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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.12.2016, 11:28
Der_René Der_René ist offline
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Standard Yamaha 40PS Typ bestimmen

Moin, ich bin neu in dem Thema Bootstechnik unterwegs und hab so die eine oder andere frage.
Ich finde es ganz schön schwierig Info's über meinem Yamaha 40HRO raus zubekommen. Zum einen welches Bj. hat der? 1988? Und bekommt man für so ein Border noch Ersatzkolben? Bzw wo kann man mal gucken was sowas kosten würde, wenn man so ein Motor überholen möchte. Handbuch und Typennummer hab ich ja, nur finde ich da bei Google nix bzw. bei Yamahaonlineparts.com wird der nicht gelistet.
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  #2  
Alt 19.12.2016, 12:24
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Der 40HRO wurde von 1987 bis 1994 gebaut. Mit der genauen Motornummer kann man Dir auch das genaue Baujahr nennen.

Bei Teilen frage mal hier oder da an.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 19.12.2016, 13:14
Der_René Der_René ist offline
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Die genaue Typ bezeichnung lautet 6H4 S 280490
Ich hab in der Tabelle jetzt einen 40HRO 6H4 280411 Bj. 1988 gefunden.
Wird dann ja wohl das selbe Bj. denke ich.

Aber danke für den Link. Da kann man ja mal anrufen und mal fragen
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  #4  
Alt 19.12.2016, 13:18
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Zitat:
Zitat von Der_René Beitrag anzeigen
Die genaue Typ bezeichnung lautet 6H4 S 280490
Ich hab in der Tabelle jetzt einen 40HRO 6H4 280411 Bj. 1988 gefunden.
Wird dann ja wohl das selbe Bj. denke ich.

Aber danke für den Link. Da kann man ja mal anrufen und mal fragen
280490 ist auch Baujahr 1988.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 19.12.2016, 13:20
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Zitat:
Zitat von Der_René Beitrag anzeigen
Zum einen welches Bj. hat der? 1988?
Moin,

bei YAMAHA Aussenbordern ist auf dem Blechtypenschild unten rechts ein Buchstabe eingestanzt der das Baujahr definiert:



-the mechanic-
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  #6  
Alt 19.12.2016, 17:07
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Also in meinem Fall sieht es aus wie ein G.
Tut mir leid, meine Kamera ist zu schlecht und ich hab da auch nur die Typen Bezeichnung Fotografieren wollen. Boot steht leider nicht hier bei mir, sondern 20km weit weg.
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  #7  
Alt 19.12.2016, 17:50
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G = Baujahr 1988

Preise und Teile findest du hier: http://www.marinepartsplus.com/catal.../620349550002/

Was hat der Motor? Kolbenklemmer?

Meistens lohnt eine Instandsetzung finanziell nicht mehr, gerade wenn man nicht selber schrauben kann, der Motor ist ja fast 30Jahre alt, da reißen auch gerne mal schrauben ab und die Lager usw. haben auch schon ein paar Umdrehungen mitgemacht, das wird nicht bei ein paar Euro bleiben, wenn man es richtig machen möchte, und was als nächstes kaputt geht, weiss man bei einem so alten Motor auch nie.

Mein Tipp, Motor als Ersatzteilspender behalten oder verkaufen und nach einem neueren Ausschau halten, wenn dein Motor grundlegend überholt werden muss, damit er wieder läuft.

Ein Zylinder kostet 106 Dollar (ohne Mwst, in Deutschland sind die Ersatzteile zum Teil teurer), nur die Zylinder wechseln reicht aber nicht, da kommen noch andere Kosten hinzu (Hohnen, Übermasskolben...)
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  #8  
Alt 19.12.2016, 21:01
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Danke erstmal. Nee der Motor läuft noch tipi topi. Zumindest bei der Probefahrt. Lief auf dem Staubrucktacho 55 Sachen und kam super schnell ins gleiten.
Laut vorbesitzer soll die Hille ca 60 laufen.
Aktuell war nur die Frage nach dem Bj. relevant für die Versicherung. Naja und ich dachte man könnte mal nach 28 Jahren mal neue Kolben spendieren, wenn das nicht zu teuer ist.
Aber ich hab mir schon gedacht, dass es meistens nicht lohnt.
Dann gibt es nur neues Getriebeöl, Kerzen und Impeller.
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  #9  
Alt 19.12.2016, 22:13
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never change a running system.

An neue Kolben hätte ich zuletzt gedacht.

Du könntest die Kompression testen, das lässt Rückschlüsse auf den Verschleiß zu, vor allem sollte sie bei allen Zylindern gleich hoch sein, ohne größere Abweichungen.

Neue Kerzen, Impeller und Getriebeöl können nicht schaden, Benzinfilter auswaschen, Vergaser leeren und alles gut abschmieren, mehr ist fast nicht notwendig, um einen Zweitakter am laufen zu halten.
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  #10  
Alt 19.12.2016, 22:52
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Eigentlich auch wieder wahr, so lange der läuft, läuft der.

2takter laufen eigentlich ja ewig.(zumindest Moped's) Kompression werde ich mal im Frühjahr messen, da der zur Zeit im Winterlager steht. Die Vergaser wurden immer leer gefahren vom Vorbesitzer. Der war so nett und hat mir das ganze Prozedere gezeigt und erklärt. Er hat einfach im Hafen den Spritschlauch abgezogen und den Motor im Standgas leerlaufen lassen. Und da es ein Autolupe ist, stimmt auch das Mischverhältnis eigentlich. Spritfilter werde ich mal angucken und ggf. reinigen. Impeller ist 2014 neu reingekommen und der Vorbesitzer meinte ich soll den mal vorsorglich wechseln. Kost ja nicht die Welt. Öl und Kerzen neu und gut. Also einen kleinen Service machen und gucken.


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