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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Alten Gaskocher umbauen
Liebe Bootsfreunde,
ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, um den Kontakt mit "Gleichgesinnten" zu pflegen. Vielleicht finde ich hier Hilfe bei Problemen oder kann anderen Leuten helfen, jeder hat ja so seine Erfahrungen gemacht. Meine Cytra Skipper 27, die ich seit 12 Jahren fahre, ist jetzt 35 Jahre alt und so alt ist wohl auch der Gaskocher, der mir jetzt Probleme macht. Es ist eine Kombination aus Spülbecken und 2-flammigem Gaskocher. Der Dometic-Kundendienst meinte, es wäre ein Seppelfricke-Kocher mit 50 mbar Betriebsdruck. An einem Brenner sitzt der Deckel nicht mehr richtig aufgrund eines gebrochenen Innenrings, sodass die Flamme nicht mehr "rundum" brennt. Ich glaube nicht wirklich, dass es dafür noch Ersatz gibt. Ist es vielleicht möglich, einen kompletten Brenner irgendwo zu bekommen und dann einzubauen oder sind diese Dinger eingepresst? Mir ist schon klar, dass das alles nicht wirklich wirtschaftlich ist, aber: Ich habe bisher keine maßlich passende neue Kombination aus Becken und Kocher auftreiben können und um einen neuen Schrank zu bauen fehlen mir die Fähigkeiten. Hat vielleicht jemand aus der community einen Rat für mich? Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hilft das weiter. Grüsse aus der Voreifel Kurt |
#2
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....ich würde es lassen. Mit Gas spielt man nicht.
Irgendwo wird es einen passenden neuen Kocher geben.
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Gruß Martin Geändert von dessauer (31.01.2017 um 13:05 Uhr) |
#3
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Servus,
erstmal ,hast du etwas Ahnung von Gasinstallationen Z.B Geräte Sicherheitsfunktionen Anschlüsse usw. zweitens, du hast recht dein Gasbrenner ist fertig und sollte auch nicht mehr Inbetriebgenommen werden. Sicherlich kann man eine neue Gasbrennerkompi einbauen, aber die haben halt für deine Kochkompi keine Zulassung mehr. Also bitte bitte nimm ein neues Gaskochfeld, lass es einpassen und fachmännich montieren, dann gibts auch keine Probleme. Mit Gas ist nicht zuspaßen, gerate Flüssiggas mit seinem großem Zündbereich ist bei unsachgemäßer Montage und Anschluß sehr gefährlich. Gr Richy |
#4
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Moin,
leider Gesamtbild vom Kocher. Aber von den einem Ausschnitt her zu urteilen, könnte es ein Kocher sein, die damals viel für die VW-Busse verwendet wurden. Vielleicht mal in einem Wohnmobil nach so einem gebrauchten Kocher fragen. Auch schon mal bei www. reimo.de nachgesehen? Die haben/hatten sehr viel für den Selbstausbau von VW-Bussen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
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Hallo Kurt,
erstmal willkommen im -Forum. Vor ca zwei Jahren hatte ich bei einem Bekannten das gleiche Problem. Die Firma Seppelfricke gibt es leider seit Jahren nicht mehr und Ersatzteile sind keine mehr zu bekommen. Allen “neuen“ Spül-Kochkombis fehlte ca 1cm um das vorhandene Loch abzudecken. Ich habe dann eine 3mm Aluplatte mit ausreichend Überstand genommen, dort den Ausschnitt für die neue Kombi rein gemacht und das Ganze über den alten Ausschnitt montiert. Gasprüfung gemacht = fertig
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Dem Beitrag vom Kurt kann ich mich nur Anschliessen. Ich mache Gasabnahmen, neue Spül/Herdkombie kannste selber einbauen, wenn Du dir das zutraust. Den Gasanschluss lässt Du Bitte von einem Fachmann machen.
Gruß Andreas |
#7
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Das eigentliche Problem habt ihr übersehen, er hat eine 50mBar-Anlage. Und solche Kocher gibt's egal in welchen Maßen überhaupt nicht mehr.
Wenn jetzt auch Kühlschrank und Heizung mit Gas betrieben werden, hat Kurt die A..karte. Zwischen-Druckminderer sind auf Boote nicht zugelassen. Ich bete jeden Tag, das alle meine Gasgeräte durchhalten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Alle 2 Jahre muss die Gasanlage von einem Fachmann überprüft werden.Nur er könte etwas umbauen und beglaubigen.
