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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LED Ankerlicht mit BAY 15 D Fassung?
Hallo zusammen,
eine normale 10 W Leuchte im Ankerlich saugt ca 1 Amp aus der Batterie. Deutlich günstiger im Stromverbrauch sind LED Leuchten. Ich finde aber keine mit BAY15 Fassung ( mit versetzten Führungsstiften) um die original Birne zu ersetzen. Hat jemand eine Tipp ausser bei BA 15D Fassungen einen Stift wegzufeilen ?
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Gruß Olli |
#2
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Gibt es bei Plastimo.
Katalogseite 482.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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ich glaube mein aktueller Plastimo Katalog ist von 2003
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Gruß Olli |
#4
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LED Navigationsleuchten sind in D noch nicht zugelassen. Marke "Eigenbau" schon gar nicht. Wie willst Du den die Trag/Reichweite garantieren?
Wenn ein Unfall passiert, ist der Versicherungsschutz futsch ... und die Bestrafung folgt auch noch. Nur BSH zugelassene Leuchtmittel nutzen und lieber etwas in eine größere Batterie investieren. Alles andere ist fraglich, wenn nicht sogar Fahrlässig. blaupap |
#5
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Möööönsch blaupap, es geht doch um ein Ankerlicht!
Navi-Leuchten sollten schon entsprechend den Vorgaben sein, aber so 'ne Ankerfunzel???
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Grüße Thomas |
#6
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Meine ich auch. Ich verwende seit Jahren eine selbstgebaute LED-Birne in einem BSH-Gehäuse zum Vorheißen. Funktioniert prima, hat eine gute Tragweite und ist sehr viel sicherer, als die vielen Ankerlaternenmuffel, die gar kein Licht zeigen.
Servus Paul |
#8
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Ankerlicht? Was zum Geier ist ein Anker
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Zitat:
Ist doch einfach. Ein Ankerlicht besteht aus dem Anker und dem Licht. Also ist der Anker ein Teil vom Ankerlicht. Claro? Servus Paul |
#10
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Kann meinen Vorrednern nur beschränkt zustimmen.
Eine "Funzel" ist wohl nur erlaubt, wenn das die Bauart nicht anders zuläßt. Wenn es sich um eine BSH zugelassene Laterne handelt, ist auch ein BSH zugelassenes Leuchtmittel zwingend notwendig. Ist ein anderes Leuchtmittel drin, erlischt die Zulassung. Dies ist mein Verständnis von der Rechtslage. Was sagen denn die Versicherungsprofis hier im Forum? Warum wird denn keine LED Ankerleuchte in D zugelassen? blaupap |
#11
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Zitat:
Sichtbar 2 oder 3 sm Zitat:
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#12
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Hallo Blaupap,
nach den Buchstaben des Gesetzes hast Du schon recht. Ich bin da mittlerweile etwas lockerer. Ich sehe die meisten Ankerer immer noch völlig ohne Licht und die Ankerleuchten im Masttopp von Segelyachten sind auch völliger Blödsinn. Sie gaukeln dem Ankommenden völlig falsche Entfernungen vor und sind bei Annäherung nicht mehr zu sehen, wenn man (wie z.B. in meinem Revier üblich) das Bimini Top ständig oben hat. Geh mal in die Such-Funktion und tippe :LED-Positionsleuchten. Servus Paul |
#13
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Paul:
Zitat:
Du ankerst und schläfst. Das Schiff kommt frei und Du merkst es nicht (passiert bei Paul natürlich nicht, also hypothetisch). Ein kleiner Dampfer mit einigen T Bruttotonnen rammt Pauls Liebling, da die Wache gerade Karten spielt und Autopilot anhatt. Dummerweise sagt der Steuermann, hab das Licht nicht gesehen ... Reichweite .... Die Untersuchung ergibt, keine Zulassung für Pauls Ankerlaterne. Was macht dann wohl die Reederei? Armer Paul. blaupap |
#14
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Paul holt den Plastimo Katalog raus und verweist auf die 3 sm.
