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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fernsteuerbarer Batteriehauptschalter
Hallo zusammen,
Kennt einer von den HELLA Batterieschalter Trennschalter 12V 6EK008776-021. Kann ich diesen im Boot einbauen ?? Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/Hella-6EK-008-.../dp/B00H8VXG6E (PaidLink) Beste grüße Thomas |
#2
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Da sollte es keine Probleme geben, vorausgesetzt, das die Anschlüsse korrekt beschaltet werden.
Zu bedenken ist nur die Tatsache, das bis zum Bedienknopf abgesicherte Dauerspannung liegen sollte
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M.f.G. harry |
#3
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Hab da was zu lesen für dich:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=160125&page=2 Es sind so ziemlich die einzigen Fernschalter am Markt, die in beiden Schaltzuständen keinen Ruhestrom aufnehmen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Also in deinem kleinen Boot so ein Teil zu Verbauen finde ich für Übertrieben.
Du hast doch den Wahlschalter drin und dieser ist doch am einfachsten zu bedienen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Heute:
Und voila'... ...schon braucht man sich ratzfatz nur mehr zu wundern......warum trotzdem nix passiert Ist doch viel einfacher
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Cheers, Ingo |
#6
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Mein Wahlschalter befindet sich im Motorraum, und ich möchte nicht immer die Klappe öffnen müssen.
Gruß Thomas |
#7
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Zitat:
wenn du im Wasser liegst natürlich nicht. Ich bin Wasserlieger. Ich schalte meinen Wahlschalter im März wenn das Boot ins Wasser kommt ein und im Oktober wenn es eingeintert ist aus. Dazwischen wird so gut wie nie geschaltet. Warum sollte ich ihn auch Ausschalten ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Habe ich in meinem Boot auch verbaut. Funktioniert wunderbar. Achtung beim bestellen, es gibt verschiedene Ausführungen für Plus- und Minus-Abschaltungen. Meines hat zwei Spulenanschlüsse und kann Plus oder Minus schalten.
VG Helge
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#9
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@ Volker
Bin Wasserlieger ,aber wenn ich vom Boot gehe wird jedesmal wie es sich gehört der Hauptschalter ausgeschaltet. Und auch wen ich irgendwo vor Anker liege. Da ich dann alles über meine Verbraucherbatterien laufen lassen. Um nicht irgendwann mal eine lehre Starter Batterie zu bekommen. Gruß Thomas
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#10
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Zitat:
mmh also wenn ich ausschalte ist mein Boot Stromlos. ich hab ja den Wahlschalter fürs Boot. Entweder die eine oder die andere Batterie. umschalten tu ich nur wenn meine große Batterie mal nicht mehr reichen sollte zum Starten. Dann hab ich noch meine Batterie 2 dafür. Zitat:
Vor was hast du angst ? wenn mein Boot am Steg liegt liegt es 24h an Landstrom und es läuft über Sommer bei mir ab und an auch unter der Woche ab und an der Kühlschrank (kann ja sein, dass ich nach der Arbeit statt nach Hause zum Boot fahre und dann möchte ich auch kalte Getränke). Daher nochmal die Frage... was soll den Passieren wenn er an bleibt ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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@ volker
Eigendlich kann nichts passieren aber ich habe es lieber wenn die Stromversorgung abgeschaltet ist, wenn ich länger vom Boot gehe. Und wann ich vor Anker liege läuft alles über die Verbraucherbatterie (alle Schaltkreise). Daher muss ich dann die Starter Batterie wegschalten. Gruß Thomas |
#12
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Zitat:
OK aber dann würde ich eher einen Handknochen in die Bordwand machen. Kostet 10€ und tut seinen Dienst. Hab ich mir reingemacht zum ein und Ausschalten meines Umformers
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Gruß Uli |
#14
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Ja die Elektrik ist komplett umgebaut.
Ein Bordwand Durchbruch möchte ich gerne vermeiden. Und da finde ich kommt mir so ein HELLA Batterieschalter Trennschalter 12V grade richtig. Gruß Thomas |
#15
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@ Uli
Ja das schlechteste ist es nicht. Werde da auch weiterhin immer mal reinschauen, aber möchte dass nicht immer machen müssen. gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Das heißt dann nur:" Hey Siri, starte die Maschinen. Warp 5"
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#17
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Hey Siri klingt super
Aber werde mich dann wohl doch lieber auf einem Fernbedienbaren Batteriehauptschalter von Hella oder vielleicht von Sterling beschränken. Interessant wäre noch wie viel ruhe Strom die beiden Geräte verbrauchen Gruß Thomas |
#18
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Und genau da sollte er auch nicht sitzen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.02.2017 um 22:41 Uhr)
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#19
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Genau um eine Fehlbedienung (z.B. ausschalten bei Laufendem Motor) zu verhindern.
dies kann mit dem Fernbedienbaren schnell mal passieren. @Zeuss: Wenn du deine Elektronik getrennt hast. wass soll dir deine Startbatterie leerziehen wenn du vor Anker liegst ? Warum also abschalten wenn du vor Anker liegst ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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@ Volker
Elektrik ist komplett umgebaut aber nicht alles getrennt. Wenn ich irgendwo im Hafen oder vor Anker liege und Verbraucher an habe, schalte ich die Starterbatterie weg und schalte mit einem zweiten Schalter unter deck dazwischen. (zweite Batterie) Damit sind dann auch die Positionslichter auf der zweiten Batterie und ich könnte auch meinen Motor starten. Und zur not könnte ich so auch beide zusammen schalten. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber ich komme damit gut zurecht. Gruß Thomas |
#21
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Zitat:
Das einzige Licht dass auf den Versorgerkreis muss, ist das Ankerlicht. Alle anderen Posis brauchst doch in der Bucht nicht.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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