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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2017, 16:32
Benutzerbild von J'mar 2013
J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
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Standard IB oder AB - Kauftipps erwünscht bei Bootskauf - die altbekannte Frage

Hallo liebe Leute,

wir wollen uns verkleinern und unsere neue (EW2015 / 20Betriebsstunden) Quicksilver 805 ActivCruiser (Verado 250 & Vollausstattung!!!) veräußern.

Wir haben ins Blickfeld genommen:
- SeaRay SPX 19 OB (150PS EFi Mercury)
- FourWins H210 Horizon (4,3 oder 4,5L Mercruiser IB)
- Crownline 195 SS (4,3 oder 4,5L Mercruiser IB)

Wir sind gern für weitere Vorschläge/Empfehlungen offen...

Wir schaffen es zeitlich kaum, das Boot zur Havel oder zur Ostsee zu Trailern um dort mal eben ein WE zu verbringen. Für die Elbe ist es uns zu schade...
Da die Elbe aber vor der Haustür ist, Leipziger Seenplatte lockt und wir nicht immer ewig kranen wollen - suchen wir was kleinen slipbares leichtes um die 19 - 21Fuss.

Ein AB ist optisch nicht sooo der Hit, aber durch die flache steinige Elbe vor der Haustür sicher die bessere Wahl. (Rep.-Kosten, Anfälligkeit bei Grundberührung, Wartung, Verbrauch, Platz im Boot bei 19Fuss, ...)
Beim IB reizt uns natürlich der Sound und die volle Badeplattform. Aber der Z-Antrieb bei Grundberührung wird einem sicher zu Halse raus hängen.

Gibt es Infos zum Vergleich in dieser Bootsklasse? Tipps von derzeitigen Nutzern? Hat vielleicht jemand eines der o.g. Boote als Erfahrung???

Wir machen hauptsächlich Tagestouren, Elbe, Havel, Ostseeküste, Leipziger Seen... Keine langen Touren geplant mit kleinerem Boot.

Besten Dank im Voraus für Eure Infos! Für Vergleichstests bin ich offen. Habe nur einen aus der Skipper (09/2015) gesehen - aber der ist leider nicht komplett online. Bei Heftbestellung kam nun die falsche Ausgabe.
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  #2  
Alt 05.01.2017, 18:43
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

wir wollen uns verkleinern und unsere neue (EW2015 / 20Betriebsstunden) Quicksilver 805 ActivCruiser (Verado 250 & Vollausstattung!!!) veräußern.
Moin,

schöne Ecke aus dir ihr kommt. Da bin ich letzten Sommer ein bisschen rumgefahren (war sogar in Aken, ist eng und flach die Durchfahrt). Ist zwar OT, aber warum wollt ihr euer schönes Boot wieder verkaufen. Gut trailern lässt es sich nicht mehr (über 3,5t mit Trailer,oder?)


Über das Thema IB AB wurde hier schon wirklich viel geschrieben.

Innenborder hat leicht anderen Schwerpunkt, besserer Zugang zur Badeplattform. Ist der Z-Antrieb relativ alt, kann es recht teuer werden.

Aussenborder kann relativ einfach getauscht (aber auch geklaut) werden. Brauchst nicht einzuwintern (einfach senkrecht stellen und Wasser rauslaufen lassen, reicht), meist etwas leichter, etc.
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Gruß Thomas
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  #3  
Alt 05.01.2017, 18:52
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Jens- Jens- ist offline
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Für die Elbe zu schade [emoji849]
Wenn der Trailer gut ausgerüstet ist kann man das Boot genau so schnell slippen wie ein anderes kleines !
Deine Idee ist Geldvernichtung!!!!




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Grüße
Jens
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  #4  
Alt 05.01.2017, 19:06
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Für die Elbe zu schade [emoji849]
Wenn der Trailer gut ausgerüstet ist kann man das Boot genau so schnell slippen wie ein anderes kleines !
Deine Idee ist Geldvernichtung!!!!




