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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2003, 11:40
sternem sternem ist offline
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Standard Außenborder Montage

Hallo, eine Frage an die "Erfahreren": Ich möchte mir einen neuen Außenborder ( 115 PS Mercury )anschaffen, ein Händler mit einem Superpreis ( Siegel -Gummersbach ) sagte, ich könnte den Motor selbst montieren. Als Handwerker in der Holzbranche habe ich keine Erfahrungen. ( Vorher war an dem Boot ein 80 PS Mercury ) Ist die Montage sehr kompliziert, kann ich den Motor durch kleine Fehler beschädigen? Gibt es Montageanleitungen ? Wer kann mir einen Tip geben?

Sternem
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  #2  
Alt 20.01.2003, 14:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sternem,
wenn du das Gewicht des Motors bewältigen kannst, ist das nicht so schwierig, mit etwas Glück passen sogar die Löcher für die Befestigungsschrauben, ansonsten eine Schablonen aus Pappe anfertigen,
und schön mit bedacht an die Arbeit gehen.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 20.01.2003, 14:10
sternem sternem ist offline
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Standard Außenbordermontage

Hallo, vielen Dank,
das Gewicht kriege ich bewältigt, da habe ich einen Kran, doch wie sieht es mit Schaltzügen, Elektronik usw, aus, benötigt man da Fachwissen oder sind die Sachen steckbar - schlüssig?

Sternem
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  #4  
Alt 20.01.2003, 14:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sternem,
die Schaltzüge sind auf jeden Fall steckbar und auch schlüssig, wie die Kabel im Detail aussehen weiß ich so auch nicht, aber da ist meist ein dicker Sammelstecker und die Trimmung ist extra. Am besten am alten Motor mal ein paar Fotos oder Notizen machen, das hilft schon ungemein weiter. Ich könnte mal schauen ob ich einen Schaltplan besorgen kann.

Ralf Schmidt
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  #5  
Alt 22.01.2003, 19:54
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Muckymu Muckymu ist offline
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Hallo Sternem,

Gratulation
Mein 40ér Mercury hab ich auch von Siegel - und selbst angebaut.
Eigentlich dürfte das bei dir wie bei mir sein:
Löcher in den Heckspiegel bohren (Es sei denn sie passen schon)
Komplette Kiste anschrauben
Züge für Gas und Gang einhängen (Die muss man noch feinjustieren)
Kabelbaum einstecken (Stecker verpolungssicher)
Trimsensor anschrauben und am Kabelbaum einstecken

Instrumente anschliessen (Anschlussbelegung liegt bei)
Kabelbaum in Schaltbox einstecken
Züge in Schaltbox einhängen
Schaltbox anschrauben
Boot ins Wasser - Schlüssel rum - Notstop deaktivieren( ) - Motor starten

Leg mal los, wenns klemmt einfach fragen - aber es is wirklich einfach
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Dominik
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  #6  
Alt 24.05.2007, 23:47
spirit spirit ist offline
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Und was ist mit der Abdichtung der Schraubenlöcher?
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  #7  
Alt 25.05.2007, 00:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da hatten wir in 2003 noch keine Probleme mit
heute benutzen wir Sika-Flex
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 25.05.2007, 11:08
spirit spirit ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da hatten wir in 2003 noch keine Probleme mit
heute benutzen wir Sika-Flex
Stehe auch kurz vor einer Aussenborder-Montage. Sikaflex 292 habe ich da. Reicht es die Schraubenlöcher vor Montage dick mit Sikaflex zu füllen oder sollte man sich den Aufwand machen, Hülsen in die Schraubenlöcher einzusetzen?

Gruß
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  #9  
Alt 25.05.2007, 11:26
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chillout chillout ist offline
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ich habe bei einem motorenhändler gelernt das sika allein nicht so der bringer ist. er hat bei mir die löcher angesenkt und mit spachtel verschlossen...
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Gruß, Rasmus

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  #10  
Alt 25.05.2007, 11:27
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achja, niemals silikon verwenden!!!!
mein vorbesitzer hat das gemacht und der spiegel ist feucht geworden
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Gruß, Rasmus

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  #11  
Alt 25.05.2007, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo spirit,
das mit dem senken der Bohrlöcher mache ich auch so, ich schmiere immer die Schrauben mit Sikka ein und stecke die Schrauben von innen nach außen durch, das was zu viel ist kommt dann außen aus den Löchern raus, damit kann man dann eine schöne Dichtung formen
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 28.05.2007, 21:01
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Da Sika meines Wissens nicht schrumpft, sollte es so dicht bleiben. Denke, ich werde es so machen.

