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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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der 100. Kaufberatungs-Fred; Kauf in Holland
Liebe Gemeinde,
ich hatte das zwar auch in einem anderen Fred gepostet, denke mir aber, die separate Frage macht mehr Sinn, da der andere Fred-Titel nicht wirklich auf meine Frage(n) zielt: - Hat einer Erfahrung mit Kennedy Global Marine in Almere, Holland -> von der Inet-Seite her, gibt es da ein paar interessante Angebote: z.B. http://www.kennedyglobalmarine.de/ne...ner-602-capri/ ist ne Maxum 1800 SR3 gleiche gilt für Boatland.nl (Dennijs?) in Meppel, Holland -> auch da gibt es ein paar gute (?) Angebote z.B http://www.boatland.nl/de/catalogus/...elite-bowrider Danke schon einmal im voraus. So Long Der Alex |
#2
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Hallo, Alex
zu Kennedy wurde hier schon einiges berichtet: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=kennedy Bei Boatland.nl habe ich selbst ein Gebrauchtboot gekauft: Absolut zu empfehlen, ich hatte per Mail vorher Kontakt aufgenommen und auch den Preis im wesentlichen verhandelt sowie die abholmodalitäten, es hat dann alles super geklappt. Man hatte mir geholfen, den in Deutschland vorher gekauften Trailer auf das Boot einzustellen und bestand auch auf einen Probelauf des Motors. Man spricht Deutsch Der Betrieb ist im Gewerbegebiet und auch gut zugänglich für größere Fahrzeuge (Ich war mit einem 8,-- mtr. Wohnmobil dort) WICHTIG: In Holland ist bei den Booten oft keine CE Konformitätserklärung dabei, darauf solltest Du achten. Boatland hatte mir diese auf meine einlassung zum Thema besorgt, auch das war kein Problem.
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Alex,
ich kann u Boatland auch was beisteuern. Das Angebot und die Abwicklung vor Ort war sehr gut. Man hat uns sehr gut bedient und das Boot war auch gut und ehrlich beschrieben. Bring aber etwas Zeit mit. Wir waren 2 Tage dort und haben das mit Sightseeing verbunden. Probefahrt etc. waren einwandfrei. Die Monteure waren m.E. sehr gut. Man hat mir vor Ort einen anderen AB montiert, da ich den am Boot befindlichen nicht wollte. Das Aftersale ist jedoch nicht ganz so wie ich es mir erhofft habe. 1. Habe das Boot nur mit einem Schlüssel bekommen und der Zweitschlüssel war nicht zu bekommen. Hab dann einen bestellt, der aber nach über 3 Monaten immer noch nicht da war. In der Schweiz habe ich den innert einer Woche bekommmen. 2. Wollte Reparaturspachtel in der Originalfarbe bekommen. Auf mein Mail hierzu kam leider nicht mal eine Antwort...... Viele Grüße Jörg
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#4
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Hallo Alex,
auch wir waren sehr zufrieden mit der Beratung und auch mit dem Service von "boatland" in Meppel. Wir wollten dort eine Sloep kaufen, die aber zwischenzeitlich schon verkauft war und der Verkäufer hat uns dann weitere Boote ohne Zeitdruck gezeigt und war auch jederzeit für eine Probefahrt bereit. Der anschließende Service dort hat uns auch sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich gewesen. Da wir jedes Jahr nach Giethoorn fahren, besuchen wir die Herren dort auch jedes Mal. Meine CE-Bescheinigung habe ich mir direkt beim Hersteller im Nachbarort abgeholt. Auch hier keinerlei Probleme. So sind sie halt - die Holländer. Viel Spaß und viel Erfolg beim Bootskauf.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#5
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Auch wir können inzwischen nur von einem Kauf bei Kennedy Global Marine abraten.