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Stimmt, hast recht....müsste sich noch gut Trailern und Slippen lassen.
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Gruß Thomas
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  #5  
Alt 05.01.2017, 21:15
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Wenn die Elbe Dein, wie auch mein Revier ist, dann zwingend AB.

Ich denke nicht, dass ich Dir erklären muß, warum?

viele Grüße
Gunter
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  #6  
Alt 05.01.2017, 21:46
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Bin auch bekennender AB fahrer.

Nur wenn ich auf die Idee kommen sollte ein größeres Boot 8glaube ich aber nicht)zu kaufen so um die 9 M. dann käme mir nur die Welle ins Haus.

Gruß
Christian
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  #7  
Alt 06.01.2017, 07:00
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Moin ,

im Grunde äußerst Schade das Du die sehr schicke 805er wieder abgeben möchtest . Du hast ja auch die Sea Ray 19SPX OB ins Auge gefasst , vielleicht wären dann auch die Modelle von Glastron interessant für Dich , zB. die GT 185 / 187 / 200 http://www.europe-marine.com/boote/g...serie/gt-serie .
Zu einer bestimmten Motorvariante kann ich Dir nicht raten , jedoch wäre ein Aussenborder meine pers. erste Wahl wenn ich dieselben Bootsfahrkriterien wie Du hätte .
__________________
Gruß Peter .
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  #8  
Alt 06.01.2017, 09:29
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Ich verstehe es leider auch nicht ... die 805 (ich fahre selbst eine 805 mit 250 Verado) ist ein klasse Boot und auch noch gut zu trailern und auch zu slippen ...

Warum sollte ein etwas kleineres Boot besser zu slippen sein als die 805?

Normaler Weise spricht man immer davon "... Größer geht immer ..." aber kleiner?

Naja Du wirst Deine Gründe haben, aber an dem slippen der 805 kann es nicht liegen ... die muss man nicht unbedingt kranen ... ich slippe meine 805 auch (Fahrgebiet ist der Rhein und die Ostsee) ...

Sollte Dir was anderes an der 805 absolut nicht gefallen, dann wäre ich Dir für eine Info diesbezüglich dankbar ... man lernt ja nie aus und eventuell gibt es dann aber dafür aus Erfahrung die die 805 auch fahren aber eine Lösung und du musst die 805 doch nicht abgeben ... wer weiß ...

Aus den o. g. Gründen kann ich dir keine Empfehlung für ein anderes Boot geben und bezüglich IB zu AB gibt es ja nun wirklich genügend Informationen bezüglich Vor- und Nachteile ... wenn Du die Vollausstattung der 805 hast, dann hast Du sicherlich auch die Badeplattform-Verlängerung ... dann sollte dieser Vorteil eines IB (bessere Nutzung der Badeplattform) nicht mehr so deutlich ausfallen ...

Nichts für Ungut, aber meine Empfehlung ist gegenwärtig erst einmal ... behalte die schöne 805 ...

LG

Dirk
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  #9  
Alt 06.01.2017, 18:44
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J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Ich verstehe es leider auch nicht ... die 805 (ich fahre selbst eine 805 mit 250 Verado) ist ein klasse Boot und auch noch gut zu trailern und auch zu slippen ...

Warum sollte ein etwas kleineres Boot besser zu slippen sein als die 805?

Normaler Weise spricht man immer davon "... Größer geht immer ..." aber kleiner?

Naja Du wirst Deine Gründe haben, aber an dem slippen der 805 kann es nicht liegen ... die muss man nicht unbedingt kranen ... ich slippe meine 805 auch (Fahrgebiet ist der Rhein und die Ostsee) ...

Sollte Dir was anderes an der 805 absolut nicht gefallen, dann wäre ich Dir für eine Info diesbezüglich dankbar ... man lernt ja nie aus und eventuell gibt es dann aber dafür aus Erfahrung die die 805 auch fahren aber eine Lösung und du musst die 805 doch nicht abgeben ... wer weiß ...

