|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kann mir helfen ?? Johnson Getriebe Reparatur
Hallo Kollegen,
wer kann bei einem bereits abmontierten Unterwasserteil eines Johnson 60 PS Kurzschaft das Getriebe reparieren.? Folgende Konstellation: Rückwärtsgang lässt sich nur ratternd einlegen, Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei. Fast neues Rückwärtszahnrad vorhanden. Da ich nicht über notwendige Fachkenntnisse besitze es selber zu machen suche ich jemanden der Erfahrung damit hat und das schon mehrmals gemacht hat sei es als Hobby ect. Näheres gerne per PN. Grüße Das Unterwasserteil kann auch versendet werden das ist das kleinste Problem !!!! Geändert von Hesekaia (06.02.2017 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bist Du dir sicher das es nur das Zahnrad ist ? Meist ist das Schiebestück ,welches auf der Propellerwelle verschoben wird, dann auch verbraucht ! Desweiteren wechselt man natürlich auch die Lager sowie Dichtringe. Bleibt den der Gang unter Belastung drin wenn er eingelegt ist oder springt er raus ? Wenn er drin bleibt seh ich keinen Grund das Getriebe zu überholen . Meist wird auch zu langsam (vorsichtig) geschalten . Da ratterts natürlich bis die Längsverzahnung einrastet und ist Gift für diese !
lg Frank |
|
Eventuell war auch nur die Schaltung verstellt...
Grüße
|
||||
|
||||
Frank hat es schon geschrieben .
Die Schaltklaue muß auch getauscht werden . Durch den Metall Abrieb an Zahnrad und Schaltklaue werden die Nadellager verschlissen sein .Prüfen und eventuell tauschen .Dichtsatz und Impeller ebenfalls tauschen . Wegen der Reparatur habe ich dir ne PN geschickt .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (06.02.2017 um 21:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oh je
ich sehe da schon viele Euros davonfliegen, Muss mir das überlegen ob sich das denn lohnt. Am besten ich warte ich mal ab ob sich was ergibt bei Ebay und co. Aber dennoch mal besten Dank vorab für eure Tips. Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
was muss alles getauscht werden um aus einem Langschaft ein Kutrzschaft zu machen? Normalerweise doch nur das Schaltgestäge >( Königswelle) und das Impeller Saugrohr. Ist es möglich ohne alles zu zerlegen eventuell einfacher als gedacht ? Danke für eure Hilfe. Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Motorumbau Lang auf Kurz .-------- Erstmal muß der Schaft selbst mit Saugrohr getauscht werden . Nur das Unterwasserteil umbauen .--------Dann am UTW die Schaltstange und den VDS .Um den Vertikal Drive Shaft (deine Königswelle ) zu tauschen muß das komplette Getriebe zerlegt werden .Schaltstange hat unten ein Gewinde ,also nur rausdrehen .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.02.2017 um 13:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evt erstmal die Schaltung zentrieren und wenn die Klaue im Eimer ist, müsste doch Späne
am Magneten der Ablassschraube sein? Ich denke, außer selber machen wird das ein kleines Sümmchen werden. Je nach Baujahr kann ich beim Service Manual aushelfen. Das benötigte Werkzeug kann man auch selber bauen und bevor das UWT im Schrott kommt, kann man sich ja dran versuchen. Bei mir war das schon sportlich, das Unterwasserteil erstmal runter zu bekommen, gefühlt war das 16 Jahre nicht runter (Impelller getauscht)
|