Wir haben das Boot am 1.4.2017 dort abgeholt und hier dann einen kapitalen Schaden festgestellt (knapp 14.000 € Schaden) Der Motor hat einen Wasserschaden mit starken Rostschäden auf Zylinder 5 und 7. Dadurch ist keine Kompression vorhanden. Ursache ist das Eindringen von Seewasser durch den Wassersammler. Eine Reparatur kann nur durch einen Austauschblock oder die komplette Überholung des Motors erfolgen. Der Austausch des Wassersammlers und des Abgasknies ist unausweichlich. Bein Ausbau des Motors wurde auch festgestellt, dass es sich nicht um den Volvo Penta 5,7 mit 320 PS handelt, wie in der Anzeige beschrieben und auf dem Kaufvertrag bestätigt, sondern um das Modell mit nur 270 PS. Der 320 PS Motor war für uns beim Kauf ausschlaggebend. Was schlägst Du nun vor? Wie geht es nun weiter? Die Antwort von Tim Kennedy daraufhin: Wir können gerne einen Anwalt beauftragen. Die 320 PS oder 270 ist kein Problem, man hat sich nie über die Power beschwert und er kann im Internet Fehler machen. Sie sind Menschen, da können Fehler passieren. Von daher mein Resümee -> Finger weg von diesem Verkäufer
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#6
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Kennedy Global Marine
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir schreiben immer das Gleiche, da wir der Meinung sind, dass der Kunde immer recht hat und wir somit nicht aufjede einzelne Nachricht reagieren müssen, da auf diese Weise eine endlose Diskussion entstehen kann. Leider werden im Forum vonanderen Händlern und Menschen, die uns noch niemals besucht haben viele Unwahrheiten verbreitet. Wir importieren keine Boote ausden USA. Das ist ein Beispiel, auf das ichwohl eingehen möchten, aber es gibt noch Dutzende weitere Unwahrheiten. Wir verkaufen seit fast 10 JahrenBoote und 40% davon an Kunden in Deutschland. Ich denke, dass mehr als 97%unserer Kunden mit Kennedy Global Marine zufrieden sind. Und dann meine ich natürlichMenschen, die auch tatsächlich bei uns gewesen sind. Wir bemühen uns, jeden Kundenzufrieden zu stellen, aber selbstverständlich gelingt das nicht immer 100%-ig. Wir verkaufen gebrauchte Boote,es besteht also die Möglichkeit, dass diese Gebrauchsspuren aufweisen. In Rücksprache mit dem Kunden könnenwir alles bewerkstelligen und/oder reparieren, wenn der neue Eigentümberbestimmte Wünsche hat. In den 10 Jahren ist es leiderzweimal vorgekommen, dass nach einigen Monaten Motorprobleme auftraten, die wirnicht im Zuge der Kulanzregelung selbst gelöst haben, unabhängig vom Bestehenoder Nichtbestehen einer Garantie. Ab jetzt gehört es zum Standard, dass dieKunden beim Kauf eines Sportboots eine Garantie bekommen. Auch auf den Foren Chanel-Girl, Tommy oderShelbyTommy gibt es ein Beispiel: hierbei geht es um ein Boot, die Cranchi 24Baujahr +/- 1998. Dieses Boot wurde im vergangenenJahr ohne Garantieabschluss gekauft, leider tat sich vier Monate später einProblem auf. Folgendes schreibt der Eigentümerder Cranchi am 19. Mai 2017 via E-Mail: Hy Tim. Wann to tell you that the cranchi ist very good and every thing works fine. I am very happy with it and want to say thank you. Tommy Deutsch: Ich wollte Ihnen noch mitteilen, dass die Cranchisehr gut ist und alles wunderbar funktioniert. Ich bin sehr glücklich mit demBoot und möchte ganz herzlich "Danke" sagen. Tommy Ein anständiger, vollständiger, gebrauchterund gebrauchsfertiger Motor kostet etwa € 4000,- bis € 5000,-fur diese Cranchi 24 (Keine € 14.000) Wir haben das Problem letztlichzur Zufriedenheit des Eigentümers der Cranchi lösen können. Leider wird das im Forum