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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2017, 11:27
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Gerade auf einem Werbebrief gesehen:

https://www.elv.de/intact-battery-gu...martphone.html
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  #2  
Alt 10.02.2017, 11:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Gerade auf einem Werbebrief gesehen:

https://www.elv.de/intact-battery-gu...martphone.html
sieht gut aus.... könnte Versucht sein das Teil einzubauen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 10.02.2017, 11:44
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Conni Conni ist offline
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Mit der App können 5 Batterien überwacht werden.
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Conni (Volker)
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  #4  
Alt 10.02.2017, 11:54
Blue_D Blue_D ist offline
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Cooles Teil ist echt ne Überlegung wert.
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Beste Grüße
Michael
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  #5  
Alt 10.02.2017, 12:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ganz niedlich, aber es überwacht ja letztlich (vermutlich) nur die Spannung.

Um die Spannung zu kontrollieren muss ich nach wie vor im Boot sein (oder am Steg daneben stehen) und erstmal mein Smartphone zücken und die App aufrufen...

ich finde eine permanente, gut positionierte Spannungsanzeige im Boot sinnvoller.
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  #6  
Alt 10.02.2017, 12:54
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Achko Achko ist offline
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ÄÄHHH! Also ich schalt im Boot die Zündung ein und schau auf's Voltmeter
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #7  
Alt 10.02.2017, 13:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
ÄÄHHH! Also ich schalt im Boot die Zündung ein und schau auf's Voltmeter
so oder so ähnlich kenne ich es eigentlich auch....
dazu extra noch eine App am Smartphone starten, finde ich etwas umständlich.

Bei solchen Dingern, die ständig, mit dünnen Kabeln und ohne jegliche Absicherung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden, habe ich auch kein gutes Gefühl.
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  #8  
Alt 10.02.2017, 13:33
Quicky Quicky ist offline
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Ich brauche nicht mal die Zündung anmachen bei meinem BMV 700 und kann alle Ströme abfragen . Das Teil hatte ich letztens auch entdeckt, einfaches mit wenig Aufwand zu installierendes Gimick,aber man macht sich immer mehr vom Smartphone abhängig. Ich schalte es im Urlaub auch gern mal ab , bzw nehme die SIM Karte raus und stecke die in mein einfaches altes Handy, so bin ich dann auch weiterhin erreichbar. Die Akkuladung hält auch 15 Tage im Stand by. Mein Note 3 muss ich jeden Tag aufladen.

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 10.02.2017, 13:39
uli07 uli07 ist offline
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Ein hochwichtiges Teil. Sollte in keinem Mülleimer fehlen.
Was hat son Ding wohl für einen Eigenverbrauch? Lädt das dann die Batterien auch oder muß ich extra zum Boot hinfahren?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 10.02.2017, 13:41
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Fur das geld kann man besser eine gute Flashe Wein kaufen.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #11  
Alt 10.02.2017, 13:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich brauche nicht mal die Zündung anmachen bei meinem BMV 700 und kann alle Ströme abfragen .
aber das schaffst du nicht, wenn du am Steg stehst....
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  #12  
Alt 10.02.2017, 13:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ein hochwichtiges Teil. Sollte in keinem Mülleimer fehlen.
Was hat son Ding wohl für einen Eigenverbrauch? Lädt das dann die Batterien auch oder muß ich extra zum Boot hinfahren?
2mW Eigenverbrauch soll es haben, also etwas weniger, als ein richtiger Batteriemonitor und mit dem könntest du die Batterien auch nicht laden...
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  #13  
Alt 10.02.2017, 14:14
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Libertad Libertad ist offline
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Mein Voltmeter ist auf 3 Batteriesätze umschaltbar und auch ganz abschaltbar. Daher kein Eigenverbrauch.
War billiger und ist komfortabler zu bedienen.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 10.02.2017, 14:16
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Mich interessiert eher der Zustand meiner drei Verbraucherbatterien. Wie kann ich das denn am besten monitoren? Die Starterbatterie sehe ich, wenn ich die Zündung anmache.
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Viele Grüße
Uwe
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  #15  
Alt 10.02.2017, 14:28
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
aber das schaffst du nicht, wenn du am Steg stehst....
Gibt was schlimmeres.

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 10.02.2017, 14:38
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Mich interessiert eher der Zustand meiner drei Verbraucherbatterien. Wie kann ich das denn am besten monitoren? Die Starterbatterie sehe ich, wenn ich die Zündung anmache.
Ich hab an einer Stelle unter deck eine Digitalanzeige (Voltmeter) eingebaut und über einen Schalter kann ich auswählen welche Meiner Batterien ich messen will.
Dies geht einfach ist billig und ich hab es direkt im Blick.
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  #17  
Alt 10.02.2017, 15:01
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Also ich schalt im Boot die Zündung ein und schau auf's Voltmeter
Mach ich auch.