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#9
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Zitat:
Und "beglaubigt" werden muss schon gar nichts, welchen Notar willst du denn auf dein Boot bringen? "Prüfen" heißt das Wort .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
bevor du sowas schreibst, solltest du dich informieren. Ich habe noch einen ganzen Katalog von 50mbar Geräten, Altanlagen haben Bestandsschutz. Vordruckregler sind sehr wohl auf Booten zugelassen, habe im vergangenen Jahr noch 2 Stk verbaut und abgenommen wenn es für mich nach Zülpich nicht so weit wäre, würde ich hinfahren, das Teil umbauen und prüfen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (31.01.2017 um 20:32 Uhr)
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#11
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eine Prüfpflicht haben wir noch nicht, aber ich kenne einige Häfen, da bekommst du ohne gültige Gasprüfung keinen Liegeplatz
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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Da frag ich mich doch, warum ich in Berlin für die Vordruckregler-Variante keine Prüfung von keinem Prüfer bekommen habe? Du siehst das offentsichtlich anders, aber was sagen denn deine Kollegen da unten bei dir dazu? Hast du dich mal Informiert?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Das wurde in den tausend Beiträgen vor dir nicht bestritten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Zitat:
meine letzte Fortbildung in der Richtung war im vergangenen Jahr
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.02.2017 um 06:51 Uhr)
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#15
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wie oft muss es denn noch knallen und wieviele Verletzte muss es noch geben damit manchen ein Licht aufgeht?
bei meiner letzten Weiterbildung saßen 3 Versicherungsgutachter in der Schulung, was denkst du warum? Anlagen abnehmen werden die mit Sicherheit nicht, aber sie wollen wissen worauf sie achten müssen die Gespräche mit diesen Herren waren sehr interessant weitere Fragen von dir werden hier sicher gerne beantwortet http://dvfg.de/deutscher-verband-fluessiggas-e-v/ bei dem Verein bin ich als Sachkundiger registriert
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Hallo Jan,
der Vordruckregler ist zugelassen. Hier ein Auszug aus der aktuellen G608: Abweichende Bestimmung für den Betrieb von 30-mbar-Gasgeräten in Altanlagen: Ist mehr als ein Gasgerät installiert, dürfen Gasgeräte mit 30 mbar Betriebsdruck in einer Versorgungs- anlage mit einem Versorgungsdruck von 50 mbar nur betrieben werden, wenn ein Druckregelgerät nach DVGW VP 202 (nachfolgend Vordruckregelgerät genannt) installiert ist. Das Vordruckregelgerät muss an leicht zugänglicher Stelle unmittelbar vor dem Gasgerät oder unmittelbar nach dem Verteilerblock in der Zuleitung dieses Gerätes eingebaut sein. Es dürfen nur Vordruckregelgeräte mit einem Korrosionsschutz nach DIN EN 12864, Anhang M verwen- det werden. Wenn das Vordruckregelgerät innerhalb des Bootes installiert ist, muss eine Leitung von der Atmungs- bohrung ins Freie oder in den Flaschenkasten vorgesehen werden. Diese Leitung muss so installiert sein, dass eine Ansammlung von Wasser ausgeschlossen ist. Im Flaschenkasten und auf dem vorgeregelten Gasgerät muss ein Hinweis auf das Vordruckregelgerät vorhanden sein.
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Gruß Kalle |
#17
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Zitat:
es gibt immer wieder Leute, die ihr Wissen von vor 10 Jahren als "state of the art" ansehen damit meine ich nicht dich
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (31.01.2017 um 22:56 Uhr)
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#18
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Frage mal nen Gasmann.
Komplette Brenner kann man schon tauschen. Die Firma Seppelfricke gibt es zwar noch, aber das Herdgeschaeft wurde vor Jahrzehnten ins Ausland verkauft und dann spaeter zerschlagen. Beruehmt waren deren fein regulierbare Brenner.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Hallo Karl-Heinz,
komplette Brenner kann man auswechseln wenn sie für das entsprechende Gerät passend sind. Ich hätte kein Problem mit der Annahme, wenn das fachgerecht gemacht ist. Bei der Firma Seppelfricke habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wie du schon geschrieben hast, haben sie sich aus dem Herd- und Freizeit Geschäft ganz zurückgezogen, leider. Bei anderen Produkten im Gassektor sind jedoch aktiv
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#20
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Liebe Freunde,
vielen Dank allen, die sich des Themas angenommen haben. Ich habe sonst nichts an Bord, was mit Gas betrieben wird, also müßte ich, wenn ich was Neues kriege, mit einem neuen Druckminderer dabei sein. Selber rumschrauben wollte ich an der Gasanlage nicht, schließlich will ich noch was von meiner Rente haben. Mir geht es zunächst nur darum, 2 Brenner zu bekommen, die ich dann einbauen LASSE. Gruss Kurt |
#21
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Hallo Kurt,
deine 50mbar Anlage hat Bestandsschutz, die musst du nicht umrüsten lassen. Versuche einen ehrlichen und fairen Fachmann zu finden der dir ein 50mbar Gerät einbaut. Die gibt es immer noch zu kaufen. Einen neuen Regler brauchst du, wenn dein alter älter als 6 Jahre ist.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt jemand gefunden, der sich mit diesen Dingen auskennt (Gas-Fachmann) und sich für mich umsehen will nach 2 neuen Brennern. Ob die dann 50 mbar oder 30 mbar haben, muß ich abwarten. Wäre wohl nur der Druckminderer an der Flasche zu tauschen, der ist eh in 2 Jahren fällig, weil er dann 6 Jahre alt ist. Sonstige Sachen betreibe ich NICHT mit Gas.
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Liebe Grüße Kurt |
#23
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Kurt, kannst Du mir bitte sagen, wer dir mit den neuen Brennern für den Seppelfricke weitergeholfen hat? Ich habe auch so ein Schätzchen verbaut und brauche neue Brenner.
Handbreit Carsten |
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