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#1
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Seilzuglenkung für OMC Stringer 120 - 245 gesucht
Ich habe ein Boot günstig gekauft welches vom Vorbesitzer nicht fertiggestellt wurde. Der neue Motor BMW und OMC elektrisches Stingergetriebe mit Antrieb sind drin.
Es fehlt u. a. die Lenkung zum Getriebe. Ich suche schon seit Tagen verzweifelt und habe auch schon einige Ratschläge bekommen aber die Lenkungseinheit am Getriebe scheint in verschiedenen Variationen gebaut worden zu sein. Die Spindel meines Antrieb ist im Getriebegehäuse und im Antrieb gelagert sodass nur die Spindel zur Seilaufnahme sichtbar ist und keine komplette Lenkseileinheit aufgesteckt werden kann, ( Teleflex wie im Bild sichtbar ist vorhanden aber mit 2 endlos Anschlusseinheiten und da wüsste ich nicht wie die einbaubar wäre. ) Die Seilenden einer benötigten Einheit können eigentlich nur um die Spindel gelegt werden . Oder so ähnlich. Und genau so eine Lenkeinheit suche ich. Eventuell kann ja Jemand helfen. |
#2
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Zitat:
willkommen im -Forum Ich habe den gleichen Antrieb wie du. Diese Lenkeinheit hatte ich mir bei meiner Renovierung besorgt, leider hat sie nicht gepasst. Bei mir habe ich ein umlaufendes Seil für die Lenkung eingebaut und ich wage zu bezweifeln, dass die abgebildete Lenkeinheit auch bei dir passt. Wie sieht denn die Seiltrommel an deinem Steuerrad aus? Vermutlich wird dir ebenfalls nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Seil einzubauen. Wie viel Platz hast du in deinem Motorraum um an die Seiltrommel zu kommen? Bei mir komme ich nur dran, wenn der Motor draussen ist. Ein Drahtseil musst du 5 oder 6 mal um die Trommel legen und nicht vergessen, nach der Hälfte der Windungen, das Seil durch den Haltebolzen zu schleifen, sonst rutsch es auf der Trommel durch.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Danke für die Antwort.
Aber leider hilft es wenig wenn ich einen Zug um die Lenkspindel wickele und sichere weil dann nur eine Lenkbewegung möglich wäre und wie soll es zur anderen Seite lenken bzw wieder zurück in geradeaus. Es geht meines Erachtens nur mit einem Endlosseil welches mehrfach um die Lenk und Antriebsspindel gelegt werden muss. Weil aber die Antriebsspindel auf einer Achse sitzt ist dies nicht möglich ohne diese Spindel auszubauen. Das bedeutet das Getriebe innerbords zu demontieren und das ginge nur nach Ausbau vom Motor. Nein danke das kann nicht das Gelbe vom Ei sein ! Ich hoffte auf eine komplette Einheit von Steuerkabeln passen zu diesem Antrieb. Aber es gibt letztendlich noch die Methode Kampes wobei ich eigentlich die Bequemlichkeit einer fertigen Steuerung vorziehen wollte. Ich könnte ein Endlosseil, unterbrochen durch eine eingefügt stärkere Feder, über Steuerrad- und Antriebsspindel führen und natürlich sind dann auch einige Umlenkrollen mit entsprechend anzufertigenden Haltern anzubringen. Aber wie schon geschrieben eine fertige, ummantelte Einheit ohne die Umlenkrollen wäre mir lieber. mfg GK Geändert von kampes (15.02.2017 um 11:33 Uhr) |
#4
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Also bei meinem Stringer 125-245 war genau diese lenkung die du abgebildet hast verbaut. Kenne eigentlich keine andere bis auf teleflex direkt draußen an den Antrieb und mittels Manchette durch den Rumpf oder Servolenkung.
Die angebildete Lenkung ist eine Einheit, ein seperates Seil wird es Original/Nachbau nocht mehr zu kaufen geben. Grüße
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#5
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Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.com/itm/390851555909 (PaidLink)
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#6
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Es ist kein Endlosseile verbaut, sondern 2 Seile die jeweils auf die gegenrichtung aufgewickelt sind.
Ich würde nur das Originallenksystem oder durch den Rumpf verbauen. Die Abdichtung und das Lenksystem im Antrieb (Schnecke und Zahnradsegment) sind so oder so nicht das gelbe vom Ei :S Zitat:
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#7
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Hey Draco,
die Idee mit Aussenbordsteuerung hatte ich auch schon. Allerdings weiß ich nicht was du mit dem beigefügten Link zur Teleflex auf Ebay sagen willst. Für eine AB-Steuerung kann ich damit nichts anfangen ausserdem habe ich schon so eine. Aber eventuell kannst du mir ja mal ein Skitze oder ein Bild von deinem Antrieb samt Steuerung senden. Ich denke die Steuerung AB an dem Stringerantrieb ist manuell zu schwergängig oder hydraulich zu kostspielig. Ausserdem müssten diverse Teile zur Umlenkung speziell angefertigt werden und wo sollen die an einem relativ dünnen Alugehäuse des Antriebs befestigt werden und auf Dauer halten ? Zudem müsste die vorhandene Ritzelwelle der Lenkung im Antriebskopf ausgebaut werden um eine Leichtgängigkeit zu schaffen. mfg GK |
#8
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Das Lenkkabel von dem Ebay link ist die original Lenkung die du benötigst?