Aus den o. g. Gründen kann ich dir keine Empfehlung für ein anderes Boot geben und bezüglich IB zu AB gibt es ja nun wirklich genügend Informationen bezüglich Vor- und Nachteile ... wenn Du die Vollausstattung der 805 hast, dann hast Du sicherlich auch die Badeplattform-Verlängerung ... dann sollte dieser Vorteil eines IB (bessere Nutzung der Badeplattform) nicht mehr so deutlich ausfallen ...

Nichts für Ungut, aber meine Empfehlung ist gegenwärtig erst einmal ... behalte die schöne 805 ...

LG

Dirk
Danke für die Mühe, wir hatten ja schon mal geschrieben- wo wir die 805 bestellt hatten. Ich denke, durch das höhere Gewicht gräbt Sie sich tiefer ein beim Gas geben. Haben einmal geslippt und es war grauenhaft. Es lag danach auch nicht zu 100% mittig - fuhr sich nicht angenehm. Beim reinslipoen wollte sie nicht vom Hänger runter - war ein Graus. Ekommen sie nicht so einfach und fix uns und aus dem Wasser. Haben die 805 nun auf Kommission beim Händler (mit tränendem Auge)... Das Boot ist toll im Wasser! Top Fahreigenschaften, Platz und alles an Bord. Aber sie ist kein Leichtgewicht und trauen uns nicht auf die oftmals steinige flache Elbe. Schäden wäre uns zu schade bei unserer Lady
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  #10  
Alt 06.01.2017, 19:06
Solpat Solpat ist offline
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Hallo J'mar,

habe mir in Deinem Album mal Deinen Trailer angesehen. Mit dem würde ich auch nicht gerne slippen. Keine Zentrierhilfen - nichts dergleichen. Dem kann geholfen werden. Vernünftige Slippeinrichtung und ich slip den Kahn einhand. Was Du brauchst ist so was:

http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1395912061


Deine Winde sitzt auch viel zu tief, damit kannst Du kein Boot bis zur Bugstütze hochziehen.

Überleg Dir das nochmal mit dem Verkauf, wäre schade drum, weil Dein aktuelles Boot bereits nahezu alle Atribute hat, die Du gerne erfüllt siehst.

MfG

Oliver
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  #11  
Alt 06.01.2017, 19:11
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Ich kann das irgendwie schon verstehen ... wenn unser Rhein Flachwasser hat dann haben wir auch immer Ängste ... das Slippen ist aber Trainingssache ... anfangs hatten wir auch unsere Probleme die 805 vom Trailer zu bekommen, bis
wir die richtige Position (Tiefe) heraus bekommen haben (die hinteren Auslassöffnungen müssen an der Wasseroberfläche sein) dann Motor runtertrimmen und ein wenig Gas im Rückwärtsgang und die 805 gleitet sanft vom Trailer ... allerdings haben wir es auch nicht geschafft ohne Motorkraft sie vom Trailer zu schieben ... das Rausslippen ist dann aber auch reine Übungssache die Mitte des Trailers zu finden, wenn man richtig trifft, dann fahre ich die 805 mit Motorkraft bis fast zur Winde, das letzte Stück wird das Boot dann über die Winde ganz nach oben gezogen ...

Ich wünsche Dir, dass Du Deine 805 wieder gut verkaufen kannst und dann mit dem anderen (kleineren u. leichteren) Boot viel Freude hast ...

Viele liebe Grüße

Dirk
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  #12  
Alt 06.01.2017, 19:21
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Ich habe ein Video online wo wir die 805 Cruiser slippen:

https://www.youtube.com/watch?v=py9mSIwjua0

Eigentlich kein Problem. Bei dem richtigen Trailer und passender Sliprampe ist es egal ob Du ein 6 mtr. oder 8 mtr. Boot slipst - der Aufwand ist der gleiche.

Auch vom Tiefgang ändert sich nicht viel wenn Du auf ein kleineres Boot wechselst. Du brauchst bei Außen- und beim Innenborder immer ca. 0,90 - 1,00 mtr. Wassertiefe wenn er Antrieb runter getrimmt ist.

