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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2006, 12:41
krikkki krikkki ist offline
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Hallo


Hat jemand schon einmal einen solcher Sicherungstyp gesehen ( siehe Bild ) ? Weiß jemand wo man so eine Sicherung bekommen kann? Verbaut ist diese als hauptsicherung bei einer Nauticat 39.

Danke

Christian Kröhnke

PS: Die Sicherung war Ursache für mein Elektroproblem unter dem Thema " Bordnetz bricht zusammen"
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  #2  
Alt 25.07.2006, 12:48
spitzi spitzi ist offline
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moin
so etwas machen nur pfuscher!! denke das es ein selbstgezimmertes 2,5mm kabel ist und damit will man motor starten??????>weg damit

der sicherungshalter ist mir bekannt und habe ich auch auf meiner tschunke verbaut(sicherungen dafür gibts bei conrad(20-100 amp)
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #3  
Alt 25.07.2006, 12:59
K.Achim K.Achim ist offline
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Das ist eine Sicherung? Würde eher sagen, es handelt sich hierbei um einen Shunt, an dem ein Amperemeter (mittels 2,5mm2)angeschlossen ist...
Der weiße Klotz darüber ist eine Sicherung, da geht auch das dicke Kabel drüber...

Gruß
Achim
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  #4  
Alt 25.07.2006, 13:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Achim
Das ist eine Sicherung? Würde eher sagen, es handelt sich hierbei um einen Shunt, an dem ein Amperemeter (mittels 2,5mm2)angeschlossen ist...
Der weiße Klotz darüber ist eine Sicherung, da geht auch das dicke Kabel drüber...

Gruß
Achim
Sehe ich genau so. Die weiße Sicherung wäre dann eine Panzersicherung aus der Hauselektrik.
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  #5  
Alt 25.07.2006, 13:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Das ist definitiv ein Mess-Shunt zur Strommessung (A) evtl. etwas schwach ausgelegt. Kostet gerne 50€ aufwärts

Die Sicherung ist das weiße Teil darüber - bis jetzt nie in einem Boot gesehen

Ist für Hausanschlüsse.

Grüße
Bernd

PS: der neue Shunt muss den selben Wiederstand wie der alte haben, sonst geht dein Ampermeter falsch.
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Bernd
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  #6  
Alt 25.07.2006, 13:38
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
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Wenn ich das richtig sehe, ist der Meßshunt (das Ding das Du als Sicherung bezeichnet) zu klein.
Da steht 80A drauf, das dürfte nicht ganz reichen. Und das verbrannte Kabel ist sicher nicht nur durch schlechte Kontakte entstanden.

Schmeiß den Mist raus (!!! inkl. Panzersicherung !!!) und bau was vernünftiges ein.
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Gruß

Oscar
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  #7  
Alt 25.07.2006, 13:38
Benutzerbild von Cyrus
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Die mV stehen auf dem Shunt.

@Bernd.
NH-Sicherungen in Booten sind weit verbreitet.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 25.07.2006, 13:46
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und hallöle,

und unten steht sogar der spannungswert ( mV) und der stromwert drauf 80A.
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  #9  
Alt 25.07.2006, 14:20
krikkki krikkki ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die verbrennungspuren sind enstanden, weil sie die Schraube gelöst hat, ich musste sie ca 4 Umdrehungen festziehen ( durch den hohen Übergangswiderstand ). Zu der Variante mit dem Shunt. Warum ist denn auf "Shunt" der Wert 108,6mV angegeben? Nauticat ist eigentlich für die perfekt Elektroinstalation bekannt, wer die Sicherungs einbauten kennt wird mir da Recht geben ( siehe Fotos ). Alle Komponenten kommen aus der Berufs und Großschiffahrt.

