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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antrieb
Hallo zusammen,
um welchen Antrieb handelt es sich hier, ist das ein AQ 280 ? Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Ja, so wie es auch auf dem mittlerem Bild aufgedruckt ist
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M.f.G. harry |
#3
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Hab vielen Dank.
Jetzt gibt es hier im Forum Ersatzteile Händler und oder Schrauber. Was benötige ich an Teile, Büchsen Dichtungen etc. möchte meinen Antrieb abbauen und Restaurieren. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank |
#4
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Mag der äußere Anblick auch täuschen, so aber wird man den Gedanken nicht los, das es innerlich genau so weitergeht, d.h. das es schon länger an Wartung mangelt.
Deshalb wärst du gut beraten, eine alt eingeführte Volvo Penta Werkstatt zu kontaktieren um eine kmpl. Durchsicht des noch angebauten Antriebs in Aufrag zu geben. Eine Werkstatt die nicht unbedingt nur nach wirtschaftlichen Zwängen arbeitet, d.h. du nicht der vorletzte Kunde bist, bevor Insolvenz angemeldet, wird dir dafür aber eine Menge an Geld abnehmen, weil Orginalmarken Ersatzteile älterer nicht mehr gebauter Produkte sehr teuer geworden sind, auch ist die innere Aufarbeitung dieser Antriebe eine feintechnische Maßarbeit die Arbeitszeit verschlingt und somit auch dementsprechend zu Buche schlägt. Nachdem aber dieser Antrieb fachmännisch aufgearbeitet ist, wirst du lange Zeit bei entsprechender jährlicher Folgewartung damit viel Freude haben.
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M.f.G. harry
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#5
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Vielen Dank,
im Gegenzug sieht der Motor dazu Top aus, laut Vorbesitzer ist das Boot regelmäßig gewartet worden, doch scheinbar wurde der Antrieb übersehen..... |
#6
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Nene nur nicht einschüchtern lassen.
Volvoantriebe gehen nicht so schnell kaputt. Abbauen und die Anbauteile mal entfernen und ersetzen was zu ersetztn benötigt wird. Hierbei gibt es ja Handbücher die genau beschreiben wie das geht und welech teile benötigt werden. Die Teile findet man, bei Hoffmann wassersport, beim Motorspezi, bei Flaam etc. |
#7
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Vielen Dank,
hab mal vor etlichen Jahren KFZ Mechaniker gelernt und sogar einen Gesellenbrief erworben, ich hoffe das etwas Schrauberfahrungen hängen geblieben sind...... Trotz allem geht ohne die Forum Hilfe nichts. |
#8
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Im 280er Antrieb sind fast nur Normteile verbaut. Also sämtliche Lager, O-ringe und Wellendichtringe kannst du z.B. bei Gebrüder Barth in Kiel kaufen.
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Gruß Rüdiger
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#9
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Danke für die Tip´s, jetzt bin erstmal um laufenden.
Peter |
#10
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Hallo. Hoffmann Wassersport http://www.hoffmann-wassersport.de/ hat mir sehr weitergeholfen mit meiner AQ130/280 Kombination. Irgendwo habe ich auch noch das Wartungshandbuch vom 280.
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#11
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So Antrieb abgenommen. Alle Schrauben Bolzen etc konnten leicht gelöst und demontiert werden, also nichts großartig vergammelt.
Nur das Lager was auf den Bildern zu sehen ist hat sich fast in Luft aufgelöst. Welchen Aufwand muss ich treiben um Dieses zu wechseln? Danke |
#12
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Die sechs Schrauben ausser um den "Hals" herum halten den Motor;
wichtig wäre meiner Meinung , dassDu mal etwas liest: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 ...dann könnte man etwas treffendere Aussagen treffen. Oder ist das wirklich der AQ130?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Hmm, denke auf dem Bild eindeutig zu erkennen das es sich um einen AQ 170 / 280 handelt, inclusive Motornummer etc abgebildet.
Danke für den Hinweis. Geändert von Gnom (10.12.2016 um 17:39 Uhr)
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#14
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Also der gute alte B30 / 6 Zylinder Reihe.
Hinter dem Simmering #63 sitzen 2 Seegerringe #60 und 61. Dann sollte sich der Wellenstumpf mitsammt Lagern so ziehen lassen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Ja soweit alles prima nur bekomme ich die Welle mit dem Rest Lager nicht heraus, gibt es einen Trick? Oder bestimmte Methode?
Die 6 Schrauben habe ich mal herausgedreht, dachte der Hals ginge dann ab, war aber nicht so, oder muss man da Gewalt anwenden, was ich aber noch nicht getan habe. Danke |
#16
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Die Welle sollte so rauskommen. Allerdings geht das recht schwer. Geschaut ob da noch Sprengringe irgendwo sind? Wir haben seinerzeit aber den Motor raus gehabt, wegen Generalüberholung. Gerne schicke ich Handbücher ! (PN schicken)
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#17
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Es ist nur mit einigen Tricks und Spezialwerkzeug möglich die Welle von hinten per Schlagazieher zu ziehen.
Richtig wäre es dazu den Motor rauszuholen. Wenn du das nicht vorhast, kannst du den Ring mit den 6 Schrauben dranlassen. Möchtest du ihn raushaben, sind unter den Sicherungsblechen jeweils Löcher, wo du eine Schraube wieder reindrehen kannst. Damit kannst du den Ring von der Glocke drücken. Beachte das es Alu ist. Geht das nicht, musst du den Ring zerstören Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#18
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Motor kann ich in meiner Halle leider nicht ausbauen, hoffentlich bleibt es mir erspart, wenn nicht muss ich das Boot in eine Fachwerkstatt bringen.
An einen Gleithammer dachte ich schon nur an einer Idee diesen an der Welle zu befestigen habe ich noch nicht. Eine Idee wäre ein Gewinde in den Wellenstumpf zu schneiden um dort den Gleithammer zu befestigen. Noch eine Idee habe ich gerade, und zwar einen Rillenkugellager Abzieher, der könnte auch gehen da schon einige Kugel fehlen in dem Lager. Danke Ps : könnte ich das spezial Werkzeug hier leihweise bekommen? Geändert von Gnom (13.12.2016 um 14:53 Uhr) |
#19
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So Lager wäre draußen, Welle bekomme ich nicht heraus gezogen.
Wie sieht die Abdichtung oder was auch immer zur Motorseite aus? Ist das laut Explosionszeichnung die Nummer 51? Und kann ich den auch von hinten her erneuern? Hab noch ein paar Bilchen gemacht vielleicht kann der ein oder andere etwas erkennen darauf. Vielen vielen Dank |
#20
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Da steckt doch die eine Hälfte noch drin.
Nix für ungut, das wird so nix. Das von hinten zu lösen ist nur eine Notlösung. Es geht auch nur nur mit dem entwickelten Spezialwerkzeug Das sitzen Seegerringe die die Lager halten. Bau den Motor aus. Bei Fragen kannst du gerne abends anrufen Für die Glocke gibt es einen Reparatursatz.
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#21
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Danke.
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