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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage: Geschwindigkeitsunterschied zw. Salz- und Süßwasser
Hallo,
ich habe eine bescheidene Frage: Ist die Höchstgeschwindigkeit eines Gleitbootes im Salzwasser höher als im Süßwasser? Falls ja, um welchen Faktor verändert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei unterschiedlichem Salzgehalt des Wassers? Liebe Grüße Nico |
#2
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Hallo Nico.
Ja, die Geschwindigkeit in Salzwasser ist höher, da die Dichte von Salzwasser und damit der Auftrieb des Bootes höher ist. Soviel zur Theorie, in der Praxis wird der Unterschied nicht feststellbar sein. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#3
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Der positive Effekt des höheren Auftriebes wird sich leider mit dem negativen Effekt - der höheren (Rest)Reibung im Salzwasser - egalisieren...
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#4
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Der Unterschied ist feststellbar, besonders beim Wasserskilaufen!
Wir haben ca. 3% nur beim Boot gemessen, Wasserski ging ca. 5% besser, war aber auch vom Läufer (Gewicht) abhängig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Zitat:
Nicht an Strömung, Wind, sauerstoffhaltigere Luft, Wellenform, Temperatur oder so? Und wie stellst Du 3% fest? 51,5 km/h statt 50km/h? Vielleicht reagiert auch nur der Staudruckmesser in Salzwasser anders? Magst ja recht haben, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht Michael
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#6
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Ich habe dieses Jahr sowohl in HR als auch bei uns auf dem gestauten
Oberrhein per GPS unterschiedliche Propeller und Geschwindigkeiten getestet- die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich auf dem Süsswasser.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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hallo Michael,
Geschwindigkeit mißt man mit der Stoppuhr über eine genau definierte Strecke in beiden Richtungen, Wellenhöhe kann ich selbst einigermaßen abschätzen (spiegelglatt frühmorgens), Temperatur war gefühlt, nur den Sauerstoffgehalt haben wir vergessen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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ich kann alska nur bestätigen.
in vielen jahren meer und rhein war es so, dass ich die höchstdrehzahl mit meiner propellerabstimmung auf dem rhein erreicht habe und auf dem meer rd 300 upm weniger und damit auch 5-6 kmh weniger. dafü ist die midrange-performance auf dem meer besser. liegt wohl an der höheren dichte des salzwassers. da hat der prop weniger schlupf. grüßle dieter |
#9
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Unser Boot ist im Salzwasser immer langsamer, denn da haben wir im Gegensatz zum Süßwasser immer unser Urlaubsgepäck mit dabei!
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Gruß, Thomas |
#10
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Die Messungen kann man aber auch nicht ernst nehmen, da Vergleichsmessungen immer unter gleichen Bedingungen gemacht werden müsse, d.h. man bräuchte die gleiche Lufttemperatur, gleichen Luftdruck , gleiche Luftfeuchtigkeit, Betriebstemperatur usw. ,denn sonst schwankt die Motorleistung und diese Faktoren sind nicht unerheblich.
Jörg |
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