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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2016, 14:58
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Standard Welchen Propeller für mein Motor/ Boot?????

Moin.

Welche Propeller passt am besten an mein Boot.
Das wird die nächste Frage, nachdem öl

Boot : Almarin Antwerp 4,30 m x 1,60m Gewicht ca. 265 kg + Zuladung = 565 kg

Motor : Tohatsu 50 TLDI

Wir lassen jetzt mal Wasserski und Tube ausser acht.

Tohatsu bietet für mein bootsgewicht folgendes an :

DIAMETER : 11,4 PITCH : 12

Oder

DIAMETER: 11,6 PITCH: 11

Ist der Unterschied zwischen den beiden so gravierend?

Bei den Edelstahlpropellern steht in der Liste nicht mehr, was zu welchem bootsgewicht passt.

Obwohl ein Edelstahlpropeller schon toll

Was meint Ihr dazu
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  #2  
Alt 06.12.2016, 18:05
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der einzige der dir sagen kann welcher Prop der Richtige ist ,währe dein Drehzahlmesser .
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  #3  
Alt 06.12.2016, 18:54
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der einzige der dir sagen kann welcher Prop der Richtige ist ,währe dein Drehzahlmesser .
Das sicher ohne Frage, aber ich halte einen Propeller mit 11" oder 12" Steigung für viel zu gering für das Boot. Da tippe ich eher auf 14" Steigung, damit es vernünftig läuft.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 06.12.2016, 19:21
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Mein Yamaha 40 VEOS hatte

11 1/8 X 13 G
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  #5  
Alt 06.12.2016, 19:24
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Den vorherigen 40 Ps Yamaha habe ich mit

11 1/8 x 13 G

Gefahren.

Der hat aber bei vollast 500 u/min zuviel gehabt
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  #6  
Alt 06.12.2016, 19:38
Benutzerbild von onkelrocco
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Dann ist Wilfrieds Tipp doch vermutlich goldrichtig.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #7  
Alt 06.12.2016, 20:20
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann ist Wilfrieds Tipp doch vermutlich goldrichtig.
Das kommt dann wohl schon gut hin mit 14.

Wollte nur nicht 5 propeller kaufen, bis ich den richtigen gefunden habe
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  #8  
Alt 06.12.2016, 20:29
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wir können ja Tipps für 2017 abgeben: mit dem 14er liegst Du vermutlich höchstens eine Stufe daneben.

Wie viel mehr Hubraum hat der 50 PSer?
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  #9  
Alt 06.12.2016, 20:32
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Wie waren die Fahrwerte mit dem 13er an dem Boot? (GPS)

Wenn die Bootsangaben stimmig sind, würde ich bei 15" anfangen.
Die Suche nach den besten Prop fürs Boot hat trotzdem immer viel mit Testerei und Kompromissen zu tun.
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  #10  
Alt 06.12.2016, 21:02
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wir können ja Tipps für 2017 abgeben: mit dem 14er liegst Du vermutlich höchstens eine Stufe daneben.

Wie viel mehr Hubraum hat der 50 PSer?
Ich denke 150 bis 200 ccm mehr
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  #11  
Alt 06.12.2016, 21:06
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wie waren die Fahrwerte mit dem 13er an dem Boot? (GPS)