Bei welchen Händler steht Dein Boot? Die 805 Cruiser ist jetzt bereits für 2017 ausverkauft und ich bekomme viele Nachfragen nach Gebrauchtbooten - dann kann ich die ggf. weiterleiten.
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  #13  
Alt 06.01.2017, 20:45
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J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Ich habe ein Video online wo wir die 805 Cruiser slippen:

https://www.youtube.com/watch?v=py9mSIwjua0

Eigentlich kein Problem. Bei dem richtigen Trailer und passender Sliprampe ist es egal ob Du ein 6 mtr. oder 8 mtr. Boot slipst - der Aufwand ist der gleiche.

Auch vom Tiefgang ändert sich nicht viel wenn Du auf ein kleineres Boot wechselst. Du brauchst bei Außen- und beim Innenborder immer ca. 0,90 - 1,00 mtr. Wassertiefe wenn er Antrieb runter getrimmt ist.

Bei welchen Händler steht Dein Boot? Die 805 Cruiser ist jetzt bereits für 2017 ausverkauft und ich bekomme viele Nachfragen nach Gebrauchtbooten - dann kann ich die ggf. weiterleiten.
Besten Dank. Wir hatten schon mal geschrieben bzgl dem Unterwassergehäuse des Verado und die Probleme mit der Lieferfähigkeit. (Glaube ich doch)
Es steht bei SeaRayBerlin derzeit auf Kommission.

http://www.searay-berlin.de/

Dort haben wir uns eine SeaRay19spx ob angesehen. Als Alternative zur 805. wenn die Wassertiefe bei 6&8m gleich benötigt wird können wir diese ja fast behalten und lieber nen anderen Trailer kaufen... Hmm.
Das die Nachfrage zur 805 hoch, Lieferzeiten daher sehr lang und kaum gebrauchte Angebote vorhanden sind ist uns bewusst.
Ist auch ein tolles Boot welches uns nach wie vor sehr gut gefällt. Hmm...
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  #14  
Alt 06.01.2017, 20:56
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Du siehst, wir wollen dir alle helfen dein schönes Boot zu behalten.

Glaube auch, dass es am Trailer liegt. Ich habe auch den Wick-Trailer aus dem Video von Kevin und schau dir bitte mein Boot an, das ich diesen Sommer bestimmt 10 mal rein und rausgeholt habe (auch am Stover Strand wenn du die Rampe kennst).

Eventuell brauchst du gar nicht unbedingt einen neuen Trailer, sondern musst ihn nur modifizieren.

Ich kann wirklich mit gutem Gewissen "Thomas Wick" von Wick-Trailer empfehlen. Der hat echt Ahnung und ist super hilfsbereit. Mach einen Termin, fahr vorbei und lass deinen Trailer "pimpen".

15km weiter in der Marina Oberweser oder am Wieltsee kannst du es gleich ausprobieren.
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Gruß Thomas
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  #15  
Alt 06.01.2017, 20:56
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J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Besten Dank. Wir hatten schon mal geschrieben bzgl dem Unterwassergehäuse des Verado und die Probleme mit der Lieferfähigkeit. (Glaube ich doch)
Es steht bei SeaRayBerlin derzeit auf Kommission.

http://www.searay-berlin.de/

Dort haben wir uns eine SeaRay19spx ob angesehen. Als Alternative zur 805. wenn die Wassertiefe bei 6&8m gleich benötigt wird können wir diese ja fast behalten und lieber nen anderen Trailer kaufen... Hmm.
Das die Nachfrage zur 805 hoch, Lieferzeiten daher sehr lang und kaum gebrauchte Angebote vorhanden sind ist uns bewusst.
Ist auch ein tolles Boot welches uns nach wie vor sehr gut gefällt. Hmm...

Wie kommt das Boot mittig beim hochziehen auf den Trailer???