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#15
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Cyrus
Zitat:
blaupap |
#16
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Jungs, mal Spaß beiseite.
Wenn die Birne von meiner Ankerlaterne auf dem 15m hohen Mast kaputt ist, passiert erst mal eine Weile gar nichts. Sie bleibt kaputt. Wenn eine der LEDs in meiner im Besan aufgehängten Ankerlaterne hinüber ist, ist das absolut kein Beinbruch. Die restlichen funktionieren immer noch. Also, was ist besser? Eine kaputte amtlich oder eine funktinierende "illegale"? Servus Paul |
#17
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Paul, ist doch klar. Eine funktionierende "illegale".
Autsch, mein Anwalt haut mich gerade. blaupap |
#18
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Bekannte bayerische Volksweisheit:
In der Dunkelheit sicht man nicht so weit, als wie beim Tageslicht, wo man weiter sicht. Servus Paul |
#19
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Zitat:
blaupap |
#20
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im aktuellen "Palstek", S 130 wird der Tipp gegeben, LED-Solar-Gartenleuchten zu verwenden. Die schalten sich automatisch ein und wieder aus, auch wenn der Skipper mal unpäßlich ist.
Der Artikel beginnt übrigens mit dem Satz: "In Australien total üblich ..." |
#21
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Keine schlechte Idee Thomas,
ich hab die Dinger in meinem Revier auch schon gesehen. Vor einigen Jahren haben ich eine aus Plastik gekauft, deren LEDs allerdings gelb waren. Die reichen nicht weit. Es gab kürzlich welche bei Obi mit weißen LEDs und aus VA, ich war aber zu langsam. Servus Paul |
#22
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Hallo Paul,
danke, ist aber nicht meine Idee. Die Dinger gibts bei Conrad ab 5 €, aber auch Modelle mit superheller LED für 20 €. Ein bischen rumbasteln und fertig ists. Vielleicht gibst den Conrad ja bei Dir in der nähe, aber ähnliches hat bestimmt auch jeder andere Baumarkt. In dem Palstek Artikel wurde der Vorschlag gemacht, entweder den Stiel der Leuchte in eine Rohhalterung am Heckkorb zu befestigen oder drei Löcher durch den Schirm zu bohren und das Teil aufzuhängen PS: hübsch find ich das Eichhörnchen |
#23
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Also,
jetzt seit mal nicht naiv. Wenn ich recht gelesen habe: Akku 1,2V/600mAh, Betriebsspannung der LEDs 12V ... das macht 60mAh. LEDs verbrauchen zwar wenig Strom, aber ein bisserl brauchen die auch. Wie lange soll die Leuchte denn brennen? Wer sagt euch denn daß der Akku voll aufgeladen ist (Bewölkung, wenig Sonne etc.) Von 18:00 bis 06:00 sind nunmal 12 Stunden. Aber, als Cockpit-Leuchte abends beim Roten ... keine schlechte Idee. blaupap |
#24
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Du musst bei LEDs je nach Farbe von einer Betriebsspannung von ca. 1,5 bis 3,5 Volt ausgehen. An 12 Volt kannst du sie nur mit einem Vorwiderstand betreiben. Wie Conrad auf eine Betriebsspannung von 12 Volt kommt, versteh ich nicht.
Servus Paul |
#25
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in der Sommer Saion sind die Nächte aber viel kürzer .
Zwischen Sonnenuntergang und Aufgang liegen da nur 6-7 Stunden. ca 22- bis 4-5 Uhr. Ich Anker selten über Nacht sondern hänger öfters an einer Boje. Diese Bojenfelder sidn doch recht selten im Fahrwasser eines Supertankers der einen übersehen und versenken könnte. An der Boje haben max 30% der Boote überhaupt nachts ein Rundumlicht eingeschaltet. Am liebsten wäre mir eine LED Leuchte in der serienmäßigen BSH Lampe + Dämmerungsschalter.
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Gruß Olli |
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