|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 115 PS - oder besser 115 Pro XS
Hallo.
Ich möchte mir ein neues Boot zulegen. Daran sollte ein Mercury AB mit 115 PS - als Viertakter natürlich. Jetzt gibt es ja den standart Motor mit 115 Ps als EFI + es gibt ja noch einen in der Variante 115 EFI Pro XS . Worin ist da der "große" Unterschied (ausser im Preis).??? Ich glaube der Pro XS hat gegenüber dem normalen Motor Karbonfasermembranzungen.... Ist das richtig.?? Gibt es mit dem Pro XS - mit dem Standart (negative) Erfahrungen.?? Über aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen. Danke |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit den Membranen war bei den Zweitakt Optimax bzw Optimax XS so Beim Viertakt XS hast du gegenüber dem normalen 115er ein anderes Steuergerät mit 300 U/Min mehr Drehzahl oben raus. Und eine cool aussehende Haube Wenn Du den stärksten/schnellsten 115er haben möchtest, ist der XS bestimmt die richtig Adresse. Aber der Aufpreis ist natürlich erheblich und schon auf dem halben Weg zum 3L F150, der noch mal eine ganz andere Nummer ist Viele Grüße, Oliver
|
#3
|
|||
|
|||
Ist zwar schon älter, aber ich kann das Rätsel lösen. Bei meinem 115 Pro XS steht auf dem Typenschild 115HP - und darunter 94KW, was 128PS sind. Das glaube ich diesem Motor auch.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#4
|
|||
|
|||
Mein Pro XS läuft genause ruhig und leise wie der normale 115er. Er hat nur mehr Dampf
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#5
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen - da sind Gewicht und Rumpfform entscheidend.
Um was für ein Boot handelt es sich? Mein 5,5m Aluboot UMS 545 geht mit vollem 80L Tank und 2 Personen bei daraus resultierendem Gesamtgewicht von 920Kg über 80 - bei 6300 U/min, Getriebe 2.07, mit Spitfire 12.5x19. Messung war per GPS und Ententeich. Ich wollts mal wissen. Der Motor hat mächtig Feuer am passenden Boot.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
|
#6
|
||||
|
||||
Das was Ingo schreibt, kann ich bisher bestätigen, unser Boot hat all in ca. 1,5 Tonnen, CT Getriebe 2.38, Spitfire 14x21, dreht damit 5.700 rpm (von 6300)( -- kommt also noch ein Spitfire mit 14 x 19), bisher lag ich bei 67,5 km/h auf dem Rhein (strömungsbereinigt, gemittelt).
Also Feuer hat der auch auf unserem hochmodernen und erst 49 Jahre altem Boot |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 20:56 |
Mercury 115 Pro XS Fourstroke | Oliver74 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.02.2016 22:41 |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
Mercury 300X oder 275 Verado, welcher ist besser ? | Phantomias-Sattler | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.12.2005 19:57 |
Winterlager 2005/2006 für 1 Euro pro qm/pro Monat im Emsland | Bootscenter Surwold | Werbeforum | 0 | 16.01.2005 16:11 |