Haben bei unserem Versuch immer etwas schief gestanden und das War auf der Autobahn mies zu fahren. Auch bekamen wir das Boot nicht bis zur Winde.
Unsere Rollen am Trailer sind auch dürftig. Der Hänger ist von der Achsbreite her auch etwas "Schmal"
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  #16  
Alt 06.01.2017, 21:08
Solpat Solpat ist offline
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Hallo J'mar,

muss mich nochmal einschalten:


Das Boot kommt durch die richtige Kombination aus U-förmiger Slip-Hilfe bzw. Wippe und der dadurch weit vorne liegende Bugöse zustande. Mit diesem günstigen Hebelverhältnis drückt die Wippe durch den Zug im Windenseil das Boot IMMER zentrisch auf die Ideallinie entlang der Kielrollen. Alles andere kannst Du getrost vergessen. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdes, könnte ich es Dir an meiner 23ft Boot/Trailer Kombination auf dem Rhein mit Strömung und Wind vorführen (muss doch noch mal ein Video davon machen und mach mich dann selbständig mit Trailerumbauten fürs Boote-Forum ...).

Neuer Trailer muss dann gar nicht sein. Mann kann den bestehenden umbauen. Dann ist das wirklich eine ganz enstpannte Sache - bis aufs Kurbeln aber selbst dass könnte man noch elektrifizieren ...


MfG

Oliver
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  #17  
Alt 06.01.2017, 21:34
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Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo J'mar,

muss mich nochmal einschalten:


Das Boot kommt durch die richtige Kombination aus U-förmiger Slip-Hilfe bzw. Wippe und der dadurch weit vorne liegende Bugöse zustande. Mit diesem günstigen Hebelverhältnis drückt die Wippe durch den Zug im Windenseil das Boot IMMER zentrisch auf die Ideallinie entlang der Kielrollen. Alles andere kannst Du getrost vergessen. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdes, könnte ich es Dir an meiner 23ft Boot/Trailer Kombination auf dem Rhein mit Strömung und Wind vorführen (muss doch noch mal ein Video davon machen und mach mich dann selbständig mit Trailerumbauten fürs Boote-Forum ...).

Neuer Trailer muss dann gar nicht sein. Mann kann den bestehenden umbauen. Dann ist das wirklich eine ganz enstpannte Sache - bis aufs Kurbeln aber selbst dass könnte man noch elektrifizieren ...


MfG

Oliver
Klingt erstmal gut und logisch, wenn ich es nun auch richtig verstanden habe. Bleibt nur noch das Problem mit dem schmalem Radstand...
Habe mal Trailer von Ohlmeyer und Garbeck angesehen - die wirken hochwertiger.
Die Rollen (Kipprollen) müssten ja ziemlich dicht an ner Rumpfkante eingestellt sein, damit das Boot sich zentrieren kann. Oder? Dann mittig oder vorderes Drittel noch mal 2 sittliche Führungsrollen dran und besseren Windenstand?
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  #18  
Alt 06.01.2017, 21:47
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torsti58 torsti58 ist offline
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Oder Du baust dir solche Sliphilfen an den Trailer, geht wunderbar. Das Boot rutscht immer zur Mitte und liegt gerade auf dem Trailer.
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  #19  
Alt 06.01.2017, 22:04
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Zitat:
Zitat von J'mar 2013 Beitrag anzeigen
Klingt erstmal gut und logisch, wenn ich es nun auch richtig verstanden habe. Bleibt nur noch das Problem mit dem schmalem Radstand...
Habe mal Trailer von Ohlmeyer und Garbeck angesehen - die wirken hochwertiger.
Die Rollen (Kipprollen) müssten ja ziemlich dicht an ner Rumpfkante eingestellt sein, damit das Boot sich zentrieren kann. Oder? Dann mittig oder vorderes Drittel noch mal 2 sittliche Führungsrollen dran und besseren Windenstand?
Wenn Du noch mal auf das Bild schaust:


Die 4x2 schwarzen Pendelrollenpaare rechts und links, laufen exakt auf der Höhe der äußeren Strakes (dreieckiges Längsprofil am Unterwasserschiff). Die Strakes liegen am Ende exakt zwischen inneren und äußeren (schwarzen) Rollen. Da zu Beginn aber nur der Bug in das U fährt, dürfen die Rollen gar nicht so weit auseinander liegen wie die maximale Bootsbreite wäre. Wie Du auf dem Bild siehst, ist sogar noch die Kurbelstütze weiter aussen, und die sollte dann in der Tat nahe der Bootsaußenkante sitzen.