Von werk aus wurde ebenfalls eine AB Lenkung verbaut, mit Leichtgängigkeit gibt es da keine Probleme. Dafür gibt es einen Bügel der am oberen Antriebsdeckel mit den inbusschrauben mit verschraubt wird. An diesem Bügel greift dann die teleflex lenkung an. Dabei wird natürlich die Lenkwelle im Antrieb raus genommen. Aber wie gesagt, ich würde das Lenksystem wie im Ebay link verbauen, war bei mir ebenfalls drin Habe das boot leider nicht mehr. Geändert von Draco1700tl (15.02.2017 um 12:56 Uhr) |
#9
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Oder verstehe ich da was falsch?
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#10
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Hey Draco,
Bezugnehmend auf meine ursprüngliche Suche hatte ich ein Lenkseil mit Bild eingestellt. Dieses Kabel entspricht dem Kabel was du mir jetzt vorschlägst. Ich habe dies als originales Teil beim Boot mitbekommen Typ Teleflex. Passt aber nicht da zwei geschlossene Enden. Wie soll das Teil auf die dicke Spindelachse am Getriebe gehen ? Es wäre nur etwas für zwei gleiche Achsen ähnlich derer am Lenker. Auf die Lenkerachse ginge das Kabel aber wie schon erwähnt niemals auf die Getriebespindel. Diese ist beidseitig gelagert und auch schon dicker als die Enden des abgebildeten Lenkseiles. Es besteht keine Möglichkeit hier etwas aufzustecken, zu schieben oder sonstwas. Die Spindelachse kann nur mit irgendeinem Seil umwickelt werden. Das mit dem Bügel am Getriebekopf erscheint mir eher machbar. Ich besuche morgen die Bootsmesse in Leipzig und werde dort mal sehen was sich ergibt. mfg GK Geändert von kampes (15.02.2017 um 17:27 Uhr) |
#11
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Zitat:
wünsche dir viel Spaß auf der Messe. Es wird dir vermutlich nicht anders ergehen als mir seinerzeit. Am meisten habe ich gehört, ich solle den alten Scheiß rauswerfen und einen neuen Antrieb einbauen. Dieser Antrieb wurde nach meinen Informationen mit zwei verschiedenen Lenksystemen ausgeliefert. Einmal mit dem auf deinem Foto und von Draco gezeigten Steering Cable oder wie bei mir und auch bei dir, mit dieser Seiltrommel. Zur Montage des Steering Cable muss die Achse am Antrieb herausgezogen werden, der eine Kopf des Steering Cable in Postion gebracht und die Achse wieder eingeführt werden. Zitat:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müsste die Achse auch eine Nut mit Keil als Mitnehmer haben. Hat deine aber nicht. Durch deine Seiltrommel geht ein 4-Kantbolzen der mit einer Schraube gehalten wird. Auf dem Bild habe ich den mit dem gelben Kreis markiert. Die Seilführung ist teilweise auf dem zweiten und dritten Foto zu sehen. Ich hätte bei meiner Renovierung auch lieber das Steering Cable eingebaut, aber der Aufwand das alles passend zu machen war mir dann doch zu hoch. So habe ich die vorher installierte Seilzuglenkung wieder fit gemacht und bin auch zufrieden damit. Das geilste für mich ist der Lenkwinkel von +-46 Grad.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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Ich verstehe... dann muss ich sagen, euer Lenksystem ist mir völlig unbekannt!
Welches Baujahr ist der Antriebe? Wie "Flieger" schrieb, wird die lenkwelle Antriebsseitig gezogen und der Lenkarm eingesetzt. Somit ist eure Lenkwelle dicker als der Innendurchmesser des Lenkhelms von der Teleflex? Grüße Philipp |
#13
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Mein Boot ist Baujahr 1974 und der Antrieb auch.
Den Durchmesser der Welle am Antrieb werde ich beim nächsten Motorausbau nachmessen
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#14
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Selbst ist der Mann oder geht nicht gibt es nicht !
Der beim Kauf beiliegende Lenkzug war für das Boot zu lang. Daher wurde einseitig der Zug von einer Rolle gelöst und die Länge der jetzt freiliegenden Innenzüge notiert. An diesen innenliegenden Drahseilen wurden dann die Bleienden abgeschnitten. Die Innenzüge wurden entsprechend des zu kürzenden Maßes + der vorher notierten Maße aus der Ummantelung + 2 cm für die neuen Bleiverpressungen zurückgezogen. Die Ummantelung wurde nun mit der Flex auf das benötigte Maß gekürzt. Danach wurden die Innenzüge wieder hinausgeschoben und auf die anfangs notierten Maße + 2 cm gekürzt, verplompt und wieder auf die Rolle aufgezogen. Alles Prima dank einer Seilerei vor Ort für 10 Euro verplompt. Die Rolle am Getriebe war natürlich auch nicht passend. Die alte war größer und hatte die Mitnahme-Schraube in der Mitte die vom neuen Zug war seitlich. Also Antriebsachse raus neues passendes Loch bohren und wieder einbauen. Weil die Rolle kleiner war wurde ein Stück der alten abgesägt und mit auf die Antriebsachse aufgezogen. Dabei gleichfalls neue Kunstofflager eingebaut. Kosten fürs bohren 5 € für die Kaffeekasse und 6,35 € für die Lager. |
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