boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2006, 20:53
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Kühlwassertemperatur geht nicht hoch

Nach dem beim letzten Check in der Fachwerkstatt meines Vertrauens das Thermostat unseres Volvo Penta 3.0 GS Bj.96 von einem 160° F gegen ein 140° F getauscht wurde geht die Kühlwassertemperatur der Einkreiskühlung nicht mehr über 100° F!
Der Schrauber meinte beim Probelauf (über Spülohren), die Wassertemperatur mit Anfang 80° C. sei zu hoch. Kurzerhand wurde das Dingen getauscht.
Bei meinem Probelauf über Spülohren und mäßigem Wasserdruck erreichte er zögernd irgendwann (ca 10-15min.) die 60° C Marke. Bei leichter Druckerhöhung im Zuwassersystem ging es sofort wieder Richtung 40-50° C. War für mich im Moment etwas zweideutig und so ging es am nächsten Tag auf´s Wasser.
Resultat: In keiner Fahrsituation konnte ich mehr als 100° F (37° C) erreichen.
Das Thermostat habe ich heute ausgebaut und im Wasserbad erhitzt (ist vollkommen in Ordnung, öffnet und schließt wie es sich gehört).
Die Elektrik (Anzeigeinstrument und Geber) ist auch in Ordnung.

Bin so langsam mit meinem Latain am Ende.

Das einzige was mir Thermostaten aufgefallen ist: Eine kleine keilförmige Aussparung im Ventildeckel (da kann Wasser in den gr. Kreislauf durch).
Ach so, lt. Volvo ist natürlich ein 160° F Thermostat zu verbauen

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2006, 08:02
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hier mal 2 Bilder vom Thermostaten.
Übrigens: Sieht so ein Thermostat aus das 2 Stunden gelaufen hat? Habe leider keine Vergleichswerte.

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2124_1154066605.jpg
Hits:	327
Größe:	78,1 KB
ID:	28123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2124_1154066617.jpg
Hits:	320
Größe:	78,8 KB
ID:	28124  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2006, 16:46
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 175
Boot: Maxxum 3000 scr
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

das problem kenne ich. tritt bei meinem 7,4 mercr nur im süsswasser auf.
komischerweiser im salzwasser zeigt das instrument 60 grad C an.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2006, 08:39
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja wenn es denn mal so wäre
Versucht mal einem Fachmann zu erklären, dass das Kühlwasser nicht warm wird und das Thermostat funktioniert!
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe herausgefunden, dass das falsche Thermostat (vom 4,3L Motor) verbaut worden ist.
Mit dem richtigen Thermostat ist alles wieder in Ordnung.

Das zum Thema "WERKSTATT DEINES VERTRAUENS" (die jetzt einen Kunden weniger hat)
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.