|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfsmotor dreht nicht hoch
Hallo aus Wien
Es wurde dieses Thema hier schon behandelt, jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage. Ich habe einen älteren luftgekühlten 5 PS Mariner Hilfsmotor ( 2 Takter) , und er dreht auch nur bis Halbgas hoch. Im Leerlauf geht die Drehzahl normal hoch, also kann vermutlich nur die Steigung am Propeller zu hoch sein. Auf dem Propeller steht 7 1/4 mal 6 1/2 Zoll. hat jemand eine Idee wo ich für so einen Motor einen Propeller mit geringerer Steigung herbekomme? soll ich den Durchmesser auch kleiner wählen? Hab hier in Österreich herumgeschaut, aber sieht nicht so gut aus mit Mariner Vertreter. Gibt es vielleicht in Deutschland eine gute Adresse. Vielen Dank Grüße |
|
||||
|
||||
Re: Hilfsmotor dreht nicht hoch
Zitat:
Bist du sicher das er luftgekühlt ist? Kann ich bei 5PS fast nicht glauben
|
||||
|
||||
Re: Hilfsmotor dreht nicht hoch
Zitat:
Der 5 A ist luftgekühlt. Propeller gibts auch von Yamaha.
|
||||
|
||||
Steigung
Das Problem ist, die meisten Propeller fangen bei Durchmesser 8 Zoll an. Auch die von Yamaha. vor allem passen die auch beim Mariner?
|
|
||||
|
||||
Re: Steigung
Zitat:
Die gleiche Knatterbüchse gibt es von Yamaha.
|
||||
|
||||
Knatterbüchse sagt er zum Yammi...Tststs..er macht vielleicht typische Yamahageräusche- aber sonst nix...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und?- ein Yammi knattert nicht. Aus.
Der luftgekühlte Tomos knattert... Grüße Andi