|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suche Hinweise und Informationen zu gebrauchten ELLINGS
Hi,
leider ist diese Woche unser Kauf einer gebrauchten Elling geplatzt. Kurz vor Vertagsunterzeichnung hat sich der Verkäufer anders entschieden und behält sein Schiff! 3 Tage habe ich nicht geschlafen, weil wir mehrere Monate intensiv gesucht haben und wir letztendlich zwar keine E4, aber eine tolle E3 gefunden haben. Alles war klar, Übernahme war für Ende Januar geplant. Nun bekommt der Eigner sein neues Schiff nicht wie zugesagt im April, nichtmals mehr in diesem Jahr! Und das war s dann! Sucht hier noch jemand? Kennt jemand gut erhaltene Ellings, die angebotene werden und bezahlbar sind!? Gruß Tipi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Tipi,
das wird Dir jetzt zwar nichts nutzen und es tut mir auch leid für Dich, aber das war abzusehen, nachdem das Werk ja fast vollständig abgebrannt ist.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
|
|||
|
|||
Preis Obergrenze möchte ich nicht öffentlich nennen! Aber letztendlich war uns klar, dass eine gute teurer wird als wir dachten!
Motorstunden nicht viel mehr als1.000 Alter unter 10 Jahre Lückenloser Nachweis aller Aggregate Service Nachweis Winterlager in der Halle NavSystem aktualisiert mindestens Stand 2012 Kein Mittelmeerschiff Standort DE oder NL Guter Pflegezustand. Dann gibt es noch zweitrangige Parameter! Zu sagen ist, die zunächst gewünschte E4 haben wir aufgrund der Obergrenze Preis nicht gefunden. Allerdings gab es auch nur 1 Schiff, das im Winterlager nachweislich regelmäßig in einer Halle steht, das alle Kriterien und viele darüber hinaus erfüllte. Aber da war der Preis leider zu hoch. Traumhaftes Schiff, uns fehlten 100 tsd. Andere lagen nur im Wasser! |
#4
|
|||
|
|||
Moin!
Grundsätzlich ist sowas natürlich ärgerlich und tut mir ausgesprochen leid für dich! Den Verkäufer kann ich gut verstehen. Nach dem, was der Werft passiert ist, werden die Preise vorerst auch nicht fallen. Ich Bezug auf deinen letzten Satz möchte ich dir kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich habe 2012 eine Saga in NL gekauft. Ich hatte anfangs auch bedenken bzgl. Wasserlieger. Dadurch, dass die Schiffe überwiegend in Bootshäusern liegen, ist der Pflege- und Lackzustand in meinem Fall hervorragend gewesen. Das Schiff lag 8 Jahre im Wasser und wurde lediglich für den Service gekrant. Das Rumpfmaterial einer Elling wird das locker wegstecken, eine entsprechende Wartung vorausgesetzt. Ich würde einen Wasserlieger bei der aktuellen Marktlage nicht konsequent ausschließen. Viel Erfolg! |
#5
|
|||
|
|||
Toby,
Da gebe ich dir recht! Schiffsgaragenschiffe würde ich auch nicht ausschließen!! Wir haben auch eine sehr schöne E4 gesehen, die unter einer Plane stand! Vielleicht müssen wir auch die Spec neu überdenken ! Allerding wollen wir nur eine Elling! |
#6
|
|||
|
|||
Bei einem Polyesterboot wird aber doch allgem. gesagt , es soll nicht im Wasser die ganze Zeit liegen, wg. notwendigem "Durchtrocknen".
Meine Werft und der Erbauer, sowie viele andere Empfehlungen von anderen Kennern der Materie geben jedenfalls diese Empfehlung. ?????!!!!!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
|
||||
|
||||
Bei dem Kauf eines Schiffes sollten andere Dinge als Papier entscheidender sein, Du suchst da nach der Stecknadel im Heuhaufen. Was nützt es Dir wenn jemand den Service schön zusammen schreibt, sein Schiff in der Halle lagert es aber nur oberflächlich gepflegt ist?
