen.. Gruss thomas |
#18
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hallo thomas,
sag bloss du schaust dir patagonien an ! da unten ist es so schön, da kann man süchtig werden. ich bin vor 10 jahren mal mit einen viehtransporter von puerto natales bis nach puerto montt gefahren - traumhaft ! wenn du info brauchst, bitte pn ! holger hallo peter, was hast du nach arica vor? welche richtung? gute reise holger |
#19
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Zitat:
erst mal ist Peru dran, dann sehen wir weiter.. wenn"s soweit ist, dann melde ich mich Gruss Thomas |
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