Das Funktionsprinzip ist folgendermaßen:

Wenn das Boot schräg in das U fährt, dann wird es eines der pendelnd gelagerten 4er-Rollenpaare nach unten drücken und dies solange bis sich zunächst die 4er-Rollenpaare an den Bootsrumpf angedrückt haben. Danach wird das gesamte U - welches selbst ebenfalls pendelnd gelagert ist soweit mit den beiden orangenen Kielrollen (Doppelwippe) anheben, bis diese auf den Bug treffen. Durch das Anziehen mit dem Windenseil, wird nun der Bug die beiden Kielrollen auf der Doppelwippe nach unten wegdrücken. Dabei wird aber das 4er-Rollenpaar mit angehoben und drückt dadurch den Bootsrumpf zwnagsweise in die Mitte. Und zwar so lange, bis das Boot mit dem gegenüberlegenden 4er-Rollenpaar in Kräftegleichgewicht ist. Und dieses stellt sich nur dann ein, wenn Symmetrie herrscht. Und dies gibt es nur bei absolut mittiger Lage. So einfach wie genial, verstehen die wenigsten diese Anordnung. Entscheidend sind hierfür:
1. Keine hintere Querstrebe (muss rausgetrennt werden)
2. U und Vielfachrollen müssen pendelnd gelagert sein.
3. Das Hebelverhältnis aus 2x4er Dopplerollen zu der Kielrollenwippe muss im Kräftegleichgewicht sein, für eine gelichmäßig verteiltes Gewicht.
4. Ich Empfehle maximal 120 kg Gewicht pro Rolle - daher auch die Anzahl von 2x4x2 + 2 = 18 Rollen für ein 2.000 kg Boot.
5. Eine gute Winde - aber so wie ich das auf Deinen Bildern meine gesehen zu haben, hast Du dies bereits.
6. Kurbelstützen, damit anschließend das Boot auf "festem" Untergrund sichern kannst und die Luftreifen entlastet sind.

Deine Trailerbreite sollte völlig ausreichend sein.

Die von Thorsten genannte Lösung mag gehen, ist in meinen Augen aber nur die zweitbeste Lösung weil:
1. Wenn das Boot am Kipp-Punkt ist, also wenn der Schwerpunkt des Bootes gerade hinter der letzten Rolle des Trailers liegt, dann liegt auf dieser EINZIGEN Rolle das ganze Gewicht des Bootes ... mehr muss ich hierzu wohl nicht sagen.
2. Die Zentrierung ist bei der U-Lösung deutlich "aktiver". Dies rührt aus den günstigeren Hebelverhältnissen zwischen dem Anhängepunkt (= Bugöse) und dem Punkt wo das erste Teil vom Trailer das Boot in die richtige Richtung drücken kann. Bei der Lösung von Thorsten ist dies die letzte Quertraverse. Wo liegt denn die Bugöse, wenn das Boot die letzte Quertraverse (Kielrolle) trifft? Ca. 30 cm dahinter ...

Bei der U Lösung sind die schwarzen Rollen schon mal 80 cm vor der Kielrollenwippe plus dann noch die 30 cm sind 110 cm. Im Vgl zu 30 cm also ein ca. 4fach besserer Hebel. Verstanden?


MfG

Oliver
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Geändert von Solpat (06.01.2017 um 22:16 Uhr)
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Alt 06.01.2017, 22:10
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Alt 06.01.2017, 22:25
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Ja, aber nur in Verbindung mit Trailerversenken ! Für mich als Maschinenbauer und Trailer-Selbst-Servicer ein no-go.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #22  
Alt 06.01.2017, 23:44
Benutzerbild von J'mar 2013
J'mar 2013 J'mar 2013 ist offline
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Wenn Du noch mal auf das Bild schaust:


Die 4x2 schwarzen Pendelrollenpaare rechts und links, laufen exakt auf der Höhe der äußeren Strakes (dreieckiges Längsprofil am Unterwasserschiff). Die Strakes liegen am Ende exakt zwischen inneren und äußeren (schwarzen) Rollen. Da zu Beginn aber nur der Bug in das U fährt, dürfen die Rollen gar nicht so weit auseinander liegen wie die maximale Bootsbreite wäre. Wie Du auf dem Bild siehst, ist sogar noch die Kurbelstütze weiter aussen, und die sollte dann in der Tat nahe der Bootsaußenkante sitzen.