Ihr MÜSST das ja nicht alle einbauen.
Aber vielleicht scheut jemand, der noch keinen Voltmeter hat den Einbau eines solchen.
Ich finde das Teil nicht schlecht, zumal man kein Loch in die Amaturentafel bohren muss.
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  #18  
Alt 10.02.2017, 15:04
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei solchen Dingern, die ständig, mit dünnen Kabeln und ohne jegliche Absicherung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden, habe ich auch kein gutes Gefühl.
Man könnte ja ne Sicherung in die Zuleitung einbauen.
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Conni (Volker)
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  #19  
Alt 10.02.2017, 15:05
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was hat son Ding wohl für einen Eigenverbrauch?
Schalter in die Zuleitung und bei längerer Abwesenheit diesen vorher benutzen
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Conni (Volker)
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  #20  
Alt 10.02.2017, 15:10
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Genau das finde ich auch schön und nicht noch mehr Kabel im Boot. Allerdings bei drei Batterien dann kein Schnäppchen mehr.

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Mach ich auch.

Ihr MÜSST das ja nicht alle einbauen.
Aber vielleicht scheut jemand, der noch keinen Voltmeter hat den Einbau eines solchen.
Ich finde das Teil nicht schlecht, zumal man kein Loch in die Amaturentafel bohren muss.
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Viele Grüße
Uwe
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  #21  
Alt 10.02.2017, 15:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Gerade für die Fehlersuche finde ich das Teil nicht abwegig.

Mit zwei Krokoklemmen (und einer fliegenden Sicherung) ausgestattet, kann man das Ding an jeder Leitung im Boot schnell anklemmen und nahezu überall auf dem Boot remote messen (6m ist ja schonmal was), also bspw. Spannungsverlust von der Batterie hinten bis zur Kühlbox messen, Spannungseinbruch beim Startvorgang, Schaltzustände messen, tatsächlich an der Batterie anliegende Ladespannung überwachen, Solarspannung messen etc.

Ich verstehe den Abriss nicht: sonst will hier immer jeder alles* mit dem Smartphone machen, und kaum geht mal was, ist das gute alte Voltmeter plötzlich die bessere Alternative ...

Muss ja keiner kaufen.

* enthält Übertreibungen
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #22  
Alt 10.02.2017, 15:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Man könnte ja ne Sicherung in die Zuleitung einbauen.
Zitat:
Schalter in die Zuleitung und bei längerer Abwesenheit diesen vorher benutzen
oder man könnte auch gleich eine kleine, abschaltbare, digitale Spannungsanzeige an geeigneter Stelle einbauen....

dann muss man sein Handy nicht erst suchen und dann die App starten, um nur mal kurz zu sehen, wie es um die Spannung der Batterien steht. Gerade bei heftigerem Seegang die eindeutig bessere Methode.
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  #23  
Alt 10.02.2017, 15:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Gerade für die Fehlersuche finde ich das Teil nicht abwegig.

Mit zwei Krokoklemmen (und einer fliegenden Sicherung) ausgestattet, kann man das Ding an jeder Leitung im Boot schnell anklemmen und nahezu überall auf dem Boot remote messen (6m ist ja schonmal was), also bspw. Spannungsverlust von der Batterie hinten bis zur Kühlbox messen, Spannungseinbruch beim Startvorgang, Schaltzustände messen, tatsächlich an der Batterie anliegende Ladespannung überwachen, Solarspannung messen etc.

Ich verstehe den Abriss nicht: sonst will hier immer jeder alles* mit dem Smartphone machen, und kaum geht mal was, ist das gute alte Voltmeter plötzlich die bessere Alternative ...


Muss ja keiner kaufen.

* enthält Übertreibungen
es gibt sicherlich viele Dinge, die mit dem Smartphone nicht besonders betriebssicher und daher als feste Einrichtung eher ab zu lehnen sind (so wie es m.E. hier der Fall ist)

Für die Fernmessung, um z.B. im Fehlerfall die Spannung zu messen, gebe ich dir recht. Dafür könnte man das Gerät verwenden und dafür ist es auch nicht zu teuer.
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  #24  
Alt 10.02.2017, 16:12
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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1.204 Danke in 502 Beiträgen
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Mein Haus ist auch komplett vernetzt und per App steuerbar
Seither ist es kalt im Haus, der Kühlschrank bestellt Klopapier im Internet und das Licht schaltet sich sofort bei betreten des Raumes aus seit dem letzten Update das neue Update ist ja schon für nächste Monat angekündigt [emoji28] [emoji28]

Gruß Robert
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  #25  
Alt 10.02.2017, 16:36
LEPFAN LEPFAN ist offline
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167 Danke in 104 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Seither ist es kalt im Haus.. und das Licht schaltet sich sofort bei betreten des Raumes aus
Da sieht man gleich mal wieder die Vorteile eines Smarthome.
Was man da Heizkosten und Strom sparen kann!

Für das gesparte Geld kann man dann in der nächsten Saison jede Menge Sprit fürs Boot kaufen
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