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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Selva Aluboot & Selva Aussenborder - Problem
Hallo,
ich bin neu hier, freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich erst mal vorstellen: Micha - wohne in NRW - Baujahr 1963 - und total wasserinfiziert. Leider bringt eine Neuanschaffung ein Problemchen mit sich: Seit kurzem fahre ich u. a. ein Aluboot der Marke Selva, das Modell heißt Selva D12, ist 3,66 lang und 1,62 breit, Baujahr 1998, zugelassen bis 245 kg mit 8 KW Motorisierung ausgeschrieben. Der Motor ist ein Zweitakt Selva Naxos mit 15Ps (11KW) Modellnr. 80549, ebenfalls Baujahr 1998. Das Boot wird auf dem Rhein gefahren. Nachdem der Lauf des Motors Anfangs gut war, setzte dieser nach etwa 1 Stunde bei etwa 10 Minuten Vollgas einfach aus. Nach dem wir erst mal ein dummes Gesicht machten, lief der Motor aber im Standgas weiter und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Dann nach ein paar Minuten wieder das Gleiche; der Motor rutscht in einem Schlag vom Vollgas bis zum Standgas herunter, dann kann man wieder ganz normal Gas geben. Der Zirkus wiederholt sich nach ein paar Minuten willkürlich - verrückt.... So etwas kenne ich von einem größeren Boot nicht. Ich habe schon überlegt, ob der Mixer (Kurzschaft) bei den kurzen Wellen von den Frachtern im Rhein erzeugt, ab und an zu wenig Wasser bekommt und dann kurzerhand runterdrosselt. Im 1/2 oder 3/4 Gas läuft der kleine Radaumacher wie ein geölter Blitz. Abgesehen von dem eigenartigen Problem finde ich diese Selva Kombination Boot / Motor übrigens Klasse. Niemals zuvor habe ich so ein kleines, feines Boot gehabt. Weiss jemand Rat oder Hilfe - ich würde das Boot so gern bei dem schönen Wetter für kurze Trips mit meinen beiden Kidis auf dem Rhein nutzen - traue mich aber unter diesen Umständen nicht. Grüße Micha |
#2
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Hallo Micha,
Herzlich Willkommen ! sag mal die Kühlung (Kontrollstrahl) funktioniert aber oder ? bei meinem Motor wird bei Hitze die Drehzahl runtergeregelt, meine ich zumindestens. Grüße Manni |
#3
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.........mir fällt gerade noch ein, untersuche mal die Spritversorgung eventuel ist da irgendetwas undicht und der Motor zieht falsche Luft. Du könntest den Benzinpumpball betätigen wenn der Motor die Drehzahl runterregelt und somit etwas Druck auf die Benzinversorgung ausüben. Falls er dann einwandfrei läuft könnte das Problemchen an dieser vielleicht undichten Stelle der Benzinversorgung liegen, oder an deiner Benzinpumpe, oder die Leitung ist irgendwo verstopft (Filter) usw.usw. usw.
Grüße Manni |
#4
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Ich hatte,habe das gleiche problem. bei vollgas verlor der motor einfach drehzahl, als wenn die zündung einfach ausgeht. wenn man die vollgas stellung weiter hält geht er aus. wenn man sofort auf leerlauf stellt,
dann läuft er im leerlauf weiter. dann kann man wieder vollgas geben. bei mir war die benrinpumpe verdreckt. ich muss auch noch einmal den vergaser reinigen, hoffentlich wird es besser. pumpen mit der hand ist besser, leider kriegt man irgentwann nen krampf Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#5
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Das ist ja toll, rucki zucki ein Stück weiter - vielen Dank für eure Antworten!
Der Waserstrahl ist da, ein Aussetzer bei Vollgas läßt sich auf dem Rhein natürlich schlecht beobachten. Bin zwar kein KFZ - tler - aber technisch nicht unbegabt, das kreigen wir schon hin.... Hat jemand eine Anleitung wie man den Vergaser auseinander nimmt bzw. die Benzinpumpe findet - ich habe leider keine Explosionszeichnung des Motors. Grüße Micha |
#6
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HI, ich hab auch einen Selva Naxos
Die Motoren haben System gegen Überhitzung eingebaut. Wenn der Motor zu heiß wird, dann verringert er die Drehzahl so, dass der Motor abkühlen kann. Kann sein, dass das Kühlsystem ein wenig verstopft ist, weil nach 10 Minuten Vollgas sollte der noch nicht so heiß sein. Ich würde ihn professionell überprüfen lassen oder mach es selber. Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#7
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Das ist ja erst mal positiv wenn ein Überhitzungsschutz in dem Motor eingebaut ist.
Da ich solche Freude an dem Ding habe möchte ich das selbst mit der Reparatur und auch Wartung machen. Bekommt man vielleicht bei Selva Explosionszeichnungen? Micha |
#8
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Ich hab´s gefunden, es war Salz in der Kühlleitung, jetzt sprudelt der strahl richtig wie gepinkelt aus dem Motor - und er bleibt an!
Danke an alle die sich Mühe gegeben haben! |
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