Das Funktionsprinzip ist folgendermaßen:

Wenn das Boot schräg in das U fährt, dann wird es eines der pendelnd gelagerten 4er-Rollenpaare nach unten drücken und dies solange bis sich zunächst die 4er-Rollenpaare an den Bootsrumpf angedrückt haben. Danach wird das gesamte U - welches selbst ebenfalls pendelnd gelagert ist soweit mit den beiden orangenen Kielrollen (Doppelwippe) anheben, bis diese auf den Bug treffen. Durch das Anziehen mit dem Windenseil, wird nun der Bug die beiden Kielrollen auf der Doppelwippe nach unten wegdrücken. Dabei wird aber das 4er-Rollenpaar mit angehoben und drückt dadurch den Bootsrumpf zwnagsweise in die Mitte. Und zwar so lange, bis das Boot mit dem gegenüberlegenden 4er-Rollenpaar in Kräftegleichgewicht ist. Und dieses stellt sich nur dann ein, wenn Symmetrie herrscht. Und dies gibt es nur bei absolut mittiger Lage. So einfach wie genial, verstehen die wenigsten diese Anordnung. Entscheidend sind hierfür:
1. Keine hintere Querstrebe (muss rausgetrennt werden)
2. U und Vielfachrollen müssen pendelnd gelagert sein.
3. Das Hebelverhältnis aus 2x4er Dopplerollen zu der Kielrollenwippe muss im Kräftegleichgewicht sein, für eine gelichmäßig verteiltes Gewicht.
4. Ich Empfehle maximal 120 kg Gewicht pro Rolle - daher auch die Anzahl von 2x4x2 + 2 = 18 Rollen für ein 2.000 kg Boot.
5. Eine gute Winde - aber so wie ich das auf Deinen Bildern meine gesehen zu haben, hast Du dies bereits.
6. Kurbelstützen, damit anschließend das Boot auf "festem" Untergrund sichern kannst und die Luftreifen entlastet sind.

Deine Trailerbreite sollte völlig ausreichend sein.

Die von Thorsten genannte Lösung mag gehen, ist in meinen Augen aber nur die zweitbeste Lösung weil:
1. Wenn das Boot am Kipp-Punkt ist, also wenn der Schwerpunkt des Bootes gerade hinter der letzten Rolle des Trailers liegt, dann liegt auf dieser EINZIGEN Rolle das ganze Gewicht des Bootes ... mehr muss ich hierzu wohl nicht sagen.
2. Die Zentrierung ist bei der U-Lösung deutlich "aktiver". Dies rührt aus den günstigeren Hebelverhältnissen zwischen dem Anhängepunkt (= Bugöse) und dem Punkt wo das erste Teil vom Trailer das Boot in die richtige Richtung drücken kann. Bei der Lösung von Thorsten ist dies die letzte Quertraverse. Wo liegt denn die Bugöse, wenn das Boot die letzte Quertraverse (Kielrolle) trifft? Ca. 30 cm dahinter ...

Bei der U Lösung sind die schwarzen Rollen schon mal 80 cm vor der Kielrollenwippe plus dann noch die 30 cm sind 110 cm. Im Vgl zu 30 cm also ein ca. 4fach besserer Hebel. Verstanden?


