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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot passt zu uns
Hallo zusammen,
mein Name ist Paul und bin neu im Forum. Seit einem Jahr habe ich den SBF-Binnen und jetzt auch See. Im letzten Urlaub haben meine Frau und ich zwei verschiedene Boot in Rheinsberg gemietet und gefahren. Jetzt möchten wir uns ein eigenes Boot (Motor) kaufen. Zuerst haben wir uns auf die Aqualine 550 "eingeschossen", die aber leider nicht in Frage kommt. (Siehe diverse Beiträge im Forum, und auch persönliche Erfahrung). Schade, dafür sind wir extra nach Düsseldorf zur BOOT gefahren. Dann gefiel uns die Quicksilver 555 Cabin mit 100PS sehr gut. Die ist aber leider nicht mehr im Programm. Die Quicksilver 505 sieht toll aus ist aber etwas klein. So ab und zu wollen wir schon auf dem Boot übernachten. Es muss doch auch andere Boote mit Kajüte geben, so ca. 550 cm lang und nicht so schwer. (Mein PKW kann max. 1500 Kg ziehen) Vielleicht ist hier jemand, der uns beraten kann, was in der Vielzahl der Bootshersteller für uns noch in Frage kommt. Vielen Dank im Voreaus, Paul |
#2
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Beneteau Flyer 550 sundeck könnte was sein
https://www.ibn-online.de/download/get/1131/Beneteau-Flyer-550 http://www.havel-marin-bootshandel.d...0-sundeck.html Die 1500 kg Anhängelast sind für die Anforderungen echt wenig.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#3
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oder Hellwig Milos V580 cabin (wäre mein Favorit)
http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v580-cabin Nächstes Wochenende ist Hausmesse in Erkelenz.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#4
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Hallo Paul,
schau dir mal eine Drago 550 an, könnte passen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Hallo Paul
Dein Problem ist wie Volker es auch schon genannt hat dein Auto mit nur 1500 Kg Anhängelast. Es wird teilweise viel Gerödel mitgeschleppt,man möchte ja auch nach dem aufstehen z.b ne Tasse Kaffee haben also muss ein Gaskocher her,Heisswasser gekocht und im Bodrum den Kaffee gemacht, warum nicht auch sofort Frühstücken ?? Waschen kann man sich überall,Kulturbeutel ,Handtuch und los geht`s. Du merkst worauf Ich hin deute ? hier nen Kilo,da nen Kilo usw. Es geht Ruckzuck und schon biste Überladen,denn ein AB mit 100 PS wiegt so 180 Kg,Tankinhalt bei Booten dieser Größenordung ab 70-130 L ?? also min 100 Kg,Trailer um 350 -? Kg,das Boot z.b die 505 600 Kg, die dir aber schon zu klein ist. Gruß Jörg Und Vertrau nie den Gewichtsangaben der Hersteller. Geändert von Quicky (07.02.2017 um 10:20 Uhr) |
#6
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https://www.boote-wohler.de/motorboo...a-525-cruiser/
http://www.bootscenter-kiel.de/shops...0-0&kat=1#bild Das wäre z.b auch eine Kanditatin,leider aber auch min. eine Anhängelast von 1800 Kg Gruß Jörg |
#7
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Hallo Paul,
bei deinen Anforderungen solltest du das Zugfahrzeug wechseln. Muss ja nicht gleich ein SUV sein. Viele Kombis dürfen auch 1800 - 2000 kg ziehen. Damit kommst du dann hin. Bei den 500er Modellen habt ihr keinen WC-Raum und Pantry-Block, ab den 600ern schon. Muss es ein neues Boot sein? Als Anfänger würde ich dies nicht unbedingt machen. Wenn euch die Bootsgröße doch nicht so gefällt, ist der Wertverlust zu hoch. Gebraucht gibt es doch einiges und im Frühjahr wird es noch mehr: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...r/drago/k0c211 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1518-211-18551 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...61202-211-2097 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...045778-211-136 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6828839-211-71
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Viele Grüße Thomas |
#8
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Zitat:
mit 1.500 würde das leer gerade noch so hinkommen. Es steht ja Bootsgewicht inkl. Motor 1110, dann noch Leergewicht vom Trailer 300-400 und dann passt das geradeso. Der Trailer ist nur ein 1800er. Muss man halt wissen, ob man das Gerödel immer vom Auto ins Boot und umgekehrt umladen möchte. Ich wollte das nicht
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Das ist übrigens der Drago-Threat im BF: https://www.boote-forum.de/showthrea...49717&page=434
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Hi Thomas
Es ist richtig was du schreibst,du weisst aber schon was sich an Gerödel ansammelt und auch das es Nervig wird ständig die Klamotten vom Auto ins Boot zu laden und nach dem Ausflug wieder vom Boot ins Auto nur um die maximale Anhängelast nicht zu überschreiten.Sein wir doch Ehrlich,es bleibt doch nicht bei dem nackten Boot so wie es mal gekauft wurde. Um auch etwas Wetterunabhängiger zu sein kommt der Wunsch ein Campverdeck zu haben,zack wieder 20 kg, Lebensmittel frisch halten ? also eine Kompressorkühlbox, die nächsten ? 10 kg usw..... Nebst Ausrüstung wie Leinen,Fender,Feuerlöscher etc. Da ist dann ein KFZ was nur 1,5 t AHL irgenwie das falsche,aber das schreibst du ja schon selbst. Ans Slippen verschwende Ich erst keinen Gedanken,wohlmöglich noch mit Frontantrieb. Gruß Jörg |
#11
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Und dann noch Unsere Frauen Schminkköffcherchen hier und Fön für die Haare, die Schuhe !,Frau muss ja auch was zu wechseln haben....