Ist Sikaflex 292 geeignet? Benutze das eigentlich nur zum Kleben?
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  #13  
Alt 28.05.2007, 21:23
ener deluXe ener deluXe ist offline
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wie werden die löcher verschlossen wenn sie nicht passen ????sikaflex reindrücken und dann von aussen mit gelcoat oder gfk???
thx ener
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  #14  
Alt 28.05.2007, 21:30
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Zitat:
Zitat von ener deluXe Beitrag anzeigen
wie werden die löcher verschlossen wenn sie nicht passen ????sikaflex reindrücken und dann von aussen mit gelcoat oder gfk???
thx ener
löcher ansenken und anschließend zuspachteln. von innen hab ich sika reingesprizt, ich denke das hällt...
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Gruß, Rasmus

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  #15  
Alt 28.05.2007, 23:06
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Zitat:
Zitat von spirit Beitrag anzeigen
Da Sika meines Wissens nicht schrumpft, sollte es so dicht bleiben. Denke, ich werde es so machen.
Ist Sikaflex 292 geeignet? Benutze das eigentlich nur zum Kleben?
Hallo Spirit,
ich nehme immer Sikaflex 291
http://www.sika-industry.de/ind/ind-...tm?group=yacht
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 28.05.2007, 23:36
spirit spirit ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Spirit,
ich nehme immer Sikaflex 291
Danke für den Link. Ich entnehme dem, dass 292 die beste Wahl zum Verkleben und 291 besser zum Abdichten ist.

Nochmal danke.
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  #17  
Alt 28.05.2007, 23:40
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Ich wollte das Pantera verwenden - oder ist das schlechter als Sikaflex?
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Servus felix
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  #18  
Alt 28.05.2007, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo felix,
ist vermutlich das Gleiche
mein Händler führt aber nur Sika, darum habe ich Pantera noch ausprobiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 29.05.2007, 12:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo felix,
ist vermutlich das Gleiche
mein Händler führt aber nur Sika, darum habe ich Pantera noch ausprobiert
Aha - dann ist es ja gut. Irgendwer hat mir nämlich hier im Forum einmal Pantera ampfohlen, aber ich habe den Eindruck im Lauf der Jahre, dass ich der einzige bin, der das verwendet und in so einem Fall bekomme ich refelxartige Zweifel...
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Servus felix
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  #20  
Alt 29.05.2007, 19:41
Gajus Gajus ist offline
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Hallo

die beiden unteren Bolzen habe ich von innen nach außen gesteckt und mit Sika eingedichtet.
Um die Verklebung bei der Demontage des Motors nicht zu beschädigen, habe ich beide Bolzen mit einem VA-Flacheisen verbunden und mit aufgeschweißten "Knacken" gegen Verdrehen gesichert.

Die oberen Bolzen(Motorwanne) sind lose durch eine eingeklebte VA-Hülse gesteckt.

Der Motor kann dadurch jedes Jahr abgenommen werden, ohne neues Eindichten oder der Gefahr, alte Eindichtungen zu beschädigen.

mfg Ralph
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  #21  
Alt 31.05.2007, 19:25
andia andia ist offline
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hallo,
bei meinem boot hab ich auch mit sika abgedichtet, nur bei wasserski fahren, war dann plötzlich alles wieder naß. es scheint durch die verformung des bootes doch kleine undichte stellen bei der verschraubung ( die beiden unteren schrauben) zu geben.

Dass ich die unteren schrauben von innen durchstecke und mit sika zuschmiere- vielleicht hilfts wirklich.
hat sonst noch wer eine andere idee, beispielsweise mit paßhülse und wellendichtung?
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andi from austria
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  #22  
Alt 02.02.2014, 17:48
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Hallo
Habe mal eine Frage !
Hinten am Boot wo der Motor hängt,an der Kante wo es in die Motorwanne geht...wie sollte diese ausgeführt sein um den Motor dran zu bekommen!
Muß ich eine Kante zur Wanne haben wie bei einem 15PS Motor welcher mit Spindeln angespannt wird, oder kann man bei größeren motoren den Übergang vom Heck zur Wanne einfach gerade in die Motorwanne führen.
Mir geht es darum ,das ich die Motorwanne nicht noch extra entwässern muß,wenn es beim Gas wegnehmen mal von hinten schwappt!

MFG anjo
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  #23  
Alt 03.02.2014, 00:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo anjo,
das ist eigentlich egal, in der Wanne steht eigentlich immer Wasser, da hilft nur ein guter Ablauf
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Bertrand Russell
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  #24  
Alt 19.03.2014, 17:33
Fischer X Fischer X ist offline
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Moin,

ich will auch zeitnah meinen 90 PS Außenborder an meine Shetland 536 montieren. Der Motor, der vorher dran war wurde zusätzlich zu den Bolzen mit Sikaflex festgeklebt. Macht man das so oder ist das eher überflüssig? Nehme ich dafür Sikaflex 292 oder 291?

Gruß,
Sven
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  #25  
Alt 19.03.2014, 19:18
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von spirit Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Abdichtung der Schraubenlöcher?
Ich hab bei meinem 50 Johnson selbstklebende 5mm starke Folie erstmal zum Schutz im Bereich des Motorhalters angebracht. Bei der Montage habe ich zudem darauf geachtet das ich die Schraubenlöcher nicht unter der Wasserlinie habe. Wenn es nicht anders möglich ist würde ich wie schon erwähnt die Schrauben unter der Wasserlinie mit Sika abdichten.
__________________
Gruß Sascha
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