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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seewasserpumpe VP 841640 überholen
Hallo Forum,
bin gerade dabei meine Seewasserpumpe 841640 (Johnson) von meinem VP 431a zu überholen. Diese Pumpe und deren Ersatzteile gibt es nicht mehr. Das Lager ist ein handelsübliches 6007 2RS, also kein Problem. Der in der neueren Pumpe verwendeter Simmering ist hier eine Gleitringdichtung, eine Gummitülle mit einem Stahlring. Diese dichtet feststehen den Wellendurchmesser ab. Er istin zwei Blechscheiben mit einer axialen Feder eingepackt und dichtet auf seiner Unterseite auf einen Grafitring gedrückt die ganze Sache ab. Dieser ist leider defekt. Hatte schon jemand diese Aufgabenstellung und kann mir einen Tip in Bezug auf die Dichtring und Grafitring geben?
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Sascha Geändert von Wasserdicht (11.02.2017 um 11:12 Uhr) |
#2
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Seewasserpumpe
Hallo Sascha
Für Wasserpumpen "Gleitringdichtung" habe ich bislang jeden benötigten Dichtungssatz bei <www.siltec-technik.de/de/gleitringdichtungen> gefunden. Wenn du sie nicht selbst ausmessen kannst dann anrufen und fragen ob du die alten Teile als Muster hinschicken kannst und dir Siltec den entsprechenden Typ raussucht. Es gibt jedoch als Alternative für ca. 300€ einen Ersatz für deine Pumpe bei Johnson unter Wasserpumpe Johnson F5B-9 für Volvo Penta für Volvo, Raw Water Pump (Crank-Shaft) 431A, 500A/B, 501A, 570A, 571A, AQ180, AQ200, AQ250, AQ211, AQ225, AQ231, AQ260, AQ255, AQ271, AQ280, AQ290 Rohranschluß: Gewinde: 3/4" F5B-9 Schau mal unter Yachtzubehör 24 unter Johnson F5B 9 ich glaube da findest du die Dichtung für kleines Geld <www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61687833/Products/01-45680> Viel Erfolg Hermann Geändert von yeki put (11.02.2017 um 16:40 Uhr) Grund: Erweitert
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#3
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Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Info. Jetzt kommts....hab ich doch heute nochmal Glück gehabt............ hab ich mal in meinen ET Kartons gewühlt und was finden wir da????? ja........ eine Wasserpumpe VP-Johnson #856952 Pumpe sah äußerlich gleich aus und natürlich direkt geöffnet um ihr direkt die erwarteten Organe zu entnehmen. Pumpe ist aussen gleich aber Innen ist sie das Nachfolgermodell mit einem herkömmlichen Simmering anstatt Gleitringdichtung. Jetzt wird erstmal diese überholt dann ist die ander mit neuer Industriengleitringdichtung dran. Entweder kann sie dann jemand gebrauchen oder sie liegt als ET-Pumpe im Regal.
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Sascha |
#4
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Aus Alt mach Neu.
Nach der Frischzellenkur mit neuem Impeller, Neuem Lager, neuem Simmering und etwas Hingabe zum Finish gehts wieder gestärkt an die Arbeit im Leben einer Pumpe
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Sascha
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#5
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Hallo
ich bin gerade dabei die gleiche Pumpe zu reparieren, ein Lager mit Simmerring habe ich mir schon besorgt. Ist es normal das das Messinggehäuse wo der Impeller drin läuft einfach von hand in das Lager gesteckt werden kann?? Es ist sehr lose kann es sein das der Zapfen von dem Gehäuse eingelaufen ist weil das alte Lager komplett fest gegammelt war
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Gruss an alle Thomas |
#6
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Genau so ist es, es ist eine Presspassung. Jetzt würde vielleicht kleben noch gehen.
Wenn du nicht weiterkommst, melden ich habe noch überholte Pumpen da.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Hallo,
ansonsten hier nachfragen nach E-Teilen, hat mir perfekt geholfen! http://www.marinevertrieb-buschmann.de/ Gruß Knülli |
#8
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werd mal schauen ob es mir jemand abdrehen kann und eine Buchse anfertigt
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Gruss an alle Thomas |
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