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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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kleine Schadstelle GFK-Rumpf / wie überarbeiten
Hi,
mit GFK kenne ich mich noch nicht aus. Ein Kumpel hat nen Angelkahn, vllt 4x1,80m, motorisiert mit 5PS. Er hat das Boot neu erworben, unten Schadstelle siehe Foto. Einfach anschleifen, 2-3x Gelcoat rüber, dann Grundierung + AF oder ist es in irgendeiner Weise zielführend vorher ein Stück Matte aufzulaminieren? 280g Matte und Polyesterharz hätte ich rumliegen. Link zum Foto Danke & Grüße Steffen
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#2
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am besten mit Epoxitspachtelmasse spachteln, Polyesterharz ist nicht so gut für den Zweck da es Wasser aufnimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich würde als Füllstoff Glasfaserschnitzel und für das Finish Microballons verwenden.
Dazu das richtige Harz & Härter
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#4
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Ich würde erst einmal schleifen und dabei werden in der Nähe des sichtbaren Loches weitere Fehlstellen auftauchen - sieht zumindest auf dem Bild so aus.
Dann mit Epoxyd-Harz bestreichen, danach mit Epoxyd-Harz (angedickt mit Baumwollflocken) die Unebenheiten auffüllen und zum Schluss mit Glasgewebe abdecken. Abreißgewebe drauf, um hinterher besser schleifen zu können. Mein Tipp: Großflächiger rangehen, dann hast Du länger Ruhe!! Gruß Heinz
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#5
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Danke euch,
wäre ja gleich mit einem kapitalen Fehler losgegangen. Also erstmal Epoxidharz kaufen (nicht Spachtelmasse, ich mische das mit Faserschnitzeln und Ballons bis es die gewünschte Konsistenz erhält). An meinem Boot sind auch kleinere Kerben vom Slippen, sind aber nicht soooo tief, mache ich in dem Abwasch gleich mit. Beim Boot meines Kumpels muss man eh mal untenrum schleifen und gucken was einem entgegenkommt, man sieht ja, dass da Antifouling mit dem Spachtel aufgetragen wurde, in jedem Fall mehrere lose Schichten irgendwas. @vasama: du hast recht, theoretisch könnte man da eine richtige Restauration starten, wir reden aber über ein noname-Einsteigerboot, das mit Motor 1.000 Euro gekostet hat; ich denke weder ich noch der Eigner haben da Bock das halbe Frühjahr mit dem Wiederaufbau zu verbringen. Das komplette UW-Schiff wird mal angeschliffen, dabei wird einem ja das eine oder andere entgegenfallen (oder hoffentlich auch nicht), die Stellen entsprechend behandelt und gut. Abreißgewebe ist ein guter Tip, werde ich noch besorgen.
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#6
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wenn du weniger als 1 Kilo Spachtelmasse brauchst würde ich fertig Spachtel kaufen
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