|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunststoffscheiben und -Gläser, womit reinigen u. polieren?
Die Kunststoffscheiben unseres Bootsverdecks müssten mal gereinigt und auch poliert werden. Es haben sich zahlreiche kleine Kratzer eingenistet.
Außerdem müssen die Kunststoffabdeckgläser der Scheinwerfer unseres Autos poliert werden. Wer hat da Erfahrung und kann Empfehlungen geben?
|
||||
|
||||
Also ich hab mal in der Ausbildung einen Plexiglasblock bearbeitet (Gesägt, gefeilt, geschliffen, Gebohrt und Gewinde geschnitten) und mit Polierpaste dann wieder durchsichtig gemacht.
war eine Heidenarbei und würde eventuell bei den _autogläsern machbar. beim Verdeck würde ich neu scheiben einbauen.
|
||||
|
||||
Also ich hatte meine Scheiben mit so nen 2 Komponentenmittel gemacht. Erst die eine Schicht einreiben und weg polieren, dann die zweite. Die Scheiben waren 30 Jahre alt und total molchig. Nach der Behandlung wie neu, glas klar, ich war begeistert. Kostet um die 50 Euro die zwei Flaschen. Wenn ich sie finde, mach ich nen Foto.
|
|
||||
|
||||
Du kannst normale Autopolitur oder Bootspolitur für die Scheiben nehmen.
Für die Scheinwerfer würde ich dir Acrylglaskatzerentferner empfehlen.
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
Ich habe damit bei der PVC Scheibe meines Cabrios gute Erfahrungen gemacht. Mit der Hand aufwändig (Kraft, Zeit) geht aber auch mit der Maschine (Excenter). Gab es früher auch direkt von BMW für die Cabrioscheiben.
|
||||
|
||||
Zum reinigen finde ich das genial, entfernt zwar keine Kratzer,
aber eine Verbesserung ist deutlich zu sehen. Außerdem werden die Verdeckscheiben wieder schön weich und kleben nicht beim Zusammenrollen. https://www.svb-media.de/media/50415...5-02-06--1.jpg
|
||||
|
||||
MAGIC WONDER von CARAMBA.
Damit wurden meine Verdeckscheiben wieder klar und Butterweich und vor allen Dingen richtig sauber. Nachdem ich meine Scheiben mit handelsüblichem Reinigungsmittel gereinigt hatte wollte ich diese auf unserem weissen Gartentisch zusammenlegen. Da hat mich fast der Schlag getroffen. Noch jede Menge Regenstreifen und alles noch etwas grau. Da die Scheiben auch noch viele matte Stellen hatte habe ich sie mit MAGIG WONDER behandelt. Fazit: glasklare Scheiben die dann auch noch Butterweich wurden und ca 70% der matten Stellen sind verschwunden.
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe meine Bootsscheiben sowie die Scheinwerfer unseres Autos mit YACHTICON Acrylglas Kratzer Entferner super hinbekommen. Kostenpunkt ca. 11 Euronen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich arbeite mit der Sonax ScheibenReinigungspolitur. Bei Hartkunststoffscheiben habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt, bei weichen PVC-Scheiben sieht das aber immer noch schwieriger aus. Hier habe ich bis heute kein zufriedenstellendes Produkt gefunden. (und ich habe bestimmt sehr viele Produkte)
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, wenn es etwas wärmer wird, werde ich etwas probieren und dann berichten!
|
||||
|
||||
... und die Weichmacher werden durch die Reiniger den Scheiben entzogen; dadurch werden die Scheiben brüchiger
|
||||
|
||||
Das hab ich mir jetzt auch gekauft. Ich hab auf meinen Kunststoffscheiben einiges an Dreck, ein paar blinde Stellen und Kratzer. Bin gespannt ob´s was bringt. Bin morgen beim Boot und probier es aus. Ich mach mal paar Foto´s ;)
|
|||
|
|||
Ganz einfach - klappt immer
Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fotos gibts leider nicht - ich hab zwar welche gemacht - man sieht aber nix drauf.
|
|