Und schon sind die Staufächer voll. Gruß Jörg |
#12
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Na, da wird sich PaulPumpe über die vielen Vorschläge freuen, wenn/falls er noch einmal hereinschaut ...
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Alex |
#13
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Vielen Dank für die Anregungen
Ich möchte mich erst einmal für die vielen Anregungen und Kommentare in so kurzer Zeit bedanken.
1. Die Drago (660) hatten wir im Urlaub. Tolles Boot mit guten Steuereigenschaften. Leider mit 40 PS völlig untermotirisiert. 2. Anschliessend hatten wir eine Viper mit 90 PS Honda. Toller Motor aber das Boot hatte fürchterliche Steuereigenschaften. Würde ich mir nie kaufen. 3. Bei meinem Auto handelt es sich schon um einen SUV. (Toyota RAV4). Allerdings den 2-Türer, der, aus welchen Gründen auch immer, nur 1500 Kg ziehen kann.Allerdings hat er permanenten Allrad, so daß ich mir um das Slippen keine großen Sorgen mache. Meine Werkstatt meint sogar, evtl. könne man dieses Fahrzeug durch Tausch der Federbeine hinten etwas auflasten. Mal sehen. Alles in Allem tendiere ich immer noch zur 555 von Quicksilver oder zur 550 von Drago. Voraussetzungen sind 100PS Honda- oder Mercury-Motor mit hydraulischer Lenkung, Echolot und (viel) Stauraum. (Am liebsten Honda) Ein gebrauchtes Boot mit diesen Eigenschaften würde ich natürlich vorziehen. Aber wer verkauft schon so etwas? Gruß, Paul |
#14
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Noch ein Nachtrag
Wer stellt eigentlich die Drago-Boote her? Ich finde im Internet immer nur Händler, die neue und gebrauchte Boote verkaufen.
Nirgendwo eine Internetseite von DRAGO und auf der BOOT in Düsseldorf waren sie auch nicht vertreten. Kennt jemand einen Händler in Kiel? Da sind wir Anfang März um bei einem Quicksilver-Händler vorbeizuschauen. Wäre schön, wenn wir dort auch einen Drago-Händler besuchen könnten. Gruß, Paul |
#15
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Hallo Paul,
klick mal auf den Link in Beitrag 9, dann bist Du im Dragothread, die können Dir weiter helfen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#16
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Hallo Paul, ich selber hatte mal eine Quicksilver 500 Commander und kann nichts Schlechtes über Quicksilver berichten. Die Quicksilver activ open 675 war mit unserer dann final erstandenen Rajo lange Zeit im Rennen.
Guck Dir doch mal Rajo-Boote in Wassenberg an. Die haben eine Reihe von Konsolenbooten und Kabinen in einer guten Preisklasse. Ist wohl sogar nächstes We Hausmesse... ich hatte sowas in einer Einladung oder Email gesehen. Ein Teil der Rümpfe sollen ehemalige Negative von Jeanneau sein. Rajo macht wohl auch für Jeanneau die Erstausrüstung mit AB etc., soweit ich das noch im Kopf habe. Also x-fach bewährt und dafür zum guten Kurs ohne lange Vertriebswege. Auf jeden Fall hat mein Boot kein Beton im Rumpf notwendig.. ordentlich und dick handlaminiert. Wäre aus meiner Sicht eine Alternative zu den von Dir genannten Booten. Gruß Dirk Zum 1500KG-Zugfahrzeug: Ist sehr wenig und ich bin bei meinen Vorrednern aber es reicht... gerade so mit etwas Puffer. Ich hatte mir gerade mal eine neue MM 565Cabin angesehen. 680KG ohne Motor, ohne Trailer, ohne Benzin etc.. Du kannst zwar die Stützlast (bei Dir wohl 75Kg oder 100KG) noch dazu addieren und kommst so auf ca. 1600KG aber es bleibt eine knappe Kiste. Lass es mich mal kurz auflisten: Boot: 680 KG Motor Suzuki DF 100 LeanBurn 100 PS: 187KG Trailer 1,5t: 400kg Treibstoff: 120KG Ausrüstung: 100KG Gesamt: 1.487KG Geändert von dmb73 (07.02.2017 um 20:49 Uhr) |
#17
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Wohin ist der Paul nur entschwunden?
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#18
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Paul ist nicht verschwunden
Der Paul ist nicht verschwunden, der macht gerade seinen SRC-Schein
Die Auflastung meines Toyotas ist leider gescheitert. Jetzt müssen wir komplett neu überlegen, was zu tun ist. Die 505 Quicksilver scheint uns doch ein wenig klein. Kaum Stauraum. Laut Quicksilver kommt im Herbst die neue 555 raus. Mal sehen wie es weitergeht... (Drago, Rajo, Quicksilver ...) Gruß, Paul |
#19
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Servus Paul, wie gerade schon via PN geschrieben, hier noch ein paar Ergänzungen.
Mit einer Quickie kann man nichts falsch machen. Hier wäre evtl. auch die 605er was aber die Teile sind meiner Meinung Preis-Leistung etwas zu teuer. Alternativ hat uns auch Galia ganz gut gefallen. Hier gibt es wohl eine sehr geräumige 570open. Aber auch Galia ruft seinen Preis auf. Und zu guter letzt eben die Rajo, die hier einige und ich selber ins Rennen geführt haben. Dort kriegst Du dann ca. 13.000-14.000 Euro ein Boot in der 6,30 Meter klasse als Sundeck, open oder Daycruiser in guter, handlaminierter GFK-Qualität. So… das Bootscenter Kiel hat schon mal Quicksilver und Galia. Bei Rajo müsstest Du mal in Wassenberg nachfragen, wen es dort gibt. Geändert von dmb73 (13.02.2017 um 19:23 Uhr) |
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