nichtdeutlich. Sie können davon ausgehen, mitdem Kauf eines unserer Boote auch einen funktionstüchtigen Motor zu erwerbenund seit dem 01. Januar 2018 bekommen Sie hierfür auch eine Garantie. Auf diese Weise bieten wir IhnenSicherheit in Hinblick auf das – bei uns erworbene – Sportboot. Wenn Sie Fragen haben,können Sie uns jederzeit anrufen 0031 625116078 oder Mails schreiben: info@kennedyglobalmarine.nl Kennedy Global Marine wünscht Ihnen eine schöne, sonnige Bootssaison 2018 Mit freundlichen Grüßen, Kennedy Global Marine Tel.: 31-(0) 6-25116078 Website: www.kennedyglobalmarine.de E-mail: info@kennedyglobalmarine.nl Geändert von Kennedy Global Marine (13.03.2018 um 17:56 Uhr) |
#7
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Hallo Freizeitkapitäne,
ich kann vom Kauf bei Kennedy Global Marine nur abraten und warne vor diesem Unternehmen! Alle Boote sind auf den Bildern hervorragend aufbereitet und optisch gut hergerichtet. Antrieb, Propeller und die meisten metallischen Anbauteile sind überlackiert um ein optisch gutes Bild zu geben. Auch innen wurde gut geputzt und poliert (schaut aber auch mal unter die Teppiche - meine waren kpl. verrottet) Technisch ist mein bei Kennedy Global Marine gekauftes Boot eine Katastrophe! Trotz vereinbarten Termin war Tim nicht anwesend. Unterlagen zum Boot wurden nur auf hartnäckiges hinterfragen vorgelegt und übergeben. Bei Kauf und auch im Kaufvertrag wurde eine Service mit genauer Leistungsbeschreibung vereinbart. Im Nachhinein musste ich jedoch feststellen, dass der Leistungsumfang nicht vollständig erfolgte bzw. erfolgen konnte (Mängel müssen spätestens dabei dem Händler aufgefallen sein). Ich habe das Boot im Mai zu Wasser gelassen und habe mich wundern müssen, dass der Motor keine Leistung hat. Nachdem ich eine Fachwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragt habe, kam das böse erwachen: Hier nur ein kurzer Auszug: - Der Motor läuft nicht auf allen 6 Zylindern. Kerzenwechsel nicht möglich, da der gesamte Motorkopf so stark korrodiert ist, dass Kerze und Kopf quasi eins sind (Kerzenschlüssel lässt sich nicht auf Zündkerze setzen, da sehr stark korrodiert). - Verbindung Krümmer zu Motor undicht und ebenfalls stark korrodiert - lösen der Schrauben nicht mehr möglich! Dazu kommen noch weitere heftige Mängel, die eine Instandsetzung des Motors unwirtschaftlich machen. Eine Neuanschaffung kommt günstiger. Ich kann derzeit keine weiteren Angaben machen, da der Vorgang bereits an einen Rechtsanwalt übergeben wurde und der Vorgang noch läuft. Einsicht von Tim Kennedy gab es nicht, es musste jetzt der harte Weg eingeschlagen werden und wird auch voll durchgezogen. Ich hatte vor Kauf sehr sehr viel Kontakt (email und telefonisch) mit Tim Kennedy und habe mehrfach darum gebeten jeden kleinen Kratzer zu dokumentieren und mir zu benennen. Ich habe den Kaufpreis nicht verhandelt und habe ihm klar gemacht, dass für mich nicht der Preis sondern der Zustand maßgeblich ist. Ich habe dann vielleicht 2 Bilder von leichten Kratzern bekommen, die wirklich kaum sichtbar sind. Die Mängel an Persenning, Anlasser, Lenkung, Trimmanzeige, Tacho, Teppiche, Batterie, Keilriemen, Motor!!!, Propeller, Bilgepumpe, Trailer hat er wohl übersehen |
#8
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Du auch, als du dir das Boot angesehen und eine Probefahrt gemacht hast?
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#9
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Ich würde generell kein Boot in Holland kaufen. Es sei denn, Du willst anschließend viel basteln. So wie wir die letzten Wochen...