Ich würde mir die Angebotenen ansehen und in die kritischen ecken schauen, das ist mehr wert wie Servicerechnungen. Nur meine Meinung ;)
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#8
|
|||
|
|||
Ich find die Spec auch ganz schön heftig... da wird es einfacher neu zu kaufen...
Wenn es für das Boot eine vernünftige Winterplane gibt, kann es auch draußen stehen... Was mich aber interessiert, was hat bei der Größe GFK für ein Vorteil? Ein Verdränger bleibt es doch, ist da nicht Stahl langlebiger und weniger Pflegeintensiv? Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zum Thema Papier: es sollte selbstverständlich sein, Servicerechnungen und Wartungsnachweise aufzubewahren und abzuheften. Bei all meinen Booten habe ich jede Rechnung von Reparatur und Investition, und war es auch nur eine Schwimmweste, abgeheftet. Das kam beim Käufer immer gut an. Und wenn ich eine 6stellige Summe für ein Boot ausgebe, kann ich das erwarten. Wenn nicht, wird es nicht mein Boot! Und, abgesehen von: Nachweis Winterlager und Update Navsystem Finde ich die Erwartungen nicht überzogen. Ich bin da ganz auf Tipi's Seite. Geändert von Toby (07.01.2017 um 13:58 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Toby,
Das mit dem Nav System hat eine Bewandnis. Ab System 2012 Raynarine oder Simrad jann man noch gängige Navionics einsetzen! Ältere Systeme muss man den inkl. AP ersetzen! Circa 30 tsd inkl Radar!! |
#13
|
||||
|
||||
Unter 100 Motorstunden pro Jahr finde ich aber sehr wenig.
|
#14
|
|||
|
|||
Das ist ha wohl völliger Quatsch und ohne jegliche technische Bewandnis!! Mit Motorkunde kenne ich beruflich sehr gut aus!!
Meine Frage ging weniger in eine kritische Analyse meiner Suchkriterien, die haben für uns schon Hand und Fuß, sondern ob jemand Hinweise auf gute Gebrauchte gegen könnte! Tipi |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
Eigentlich sollte jeder wissen, dass ein Dieselmotor sich eher kaputtsteht... Allerdings halte ich auch 100 h / Jahr für nicht zu wenig
__________________
Handbreit Jens Geändert von Tamino (07.01.2017 um 17:27 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Stimmt, hätte ich in maximal 4 Jahren zusammen.
Auch das sehe ich so wie Du. Ob man so Tipps bekommt, ist mehr als fraglich.
__________________
Gruß Ralf |
#18
|
||||
|
||||
Das ist die Frage,
kennt jemand gut erhaltene Ellings, die angeboten werden und bezahlbar sind!? Fangt nicht an das hier zu zerreden.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (07.01.2017 um 17:39 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Tipi,
Hast du schon beim deutschen Generalvertreter : www.boots-yacht.com ( Axel Weigold ) geschaut bzw gefragt?? Der kann dir vielleicht helfen. Kannst ihm einen Gruß von mir ausrichten. Viel Glück Gruß Dirk
__________________
Grüße vom Rhein km 406,2 -- Reffenthal -- |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Hinweis Dirk! Wir sind ja recht lange auf der Suche gewesen und sind fast allem nach gegangen! Auch deinem Zitat. Grundsätzlich ist es so, dass ob Makler, Vertreter, auch die ELLING Gebrauchtabteilung an der Vermittlung verdienen wollen. Das Geld zahlt zwar der Verkäufer, aber trotzdem letztendlich der Käufer!! In der Regel 6 bis 8% ! Also bei unserer Investition ein gut ausgestatteter neuer Golf! Das ist uns übel aufgestoßen! Wofür, für ein paar nette Bilder auf einer Homepage! Ok 5 tsd wären wir bereit für eine ordentliche Vermittlung zu bezahlen, aber mehr nicht! Das Schiff ist somit von Anbeginn mit bis zu 8% überzählt! Nee, Danke! TIpi |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Tipi,