Wenn die Bootsangaben stimmig sind, würde ich bei 15" anfangen.
Die Suche nach den besten Prop fürs Boot hat trotzdem immer viel mit Testerei und Kompromissen zu tun.
Ich hatte bis jetzt noch keine geschwindigkeitsanzeige. Das kommt erst jetzt mit dem neuen Motor alles ins Boot.
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  #12  
Alt 06.12.2016, 21:35
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Mit ging es nur darum ob der vorherige Prop vielleicht ventiliert hat,daher die Frage nach einem GPS-Wert. Meines Wissens sind die Hubraumzahlen bei beiden 700 ccm.
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  #13  
Alt 06.12.2016, 23:55
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Mit ging es nur darum ob der vorherige Prop vielleicht ventiliert hat,daher die Frage nach einem GPS-Wert. Meines Wissens sind die Hubraumzahlen bei beiden 700 ccm.
Anhand der geräusche bei vollast, habe ich da auch schon dran gedacht,jetzt wo du es ansprichst. Es hörte sich manchmal schon so an, als würde er ventilieren.
Liegt das dann an der falschen steigung?
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  #14  
Alt 08.12.2016, 20:05
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Zitat:
Zitat von Almarin 1971 Beitrag anzeigen
Anhand der geräusche bei vollast, habe ich da auch schon dran gedacht,jetzt wo du es ansprichst. Es hörte sich manchmal schon so an, als würde er ventilieren.
Liegt das dann an der falschen steigung?
Nein das eher weniger, das passiert wenn der Prop übertrimmt gefahren wird oder mitunter zu hoch hängt..hören tut man so etwas nicht wirklich, es sei denn es ist eine plötzliche Ventilation wo der Prop dann auch spürbar den Kraftschlluss verliert.

Anhand der Fahrwerte kann man dann etwas besser ersehen, ob der slip von der Kombi unpassender weise hoch ist.Aber da gehts nur um Näherungswerte...
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  #15  
Alt 08.12.2016, 21:58
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Nein das eher weniger, das passiert wenn der Prop übertrimmt gefahren wird oder mitunter zu hoch hängt..hören tut man so etwas nicht wirklich, es sei denn es ist eine plötzliche Ventilation wo der Prop dann auch spürbar den Kraftschlluss verliert.

Anhand der Fahrwerte kann man dann etwas besser ersehen, ob der slip von der Kombi unpassender weise hoch ist.Aber da gehts nur um Näherungswerte...
Die ventilationsplatte wird nur gute 6 mm unterhalb des rumpfes sitzen.
Tohatsu empfiehlt 10-30mm.

Aber tiefer bekomme ich den motor nicht.

Hat übrigens 698ccm

Was ist eigentlich an einem edelstahlprop besser als beim alu prop, abgesehen von der Härte des Materials?
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  #16  
Alt 09.12.2016, 00:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Edelstahl Propeller würde ich mir erst mal verkneifen bis du vernünftige Werte für einen passenden Propeller hast
um dein Propeller Rätsel etwas besser lösen zu können, ist als nächstes die Untersetzung des Tohatsu wichtig
dein 40PS Motor ist wahrscheinlich 2,3:1 Untersetzt wenn der Propeller noch heile ist, würde ich den mal auf dem Tohatsu probieren,
wenn dein neuer Motor 2.00:1 Untersetzt ist würde der 11 1/8 x 13 G in etwa passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 09.12.2016, 09:14
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Hi,

ich hab hier noch 13er und 14er liegen. Kannst Du zum testen mal leihen!
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  #18  
Alt 09.12.2016, 09:55
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Edelstahl Propeller würde ich mir erst mal verkneifen bis du vernünftige Werte für einen passenden Propeller hast
um dein Propeller Rätsel etwas besser lösen zu können, ist als nächstes die Untersetzung des Tohatsu wichtig
dein 40PS Motor ist wahrscheinlich 2,3:1 Untersetzt wenn der Propeller noch heile ist, würde ich den mal auf dem Tohatsu probieren,
wenn dein neuer Motor 2.00:1 Untersetzt ist würde der 11 1/8 x 13 G in etwa passen
In der Spezifikation steht Getriebeübersetzung = 1.85 ( 13:24)

Propeller ist mit dem yammi verkauft
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  #19  
Alt 09.12.2016, 09:58
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab hier noch 13er und 14er liegen. Kannst Du zum testen mal leihen!
Danke für das Angebot, komme ich bei zeiten gern drauf zurück
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  #20  
Alt 09.12.2016, 19:43
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Die Untersetzungen dürften bei beiden 1,85 sein, das würde zu den angegebenen Progrößen und auch zum Boot passen.

Ein Edelstahler brauchst du erstmal nicht und der bringt m.E. wenig bei der Getriebegröße.Teste erstmal mit dem Standard Aluprop, Dann hast du was handfestes.
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Semper Fidelis
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