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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F15C CEPL nur E-Start?
Hallo,
ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Außenborder zu kaufen. Momentan habe ich einen Yamaha F9.9 6G8, Baujahr 1995. Es sollte eigentlich der F15C CEPL sein. Ich würde gerne wissen, ob dieser Motor neben E-Start auch die Möglichkeit besitzt, ihn per Hand anzureißen. Dies habe ich beim Mercury-Motor ( ebenfalls 15PS) meines Kollegen gesehen, was ich wirklich sehr praktisch finde, sollte die Batterie mal schlapp machen. Ich wäre auch bereit, einen Motor einer anderen Marke (Mercury, Honda) zu kaufen. Damit komme ich gleich zur nächsten Frage. Vielleicht weiß gemand hier, der vielleicht auch aus Rostock kommt wie ich, welche Marke bezüglich Werkstätten/Händler hier empfehlenswert ist. Vielen Dank! |
#2
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Hand und E-Start haben in aller Regel nur Motoren,
die nachträglich auf E-Start umgerüstet wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Du kannst den Handstart aber auch einfach vergessen, wenn Du Dir z.B. ein
NOCO Genius Boost Plus GB40 Starthilfegerät holst. Den super Tip habe ich auch hier aus dem Forum und das Teil kostet bei Amazon schlappe 89,- Euro Gruss, Wilhelm https://www.amazon.de/dp/B015TKUPIC?...DmVaSxL8ahP__Q (PaidLink) |
#4
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Zitat:
nein, der Honda BF15, der Suzuki DF15 und der Tohatsu MFS15 haben den Handstarter in jeder Ausführung immer dabei. Nur der Yamaha F15 nicht... -the mechanic-
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#5
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Vielen Dank für die Antworten,
dann würde ich mir den Honda mal genauer anschauen. Ich habe nur die Befürchtung, das meine vorhandene Teleflexlenkung nicht mehr passt... |
#6
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Hallo,
Der Honda BF15 ist eine gute Wahl, ein sehr laufruhiger & geschmeidiger Motor. Er hat das genormte Kipprohr für die Teleflexlenkung, sollte also kein Probplem darstellen. In der Version mit Fernbedieung ist auch der Lenkbügel im Lieferumfang enthalten. Dann hat der Motor auch eine Kaltstartautomatik, es entfällt damit die mauelle Choke-Bedienung. Werner |
#7
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So, jetzt habe ich mir auch den Suzuki Df15 Lean Burn angeschaut und bin jetzt hin und her gerissen ob diesen oder den Honda, welcher noch einen Vergaser hat. Ein Händler, der beide Marken vertreibt und repariert, hat mir zum Suzuki Einspritzer geraten, weil ich nicht so viel fahre und es deshalb (durch den Bioethanol-Anteil im Sprit zu Ablagerungen im Vergaser kommt... Ist das wirklich so schlimm? Der Suzuki wird oft auch als rau und "zittrig" beschrieben. Jetzt ist halt die Frage, ob alte bewährte Technik (Honda) oder die modernere Technik (Suzuki). Werkstätten habe ich für beide gleich um die Ecke. Vielleicht kann jemand den für mich entscheidenden Tipp geben.
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#8
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Austrocknender Sprit im Vergaser ist in der Tat nicht unproblematisch. Aber wenn du einen Benzinhahn hast, kannst du ihn vor einer längeren Pause leer machen. Und das würde mich nicht davon abhalten einen Motor zu kaufen, grade wenn du sagst, dass der andere keinen so guten Ruf hat.
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Viele Grüße Uwe |
#9
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wegen dem Sprit dürftest mit dem Einspritzer ehr mehr Probleme bekommen, ich würde das Vergaser Modell bevorzugen am Vergaser kann man recht leicht den Sprit ablassen wenn man länger nicht fahren möchte, das dürfte beim Einspritzer schwierig werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Moin,
rein von der Laufkultur würde ich den Honda allen anderen vorziehen. Der Suzuki besticht in der Tat durch sein wirklich gut funktionierendes Einspritzsystem, der Vergaser des Honda (und auch der Mitbewerber...) ist allerdings komplett unproblematisch, und wenn man den Honda vor einer längeren Standzeit mit abgezogener Benzinzuleitung "leerlaufen" lässt sind auch hier keine Probleme zu erwarten. Zudem hat der Honda eine Ablaßschraube für die Schwimmerkammer, auch ier kann man den Vergaser vor dem Einlagern entleeren. Tohatsu kommt gerade ebenfalls mit einem Benzineinspritzer in der 15/20PS Klasse auf den Markt, muß sich aber erst bewähren, den Suzuki gibt es seit 2012 und der hat in der Zeit immer wieder kleine Verbesserungen erfahren. Link zu Tohatsus Neuankündigung: http://tohatsu.de/media/docs/uploads...ten_050117.pdf -the mechanic- |
#11
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...die Suzuki Einspritzsysteme bewähren sich bereits seit 1997 nicht nur im Marine-Motoren Segment, da hätte bzw. habe ich persönlich keine Bedenken.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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OK, ist beim Suzuki wie bei dem Honda ebenfalls der Lenkhebel (Tillerarm) mit dabei?
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#13
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Moin,
wenn du die Version mit Fernbedienung kaufst: ja. -the mechanic- |
#14
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Zitat:
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#15
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Hallo, habe mir bereits den Honda BF15 LTRU gekauft. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
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