|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein neues Boot muss her
Hallo!
Bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße eigentlich Peter, bin 25 und komme aus dem (schönen?) Saarland. Unsere Familie ist seit etwa 15 Jaren im Besitz einer Hille Roda mit 50 PS Johnson, und nun soll ein neues Boot her, quasi im Auftrag der Familie. Es sollte bis maximal 6m lang sein, mit einem Aussenborder bestückt (nur Viertakt oder etec) und nicht älter als 5 Jahre sein. Ich habe da im boatshop eine Hellwig Marathon gesehen mit 90 PS etec: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=10 Was haltet ih von den Preisvorstellungen des Verkäufers? Grüße! Peter |
|
|||
|
|||
Hallo!
mhh, kann keiner etwas zu diesem Boot sagen? Habe im Internet noch folgendes Boot gefunden: eine Jeanneau Leader 515 BJ 02 mit 90 PS Mercury 4Takt (BJ 04). Hat jemand ERfahrung mit Jeanneau Booten? Bin um jeden Tip dankbar. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Re: Ein neues Boot muss her
Hallo Peter,
der Preis für die Hellweg dürfte in Ordnung sein, ist ja fast neu das Boot
|
|||
|
|||
Moin,
wenn Du schon so einen Haufen Geld ausgeben willst, dann schaue lieber nach etwas mit einer Kajüte. Über kurz oder lang kommt der Wunsch und dann ist das Geld verbrannt. |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
die Jeanneau Leader 515 hat eine Kajüte. Die werden wir uns die nächsten Tage mal ansehen. Sie soll 16.000 kosten. Grüße! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie gross ist denn die Familie, bzw. wie alt sind die Kinder !
Dann kann man evtl. beurteilen, ob ihr PS für Wasserski, Reifen oder Banane etc. braucht? Oder wollte ihr doch mehr fahren? Dann wäre Kajüte gut. Mehr Info wäre hilfreich. Gruss von Petra
|
|||
|
|||
Hallo!
Wir haben uns die Jeanneau angeschaut. Zustand ist wirklich gut, der Rumpf ist aber in der Tat an den Seiten im Heckbereich nicht ganz eben. Soll 15.000 kosten ohne viel Zubehör. Wir nutzen das Boot mit 2 bis 4 Personen im Urlaub (Mittelmeer, Gardasee), oder meistens an der Mosel. Wasserskifahren gehört auch zum Einsatzzweck! Die Maschine ist ein Mercury von 2004, 90 PS. Freue mich auf eure Meinungen! |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Wir werden am WE wenn das Wetter mitspielt eine Probefahrt mit dem Boot machen. Habe nämlich Bedenken wegen der Rumpfform: sie ist sehr breit, relativ kurz und hat einen 90 PS Viertakter hintendran hängen. Der Besitzer hat genau aus diesem Grund Trimmklappen montieren müssen. Sollte sie sich gut fahren, steht dem Bootskauf eigentlich nichts mehr im Wege! Grüße! |
|
|||
|
|||
Hallo Charlie!
Also Trimmklappen haben viele Boote, auch größere, dagegen ist nichts einzuwenden. Mein Boot mit 21 Fuß hat auch Trimmklappen. Ich möchte nicht darauf verzichten. Die sind für viele Zwecke hilfreich und praktisch. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hi!
Der Besitzer sagt, mit 2 Mann auf Fahrer bzw. Beifahrerstuhl und 2 Mann auf der Rückbank kommt es kaum noch ins Gleiten. Es müsste dann noch einer vorne sitzen. Der Motor sei bei Glattwasser maximal auf Neurtal hochgetrimmt, bei Wellengang ganznach unten. Wir werdens (hoffentlich) sehen am Wochenende. Grüße! |
|
|||
|
|||
kommt mir etwas spanisch vor
Habe mein Boot bei 6,50m und den E-Tec mit 90 PS aber ich bekomme nur Probleme beim Gleiten bei 5 Leuten an bord. Boot wiegt ca 800kg |
|
|||
|
|||
...ist wohl etwas zu hecklastig? Probefahrt verschiebt sich erstmal, weil morgn keine Zeit
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist es nun für ein Motor?hatte das überlesen! Speed läst sich nur erreichen wenn der Motor fast hoch getrimmt ist und beim anfahren genau das Gegenteil! |
|
|||
|
|||
Maschine ist ein Mercury 90 PS Viertakt, Baujahr 04.
Verdächtig ist, dass die Rumpfwand seitlich im Heckbereich nicht ganz gerade ist. |
|
|||
|
|||
Nennt sich Boot ist aus der Form!
Also bei meinem ist das auch so! EXPERTEN hier?? |
|
|||
|
|||
Vielleicht kommt der Rumpf mit dem Gewicht der Maschine nicht zurecht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Rumpfform ist ok!!! Tja 4Takter bei ca 180kg wird es schhwer!Aber es gibt andre boote die verkraften mehr! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre seit 7 Jahren eine Hellwig Marathon von 1978, da verbiegt sich garnichts!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
80 - 90 PS sind einfach zu wenig zu wenig für diese Boote... Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Ich rechen immer 20PS pro Meter Bootslänge um einigermaßen Spass am Boot zu haben. Mehr ist immer gut, säuft aber auch mehr.
|
|