MfG

Oliver
Wow! Top erklärt für einen Neuling wie mich. Danke!
Aber kann man einfach eine Quertraverse heraustrennen am Trailer?
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  #23  
Alt 06.01.2017, 23:46
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen


Oder sowas[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hier kannst ja fast mit Anlauf drauf fahren (optischer Eindruck)
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  #24  
Alt 07.01.2017, 09:33
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Ich würde da an Deiner Stelle tatsächlich nochmal ernsthaft in mich gehen und die durchaus empfehlenswerten Tips hier , bzgl. Trailer / Sliphilfe etc. überdenken . Persönlich fände ich es Schade wenn Du Deine sehr schöne 805er wegen allein dem einzigen Manko "slippen" wieder abgibst . Könnte mir auch vorstellen das es preislich nicht so attraktiv sein würde , es sei denn Du hast beim Kauf damals einen Megarabatt erhalten .
OK , es ist natürlich schon ein mächtiger "Klopper" hinten am Haken und sicher nicht vergleichbar mit einer SeaRay19spx oder ähnlichen Modellen .
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es im Grunde egal ist welches Boot man slippt . Habe dies nun auch von 18 - 24 Fuss selber hier bei uns an der Mosel durch und unsere Slipstelle ist wahrhaftig nicht der Hit , sowie die Durchfahrt im Bojenfeld zum Fahrwasser schon teils grenzwertig .
Einzigste das Handling ist vielleicht etwas leichter , aber bei 2-3 Pers. die mal eben mithelfen auch alles kein Thema .
Ich denke Du / ihr seit besser bedient nochmal bissl Geld in die Hand zu nehmen und einen gescheiten Trailer , angepasst auf die "Quick" , zu kaufen .
Ich pers. würde sie nicht gegen das eintauschen , was euch momentan so vorschwebt . Sie hat alles , ist neuwertig , chic und wenn erstmal auf dem Wasser kein Vergleich .
Wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spass am Bootssport , egal wie ihr euch entscheidet
__________________
Gruß Peter .
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  #25  
Alt 07.01.2017, 11:22
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich würde da an Deiner Stelle tatsächlich nochmal ernsthaft in mich gehen und die durchaus empfehlenswerten Tips hier , bzgl. Trailer / Sliphilfe etc. überdenken . Persönlich fände ich es Schade wenn Du Deine sehr schöne 805er wegen allein dem einzigen Manko "slippen" wieder abgibst . Könnte mir auch vorstellen das es preislich nicht so attraktiv sein würde , es sei denn Du hast beim Kauf damals einen Megarabatt erhalten .
OK , es ist natürlich schon ein mächtiger "Klopper" hinten am Haken und sicher nicht vergleichbar mit einer SeaRay19spx oder ähnlichen Modellen .
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen das es im Grunde egal ist welches Boot man slippt . Habe dies nun auch von 18 - 24 Fuss selber hier bei uns an der Mosel durch und unsere Slipstelle ist wahrhaftig nicht der Hit , sowie die Durchfahrt im Bojenfeld zum Fahrwasser schon teils grenzwertig .
Einzigste das Handling ist vielleicht etwas leichter , aber bei 2-3 Pers. die mal eben mithelfen auch alles kein Thema .
Ich denke Du / ihr seit besser bedient nochmal bissl Geld in die Hand zu nehmen und einen gescheiten Trailer , angepasst auf die "Quick" , zu kaufen .
Ich pers. würde sie nicht gegen das eintauschen , was euch momentan so vorschwebt . Sie hat alles , ist neuwertig , chic und wenn erstmal auf dem Wasser kein Vergleich .
Wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spass am Bootssport , egal wie ihr euch entscheidet
Ja, die Überlegungen hatten wir auch oft...
Die 19er ist halt handlicher, schneller einsatzbereit und ich könnte mir vorstellen das der weniger Tiefgang benötigt als die 805er (zumindestens beim anfahren).
Sonst kann man die Boote kaum vergleichen. Die 805er ist hal komplett. Ein Boot für Alles eben... hängen auch dran.
In engen Häfen ist die 805 schwieriger zu fahren du Chef ihre Größe - und hält das slippen. Die Hängertipps sind sehr wertvoll!

Habe da Ohlmeier und Harbeck als gut heraus gelesen. Hmm...
Denke wenn, werden wir den bestehenden Trailer verkaufen und nen breiteren Radstand bevorzugen. Dann gleich als Slipptrailer vollständig bauen lassen. Mal schauen. Lassen das erst mal auf uns wirken.
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