|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an unsere Segler: Welche Winsch für eine Ankerleine?
Ich habe auf meinem Boot keine Ankerwinde und ziehe zZ den Anker mit Hand hoch. Bei 8 Tonnen Bootsgewicht ist das manchmal echt anstrengend.
Ich benutze eine 15mm starke Bleileine mit 2m Kettenvorfach. Jetzt meine Frage. Welche Winsch würdet ihr verwenden um die Ankerleine dicht zu holen? Welcher Durchmesser ist geeignet? 1 oder 2 Gang? Welche Hersteller ist brauchbar?
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall eine Winsch mit Spill (und nicht mit Kettennuss). Weiß nicht, ob es reine Spill-Ankerwinschen überhaupt gibt - meine Lofrans Tiger hat beides; Bb Spill, StB 8er Nuss. Meine JASNA hat auch ca. 7,5 to Leergewicht, da muss es schon eine 1000W-Winsch sein. Mit der Tiger bin ich sehr zufrieden.
Der Rest hängt von den Gegebenheiten ab, z.B. ob Du eine Horizontal- oder Vertikalwinsch einbaust, ob mechanisch oder elektrisch etc. .... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
...ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich dachte an sowas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit nur Leine gehts auch mit so einer Selftailer-Winsch,Da muss man mal in den Tabellen von Lewmar oder Andersen schauen welche Leinendurchmesser die Selftailer noch sauber packen. Ich hole meine 20mm Squareankerleine mit einer 40er Lewmar-Winsch aber ohne Selftailer,die größeren Winschen sind bei fast allen Herstellern dann auch zweigängig weil man sonst die größenmäßig zugeordneten Vorsegel nur mit einer sehr langen Kurbel dichtholen könnte. Mit zwei Snachblöcken zur guten Umlenkung hinter der Ankerrolle klappt das bei mir auch einhand gut aus der Plicht heraus mit der genuawinsch. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
ich würde eine Winde mit Spill und Nuss verwenden. Man wird auch nicht jünger. http://busse-yachtshop.de/s/Lofrans-...ronze-LX315A12 |
|
||||
|
||||
...als kleine Lösung geht da jede 1-gang Winsch - ich persönlich stehe auf Andersson.
Wenn es hakt musst du den Anker halt überfahren. Ansonsten Lofrans Royal.
|
||||
|
||||
Eine elektrische Ankerwinde kann ich nicht einbauen. Da fehlt mir der Platz.
Hein, wofür steht das 40iger? Ich habe von Winschen echt keine Ahnung.
|
||||
|
||||
40iger ist die Größe - 40iger ist schon ordentlich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere hat das was mit dem Umfang der Winschtrommel zu tun,also wieviel Leine mit einer Umschlingung gefasst wird.Irgendwieso gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub da wirst du nichtbei Schotwinschen nicht richtig fündig. ne Winsch, die ne 15er Bleileine packt,- drei Umschlingungen sind für die nötige Reibung das mindeste, -so ein zwei mehr Törns um ne winsch sind auch nicht verkehrt,- da bist du schnell bei Schotwinschgrössen die dein ganzes Vordeck ennehmen und bei Kosten deutlich im vierstelligen Bereich. Da sind Ankerwinschen günstiger. Schau mal nach Handankerwinschen, da baut kein Motor unter Deck, und die sind für die angedachte Arbeit gemacht. Platzmässig bist du selbst bei ner Lofrans Royal( http://www.lofrans.com/product/4-Lof...ass/5015-royal ) gleich aufgestellt wie mit ner Schotwinsch. Wenn du nach " Windlass" googelst kommst du zu Ankerwinden, bei " Capstans " bist du bei den Schotwinschen. Nachtrag: Das wäre ne Schotwinsch für ne 15 leine:
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (08.02.2017 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Martin
gerade zufällig gesehen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256722 Wäre vieleicht was für dich.
|
|||
|
|||
Hi
ich gehe mal davon aus das Du Dich öfter in meinem Revier runhertreibst als nahe bei Magdeburger wenn Du vernünftig Ankern möchtest dann so;minimum 30 m 8ter Kette Pflugschar oder M-Anker und ne manuelle Ankerwinde.Alles andere macht Dir keine Freude.An meinem Pflugschar hatte ich schon ca.20 Tonnen Bootsgewicht bei mäßigem Wind ohne Probleme sicher hängen.
Kosten dafür ca.600.- Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
ich bin schon einige Jahre mit meinem Ankergeschirr unterwegs und hatte bisher keine Probleme. Mir gehts um die Entlastung meines Rückens. Bei einer Bleileine, im Gegensatz zur Kette, muss ich eben ein paar Meter mehr stecken. Hält. Zitat:
|
|||
|
|||
Ja das Ding habe ich auch.
|