nur mal so ein paar Gedanken und Erfahrungen dazu... Ich kann eure Einstellung absolut nachvollziehen... Bei bestimmten Objekten der Begierde (Autos, Häuser, Booten etc. ab einer bestimmten Geldhöhe) wirst du immer an die Zwischenhändler geraten und Dich fragen, womit verdienen die Leute eigentlich so vieeeeeeel Geld mit dem Umverteilen von Gütern? Die Leute , die diese Güter aber besitzen, haben entweder das Geld dafür auf eine andere Art erworben als Du (sich wahrscheinlich nicht bucklig geschunden dafür) und gehen dementsprechend auch anders damit um. "Man gibt so etwas an einen........., der soll sich damit herum ärgern.... was interessieren mich ein paar tausend Verlust..! Ich hoffe du verstehst was ich meine! Du willst nun in dieser Liga mitspielen... kannst , oder willst (verständlicher Weise) aber den Tribut nicht bezahlen , der eingefordert wird. Um es ganz simpel zu formulieren. Heule mit den Wölfen, oder schraube Deine Anforderungen herunter. Sieh dies bitte nicht als neidische , oder böse Kritik an, sondern, wenn ich mal so sagen darf (was ich eigentlich hasse) als einen Gedankenansatz eines älteren Herren.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#22
|
|||
|
|||
Ich bin schon bereit, für Leistung zu bezahlen. Aber 8% ist mir zu happig! Auch 5%!!
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
viele von uns träumen von einer Elling 4. Du bist selbst schon auf eine 3 runter gegangen....wegen ......... Wenn du schon vorher die üblichen Spielregeln (z.B.Makler Courtage) nicht verschmerzen kannst , oder wie schon gesagt verschmerzen willst, verständlicher Weise , bist du vielleicht nicht "der Ellingbesitzer", zu mindest nicht in der Liga! Es werden noch ganz andere Preise für Unterhalt etc. auf dich zu kommen, wo du auch sagst die spinnen doch. Willst du aber später auch das Image und die Freude an dem Objekt in dem Preissegment haben, wie die Neukäufer, worauf du ja heute schaust, mußt du eben auch die euros locker auf den Tisch legen können, ohne das es die weh tut. Wenn du schon beider üblichen Handhabung wie diese Geräte gehandelt werden Bauchschmerzen hast und dir überlegst allein dafür (und dies für einen normalen Menschen absolut gerechtfertigt) kostet schon so viel wie ein neuer Golf, liegst du m.M.n. etwas falsch, vor allem mit deinem Lastenheft. Nur zum kleinen Vergleich zur Verdeutlichung. Einen Mercedes mit deinen Anforderungen kaufst du auch nicht beim Fähnchenhändler. Natürlich ist der da viel billiger als bei MB, aber warum? Warum hat MB den nicht im Gebrauchtmarkt?? Verstehst Du was ich meine?
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#24
|
||||
|
||||
Ich denke, so würde es mir gehen... wer so ein Boot hat, Verkauft es nicht Privat...
Ich hätte gar keine Lust bzw. Zeit mich damit zu beschäftigen, die ganzen Leute die anrufen, anschauen, Probefahren... Wer so etwas verkauft, macht es nicht selbst! Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
#25
|
|||
|
|||
Ist doch egal wie er das sieht, die Frage ist - hat jemand einen Hinweis? Ich nicht, andere haben auch keinen konkreten Hinweis. Frage beantwortet.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Hinweise zu einem Boot der Schiffswerft Rechlin | meridian | Allgemeines zum Boot | 1 | 30.07.2014 18:21 |
RSS Hinweise auf Internet Seiten | Rauti | Kein Boot | 31 | 13.02.2006 22:19 |
Pirovac ! Hinweise - Tips ? | tom_cat | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 25.07.2005 21:35 |