Danke nochmal für die Hilfe

Christian kröhnke
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  #10  
Alt 25.07.2006, 14:24
krikkki krikkki ist offline
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und hier noch einmal das Bild mit dem Shunt etwas umfassender
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  #11  
Alt 25.07.2006, 14:46
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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ein 80A Shunt ist aber ziemlich unterdimensioniert (finde ich)...habe bei mir einen 200A drinne (max. 250A für kurze Zeit) & den habe ich schon öfters in seine Grenzen gefahren (Fernseher+Anlage+Kaffemaschine laufen & Frau schaltet plötzlich & unerwartet den "kleinen" Fön ein )

Gruß Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
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  #12  
Alt 25.07.2006, 15:05
Benutzerbild von Emotion
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Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
ein 80A Shunt ist aber ziemlich unterdimensioniert (finde ich)...habe bei mir einen 200A drinne (max. 250A für kurze Zeit) & den habe ich schon öfters in seine Grenzen gefahren (Fernseher+Anlage+Kaffemaschine laufen & Frau schaltet plötzlich & unerwartet den "kleinen" Fön ein )

Gruß Jens
Es ist halt ein Segelboot....
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Hendrik
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  #13  
Alt 25.07.2006, 15:32
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Oscar Oscar ist offline
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Auch wenn es ein Segelboot ist, sind m.E. 80A recht wenig.

Wenn Du ihn behalten willst, reinige auf jeden Fall die Kontakte gründlich.

Die Panzersicherung würde ich austauschen, da Du im Falle des Falles mit Sicherheit keine auf Tasche hast.
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
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Gruß

Oscar
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  #14  
Alt 25.07.2006, 15:49
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Oscar
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
Sieht mir nach der Haupsicherung aus - 100A aufwärts?!? Da sieht es schlecht aus mit Automatik.

Grüße Bernd
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  #15  
Alt 25.07.2006, 15:55
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
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Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
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Gruß

Oscar
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  #16  
Alt 25.07.2006, 15:57
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Jojo Jojo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Oscar
Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
Sieht mir nach der Haupsicherung aus - 100A aufwärts?!? Da sieht es schlecht aus mit Automat
Nö, gibt´s bei Mörer, Gründel und im Kfz-bereich bis 150 A
Wenn es interessiert, such ich auch Link und Bilder raus....
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  #17  
Alt 25.07.2006, 16:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Lege den Shunt aber so aus, daß dieser erst an seine Grenzen kommt, wenn die Sicherung auslöst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 26.07.2006, 09:25
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Lege den Shunt aber so aus, daß dieser erst an seine Grenzen kommt, wenn die Sicherung auslöst.
Daran dachte ich auch gerade - nicht das der Shunt NOCH VOR der Sicherung selbst zu Sicherung wird...
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
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  #19  
Alt 26.07.2006, 10:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Hmm, ich dacht es gibt einen Grund, dass die Hauptsicherung immer eine Schmelzsicherung sein sollte .

Elektriker her

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 26.07.2006, 10:58
spitzi spitzi ist offline
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was hängt an den düneren kabeln drann?? (was wird betrieben damit??
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franz
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  #21  
Alt 26.07.2006, 11:08
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
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An den 2 Messleitungen wird der Spannungsabfall gemessen. Über den gemessenen Spannungsabfall wird über ein geeignetes Messinstrument der Stromwert dargestellt (in A). Bei einem luxuriösen Messgerät kann sogar die bezogene Kapazität (in AH) abgebildet werden.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #22  
Alt 26.07.2006, 11:21
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Oscar
Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
Für DC?

Paul
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  #23  
Alt 26.07.2006, 11:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Oscar
Ich habe eine 100A Automatik drin.

Die gibt es z.B. bei Conrad.
Für DC?

Paul
Egal.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #24  
Alt 26.07.2006, 11:46
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Also die Hauptsicherungen sind auf jeden Fall sehr verbreitet 100 A und 125 nochmal für die Ankerwisch bzw. leicht varierende Größen.

So Standard auf Dufour, Bavaria, Jeaneaux, Beneteau ... also den gängigen Charteryachten im Mittelmeer. Ersatzsicherungen waren da (und habe ich) immer an Bord ...

Gruß
Jochen
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  #25  
Alt 26.07.2006, 11:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Registriert seit: 26.08.2004
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Kannst Du mal den Sicherungsautomaten von Conrad näher beschreiben? Evtl. Bestell Nr., Typ-Nr.
Ich finde in meinem Katalog nur die Leitungsschutzschalter und die sind nur für AC zugelassen oder die ANL Streifensicherungen für DC bis 200 A. Mit sowas sichere ich meine Ankerwinsch ab.

Servus

Paul
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