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Viele Grüße Olli |
#10
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In den Niederlanden hat man eine sehr große Auswahl an Gebrauchtbooten. Zustand von neuwertig bis Kernschrott. Es kommt auch drauf an, in welcher Preislage man ein Boot sucht. Ich würde selbstverständlich dort ein Boot kaufen, weil auch die Preise günstiger sind als beispielsweise in Deutschland.
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#11
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Ich habe mittlerweile zwei Boote in Holland gekauft, das letzte die 35 Fairline. super Service und Support. Zu der genannten Firma kann ich nichts sagen, generell kann ich einen Kauf in NL empfehlen.
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#12
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Ich habe unser derzeitiges Boot und den Motor in den Niederlanden gekauft und bin zufrieden.
Allerdings brauche ich keinen"Service", ich kann Boot und Außenbordmotor selbst untersuchen und beurteilen. Auch beim Kauf von Zubehör fahre ich lieber über die Grenze und habe zahlreiche Läden mit kompetentem Personal zur Auswahl. Mit Niederländern hat man generell keine Probleme, wenn doch sollte man bei der Fehlersuche sich selbst auch untersuchen. Lediglich das Essen und der Fußball ....................
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Zitat:
Sehe es oft: Zu höhe wünsche und zu wenig Geld If it sounds to good to be true, it probably is ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Zitat:
Bei mir im Boot wurde jedenfalls kein Service gemacht, den ich sonst gewohnt bin. Die niederländische Firma möchte ich hier nicht nennen.
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Viele Grüße Olli |
#15
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Solche Firmen gibt es in Deutschland auch...
Bei einem großen Händler in Konstanz am Bodensee habe ich meine Fairline mit vollem Sch....tank gekauft, weder abpumpen noch ablassen war möglich. Bei der Probefahrt hieß es: "Toilette nicht benutzen ist noch eingewintert". Beschwerden wurden gar nicht erst beanrwortet.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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Meiner Meinung nach muss man bei den Niederländern sehr, sehr genau hinschauen. Die Preise sind in der Regel besser aber Skrupel einen Deutschen über den Tisch zu ziehen haben die keine. Ob es bei den eigenen Landsleuten genau so ist weiss ich nicht. Vielleicht ist das auch eine Art Kaufmannsmentalität immer das max. heraus zu holen.
Habe auch viel Schrott gesehen, da war dann die Bilge beim Stahlboot voll mit Wasser und rostete vor sich hin. Niederländer meint das gehört so. Der Preis war dann auf einmal auch nicht mehr 7.5 K sondern 10 K, die Anzeige im Internet wäre eine andere (exakt das gleiche Boot). Und guter Zustand heißt bei denen teilweise: Schwimmt noch. Andererseits ist eben das Angebot viel höher und das schlägt sich auf den Preis nieder. Wobei die wirklichen Schnäppchen auch irgendwann ausverkauft sind und mir scheinen die Marinas noch immer relativ voll. Gruß Chris |
#17
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Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass die meisten deutschen Anzeigen der Wahrheit entsprechen. Was man da auf Bildern zu sehen bekommt und wie es dann in echt aussieht, da liegen teilweise Welten zwischen.
Auch ich habe schon in den Niederlanden gekauft und das Boot war genau wie auf den Bildern und top beschrieben. Man kann einen Gebrauchtbootkauf nicht verallgemeinern, viele haben da auch andere Sichtweisen. Viele Grüße Robert
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#18
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Eine negative pauschale Einordnung von Verkäufern eines Landes halte ich für absoluten Nonsens, das wäre genauso, wie wenn man Nutzer eines bestimmten Forums (?) alle zusammen als Analphabeten abstempeln würde....
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Gruß Heinz, |
#19
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Wir haben unsere beiden Boote in den Niederlanden gekauft. Daher spreche ich aus Erfahrung. Es gibt wie überall solche und solche. Aber nach zig angeschauten Booten muss zumindest ich sagen, dass die Niederländer die Boote eher als Gebrauchsgegenstände sehen.
Gruß Chris |
#20
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Zitat:
Polen war mit Abstand das beste Boot und das beste Geschäft. An zweiter Stellen direkt NL, auch wenn ich hier nicht viel zum verhandeln gefunden hatte. Alle drei deutschen Boote war ziemlich abgerockt und brauchten viel Zuneigung. Bringt das jetzt Dein Weltbild durcheinander....
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Gruß - Georg
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#22
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Nein warum? Jeder macht seine EIGENEN Erfahrungen.
Frage mich nur warum du drei Boote in Deutschland kaufst wenn es anderswo besser ist Gruß Chris |
#23
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Ich habe auch ein Boot in Deutschland und eines in den Niederlanden gekauft (wobei unser jetziges Boot welches wir in den Niederlanden erworben haben ca. 10x so teuer war wie das vor zehn Jahren in Deutschland gekaufte) Wir haben in den Niederlanden ein gebrauchtes Boot über einen Makler erworben und ich war mit der Betreuung (Vor wie auch nach dem Kauf sehr zufrieden. Wir haben damals hier gekauft: http://www.bestboats.nl/de/
Nach meinem Gefühl ist ein Makler in Gegensatz zu seinem Deutschen Kollegen in den Niederlanden vielfach sehr viel breiter aufgestellt (ich hatte damals mit mehreren Maklern sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden Kontakt) Weniger gute Erfahrungen habe ich leider mit gewerblichen Berufen vor allem niederländischen Bootsservicen/Monteuren gehabt. Ich habe drei getestet war jedes Mal nicht zufrieden (zum Teil sind nachher erhebliche Mängel aufgetreten) mittlerweile habe ich einen Bootsmechaniker aus Deutschland welcher mein Boot in den Niederlanden betreut/wartet. Dies liegt meines Erachtens an der Berufsausbildung in den Niederlanden. In den Niederlanden hat man die Wahl, ob man sich an einen Betrieb wendet, um dort einen Ausbildungsvertrag abzuschließen, oder ob man in eine Berufsbildende Schule geht (die heißen da ROC), um dort die gewünschte Berufsbildung zu absolvieren. In beiden Fällen kann man den gleichen Beruf erlernen, entweder auf eher schulischer oder eher betrieblicher Basis. Formal handelt es sich um die identischen Ausbildungsberufe gemäß einer landesweiten Qualifikationsstruktur. Seit einigen Jahren sind wir bemüht eine Vergleichbarkeit der Berufsausbildungen hinzubekommen (wäre sehr wichtig für uns hier im Grenznahen Raum) leider gelingt uns dies nicht. Diejenigen die in Ausbildungsbetrieben ausgebildet werden sind auf Gedeih und Verderb dem können ihres „Lehrmeisters“ ausgesetzt das korrektiv durch die in Deutschland immer noch vorhandene staatliche Stelle (Berufsschule) fehlt dort. Die Ausbildungszeit in vergleichbaren Berufen ist zusätzlich durchschnittlich ein Jahr kürzer als in den Niederlanden. Zusätzlich gibt es in den Niederlanden ein verhältnismäßig übersichtliches Bild der beruflichen Aus- und Weiterbildung, das maßgeblich von den ROC’s organisiert wird. Für die Qualitätskontrolle und Transparenz dieser Maßnahmen existieren relativ unübersichtliche und wenig koordinierte Standards. Als dies führt im Alltag leider dazu, dass es in den Niederlanden deutlich schwerer erscheint einen geeigneten Mechaniker anzutreffen als in Deutschland. Und damit will ich keinesfalls unterstellen, dass es keine guten Mechaniker in den Niederlanden gibt oder dass alle Mechaniker in Deutschland Top wären. Die Chance an einen guten zu geraten ist nur einfach hier viel höher. Auch wenn sicher nicht alles Top in Deutschland ist, unser Ausbildungsssystem bleibt was das angeht Weltklasse.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#24
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Zitat:
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#25
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vielleicht, weil ich weniger an pauschalen Vorurteilen gegen unsere Landesnachbarn habe...
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Gruß - Georg |
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